Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Dirk Schiller

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

07.01.2015 um 16:37
@Sillyrama
@hopkirk

ich möchte um Verständnis für so kurz wie möglich formulierte Fragestellungen werben.
Es geht dabei nicht um die Art der Formulierung,es geht um Inhalte.

Anzeige
melden

Der Fall Dirk Schiller

07.01.2015 um 16:56
Zitat von jaconjacon schrieb:Ich frage mich ob unter Hypnose wirklich jeder erlebte zustand,nochmal nacherlebt werden kann.
Kannst Du hierzu etwas sagen?
Ja, das soll so sein, dass man die Situation/Bilder etc. wieder vors geistige Auge sich holen kann. Natürlich kannst du dich dann auch nur an die Dinge erinnern, die du wirklich wahrgenommen hast, auch wenn es nur unbewusst war. Bei sehr traumatischen Erlebnissen kann es aber sein, dass das Bewusstsein sich dagegen sperrt, das Erlebte noch mal zu durchleben, und dann kann es eben geschehen, wie bei Sylvia, dass man GAR nichts sieht (= "Tür" zum Unterbewusstsein bleibt geschlossen), oder dass man eben reagiert wie Frau Stein mit einem Weinkrampf, wenn man im Geiste nur in die NÄHE dieser "Tür" kommt. Stichwort "Verdrängung". Bewusst verdrängte Erinnerungen, an die man sich nicht mehr erinnern WILL, kann man auch nicht in Hypnose wieder abrufen.


melden

Der Fall Dirk Schiller

07.01.2015 um 17:09
@jacon
Mir ging es nicht um die kurzen Formulierungen, sondern um die Inhalte.

Du hast Fragen zum dem Paar aus dem Moskwitsch gestellt.
An sich finde ich das ok. Aber die jetzige Situation ist so:
- Aber das Verschwinden Dirks ist über 30 Jahre her.
- Frau Stein hat sogar bereits in einem Buch jedem Interessierten Auskunft über die konkrete Situation damals gegeben.
- Frau Stein ist extremen Anfeindungen ausgesetzt, weil sie es gewagt hat, die Vermutung zu äußern, dass hinter Dirks Verschwinden eine Entführung, wovon die DDR Behörden gewusst haben oder diese sogar unterstützt haben, stecken könnte.

Anhand dieser jetzigen Situation ist m. M. n. abzuwägen, ob die Fragen, die Du stellst eher Vorteil oder Nachteil bringen KÖNNEN.

- Ich glaube einerseits (im Gegensatz zu hopkirk), dass sich nach über 30 Jahren keiner mehr an das unbekannte Paar im Moskwitsch erinnern können wird, wenn wir jetzt evtl. Informationen von Frau Stein darüber bekämen, wie alt dieses Paar ungefähr war, ob sie eher groß oder klein waren, ob sie eher eine sportliche Figur hatten. Einfach aus dem Grund, weil es zu lange her ist. Läge das Verschwinden nun beispielsweise nur 3/4 Jahr zurück oder von mir aus 2-3 Jahr, ok. Dann könnte man hier optimistisch ran gehen. Aber doch nicht nach so viel Jahren.

- Außerdem, wie gesagt hat Frau Stein ja leider nicht nur Unterstützer. Sondern es gibt Menschen, die förmlich darauf warten, dass sie "einen Fehler" macht oder als unzurechnungsfähig hingestellt werden kann oder was weiß ich, warum.
D.h. wenn sich jetzt Frau Stein dazu äußert. (Ich kenne die genauen Inhalte im Buch nicht. Vielleicht stehen da auch Informationen zu den Leuten aus dem Moskwitsch drinnen.)
Aber wenn sich Frau Stein jetzt beispielsweise in der Form äußert, dass sie es nicht mehr weiß --> wird es Menschen geben, die dann wieder sonste was in Frage stellen. Ob es die Leute überhaupt gab, wenn sich Frau Stein nicht mal erinnern kann. Wie sie überhaupt sowas behaupten kann. Etc.
Oder wenn jetzt Frau Stein beispielsweise sagen würde, in ihrer Erinnerung ganz verschwommen könnte es sein, dass einer der Beiden eine Jacke trug mit der und der Farbe (nur als Beispiel). --> dann wird sie auf das Detail festgenagelt werden.

