Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das FBI braucht ihre Hilfe

229 Beiträge, Schlüsselwörter: FBI, Kryptisch, Notiz

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 21:51
@tom.1st
die FBi hat ja selber gesagt, dass es sein kann, dass es nur ne Einkaufsliste ist..aber besser versuchen herauszufinden als nix finden oder? Er wurde ermordet also erhoffen sie sich wahrscheinlich Hinweise.


melden
Anzeige

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 21:58
@Mittelscheitel
@darkylein

Was aber MCCormick gemacht hat hätte der Zodiac nie getan.

Er hat massig Wiederholungen und Zeichenfolgen. In den Zodiac Briefen wurde genau sowas vermieden.
Deshalb meinte ich ist es bestimmt nicht gerade allzu schwer verschlüsselt.......denke eher gar keine wirkliche Verschlüsselung sondern eher ne Lautschrift oder ähnliches.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 22:03
@tom.1st
naja von zodiac wurde auch ein brief entschlüsselt (dauerte auch nicht wahnsinnig lange) nur hat die ehefrau das mit ihrer psyche bezahlt..und aufschlussreich in bezug auf seine Identität wars leider auch nicht.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 22:05
@darkylein

In einigen US Foren sind viele der Meinung das es sich eher um ne Art Lautschrift handelt ........ gerade Leute die sich schon öfters / näher damit beschäftigt haben.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 22:09
@tom.1st
dass kann gut sein, mir sagt das geschreibsel absolut nichts :D


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 22:14
@darkylein
wer weiss überhaupt ob es dazu überhaupt nen schlüssel gibt?

Vllt aus irgend nem Grund nur nen Sinnloser Wisch


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 22:56
tom.1st schrieb:Vllt aus irgend nem Grund nur nen Sinnloser Wisch
Hmm... Auf der FBI-Site steht immerhin, dass der Typ schon seit seiner Kindheit immer wieder verschlüsselte Botschaften geschrieben hat. Da liegt die Vermutung nahe, dass er diese Sache ziemlich perfekt beherrschte, und sei es nur als Hobby, Spaß oder eine Art Denksport. Eine eigene Welt, die sich vielleicht durch jahrelangen Ausbau oder einfach nur den Mangel an Notwendigkeit zur Decodierung durch andere Leute jedem gängigen Schema entzieht.
Und wie die "Kryptos"-Skulptur in ganz anderem Zusammenhang zeigt, kann ein engagierter Hobbycodierer den Rest der Welt durchaus viele Jahre lang zum Narren halten.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Verschlüsselungssystematik bereits innerhalb einer Botschaft zeilen- oder abschnittsweise "wandert" und vielleicht die vielen Worte in Klammern irgendwelche Hinweise darauf geben.

Davon abgesehen: Wenn McCormick schon immer und ohne echten "Grund" solche Sachen geschrieben hat, kann es durchaus sein, dass diese Botschaft mit seinem Tod nicht das geringste zu tun hat und z.B. bloß ein Einkaufszettel war.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 22:59
@Dobie

...gerade weil er davon ausgehen konnte das gerade bei ihm jeder denkt das müsste nen Sinn haben hatte es vllt gerade absolut keinen.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 23:05
@tom.1st
Hä ? WArum sdollter er VORSÄTZLICH vermeintlich codirte Texte dabei haben, die in Wirklichjkeit keine sind ? Das macht nun überhaupt keinen Sinn..


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 23:05
@tom.1st
So, wie ich es verstehe, haben die codierten Texte aber schon früher niemanden interessiert, nicht mal seine Familie. Das ging offenbar eher als "Spleen" durch.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 23:07
@Dobie
Aber man muss jetzt halt sichergehen, ob es sich nicht um irgendwleche Geheimplaene haandelt.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 23:07
das FBI schafft das schon


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 23:12
@Mittelscheitel

Warum `? Nun entweder hat er diese eventl sinnlosen Texte selbst erstellt und dies eingesteckt ....um gezielt eine Unsicherheit und Verwirrung zu schaffen weil er wusste das ihm etwas passiert.

Oder aber der Täter wusste von McCormicks "hobby" Texte zu codieren und hat ihm diese selbst zugesteckt um Verwirrung in die Ermittlungen zu bringen.

Auf keinem der Schriftstücke wurden irgendwelche Fingerabdrücke gefunden.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

02.04.2011 um 01:59
Gibt es eig. irgendwelche Informationen über sein Leben... also was er von Beruf war, Hobbies..irgendwas?


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

02.04.2011 um 02:41
Das FBI hat sich offenbar gründlich verschätzt, was die Zahl der weltweit tätigen Hobbykryptologen angeht: Zwei Tage nach der öffentlichen Bitte um Hilfe beim Knacken eines rätselhaften Codes in einer Mordermittlung fleht die US-Bundespolizei ihre freiwilligen Helfer um eine Atempause an. Das Echo auf den Aufruf sprengt die Kapazitäten des FBI.
http://orf.at/stories/2050824/2050840/


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

02.04.2011 um 02:46
Infos zum Fall vom Freitag , 2.Juli 1999

http://www.stltoday.com/news/article_bcc02074-5b1a-11e0-b199-0017a4a78c22.html


melden
noxxox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das FBI braucht ihre Hilfe

09.04.2011 um 00:06
Wenn ich die verschlüsselten Textes so sehe, fällt mir auf, die vielen klammern auf und zu...


vor dem code"NCBE", stehen paarmal Zahlen oder oft WLD, oder TSE...oder anderes


es könnte schon ein Auftrag gewesen sein, halt in Form "Mengenlehre" aufgeschrieben...


melden
omem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das FBI braucht ihre Hilfe

09.04.2011 um 00:59
@tom.1st
tom.1st schrieb am 01.04.2011:Deshalb meinte ich ist es bestimmt nicht gerade allzu schwer verschlüsselt.......denke eher gar keine wirkliche Verschlüsselung sondern eher ne Lautschrift oder ähnliches.
Die Idee mit der Lautschrift kam mir auch, da hatte ich mich schon ein wenig dran versucht, siehe etwas weiter vorne im Thread: Beitrag von omem, Seite 6 und folgende Beiträge.

Hat da noch niemand weitergebastelt?


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

09.04.2011 um 01:03
@omem

......sorry , hab mich nicht mehr weiter mit beschäftigt.


melden
Anzeige
eneco64
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das FBI braucht ihre Hilfe

13.04.2011 um 21:17
hmmm ich finde da beim besten willen nix raus ....
ich finde das sehr sehr komisch :D
wieso hinterlässt ein mörder komische "rätsel" ???


melden
343 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Schachbrett-Mörder21 Beiträge
Anzeigen ausblenden