Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 16:36
@Baruchan
Ich denke, dr Zopfmann hat mit der Tat nichts zu tun. Man hat sich zumindest die letzten 8 Jahre in diese falschen Spur verbissen ohne Ergebnis.


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 16:36
@FrauMatura
Dachte ich ne Zeit lang. Habs aber wieder verworfen wie gesagt. Klingt auch zu unwarscheinlich. Denke auch dass man das am hellichten Tag unterscheiden kann. ;)


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 16:38
@MaryPoppins
Meinst du? Aber die ganzen Zeugen, die ihn unabhängig gesehen haben. Absprechen konnten die sich ja nicht.


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 16:38
@Baruchan

Zumal eine mit Bärenfellmütze und auch -jacke gekleidete Person zum Tatzeitpunkt als auch Tatort noch ein wenig mehr im Gedächtnis bei den Leuten geblieben wäre als wie bereits schon der recht auffällige "Zopfmann".


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 16:40
@Tamins
das dachte ich mir nachher auch. Vor allem war es ja auch warm an dem Tag. Auf Gedanken kommt man manchmal. :)


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 16:43
Der Täter könnte aber tatsächlich eine Maske mit Haarzopf getragen haben. Es existiert ein gutes Phantombild und niemand will ihn kennen/gekannt haben, das erscheint mir bei diesem Gesicht äusserst seltsam. Das würde vielleicht auch den etwas schiefen Mund erklären. Wenn es eine Hasenscharte war, hätte ihn sicherlich noch eher jemand erkannt.

Für mich insgesamt nicht erklärbar, die ganze Geschichte mit dem Zopfmann.


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 16:47
@Bluelle
Das ist auch eine Möglichkeit. Solche Masken giebts ja.
Oder es war wirklich im Tunnel ein Anderer und der Zopfmann sah Tristans Leiche und ist schnell vor Schreck weggelaufen und hat wirklich garnix damit zu tun, wie hier glaube ich schon jemand erwähnt hat.


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 16:49
@Baruchan
dann bleibt aber immer noch offen, wieso ihn niemand erkannt hat.


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 16:52
@Bluelle
Stimmt, vielleicht wollte ihn keiner in die ehem S.... reiten. Vielleicht hat ers jemand erzählt dass er durch diesen Tunnel wollte und tristan da liegen gesehen hat usw.
Aber wieso hat er sich dann nicht gemeldet und einfach gesagt dass ers nicht war. Die Kripo hat doch den Fingerabdruck, der hätte dann ja nicht gepasst.
Schon alles seltsam.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 17:17
Gut, dass der Thread wieder auf ist.
Meine Meinung inzwischen: Es gab keinen spezifischen Zopfmann, der mit der Tat zu tun hat.
Möglicherweise gab es einen oder mehrere Zopfmänner, aus dem/denen das Phantombild erstellt wurde, aber die haben nichts mit der Tat zu tun.
Ich vermute stark, dass die Ermittler derzeit richtig liegen. Die Indizienlage ist gelinde gesagt erdrückend.
Räumliche Nähe, Organentnahme, Enthauptung bzw. fast Enthauptung und der von Anfang an im Raum stehende Verdacht, dass es sich um einen Serientäter handelt zeichnen doch ein recht eindeutiges Bild.


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 17:49
@Baruchan
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Aber wieso hat er sich dann nicht gemeldet und einfach gesagt dass ers nicht war. Die Kripo hat doch den Fingerabdruck, der hätte dann ja nicht gepasst.
Vielleicht ist der Zopfmann ein Obdachloser, Herumtreiber, Drogenabhängiger mit Vorstrafen, jemand, der schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht hat. Einer, der glaubt, dass er ein perfektes Bauernopfer in einem Mordfall wäre, dem niemand Glauben schenken würde!


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 17:56
@MaryPoppins
Das ist gut vorstellbar.
Außerdem soll der Zopfmann doch wenige Wochen NACH dem Mord aufgetaucht und Kinder angesprochen haben. Wäre er der Mörder, wäre er sicher schleunigst verschwunden.


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 18:04
@AlteTante
Er wurde 2 Jahre nach Tristans Tod zuletzt gesehen, kann sein, dass er längst tot ist. Wäre zumindest für einen Junkie (wenn er einer war) nicht ungewöhnlich.


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 18:08
@MaryPoppins
Das widerspräche der Aussage der Zeugin Maria Haas (Tristans Lehrerin?)
Die sagte der Mann hätte nicht ungepflegt, verschlappt ausgesehen wie ein Obdachloser oder Drogenabhäniger...

Quelle: ZDF/Hallo Deutschland
Ungeklärter Mordfall Tristan (Sendung "Hallo Deutschland", ZDF, 03.09.2014)


2x verlinktmelden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 18:18
Hat die Lehrerin die beiden nicht irgendwo auf der Straße gesehen? Erstaunlich, wie gut manche Leute andere über die Distanz erkennen können. Aber ich habe sowieso kein gutes Personengedächtnis.
Bei den Kindern, die mit dem Zopfmann gesprochen oder gar ein Eis von ihm bekommen haben, ist das natürlich anders. Die haben ihm ja Aug in Aug gegenübergestanden.


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 18:19
@Tamins
Zu den Fingerabdrücken: In der Berichterstattung fällt auf, dass mal von einem Daumen-, mal von einem Zeigefingerabdruck die Rede ist. Und es wird des Öfteren erwähnt, dass der Abdruck sehr schlecht sei. Daher sei es mal dahingestellt, ob überhaupt irgendein valider Abgleich vorgenommen werden kann. Vielleicht war damals die ganze Abgleichaktion auch nur ein Riesenbromborium, um diejenigen herauszufiltern, die ihren Abdruck nicht abgeben wollten.

Zum Zopfmann: Eine Userin schrieb ein paar Seiten vorher, dass derjenige in Liederbach (oder Unterliederbach, bin zu faul zum Suchen) wohne, und nichts mit der Tat zu tun habe. Auch gab es mal die Anmerkung, dass ein solcher Mann in Tristans Bekanntenkreis sei, er es jedoch nachweislich nicht gewesen sein könnte. Dann gab es immer wieder die Beschreibung eines Mannes, der mit dem Fahrrad die Nidda entlangfuhr und Kinder ansprach, wohl mit einem Messer am Knöchel. Und immer wieder die Menschen aus Höchst und Umgebung, die Herrn Fey auf jemanden hinwiesen, der der Beschreibung entsprach. Und Herrn Feys Reaktion, indem er abwinkte. Es tut mir leid, aber ich habe die Quelle gerade nicht parat. Ich schätze, der Mann ist bekannt, auch namentlich, wurde jedoch ausgeschlossen. Inwieweit er nicht doch mit dem Fall zu tun haben könnte, nun über MS, das ermittelt man nun sicher. Aber ich schätze, dass der vielfach erwähnte Zopfträger wirklich existiert und vermutlich Tristan kannte, bekannt sein dürfte und aus welchen Gründen auch immer, ausgeschlossen wurde.


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 18:26
@Baruchan
Ganz so abwegig find ich Deine Überlegung nicht. Bei MS war bekannt, dass er auch dann Fellkleidung trug, wenn es warm war. Jetzt stell Dir vor, bei 30 Grad kommt Dir einer mit Fellmütze entgegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Bild so befremdet, dass man die Kopfbedeckung eher mit einem Zopf assoziiert.


1x zitiertmelden