- Es KÖNNTE auch noch sein, dass die Beantwortung der Fragen, die hier lediglich im Nachmittagsplausch bei allmystery geschah, ganz woanders hingelangt. Z.B. dass ein Journalist hier irgendwas aufschnappt und herausgerissen aus dem Zusammenhang veröffentlicht: z.B. Kann sich nicht mal mehr an die Menschen erinnern, die beschuldigt werden. oder ne ähnliche Schlagzeile. (Deshalb schrieb ich vorhin: hier kann JEDER mitlesen.)

Im Fazit: Wenn jetzt alle Menschen ihr total wohlgesonnen gegenüberstünden, wäre es ok., dann kann man jede Frage stellen. Aber so ist nun mal die Situation nicht. In meinen Augen muss Frau Stein nicht auf alles eingehen. Aber wenn sie es nicht tut, wird es wieder heißen: SIE WEISS ES NICHT. oder irgendwas. Jedes Verhalten wird interpretiert.

Ich hoffe, ich hab mich jetzt verständlicher gemacht.


melden

Der Fall Dirk Schiller

07.01.2015 um 17:19
@Sillyrama
Ich verstehe was du meinst, aber jeder Mensch, der die Öffentlichkeit sucht, muss damit rechnen, dass es Menschen gibt, die mehr hinterfragen als Andere. Ich sehe darin keine Feindlichkeit der Person Frau Stein gegenüber. Ich habe auch einiges hinterfragt, was mir anfangs nicht logisch erschien, aber das heißt doch nicht, dass man sie generell für unglaubwürdig hält oder darauf lauert, dass sie was "Falsches" schreibt. Kann eine Frau in ihrer Lage überhaupt was falsches schreiben? Dass ich z.B. selbst nicht für wahrscheinlich halte, dass Dirk von der Stasi entführt wurde, heißt ja nicht, dass ich die ganze Geschichte anzweifel, sondern eben nur diesen Punkt ihrer Interpretation der Geschehnisse nicht teile. Ich glaube, niemand hier zweifelt daran, dass das Auto mit dem besagten Kennzeichen an den Tag vor Ort war, dies wurde ja auch nie von der Stasi bezweifelt.


melden
wiwan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

08.01.2015 um 03:18
Syllyrama

Mann, das Gesülze tut ja weh.
Ist Dir denn völlig entgangen, daß die Personen im Moskwich, nicht kwietsch, schon längst ermittelt sind ? Wenn ein Verdacht auf eine Straftat dieser Personen, und der besteht hier ja eindeutig, wenn Verunfallen im Wasser gar nicht möglich war, dann muß es doch auch möglich sein, diese Personen anzuklagen. Ich verstehe hier nur nicht die Inaktivität unserer Justiz.
Und zu Deinem Verständnis, die Aufarbeitung dieser damaligen Situation auf dem Parkplatz der Heimkehle, mit gezielten Fragen, mit Zeichnungen der Polizei und der daraus möglichen Rekonstruktion des Herganges mit Hilfe eines mathematischen Computermodelles, soll die Position von Frau Stein gegenüber der Staatsanwalt stärken und nicht schwächen. Denn, wenn Du ein klein wenig was von Logik verstehst, wird Dir auch klar werden, wenn man mit Hilfe dieser Rekonstruktion einen Unfall ausschließen kann, das Wasser zud em zu war, dann bleibt nur noch eine Entführung. Warum ?
Nachdenken, dann klappt es. Und dann kann man vor Gericht gehen und diese Leute ganz normal verklagen.


melden

Der Fall Dirk Schiller

08.01.2015 um 07:08
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:. Sowohl die Frau, als auch der Mann, trugen graue Filzhüte, waren auffällig wuchtig und stark gebaut.
waren das sicher zwei männer, und nicht mann und verkleideter mann?


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

08.01.2015 um 09:56
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:waren das sicher zwei männer, und nicht mann und verkleideter mann?
weder noch...es waren eine Mann und eine Frau...


melden

Der Fall Dirk Schiller

08.01.2015 um 11:37
ich hatte letzte Jahr :) eine Anfrage bei der BStU bezüglich des Kennzeichens gestellt.
Heute habe ich dann die Antwort bekommen.
Sehr geehrte Frau .............r,



für Ihre E-Mail vom 30.12.2014 danke ich Ihnen. Sie fragen an, inwieweit die Möglichkeit besteht, den damaligen Besitzer eines Fahrzeugs der DDR unter Angabe des Kennzeichens zu ermitteln.



Leider sind mir entsprechende Möglichkeiten nicht bekannt. Ein Zugang zu gegebenenfalls vorhandenen Informationen in den Unterlagen, die von meiner Behörde verwahrt werden, ist nach dem bisherigen Vortrag nicht zulässig. Dies möchte ich Ihnen nachfolgend kurz erläutern.



