Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

1.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, 1986 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

14.02.2021 um 20:09
@BernardLe36
Vielleicht war es ja einer dieser Knoten, die sich erst recht festziehen, wenn man am Seil zieht, um es zu lösen.

Anzeige
melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

14.02.2021 um 20:46
@AlteTante
Welch erheiternder Aliasname... 😉
Du meinst so in der Art eines "Ochsenknotens", wie er auch bei Viehtransporten am Führungsstrick des Tieres zu finden ist?
Wäre allerdings bei einer Handfesselung irgendwie unangebracht sinnlos sich die entsprechende Mühe zu machen, da das Seil ja eh festgezogen ist. Von den Kenntnissen dazu mal ganz abgesehen - welche beispielsweise ein Metzger durchaus hat.

Eine besondere Form von "miteinander verbundener Fesselung" -also Hals, Hände und Beine- hatte ich schon einmal am 30.12.2020 um 04:56 h angedacht; nach Art der italienischen Mafia:
"Und ein Bericht der seriösen "WELT" aus 1996 über die tapfere Mafiagegnerin Baronessa Teresa Cordopatri in Kalabrien, verriet dann noch Näheres über diese spezielle Art zu morden:
"Incaprettata" [...] So heißt das gräßliche Todesurteil der Mafia: Hände und Beine werden mit einem Seil zusammengeschnürt und an den Hals gebunden. Wer sich bewegt, stirbt durch Erdrosseln; wer sich nicht rührt, stirbt an Hunger und Durst."


https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.welt.de/print-welt/article652769/Der-Moerder-wird-als-erster-kondolieren.html?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQHKAFQArABIA%3D%3D#aoh=16092971603952&amp_ct=1609297165587&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.welt.de%2Fprint-welt%2Farticle652769%2FDer-Moerder-wird-als-erster-kondolieren.html

Und da hatten wir ja u.a. die schreckliche Version erarbeitet, der Täter könnte Martina M. -vor oder nach dem sexuellen Mißbrauch- solcherweise gefesselt, danach das Kind allein gelassen und noch während sie lebte, das Weite gesucht haben.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

16.02.2021 um 03:40
Ich denke schon, dass dieser wunderbare Hinweis angekommen ist, denn im Gegensatz zu anderen Fragen wurde die nach dem Gegenstand nicht mehr wiederholt. Dachte, das liege daran, dass zu viel Unsinniges gemeldet wurde, aber wahrscheinlicher ist, dass die Frage gelöst wurde.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

22.02.2021 um 10:19
Ich war einige Zeit nicht hier und bin echt baff. Das genau ist der Armreif den ich in den 80ern besessen habe. Ich habe das Internet unendlich danach abgesucht, weil ja auch einige Zweifel hatten, das es eine armspange sein könnte.
Wenn man einen solchen jedoch selbst hatte, erkennt man ihn auch, wenn man nur dieses Stück davon sieht.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.03.2021 um 17:27
Provisorisch umgebautes Hundegeschirr?



Hallo!
Diesen Link habe ich soeben gefunden.
Inwieweit diese These bestätigt werden kann, weiß ich nicht.
Aber ich werfe Sie hier einmal in den Hut.

Auch wenn ich auch sehr beeindruckt war, als ich den Armreif sah.
Eine verblüffende Ähnlichkeit.

Hoffe, Euch geht es gut.
Viele Grüße.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.03.2021 um 17:28
Ach... die Quelle ist unerwünscht?
Von wem?
Wurde etwa inzwischen nachgewiesen, dass es sich nicht um ein umgebautes Hundegeschirr handeln kann?


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.03.2021 um 17:34
Zitat von Anna2020Anna2020 schrieb:Ach... die Quelle ist unerwünscht?
Von wem?
Siehe hier...

Allmystery-Wiki: Deaktivierte Links


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

17.04.2021 um 22:02
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 06.01.2021:Aber wenn in der Nachbarstadt eine Kirmes war, ist der Mörder vielleicht am Nachmittag mit der Kleinen dort gewesen und hat es ihr an einem Stand gekauft. Oder sie hat es an einer Losbude gewonnen.
Hört sich nach einem ganz ähnlichen Vorgehen wie bei den Taten des Jürgen Bartsch an, dieser besuchte ebenfalls mit seinen Opfern eine Kirmes, deshalb wird er auch in manchen Artikeln / berichten "Der Kirmesmörder" genannt, danach lockte er seine Opfer dann in den alten Bunker / die Höhle, bzw brachte sie mit Gewalt dorthin, wo er sie dann schließlich sexuell missbrauchte und im Anschluss an den Missbrauch tötete.
Könnte der Mörder von Martina nicht ähnlich vorgegangen sein, durch einen gemeinsamen Kirmesbesuch zunächst das Vertrauen des Kindes gewinnen?
Anstatt in eine Höhle / Bunker brachte der Mörder von Martina sie jedoch in dieses Gebüsch...

