Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das FBI braucht ihre Hilfe

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Notiz, FBI, Kryptisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 11:35
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ich bezweifle, dass gewisse Klienten der Psychiatrie Interesse an sowas hätten, da sie meist anderweitig beschäftigt sind, und eh schon psych. angeschlagen sind, willst du, dass sie so enden wie Frau Harden?
dass du das bezweifelst mag sein, aber es war ja nur ein vorschlag.
ich möchte auch nicht über die problematik psychisch kranker diskutieren sondern ich habe
lediglich eine möglichkeit aufgezählt.

Anzeige
melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 11:38
@Dr.Venkman
Fr. Harden war besessen vom Code sozusagen, nachdem sie ihn geknackt hatte, hatte sie Angst vor Zodiac, wurde paranoid und isolierte sich zunehmends :

http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b264-4db4-afd0-277884b93470/showarticle/4f1760f8-f841-4bce-848e-fbd50746016c.aspx

@Kodo
ich erinnere mich nur an die zeit zurück, als ich auf der geschlossenen gearbeitet habe, und da kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand so nen Code knacken möchte und wenn ja, dass dies ohne folgen bleibt.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 11:40
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Ich werde dies dort mal weiterbeobachten weil der User dort meinte er werde den Rest der Lösung ins Forum eintagen sobald er mal wieder einigermaßen genug geschlafen hat
vielleicht steht er ja schon längst in verhandlungen mit den us behörden oder sie haben ihn gleich
festgenommen da er soviel über den code wusste.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 11:41
@Kodo
sie werden ihn wohl kaum festnehmen, wenn der code veröffentlicht wurde, damit ihn vielleicht jemand knackt..also deine Denkweise scheint mir total unlogisch.


1x zitiertmelden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 11:50
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:sie werden ihn wohl kaum festnehmen, wenn der code veröffentlicht wurde, damit ihn vielleicht jemand knackt..also deine Denkweise scheint mir total unlogisch.
der text der zu entschlüsseln ist wurde veröffentlicht und nicht der code, deine denkweise
ist für mich nicht maßgebend da sie auss meiner sicht gesehen engstirnig ist.
wenn du zuviel und einzelheiten über ein kapitalverbrechen weist rückst du automatisch
ins ziel der fander.
und für dich lieber darkylein habe ich die tasten sehr langsam angeschlagen.
damit du den text dieses mal verstehst und dich nicht wieder fest-reitest.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 11:52
@Kodo
nein du wirst sicher nicht vom FBI vernommen oder verhört. Sie werden wissen wollen wie du den Code geknackt hast, dass ist alles. Ansonsten gilt für DICH lieber Kodo lies dir den obengenannten Link durch betreffend Zodiac-Killer (und das ist ein mörder, der nie gefasst wurde!) und wurde das Ehepaar verhaftet? Nein.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 12:11
das einzige was mir auffällt is das am ende "immer?" ein e steht keine ahnung .. wenn das fbi den fall nicht lösen kann .. wird das die allgemeinheit wohl kaum können ... zumal in deutschland nichtmal die hälfte der englishen sprache mächtig ist :D.. also selbst wenn die wörter evtl durch eine rechenweise verschlüsselt wären .. oder wie es bei uns zb die "räubersprache" ist .. wird es für eine deutschen sehr schwer zurückzuführen sein welches wort damit gemeint ist ..

ist das ganze nun eher als "scherz" aufzufassen .. oder soll das eine ernsthafte aufforderung sein ?


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 12:18
@GoodByeKitty
darüber habe ich auch schon nachgedacht, ober räubersprache, löffelsprache oder
sonstwas. die frage bleibt immer warum.
derherleferwaghaglefagisthistefistgrünhüdefü
aber ich glaube die profis darunter sind schon weiter als die löffelsprache, räubersprache auch in
englisch.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 12:20
@Kodo
naja gibt es denn sowas überhaupt auch im englischen? bestimmt .. :D .. vielleicht über eine art rechnung .. die vorhandenen buchstaben scheinen ja sinnfrei verteilt zu sein ... vielleicht ist das ganze ja auch schlichtweg nur eine irreführung ... ?? ... und nur dazu gedacht .. zeit zu vergoiden die anderwertig genutzt werden "könnte" ... ablenkung oder derartiges


1x zitiertmelden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 14:33
@GoodByeKitty
das ist kein Fake sondern eine Aufforderung, siehe Zodiac Fall dort hat auch ein älteres Ehepaar einen Brief entschlüsselt..das FBI hat es damals auch net geschafft.

Und das Mordopfer hat von seiner Kindheit an alle seine Notizen kodiert, also keine Irreführung, es könnte auch eine Einkaufsliste sein, aber es wäre toll wenns jemand rausfindet.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 15:47
@darkylein
Aber wieso wurden diese alten Leute damals nicht vom FBI in andere Verschluesselungsbriefe von Mordopfern eibezogen?


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 16:58
Dass der Code noch nicht geknackt wurde (damit meine ich jetzt nicht die Versuche in dem Thread hier ...) zeigt eigentlich schon auf, dass es kein simpler Verschlüsselungsalgorithmus ist. Einen einfachen Code würde jeder Hobbykryptologe in wenigen Stunden Arbeit knacken. Auch ein Code, wie er von Zodiac verwendet wurde, ist für Hobbycodeknacker, sofern die einen Computer bedienen können, heute natürlich kein Problem mehr (davon ausgenommen ist natürlich der 340-Zeichen-Code, der aber möglicherweise gar keine Informationen enthält).

Ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass der Mann keine Hilfsmittel brauchte, um seine Notizen zu entziffern. Die Notizen sind wohl als Erinnerungshilfen gedacht und es ist ja bekannt, dass er schon als Kind solche "codierten" Notizen verfasst hat. Er konnte solche Texte vermutlich schnell verfassen und auch schnell lesen.

Schätzungsweise weiss aber nur er, was die Aufzeichnungen bedeuten und man wird sie nicht entziffern können, egal wie viele solcher Texte man findet, wenn man die Texte nicht irgendwelchen Ereignissen/Daten/Personen... zuordnen kann.

Genausogut könnte man versuchen, ein (nicht illustriertes) Buch in einer völlig unbekannten Sprache ohne Übersetzungshilfen zu lesen. Sowas geht nicht und die Wahrscheinlichkeit, dass man die Bedeutung aller Wörter richtig errät, ist ziemlich klein.

Emodul


1x zitiertmelden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 17:14
@meteora
weil die Frau paranoid wurde und der Mann damit nichts zu tun haben wollte, ausserdem versuchte sich seine Frau am 340 Code, den sie aber anscheinend nicht knacken konnte.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 17:18
@darkylein
Achso, vielen Dank.
Hab da schon ein bisschen gesucht, aber immer nur Unsinn gefunden


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 17:24
@Dr.Venkman

ich hab da deinen geposteten Ansatz weiterverfolgt.

Nehmen wir an der Zettel hängt mit Neuromedizin zusammen dann finde ich folgendes zu diesen Zeilen:

(FLRSEPRSEON DE71 NCBE)

GOOGLE nach "Neuro DE71" -> :
DE-71, a Commercial Polybrominated Diphenyl Ether (PBDE) Mixture

Aha .. es gibt also ein Neuro Medikament basierdend auf PBDE .. mit DE-71 im Produktnamen.

Auffällig jetzt weiterhin das die Levensteindistanz zwischen dem Medikament PBDE und dem imk Text folgenden Zeichenkette 'NCBE' sehr gering ist ... Buchstaben eins nach hinten verschoben .. und mal zwei nach Vorne ... sieht aus als habe der Schreiber die Buchstaben im Alphabet nach einen bestimmten Rythmus verschoben....

Mit etwas rumfummeln habe ich dann in "FLRSEPRSEON" folgendes gesehen : QUER oder QUEOM.. also rein in Google (PBDE De-71 + QUER.) und.... :

Ich finde mehrer Med. Artikel oder Arbeiten die PBDE im Zusammenhang mit "Quercetin" nennen. Da ich kein Arzt bin ... bitte fragt keine Details.

Geknackt habe ich den Code 'noch' nicht .. aber ich denke das der Ansatz über Medikament und Neuro-medizin (oder ähnliches) weiter helfen könnte.

Würde mich freuen wenn Ihr weitere Sachdienstliche Inhalte findet und postet..


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 17:30
@GoodByeKitty
Zitat von GoodByeKittyGoodByeKitty schrieb:vielleicht ist das ganze ja auch schlichtweg nur eine irreführung ... ?? ... und nur dazu gedacht .. zeit zu vergoiden die anderwertig genutzt werden "könnte" ... ablenkung oder derartiges
du kannst da mit allem rechnen auch damit dass bewusst in die irre geführt wird
um die zeit die dafür verbraten wird für die flucht oder das sichere anlegen des geldes, wenn es darum gehen sollte, zu gewährleisten. mitunter kann es auch passieren das einer dieses auf
anhieb findet.
vielleicht wundert er sich darüber dass der letzte satz heißt," und vergiss die gurken nicht Schatz", oder irgend was anderes.
die, welche im momment davon provitieren sind die netzbetreiber.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 18:06
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Schätzungsweise weiss aber nur er, was die Aufzeichnungen bedeuten und man wird sie nicht entziffern können, egal wie viele solcher Texte man findet, wenn man die Texte nicht irgendwelchen Ereignissen/Daten/Personen... zuordnen kann.
gute überlegung, zuerst müsste man etwas über den man selbst wissen, wo gelebt, welche hobbys etc. einfach background. wenn ich etwas verschlüssel was ich als erinnerungsstütze brauche sind es zb. adressen, makante ortspunkte, koordinaten incl. längen u. breitengrade, sowie stunden u. minuten, schliessfächer, medikamenten-namen, zutaten um irgend was verbotenes herzustellen, usw. wenn ich eine adresse zb. verschlüssel lasse ich das drumherum einfach weg da ich selber ja weis worum es geht. also nur unveränderliche daten.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 19:34
oder es ist spanisch würde etwa heissen " el puta es" wobei das "se" zu "es" wird aber das ist zu einfach.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 20:40
Vllt isses ja die Weltformel ^^

Aber allzu tiefgründig kann die Verschlüsselung auch wieder nicht sein.
Die meisten die irgendwas verschlüsseln und einer allzu leichten Entschlüsselung vorbeugen wollen vermeiden eigentlich genau solche Dinge die er gemacht hat.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

01.04.2011 um 21:33
@Tom.1st
Naja, oben schrieb irgendwer, dass das Opfer scheints alle Notizen vrerschlüsselt hat, hat sich damit also beschäftigt und /oder Erfahrung damit. Eine monoalohabetische Codierung (ein Zeichen wurd nur einer Chiffre zugeordnet) kann fast jeder knacken (Das Verfahren dazu findet sich übrigens auch in E. A. Oes Erzählung "Der GoldkäfeR"). POlyalphabetische Codierungen wie beo Zodiac sins da schon schwieriger. Wird einer Codierungsebene wie der Zeichenersetzung noch eine zweite hinzugefügt, die z. B. die Zeichenfolge verändert, dann wirds halt schwierig...


Anzeige

melden