Gesetzliche Grundlage für das Tätigwerden meiner Behörde ist das Stasi-Unterlagen-Gesetz (StUG). Darin ist die Verwendung der Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes abschließend geregelt. Demzufolge ist der Zugang nur dann möglich, wenn ein im Gesetz vorgegebener Verwendungszweck vorliegt.



Als derartige Zwecke sind normiert:



das Recht des Einzelnen auf Zugang zu den vom Staatssicherheitsdienst zu seiner Person gespeicherten Informationen,
die Verwendung von Unterlagen durch öffentliche und nicht öffentliche Stellen,
die Verwendung der Unterlagen für die politische und historische Aufarbeitung.



Nach § 3 Absatz 1 StUG hat jeder Einzelne das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, ob in den erschlossenen Unterlagen Informationen zu seiner Person enthalten sind. Da eine Auskunft, die eine andere Person betrifft, stets in deren allgemeines Persönlichkeitsrecht eingreift, besteht ein Auskunftsrecht einer Privatperson zu Dritten grundsätzlich nicht.



Da es sich bei der Identität des Halters bzw. Eigentümers des Fahrzeuges um eine personenbezogene Information handeln würde, ist vom Grunde her ein Zugang nicht statthaft. Dies unabhängig davon, ob überhaupt entsprechende Recherchen realisierbar sind.



Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gern über die angegebene E-Mailadresse an mich wenden.





Mit freundlichen Grüßen

im Auftrag



................

Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen
des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen
Deutschen Demokratischen Republik
Abteilung Auskunft



melden

Der Fall Dirk Schiller

08.01.2015 um 11:44
...laut Wikipedia kann man aber das Kennzeichen auf den Kreis Delitzsch eingrenzen

Wikipedia: Liste der Kfz-Kennzeichen der DDR (1953–1990)

Wikipedia: Liste der Kfz-Kennzeichen der DDR (1953–1990)#Bezirk Leipzig

Wikipedia: Kreis Delitzsch


melden

Der Fall Dirk Schiller

08.01.2015 um 11:48
@StreuGut
ja, das hatte ich schon am 30.12.14 gepostet...Aber doppelt hält besser ;)

Beitrag von tenbells (Seite 26)


melden

Der Fall Dirk Schiller

08.01.2015 um 11:57
@tenbells
Oh, das tut mir leid. Hab ich echt übersehen. Nun denn, dann habe ich Deine Bemühungen falsch verstanden. Ich gehe aber schon davon aus, daß der Halter ermittelt und überprüft wurde.

Die Idee von @vielefragen finde ich übrigens sehr interessant. Nämlich daß es aufgrund der kräftigen Statur und seltsamen Verkleidung (Filzhüte) auch zwei Männer gewesen sein könnten.
Weiß jemand, ob damals Filzhüte modern waren und in der DDR getragen wurden? Vielleicht @Dirkvermisst? Ich kenne ja diesen komischen Partnerlook von älteren Herrschaften, die die gleich Jacke tragen. Aber Filzhüte???? Kann Heidi Stein vielleicht mal die Hüte hier beschreiben? So Sepplhüte mit Spitze oben oder Jägerhütchen oder wie sahen die aus?
So? http://www.amazon.de/Boland-Sch%C3%B6ner-Bayernhut-rot-weiss-68g/dp/B004831HMK/ref=pd_sim_toy_11?ie=UTF8&refRID=02M70YYNY5B7S1ZQZSPR
Oder so? http://www.amazon.de/Unbekannt-Tirolerhut-grau/dp/B004ZPSMLU
Farbe und so halte ich für unwichtig, nur mich würde interessieren, ob es mehr nach Verkleidung ausschaut oder nach normaler Kleidung.


melden

Der Fall Dirk Schiller

08.01.2015 um 12:00
@wiwan
Schau mal, wenn Du jemanden ansprechen willst ist neben dem weißen Schreibfeld links eine Reihe der letzten "Redner". Den Du ansprechen möchtest, klickst Du einfach an. Dann wird das blau unterlegt im Text und derjenige auch per Nachricht darüber informiert, daß Du ihn angesprochen hast.


melden

Der Fall Dirk Schiller

08.01.2015 um 12:25
@StreuGut
Natürlich wurden sie offiziel überprüft. Darum ging es doch auch gar nicht.
Angeblich hatten ja alle Halter nichts mit dem Vorfall zu tun und die Namen wurden in den Akten geschwärzt. Meine Anfrage galt jetzt nur ob man heute evtl. noch einmal die Halter überprüfen kann, ob die Daten überhaupt noch vorliegen.


