Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das FBI braucht ihre Hilfe

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Notiz, FBI, Kryptisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das FBI braucht ihre Hilfe

20.05.2011 um 11:54
Es gibt ein Urvolk das so geschrieben hat. Ich weiss nicht mehr genau welche, aber sie waren dafür bekannt eine art knack cood sprache zuhaben. Ich werde mich daran befassen und vlt. wenn ich glück habe finde ich das Urvolk. Und vlt die Tabelle

Anzeige
melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

20.05.2011 um 15:23
Hallo darkylein

nein, bis heut noch kein feedback erhalten - allerdings haben sie ja auch tausende inputs bekommen und die alleine mal zu ordnen dauert sicher eine weile.

wenn ich was krieg lass ich's euch wissen :)


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

24.05.2011 um 09:32
@BlackPhoenixX

ja, das wäre durchaus auch interessant, wie man diese Ur-Sprache als Code verwenden könnte.
Ich glaube die US-Army hat im zweiten Weltkrieg eine sehr seltene Sprache von amerikanischen Ureinwohnern zur Verschlüsselung Ihrer Nachrichten verwendet.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

25.05.2011 um 17:12
@LoMeSpEeYsE

Ja bin schon am suchen. Und wie sagtest "Ich glaube die US-Army hat im zweiten Weltkrieg eine sehr seltene Sprache von amerikanischen Ureinwohnern zur Verschlüsselung Ihrer Nachrichten verwendet." Ich weiss das nicht. Aber kann sein. Wie gesagt bin am guggen ^^


1x zitiertmelden

Das FBI braucht ihre Hilfe

06.06.2011 um 17:32
Gibts was neues?

@bösezicke
@japistole
@emodul
@lucona
@Mysteryfrtimo
@MrBananentoast
@JasiMaus


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

11.06.2011 um 00:54
Von mir nix neues.
Ausser, ist euch aufgefallen das es sowohl das "E" als auch das Formelzeichen für Element-Von vorkommt?
Vielleicht irgentwas Griechisches mit Buchtstabenvertauschung?


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

16.06.2011 um 10:49
Vom FBI habe ich bis heute kein Feedback erhalten

hier also meine Theorie wie der code möglicherweise funktionieren könnte. Wenn ich ihn selber anwende kommt was raus das zumindest sehr ähnlich aussieht wie die Notizen von Ricky McCormick.

Als Beispiel nehm ich das Wort "HALLO" und codiere es nach folgenden Regeln

Regel 1:
Die Lücken zwischen den Buchstaben sind der wichtigste Teil des Codes. Wie wenn man mit einem "magischen Stift" schreibt, der nur jeden zweiten Buchstaben schreiben kann. Um Wörter nicht aufgrund von Gross- und Kleinschreibung zu auffällig zu machen schreiben wir einfach alles in Grossbuchstaben.

HALLO kann daher so codiert werden: H L O oder aber auch A L

Regel 2:
"E"s sind als "Endzeichen" eines Segments zu verwenden. Ein "E" zeigt an, dass der letzte lesbare Buchstaben der letzte des geschriebenen Worts ist. Diese "E"s können beim Lesen in den meisten Fällen weggelassen werden.

HALLO wird nach dieser Regel so codiert: H L O E
(E sagt somit, dass "O" der letzte Buchstabe des Wortes ist)

Regel3:
"SE" haben eine ähnliche Bedeutung wie "E"s - Der Unterschied besteht jedoch darin, dass dies anzeigt, dass der letze Buchstaben der geschrieben steht, der zweitletzte des Wortes ist - wie bei der "E"-Regel kann diese Kombination beim Lesen in den allermeisten Fällen weggelassen werden.

HALLO wird nach dieser Regel so codiert: A L S E
(S E sagt somit, dass "L" der vorletzte Buchstabe ist)

Regel 4:
Bindestriche bedeuten das "Schliessen" einer Lücke. Wenn ein "-" verwendet wird, ist KEIN unsichtbarer Buchstabe geschrieben. Ausserdem verbindet ein "-" zwei Buchstaben oder Wort-Teile, Silben etc.

HALLO kann daher so codiert werden: H L-L S E oder aber auch H-A L S E etc..

Codieren wir nun unter Berücksichtigung dieser Regeln folgendes Zitat:


"Da steh ich nun ich armer Tor
und bin so klug als wie zuvor"
(Johann Wolfgang von Goethe)

A T H E C S E-N N E I H E A M R E O S E
U D E-B N E O L G E L S E-W E S E U O S E
( O A N E O F A G E V N O T E)

Gut möglich dass McCormick seine Notizen auf diese Weise codiert hat. Jedenfalls wäre es meiner Ansicht nach kein Problem für ein durchschnittlich intelligentes Kind, einen solchen Code zu erfinden und erfordert weder einen Abschluss in Quantenphysik noch Authismus.

