Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

31.05.2016 um 17:39
@DaScully
Zitat von DaScullyDaScully schrieb:Bei Tristan gab es genug Spuren, die auf Mord hinweisen, aber wenige auf den oder die Täter, also können sie sich geschützt haben. Fluchtwege gab es auch einige.

Da war Gebüsch, in dem der Täter oder seine Komplizen sich selbst und Utensilien verstecken konnte. Umziehen ginge auch. Die Flucht mit nassen und blutigen Klamotten wurde diskutiert.
Das es so wenig Spuren gibt ist der Umgebung geschuldet. Total verdreckter Tunneldurchgang, der häufig von vielen Leuten genutzt wurde..
Und der Tatsache das der Täter und Tristan in folge eines Kamfes wohl im Bachbett gestanden haben. Selbst wenn nur knöcheltief
war Tristans Kleidung nass geworden... Da haften dann die Hautschüppchen die man für eine DNA gebrauchen könnte nicht mehr so gut. Ausserdem weisst Du wieviel Fremdspuren das Wasser des Liederbaches mit sich führt?
Zitat von DaScullyDaScully schrieb:Bleibt die Frage, warum keine Spuren vom Täter, wenn ihn mit der Faust in das Gesicht geschlagen hat. Warum keine Spuren, wenn er den Jungen im Würgegriff hatte, der war ganz nah dran
Das hat doch ein Ermittler schon in einer der Sendungen mitgeteilt.
Täter trifft auf Tristan... Schlag brutal auf ihn ein... Hämatome und Verletzungen im Gesicht... Dann Würgegriff von hinten, Kehlenschnitt, der Kopf fast den Kopf vom Rumpf trennte und dann das ausbluten im Bachbett...
Es gibt doch Bilder wo man auf der Schräge die zum Bach hingeht dunkle Flecken aufweisen...

Deshalb dachte man immer der Täter wäre des Schlachten, oder Schächtens mächtig...


melden

Mordfall Tristan

31.05.2016 um 19:34
Also eine Extrabekleidung wie dir hier vermuteten Anzüge etc schließe ich aus.

Da ich selber tauche, sind mir die Vorzüge als auch Nachteile davon bekannt. Nicht nur umständlich, sondern noch ziemlich auffällig. Jedenfalls an Land. Solche haltlosen Thesen sind schon in anderen Threads aufgetaucht, bevor sie in der Versenkung landeten, wo sie auch hingehören.

Da ich schon eine Weile hier nicht mehr geschrieben habe, wiederhole ich meine Vermutung, dass der Täter den Bach nutzte. Einmal zur Geräuschminimierung als auch zur Spurenbeseitigung bzw Unterbindung. Dieser Vermutung nach, müsste er aber aller Wahrscheinlichkeit auch militärische Kenntnisse, bzw im Nahkampf etc gehabt haben. Diese Methodik könnte durchaus dazu passen.

Und nein, ich denke es keine geplante Tat. Allerdings hatte der Täter wohl möglicherweise Routine bei gewissen Handlungen, was mich zu einer militärischen Vorausbildung vermuten lässt.

mfg
Eye


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.05.2016 um 19:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nicht nur umständlich, sondern noch ziemlich auffällig. 
Zitat von 5X55X5 schrieb:Es stimmt, das richtige Taucheranzüge dich in der Bewegung einschränken
Genau so eine Vermutung hatte ich. Jemand in einem solchen Anzug macht mir nicht unbedingt den Anschein schnelle und präzise Bewegungen zu machen. Für Tristan wäre es wahrscheinlich leichter gewesen sich aus solchen Fängen befreien zu können und ich denke mal solche Anzüge eignen sich nicht unbedingt um dann einen Fliehenden hinterher zu rennen.


melden

Mordfall Tristan

31.05.2016 um 19:53
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb: Und nein, ich denke es keine geplante Tat.
Glaubst du auch nicht daran, gedanklich haben sie damit gespielt bereits zuvor, Tristan könnte als Opfer in Frage kommen, wenn sich die Gelegenheit bietet?

Ich denke genaus bezüglich "Nahkampf"


melden

Mordfall Tristan

31.05.2016 um 19:55
@Teegarden
Ich sagte nicht das es unmöglich wäre, aber wer ist schon ein ausgebildeter und trainierter SEAL? Und außerhalb des Wasser hast du ziemlich schnell einen unengenehmen Hitzestau, vielleicht sogar einen Kreislaufkollaps nach einer Weile.

Und selbst die würden wohl was anderes bevorzugen, wenn es ginge.

Ich denke, das Opfer wurde anfangs brutal zusammengeschlagen (was einen Teil der Verletzungen/Hämatome im Gesicht erklären würde) und wurde dann, wahrscheinlich bewusstlos, zum Bach verbracht, wo der Täter den Schnitt ausführte und dann den Leichnam in den Bach ausbluten ließ (sorry, wenn das so hart klingt). Dadurch wird die Geräuschkulisse immens gedämpft und Spuren, wie das Blut, werden durch das Wasser weggespült. Der Täter hätte dann eventuell nasse Füße, ansonsten aber eben nicht viel.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.05.2016 um 20:02
@eis..bär
Ich hatte schon lange zuvor mitgeschrieben. Meine These war eben, das die Tat ungeplant und das Zusammentreffen von Opfer und Täter reiner Zufall war.