Der Armreif der / des User*in @zzz sieht tatsächlich dem auf dem Foto gezeigten Original - Metallstück erstaunlich ähnlich.
Schade, dass es keine Rückmeldung seitens der EB gab, ob diese Info / dieser Hinweis weiterhelfen konnte.
Die / der User*in @zzz ist mittlerweile nicht mehr im Forum angemeldet, von daher gehe ich auch nicht davon aus, dass wir diesbezüglich noch etwas erfahren werden.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.04.2021 um 00:05
Ich habe mal eine Frage in die Runde:

Ich bin eine einfache Person der Gesellschaft. Nichts Besonderes.
Eine mittelmäßig gebildete Frau, interessiert an dem Geschehen weltweit. Aber inwieweit meine Auffassungsgabe ausreicht, um gewisse Dinge bewerten zu können, sei dahin gestellt.

Dennoch frage ich mich, warum niemand auf die Idee gekommen zu sein scheint, Anwohner und Besucher des Moers Festival um damalige Fotografien zu bitten. Es müsste doch möglich sein, vor allem aus dieser Zeit Fotos zu ergattern, die eventuell weitere Hinweise liefern könnten. Ich erinnere mich noch gut an meine erste Polaroid-Kamera aus dem Jahr 1983. Viele Menschen in den 80er Jahren experimentierten mit unterschiedlichen Kameras. Es entstanden Dias, Polaroidaufnahmen, schwarz/weiß Fotografien, die Leute waren wild darauf. Die meisten Menschen haben sie inzwischen "vergessen". Auf dem Speicher, also dem Dachboden, in Fotoalben, in irgendwelchen Kisten, noch unsortiert. Wir dürfen nicht vergessen, wie schnelllebig unsere Welt geworden ist.
Daher frage ich mich wirklich, warum es keinen einzigen Aufruf in den örtlichen Zeitungen gegeben hat.
Könnte jeder so einen Aufruf starten?
Könnte man die Leute wachrütteln?
Oder sollte man diese Dinge komplett der Polizei überlassen, um nicht dazwischenzufunken?
Ich meine, wer bin ich? Wer seid Ihr?
Aus irgendeinem Grund geht mir diese Geschichte der Martina sehr nahe. Ich kann es nicht so recht auf den Punkt bringen, außer dass es einige Orte gibt, die mir sehr vertraut sind, da ich einige Jahre später in Moers gelebt habe... und ich einige Bezüge nach Neukirchen-Vluyn habe.
Ich würde am liebsten alle Menschen aufrufen, in ihren Speichern nachzusehen, bevor sie im Corona - Wahn - Aufräum - Aktionismus auch noch Fotografien aus der damaligen Zeit unbeabsichtigt auf den Müll kippen.
Es gab das Festival.
Es gab Bauarbeiten bzgl des Van der Valk Hotels.
Es gab die Musikschule (gab es da keine Veranstaltungen?)
Es gab sicherlich Besucher aus den Niederlanden. Womöglich gibt es Besucher, die Fotos gemacht haben.
Und warum gibt es in ganz NRW niemanden, der diesen grünen Wagen kennt?
Hat niemand Fotos aus dieser Zeit mit einem grünen Auto?

Was macht man hier am besten? Stillhalten und sich nicht einmischen? Oder "darf" man freundlich auch etwas aktiver sein?

Es muss doch einen Weg geben, die Leute zu aktivieren und in ihren privaten 80er - Jahre - Schätzen zu stöbern, oder etwa nicht?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen, auch auf die sehr kritischen und harten Reaktionen.

Herzliche Grüsse...


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.04.2021 um 00:18
@Anna2020
Die Idee finde ich gut! Ich kann nicht beurteilen, wie das damals "bei euch im Westen" war. Ob man alle Fotos ewig aufgehoben hat. Aber einen Versuch wäre es wert. (Ich habe zB Dias und Fotos aus dem Nachlass meines Vaters digitalisieren lassen. Jedoch nur jene, die ich der Familie oder regional zuordnen konnte.) Unbedingt dieses Festival, den Hotelbau und die Musikschule als Suchkriterium herausstellen.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.04.2021 um 12:36
@Anna2020
Was würdest du dir denn von einer "Bildersammlung" aus der damaligen Zeit versprechen?


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.04.2021 um 12:45
Ich stimme absolut zu. Ich erinnere mich an einen Fall, den ich in den 90ern bei XY gesehen habe (damals als Kind/Teenie). Da wurde glaube ich ein Kind entführt und/oder ermordet, das vorher an einem See oder in einem Zoo gewesen war.