Schwierig wirds, wenn man versucht die McCormick Notizen zu lesen. Da wir keinerlei Anhaltspunkte haben worüber er sich Notizen gemacht hat, können etliche "Segmente" sehr viele unterschiedliche Worte bedeuten. Alleine für das kleine Schnippsel " P R S E " ergeben sich zig Möglichkeiten. Ob " P R S E " aber immer das gleiche heisst, ist zudem unklar.

einige Beispiele die mir grad so einfallen, was " P R S E " heissen könnte:
apart, sport, park, pork, perk, perm, porn, opera, perp, pure, usw...

mit diesem Tool hier kann man rumprobieren und findet etliche möglicherweise sinnvolle aber auch extrem sinnentleerte Varianten: http://www.crosswordsolver.org/index.php


R C B R N E wird manchmal auch als R C B R N S E geschrieben - zweiteres ist vermutlich die Mehrzahl von ersterem - daher wohl mit grosser Wahrscheinlichkeit kein Name.
Ich tendiere zu sowas wie "Crack Baron" aber sicher bin ich mir dabei nicht...
Vielleicht ist es aber auch phonetisch als "Arse Burns" zu lesen - dann müsste ihm der Hintern allerdings ziemlich oft gebrannt haben..


Hier die Nadel im Heuhaufen zu finden ist eine Geduldssache und für uns, die Englisch
und ev auch Slang nicht von Kindheit an sprechen extrem schwierig. Deshalb kann ich hier auch keine eindeutige Interpretation der Notizen anbieten.
Ausserdem habe ich wie schon erwähnt nur begrenztes Interesse daran, herauszufinden was er geschrieben hat. Wer weiss worum es sich dreht.. - Vielleicht harmlose Dinge wie Sport-Wetten, Gärtnerei oder Haar-Styling... vielleicht aber auch über Sado-Maso Praktiken, Kindesmisshandlungen, Drogengeschäfte, Prostitution, Erpressung.

Vielleicht ist es am Ende aber auch bloss Zufall, dass diese Regeln ähnliche Resultate produzieren wie McCormick seine Notizen geschrieben hat. Auch möglich dass er nicht nur diese Regeln verwendet hat, sondern auch eine Art Kurzschrift oder phonetischer Codierung wie oben bei R C B R N E angedeutet..

Wer weiss....


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

17.06.2011 um 17:41
wow :)

also ich habe mich auch damit beschäftigt, aber rausgekommen ist bei mir nichts :(

wenn ich mir jetzt so eure beiträge anhöre wie ihr sowas löst, dann kommt mir nur ein gedanke:

entweder ihr seid alle genies oder ich habe keinerlei kombinationsgabe oder logik oder gar phantasie ^^

echt respekt leute ;)


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

17.06.2011 um 18:25
@LoMeSpEeYsE
@BlackPhoenixX
Könnten die afrikanischen "Buschmänner", oder auch "San", das Volk sein, das Du suchst, sie verwenden "Knack-Laute" in ihrer Sprache.
Zitat von BlackPhoenixXBlackPhoenixX schrieb am 25.05.2011: Ja bin schon am suchen. Und wie sagtest "Ich glaube die US-Army hat im zweiten Weltkrieg eine sehr seltene Sprache von amerikanischen Ureinwohnern zur Verschlüsselung Ihrer Nachrichten verwendet."
Der von den US-Militärs verwendete Code, bzw. Sprache war Navajo.

Wikipedia: Navajo-Code


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das FBI braucht ihre Hilfe

18.06.2011 um 00:13
Wäre mal interessant zu erfahren ob das FBI bis jetzt schon neue Anhaltspunkte zu diesem Schriftstück hat!?


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

20.06.2011 um 08:45
@cage
ja, das wäre interessant. Dann könnten wir zumindest all die Sackgassen ausschliessen die nix bringen... Kennt wer von Euch Leute beim FBI die man fragen könnte? ;)

@Wolfshaag
danke! sind das die Buschmänner aus "die Götter müssen verrückt sein?" Irgendwie kam mir das bekannt vor.
genau, Navajo wars im WKII womit die USA codiert haben - danke auch hierfür :)

@Danielle
Es bedarf wohl in erster Linie eines gewissen Masses an Masichismus, hoher Frustrationsgrenze und unstillbarem Forscherdrangs, sich mt scheinbar unlösbaren Aufgaben zu beschäftigen ;) Ausserdem hilfts in diesem Falle sicher, wenn man sich schon seit Jahren gerne mit Rätseln beschäftigt. Ich wette, Du kannst dafür Dinge, um die wir Dich beneiden weil Du Dich damit schon lange beschäftigst. :)


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das FBI braucht ihre Hilfe

20.06.2011 um 08:53
Ich fände eher intressant, warum in drei Teufels Namen ich genau dem FBI helfen sollte? Den Handlangern und Schergen des Neoliberalismus!
Denen wär am besten geholfen wenn sie sich auflösten, und die ganzen Gauner NSA, CIA, MI6, MOSSAD und das restliche Gesoxx gleich mit!