Möglicherweise hatte der Täter eine Art Trauma o.ä. (was durchaus zu einer möglichen Militärzeit/Ausbildung passen würde), Tristan erinnerte ihn an etwas oder wen. Er handelte dann unbewusst, außer Kontrolle. Allerdings durchaus scheinbar planvoll, wenn dies auch eventuell nur durch routinierte, geübte Handlungen vor sich ging (wieder eine eventuelle Ausbildung...).

Nach der Tat und als er sich wieder bewusst war, bemerkte er alles. Dazu könnte auch das positionieren des Leichnames beitragen, das sogenannte Undoing.

Eine These meinerseits.

Dies wäre aber auch eine Erklärung, warum es nur eine einzige solche Tat gab. Keine davor und keine danach, weder in abgemildeter Form noch in extremererVariante.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

31.05.2016 um 20:08
@PrivateEye
Vielen Dank für Deine Erklärung.
Nun ist es aber doch so, durch den neuen Fall in Schwalbach, nahezu jeder weiss inzwischen davon, sind wohl Paralellen aufgetaucht zu anderen Opfern was das Ausleben sexueller sadistischer Fantasien betrifft wenn ich das richtig verstanden habe.
Somit wäre Deine Theorie zu überarbeiten?
Im Moment sind da ja sehr aufwendige Untersuchungen bezüglich einer Klarinette im Gange.
Bezüglich eventueller Fingerabdrücke erhofft man sich Näheres.


melden

Mordfall Tristan

31.05.2016 um 20:15
@eis..bär
Das ganze wird vermutet, aber bewiesen ist es noch lange nicht.

Zudem, wenn man von einem Serientäter ausgehen würde, ja auch entsprechende Taten im Vorfeld fehlen würden. Die sich meist mit der Zeit erst langsam an Intensität aufbauen. Auch da gibt es nichts.

Der Fall wurde auch Europaweit nach ähnlichen (Vor)Fällen überprüft, aber ohne Ergebnisse.

Daher meine Vermutung, das der Täter eventuell traumatisiert war (was ihn dazu trieb) und aus möglichen Kriegsgebieten dieser Zeit (Balkan?) kam, wo er Ausbildung, die tätliche Anwendung derselben und auch das rauma erlangt haben könnte. Zudem dürften zu dieser Zeit viele Polizeiaufzeichnungen in diesen Gebieten verloren gegangen sein bzw in dem Chaos auch vielleicht einfach ignoriert worden sein.

Nach der tat könnte sein Trauma beendet gewesen sein, genauso könnte er aufgrund dessen (und im Erkennen was er tat) auch Suizid begangen haben.

Wie gesagt, ist eben nur meine These.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.05.2016 um 20:18
@eis..bär
Parallelen sind durchaus Ähnlichkeiten. Aber solange die Tatbegehung dann nicht exakt dieselbe ist, ist die Tat eben nur ähnlich, was nicht auf denselben Täter hinweisen muss. Auch die Tatbegehung selbst, der Modus Operandi, ist wie eine Art "Fingerabdruck" eines Täters, besonders eines Serientäters.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

31.05.2016 um 20:23
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb: Zudem dürften zu dieser Zeit viele Polizeiaufzeichnungen in diesen Gebieten verloren gegangen sein bzw in dem Chaos auch vielleicht einfach ignoriert worden sein.
Das weiß ich jetzt nicht einzuordnen oder besser gesagt, was Du damit ausdrücken wolltest.

Aber was den Schwalbach Fall betrifft neige ich dazu es so wie Du zu sehen:
Ähnlichkeiten ja, aber der Ablauf ist ein anderer.
Allerdings..wir dürfen auch nicht ausser Acht lassen, es kannten sich mehrere mit diesen Neigungen und man könnte eine Art "Zusammenhang" nicht ausschließen wie beispielsweie die mögliche gemeinsame Komponente "Kanabilismus".