Und da wurde bei XY ganz konkret nach anderen Besuchern gefragt, die evtl. im gleichen Zeitraum Fotos vor Ort gemacht haben, auf denen der Täter oder das Kind zu sehen sein könnten. Mich hat das als Kind irgendwie fasziniert und ich hab es nie vergessen (hätte in dem Alter vllt besser kein XY schauen dürfen🙄).

Also ja, ich finde das absolut legitim, @Anna2020 !


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.04.2021 um 21:39
@Anna2020 den Gedanken mit den Fotos finde ich gut. Trotz der langen Zeit wäre es sicher hilfreich. Ich erinnere mich zum Beispiel, dass in meinem Umfeld die Fotos entwickelt wurden und in ein Album geklebt zumeistmit Ort, Gegebenheit und Datum. Meine Großeltern zum Beispiel hatten sowas selbst auch gemacht von deren Jugend bis ins hohe Alter, einfach weil es Erinnerungen waren. Man darf nicht vergessen, dass fotos damals etwas besonderes waren und man nicht wild drauflos knipste, wie heute wo man Fotos gleich wieder löschen kann, auch kosteten die Fotos und Filme Geld. Es war eine ganz andere Zeit und deswegen finde ich das nicht abwegig, dass irgendwo noch Fotos existieren.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.04.2021 um 22:01
Zitat von Anna2020Anna2020 schrieb:Anna2020
Mich würde auch interessieren, was du dir mit den Bildern vom jazzfestival erhoffst? Die Autofarben grün o. gelb waren damals trend. Das Jazzfestival ging bis zum 19.05. Martin ist einen Tag später entführt und ermordet worden. Kann natürlich sein, dass ein Besucher des Festivals die Nacht dort noch gezeltet hat und erst am 20.05 abgereist ist. WDR hat glaube ich ab 1979 über das Festival berichtet, ob es lediglich Radio Übertragungen gab oder auch das Festival Gelände gefilmt wurde, weiss ich nicht.

Glaub ihr, dass der Täter aus der Umgebung kommt oder eher von weiter weg?


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.04.2021 um 22:12
Ich glaube schon immer, dass der Täter aus dem Ort kam... der Ablageplatz ist sooo abgelegen, den findet man nicht einfach so, er muss zumindest mal hier in der Gegend gelebt haben oder vielleicht auch zu Besuch gewesen sein, und daran vorbeigekommen sein.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.04.2021 um 22:28
Ich bin hin und her gerissen. Habe letztens einen Bericht gelesen, dass es äusserst selten vor kommt, dass Kinder getötet werden, wo es vorher keine "Beziehung" gab. Müsste den Bericht mal raussuchen.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine? Das spricht ja eher für einen Täter aus der Nähe.

Andernfalls könnte ich mir auch vorstellen, das der Täter z. B. aus Richtung Venlo nach Neukirchen-Vluyn / Moers gefahren ist und auf der Autobahn schon einen potentiellen Ablageort gesehen hat. Ich weiß nicht, wie es damals bewachsen und einsehbar war.

Ein Täter aus der Umgebung hätte vielleicht einen entfernten Ablegeort ausgewählt, um von sich abzulenken?


1x zitiertmelden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.04.2021 um 22:31
Zitat von ...beowbee......beowbee... schrieb:Habe letztens einen Bericht gelesen, dass es äusserst selten vor kommt, dass Kinder getötet werden, wo es vorher keine "Beziehung" gab.
Damit sind wohl vor allem Kinder gemeint, die von den eigenen Eltern umgebracht wurden. Davon gibt es ja leider auch sehr viele.

Andererseits gibt es viele Fälle, wo Kinder tatsächlich von Fremden ermordet werden. Denk zum Beispiel an Silvio S. (oder so), der gleich zwei kleine Jungen entführte und ermordete.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.04.2021 um 22:51
@...beowbee...
Ok, das stimmt, von der Autobahn her, hätte er den Platz entdecken können. Es war zwar bewachsen, aber nicht so hoch, ja möglich. Aber dann, wie geht es weiter? Hat er dann Martina bewusst ausgewählt, oder sie einfach beim rumfahren entdeckt? Das glaub ich nicht...ich denke, er kannte sie, zumindest vom sehen, hat sie schon mal beobachtet, wusste, dass sie gerne alleine spazieren ging.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.04.2021 um 23:19
@ReginaD.
Viele Mädchen in dem Alter sind hin und wieder alleine unterwegs. Wer zur Schule geht, braucht nicht mehr ständig beaufsichtigt werden. Martina war zehn Jahre alt.


melden

Mordfall Martina M. (10) - Aktenzeichen XY Spezial vom 04.11 2020 Cold Cases

23.04.2021 um 23:22
Ja, das weiß ich. Aber es passierte an einem schulfreien Tag. Klar ist man in dem Alter schon alleine unterwegs. Ich weiß nicht genau worauf Du hinaus willst...


Anzeige

melden