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

20.06.2011 um 11:14
@LoMeSpEeYsE
Zitat von LoMeSpEeYsELoMeSpEeYsE schrieb: sind das die Buschmänner aus "die Götter müssen verrückt sein?" Irgendwie kam mir das bekannt vor
Genau.^^
Zitat von LoMeSpEeYsELoMeSpEeYsE schrieb: genau, Navajo wars im WKII womit die USA codiert haben - danke auch hierfür :)
Bitte, np. :D


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

23.09.2011 um 20:23
@LoMeSpEeYsE
tolle Arbeit *Daumen hoch* :D


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.10.2011 um 12:35
Vielleicht hat er ja nur die amerikanische Tastatur mit einer deutschen Tastatur getauscht.

Es gibt Tausende solche Zettel, weil die Knastinsassen nach draußen solche Nachrichten schicken.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

06.10.2011 um 19:29
Hey Leute gibt es schon was neues in diesem Fall


melden
Natan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das FBI braucht ihre Hilfe

22.12.2011 um 19:34
Hallo, ich bin neu hier.
Habe erst vor Kurzem vom Zodiac Killer und dem McCormick Fall gelesen und bin so auf das Forum hier gestoßen.
Werde mich mal demnächst an dem Schrifststück versuchen. Möchte aber betonen, dass ich im Moment noch Laie bin.

Grundlegend bin ich aber der Meinung, dass man sich vorher ein paar Gedanken machen sollte, bevor man sich an das Buchstabenrätsel begibt. Das habe ich mal gemacht und will ein paar Gedanken von mir hier aufschreiben.

Als Erstes kann man davon ausgehen, dass der Ausgangstext höchstwahrscheinlich in Englisch geschrieben ist, weil McCormick soviel ich weiß Afroamerikaner ist. Deswegen könnte es aber auch ein Slang des Englischen sein. Echt wird es auch sein, denn er hat das ja auch schon in seiner Kindheit gemacht und deswegen kann man nicht davon ausgehen, dass es sich nur um einen nichtsaussagenden Text handelt. Über die Bedeutung kann man erstmal nur spekulieren und darüber, ob der Text für den Mordfall relevant ist.

Wie gelesen hat das FBI alle bekannten Kodierungssysteme ausprobiert und hat es nicht lösen können.
Deswegen gehe ich in diesem Fall von einem erfundenen (nichtbekannten) System aus (habe ich auch mal in meiner Kindheit versucht), dass möglicherweise so modifiziert ist, dass auch kein Computerprogramm mittels der Häufigkeitsanalyse etc. helfen kann. Vom Text her sieht es aber einfacher als das Zodic-"System" aus und wird wohl ein "System" aus der Kindheit des Autors sein.
Vielleicht handelt es sich wie hier spekuliert auch um eine Lautschrift oder eine Kombination.

Vielleicht ist es als erstes Hilfreich sich zu überlegen, welche Wörter dort sicher vorkommen müssen.
(So hat das Ehepaar Harden mit der Annahme "I" und "kill" das Zodiac Dokument gelöst) und dann den Text nach Buchstabenhäufigkeit und -gleichheit zu überprüfen.

Ich bleib dran!

PS: Kennt jemand ein gutes Buch über die Systeme der Kryptographie auf Deutsch?


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

10.03.2012 um 01:41
@bösezicke
@Natan
@Blackcasper
@lübke
@Zombienchen
@Wolfshaag
@Dude
@LoMeSpEeYsE
@cage
@Danielle
@MrBananentoast

Weiß einer schon ob das FBI was neues weiß?


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

11.03.2012 um 12:49
ich selbst verwende codes in meinen tagebüchern, um zu vermeiden dass jeder xbeliebige gewisse dinge lesen kann,.ich mache das auch schon seit jahren. existieren denn vom opfer keine früheren aufzeichnungen dieser art, zb in tagebüchern? das wäre eine echte hilfe.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

12.03.2012 um 20:21
fesselnder Thread.. hab mir alles durchgelesen. wäre schön, wenn sich die Miträtsler vielleicht mal melden.


Anzeige

melden