Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 18:41
@Leonberger

Warm??? Naja...
Höchsttemepratur am Donnerstag, den 26. März 1998 war 12 Grad !!!

http://www.wetteronline.de/wetterdaten/frankfurt-am-main?pcid=pc_rueckblick_data&gid=10637&pid=p_rueckblick_diagram&sid=StationHistory&iid=10640&month=03&year=1998.=4¶id=TXLD


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 19:02
@Baruchan sagte, dass es am Tattag warm war. Sie würde es ja nicht sagen, wenn sie es nicht besser wüßte.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 19:13
@Leonberger
Wie kommt sie darauf? Wetterstatistik sagt was anderes... Aber 12 Grad sind nun nicht wirklich war. Es war Ende März...


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 19:16
Nun ja, laut Wetterstation stiegen die Temperaturen kurz danach über 20 Grad. Vielleicht ist es einfach eine Fehlerinnerung. Oder vielleicht war es in Höchst doch wärmer als in Offenbach?


melden

Mordfall Tristan

28.05.2016 um 19:41
Frankfurt Flughafen auch nur 12 Grad...
Aber es ging stetig aufwärts...
Freitag 12 Grad
Samstag 16 Grad
Sonntag 22 Grad

Der Tattat war ein Donnerstag...


melden

Mordfall Tristan

29.05.2016 um 05:39
@MaggieO

Sehe ich genauso, was den Zopfmann betrifft. Nur hätte man in Sachen Zopfmann auch von Seiten der Polizei etwas früher die Kohlen aus dem Feuer nehmen können, in dem man nicht mehr nach dem Mann auf dem Phantombild gefahndet hätte; was sicher auch den Nerven von KHK Fey gutgetan hätten ;)

Denn ich denke auch, dass der Zopfmann bekannt und ermittelt wurde. Ob er denn nun wirklich nachweislich nichts mit der Tat zu tun hatte - jedenfalls aus Sicht der Polizei - weiß ich nicht. Ich denke, dass man ihm nur nichts gegenteiliges nachweisen konnte; denn sonst hätte man die Fahndung nach dem Mann auf dem Phantombild sicher beendet. Dies hat man jedoch nie und selbst letztes Jahr im Crime-Artikel tauchte das Bild gleich mehrfach auf.

Dass der Täter möglicherweise eine Maske oder Mütze mit "Schwanz" trug, ist mir etwas zu weit hergeholt.


melden

Mordfall Tristan

29.05.2016 um 10:42
Bei dem vermeintlichen Zopf könnte es sich auch um einen Kapuzenpulli (neudeutsch: Hoodie) gehandelt haben, dessen Kapuze man bei einem flüchtigen Blick aus einer gewissen Entfernung für einen Zopf halten könnte.

Denke, dass der Täter während der Tatausführung ohnehin eine Kopfbedeckung getragen hat, schon allein um das Verlieren von Haaren zu verhindern. Da wäre so sein Pulli gut geeignet.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.05.2016 um 10:48
@Bertin
Zitat von BertinBertin schrieb:Bei dem vermeintlichen Zopf könnte es sich auch um einen Kapuzenpulli (neudeutsch: Hoodie) gehandelt haben, dessen Kapuze man bei einem flüchtigen Blick aus einer gewissen Entfernung für einen Zopf halten könnte.
Aber hätten die beiden Angestellten aus der Anwaltskanzlei
nicht erkennen müssen, daß es sich nicht um einen Zopf, sondern
um eine herunterhängende Kapuze handelt?


melden

Mordfall Tristan

29.05.2016 um 10:52
Klar, die auf jeden Fall.

Ich meine speziell die Situation, als der vermeintliche Zopfmann von einer glaub Jugendlichen gesehen wurde, wie er aus dem Gebüsch kam.

Edit: Die Person aus dem Gebüsch muss nicht die selbe sein, die in der Kanzlei vorgesprochen hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.05.2016 um 10:54
@Bertin
Zitat von BertinBertin schrieb:Ich meine speziell die Situation, als der vermeintliche Zopfmann von einer glaub Jugendlichen gesehen wurde, wie er aus dem Gebüsch kam.
Aber hieß es nicht immer, daß es eine recht einheitliche Beschreibung
dieses Mannes von den unterschiedlichen Zeugen gegeben habe?


melden

Mordfall Tristan

29.05.2016 um 11:25
Es könnte sich durchaus um verschiedene Personen handeln.

Ich denke, der Mann aus dem Gebüsch dürfte mit der Sache zu tun haben, wenn es sich nicht gar um den Täter selbst gehandelt hat. Daher hat die Aussage des Mädchens und ihre Personenbeschreibung größte Bedeutung. Hab mal kurz nachgegoogelt, aber nichts genaueres zu ihrer Aussage gefunden.