melden

Mordfall Tristan

31.05.2016 um 20:26
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich sagte nicht das es unmöglich wäre, aber wer ist schon ein ausgebildeter und trainierter SEAL? Und außerhalb des Wasser hast du ziemlich schnell einen unengenehmen Hitzestau, vielleicht sogar einen Kreislaufkollaps nach einer Weile. 
Habe ich auch nicht behauptet. Ich persönlich habe keine Ahnung von Neoprenanzügen oder ähnlichen Anzügen, allerdings hatte ich immer die Vorstellung, dass man eben mit diesen eher eingeschränkt ist. Deine sowie die Aussage des anderen User (sorry hab den Namen gerade vergessen) haben das bestätigt. Deshalb fällt für mich die Neoprenanzuggeschichte auch flach. Hättet ihr jetzt sowas gesagt wie "ne die sind wie ne Leggings oder sowas" hätte ich das nochmals überdenken können.
Mir ging es darum für mich persönlich sowas komplett ausschliessen zu können. :-)


melden
IINXS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

31.05.2016 um 20:28
Sry für
meinen vermutlich unqualifizierten Einwurf (habe bis jetzt nur still mitgelesen), aber das soll doch sicher ein Witz sein (etwas deplatziert bei dieser Tragödie), dass man den Täter im Neopren bzw Taucheranzug vermutet, oder ???
Nach dem Motto: je abgefahrener das Outfit des Mörders, desto unauffälliger erscheint er dem Umfeld ??
:o


melden

Mordfall Tristan

31.05.2016 um 20:31
@eis..bär
Eben die europaweiten Ermittlungen und Vergleiche, bei denen eben nichts heraus kam.

@Teegarden
Die Dinger liegen zwar eng an, sind aber nicht unbedingt das was man bequem nennen könnte. Stell dir vor, du müsstest dich mit einer mehrere Millimeter dicken "Pelle" bewegen müssen. Das kommt ungefähr hin. Und wo willst du so ein Teil hinpacken? Es gibt zwar durchaus dünnere Modelle, Tropenversionen, aber im Endeffekt ist es dasselbe. Ein Triathlonsuit dürfte noch katastrophaler, weil maximal eng, sein.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

31.05.2016 um 20:32
@PrivateEye
Deine These würde ich teilen, wenn das Opfer mit 50 Messerstichen übersät, der Bauch ohne jegliche Schnittplanung aufgeschlitzt gewesen wäre etc. Die Tat wurde aber feinsäuberlich ausgeführt, die Tötung war effektiv und schnell ohne Kampfspuren. Der ganze Tatablauf war stringent und gut durchdacht, wie wenn dieses Szenario im Kopf des Täters schon hundert mal abgespult worden war. Die Hoden wurden nicht einfach glatt abgeschnitten, sondern durch einen Schnitt am Schambein feinsäuberlich aus dem Hodensack herausgelöst. Auch die entnommenen Muskel/Hautpartien sprechen nicht die Sprache eines traumatisierten Täters, der eben mal einen "Aussetzer" hatte. Die anatomischen Kenntnisse für die Schnittführungen wurden einstudiert und dann geplant in die Tat umgesetzt. Das einzig ungeplante, war, dass es genau Tristan treffen sollte.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.05.2016 um 20:33
@IINXS
Es ging bei dieser Vermutung eher darum, dass es wohl keine Spuren vom Täter gäbe und dies möglicherweise dadurch bewerkstelligt worden sein könnte.

Schließe ich übrigens auch völlig aus.

Zudem solche und ähnliche Vermutungen bereits in anderen Threads vorkamen.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

31.05.2016 um 20:35
ich dachte eher an einen Blaumann, Overall der Straßenreinigung oder von kanalarbeitern oder von der hoechst ag. Also eben etwas unauffälliges, was kaum wahrgenommen wird.


melden

Mordfall Tristan

31.05.2016 um 20:36
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Die anatomischen Kenntnisse für die Schnittführungen wurden einstudiert und dann geplant in die Tat umgesetzt. Das einzig ungeplante, war, dass es genau Tristan treffen sollte.
Du denkst die Tat sollte jemanden anderen treffen? Was denkst du denn warum die geplante Tat mit dem geplanten Opfer nicht stattgefunden hat und warum auf Tristan "ausgewichen" wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.05.2016 um 20:39
@MaryPoppins
Das muss nicht unbedingt sein.

Das Opfer hatte massive Verletzungen durch Gewalteinwirkung im Gesicht. Man kann also davon ausgehen, das er bewusst niedergeschlagen wurde, um Flucht oder Gegenwehr zu vereiteln.

Die Tötung selbst lässt ähnliches vermuten.

Der Täter wusste durchaus was er tat und schien auch entsprechend Erfahrungen zu besitzen. Ich finde, es ist eher die Frage ob er dies alles bewusst oder unbewusst tat, vielleicht auch in einer Art Rausch?

Routinierte Aktionen jedenfalls können durchaus ziemlich automatisiert ablaufen, durch langes Arbeiten damit oder auch Üben.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.05.2016 um 20:40
@dahergelaufene
Blutspritzer wären aber auch auf einem Blaumann auffällig.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

31.05.2016 um 20:47
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Routinierte Aktionen jedenfalls können durchaus ziemlich automatisiert ablaufen, durch langes Arbeiten damit oder auch Üben.
Da wären wir wieder beim Thema, dass es keine Ersttat gewesen sein kann!
Vergleichbare Fälle mit demselben Opferschema wurden nicht gefunden. Aber wenn man dies aussen vor lässt, kommt man auf viele ähnlich geartete Prostituierten/Frauenmorde und damit auf Manfred S.


1x zitiertmelden