melden

Der Fall Dirk Schiller

08.01.2015 um 12:28
@tenbells
Weißt du, was ich bei der Antwort, die du bekommen hast, vermisse? Polizeiliche Einsichtnahmen! Davon steht da gar nichts! Heißt das etwa, die Stasiakten sind auch für polizeiliche Ermittlungsarbeiten NICHT freigegeben? DAS wäre allerdings der Hammer!!!


melden

Der Fall Dirk Schiller

08.01.2015 um 12:32
@diegraefin
Da hast Du recht, das ist mir gar nicht aufgefallen.
es ist der Behörde ja nicht mla bekannt ob es diese Informationen überhaupt noch gibt.


melden

Der Fall Dirk Schiller

08.01.2015 um 12:46
Wurden diese Artikel hier genannt schon? Die Presse nennt ihn "Fall Stein", statt Schiller, könnte daher untergegangen sein. Leider nur im Online-Abo lesbar komplett, hier der jeweilige Anfang:
Polizei fand in Stasiakten neue Hinweise zum Fall Stein
Gifhorn Die Beamten können im Fall Stein eine Entführung durch die Stasi nach wie vor nicht ausschließen.

Von Christina Lohner

1979 verschwand der damals dreijährige Dirk aus Görlitz spurlos im Ostharz, seine Mutter Heidi Stein lebt heute in Isenbüttel. Die Gifhorner Kriminalpolizei hat nun in Stasiakten neue Namen und Daten zu dem blauen Moskwitsch gefunden, den Stein auf einem Parkplatz gesehen haben will. Zwei Tage lang sichteten die Beamten in der Berliner Stasiunterlagen-Behörde Dokumente und recherchierten vor...

Den kompletten Artikel können Sie als Online-Abonnent lesen.
http://www.gifhorner-rundschau.de/lokales/Gifhorn/polizei-fand-in-stasiakten-neue-hinweise-zum-fall-stein-id1508468.html
Polizei fand in Stasiakten neue Hinweise zum Fall Stein
Die Gifhorner Kriminalpolizei hat in der Berliner Stasiunterlagen-Behörde zwei Tage lang Akten zum Fall Stein gesichtet. Dabei stießen die Beamten auf neue Namen und Daten zu dem blauen Moskwitsch, den Mutter Heidi Stein auf dem Parkplatz gesehen haben will. Von den bisher nicht bekannten Personen erhoffen sich die Ermittler nun weitere Informationen. Eine heiße Spur zum Verschwinden des...

Den kompletten Artikel können Sie als Online-Abonnent lesen.
http://www.gifhorner-rundschau.de/lokales/Gifhorn/polizei-fand-in-stasiakten-neue-hinweise-zum-fall-stein-id1508393.html

Also, zumindest wissen wir jetzt, dass die Akten für Polizei-Ineinsichtnahmen offen sind. Die Artikel sind schon 1/2 Jahr alt... haben die Ermittlungen nichts ergeben?


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

08.01.2015 um 14:59
Eine Wissenschaftlerin mit der ich befreundet bin,hat das Buch "wo ist Dirk"gelesen,und mir gestern Abend ausführlich erzählt,wie sie das ganze einschätzt.
Sie vermutet das jemand bestimmtes beim Lesen -dieser- Zeilen,guten grund hat sehr nervös zu werden.
Wenn Interesse an einer externen Meinung besteht schreibe ich es hier rein,ohne Auslassungen.
Ich bin gespannt wie danach hier weitergeht....Auweia...


2x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

08.01.2015 um 15:15
@jacon
deine einleitung klingt wie eine ankündigung eines angriffs gegen die mutter des verschollenen jungen.


melden

Der Fall Dirk Schiller

08.01.2015 um 15:16
@jacon
Ich hätte ja Interesse... Habe im MOment keinen Plan, in welche Richtung das geht.


melden

Der Fall Dirk Schiller

08.01.2015 um 15:21
@jacon
Zitat von jaconjacon schrieb:schreibe ich es hier rein,ohne Auslassungen
Bevor du das tust, mach dich lieber nochmal mit den Regeln vertraut, die für die Rubrik Kriminalfälle gelten. Sonst bist du hier schneller raus, als dir lieb ist. Und unter Umständen ist der ganze Thread in Gefahr.


Anzeige

melden