Auf den Gedanken mit dem Hoodie bin ich gekommen, da kürzlich ein Freund, den ich länger nicht gesehen hatte, meinen Hoodie mit einem Zopf verwechselt hat. Er hatte mich aus dem zweiten Stock einer Wohnanlage beobachtet, wie ich zu dem Haus ging, und erzählte mir dann, dass es auf die Entfernung absolut so aussah, als hätte ich nun einen Zopf.


melden

Mordfall Tristan

29.05.2016 um 12:26
@inci2
Aber hieß es nicht immer, daß es eine recht einheitliche Beschreibung
dieses Mannes von den unterschiedlichen Zeugen gegeben habe?
Du hast Recht! Meiner Erinnerung nach nahm man sich der Akten mit den Aussagen nochmal vund stellte fest, das unterschiedliche Personen, an unterschiedlichen Orten , von einem Mann berichteten , dessen Beschreibung auf den Zopfmann hinwies...



melden

Mordfall Tristan

29.05.2016 um 13:55
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:@Baruchan sagte, dass es am Tattag warm war. Sie würde es ja nicht sagen, wenn sie es nicht besser wüßte.
Igendwer hat das mal hier erwähnt mit 25 Grad. Kann aber auch sein, dass das nicht stimmt.
@Menetekel
hat ja einen Link eingestellt. Demnach war es wirklich kühler.


melden

Mordfall Tristan

29.05.2016 um 14:31
Das Phantombild ist ein Gemisch aus den Aussagen mehrerer Personen und Sichtungen.

Ich beschäftige mich jetzt schon so lange mit dem Fall Tristan und der Legende des Zopfmannes, aber einen richtigen Reim darauf kann ich mir immer noch nicht machen.

Soweit ich mich erinnern kann, haben die 3 Kids, die durch den Liederbachtunnel wollten, nur eine dunkle Gestalt am anderen Ende gesehen, die sich über etwas beugte, richtig? Irgendwas muss es ja geben, weshalb die Polizei auch weiterhin an dem Zopfmann-Phantombild festgehalten hat. Ich glaube dennoch nicht, dass es den Täter zeigt.

Ich kann mich zwar nicht mehr genau daran erinnern, wie viel Grad es an diesem Tag hier waren, aber 25 Grad definitiv nicht.


melden

Mordfall Tristan

29.05.2016 um 17:20
Ich halte aufgrund der Tatsache, dass mehrere Zeugenaussagen einen Mann mit Pferdezopf (ein markantes Merkmal) im Zusammenhang mit dem Mordfall Tristan erwähnt haben, dessen Existenz für eher wahrscheinlich. Dies heisst jedoch nicht, dass er unmittelbar was mit dem Mord selber zu tun hatte. Möglicherweise spielte er aber - unfreiwillig - eine mittelbare Rolle.
Grundsätzlich leidet die Diskussion dieses Falles an den offensichtlich unvollständigen Informationen, die der Öffentlichkeit gegeben wurden.


melden

Mordfall Tristan

29.05.2016 um 17:23
Genau das ist der Punkt, es wurden nur wenig bis gar keine Fakten der Öffentlichkeit zu diesem Fall präsentiert.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.05.2016 um 17:41
@LL-COOL-A
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:Genau das ist der Punkt, es wurden nur wenig bis gar keine Fakten der Öffentlichkeit zu diesem Fall präsentiert.
Nun, ich vermute(!), es wurde nur ein Aspekt nicht veröffentlicht. Das wäre für mich aber aus verschiedenen Gründen nachvollziehbar und hätte auch den öffentlichen Ermittlungsansatz nicht verschlechtert.


melden

Mordfall Tristan

29.05.2016 um 17:55
Wenn Manfred Seel Hauptfigur sein sollte in dem Mordfall Tristan, was ist dann der Zopfmann? Personenidentisch mit Seel? Glaub ich nicht...zu markant unabhängige Zeugenaussagen. Gibt es Fälle, wo jemand dafür entlohnt wurde, sich selbst in den Verdacht einer Täterschaft zu bringen, um jemand anderen zu entlasten?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.05.2016 um 18:18
Sicherlich gibt es solche Fälle.
Es wird ja auch weiterhin über einen möglichen Komplizen Seels spekuliert. Evtl. war dieser der Zopfmann?

Was ich aber eher glaube, war es jemand, der am Höchster Bahnhof herumlungerte und von verschieden Leuten gesichtet und möglicherweise wegen seines Äußeren mit der Tat in Verbindung gebracht wurde. Ohne daran beteiligt gewesen zu sein. Gerade Ende der 90er lungerte am Bahnhof noch viel mehr Gesindel rum als heute. Würde rein vom Phantombild genau in dieses Bild passen.


melden

Mordfall Tristan

29.05.2016 um 18:18
@Catwhisperer
Zitat von CatwhispererCatwhisperer schrieb:Wenn Manfred Seel Hauptfigur sein sollte in dem Mordfall Tristan, was ist dann der Zopfmann? Personenidentisch mit Seel? Glaub ich nicht...zu markant unabhängige Zeugenaussagen. Gibt es Fälle, wo jemand dafür entlohnt wurde, sich selbst in den Verdacht einer Täterschaft zu bringen, um jemand anderen zu entlasten?
Ich glaube, dass es eine tragische, situativ gemeinsame Schnittmenge der sozialen Milieus von M.S., dem Zopfmann und Tristan gegeben haben könnte, die Tristan zum Opfer und den Zopfmann zum, vermutlich ungewollten, Mittäter gemacht hat.


melden