Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.05.2012 um 00:02
AKTENZEICHEN XY gibt die fakten nicht immer preis bzw. stellt manche dinge anders dar.
erstens wissen auch die ermittler nicht immer, ob es 1 oder 2 täter waren; welches opfer als erstes dran glauben mußte etc...
darüberhinaus gibt es die berühmt-berüchtigten "ermittlungstaktischen gründe": die ermittler verraten mit absicht bestimmte details und/oder täterwissen nicht...
es kommt mitunter sogar vor, dass von ermittlern bestimmte tatdetails bewusst falsch dargestellt werden, zb. um den täter zu provozieren..

DESHALB SAGE ICH ES EINIGEN IM FORUM HIER GERNE NOCHMAL:
hängt euch bitte nicht an kleinscheiss von xy auf! so dinge wie zb. der nicht vorhandene zaun, der im kriminalfall ja gar keine rolle spielt, sind wirklich absolut unerheblich!


nächster punkt:
hier wird oft nicht ANALYSIERT, sondern auf basis eigener meinungen und vorstellungen wild spekuliert. das ist meine hauptkritik. ich würde aus einer bestimmten bestattungsart nicht unbedingt eine bestimmte familiäre konstellation ableiten wollen. es gibt absolut herzliche familien, die zb. eine wald- oder seebestattung wählen und haufenweise zerrüttete familien, die auf einem friedhof ein teures grab anlegen.
ich kann verstehen, dass man auf solche, scheinbar naheliegenden, gedanken kommt. aber wenn man deren familienverhältnisse und "bestattungspräferenzen" nicht genau kennt, dann sollte man sich vor dem fehler hüten, von sich auf andere zu schliessen...

das gilt auch für @Sago:
"Wenn sie zuerst den Mann umgebracht hat,hätte die Frau laut um Hilfe geschrien.Ist doch normal."
woher weißt du, was in so einer situation "normal" ist?
man weiß aus anderen kriminalfällen, dass es zb. durchaus möglich ist, ein ehepaar nacheinander umzubringen, OHNE dass zwischendurch geschrien wird. man denke zb. an den "ORIGINAL NIGHT STALKER": der fesselte seine opfer und mehrmals brachte er nach dem einbruch als erstes den mann um, um danach in aller ruhe die noch lebende ehefrau zu vergewaltigen und danach zu töten.. es gibt überlebende, die beschrieben haben, wie sie vor angst wie erstarrt waren...

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.05.2012 um 00:08
@MR_IöS

ich bin das beste Beispiel... mich lähmt Angst! Ich würde wahrscheinlich nicht um Hilfe schreien können, wenn was Schreckliches passiert!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.05.2012 um 00:17
Oder ich würde grade um Hilfe schrein. Man weiß einfach nicht wie man in so einer Ausnahmesituation reagiert. Und ich möchte es auch gar nicht wissen. (Zum Glück geben mir meine 3 ausgebildeten Hunde Sicherheit.... auch wenn sie noch nie in einer Ernstsituation waren)

Ich bin mir ganz sicher.. dass man solch eine Situation nicht nur mit Logik betrachten darf!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.05.2012 um 00:19
@MR_IöS
Zitat von MR_IöSMR_IöS schrieb:erstens wissen auch die ermittler nicht immer, ob es 1 oder 2 täter waren; welches opfer als erstes dran glauben mußte etc...
Und mein Post erscheint dir nicht schluessig?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.05.2012 um 11:05
Ja, die Grundrisse gehören absolut nicht zum Haus oder es wurde nachträglich umgebaut.Also anhand der Grundrisse etwas zu sagen ist nicht möglich.
Aber es wurde im Maklerexposee ausdrücklich von nur 2 !! Bäder gesprochen.Eines gehört zur Einliegerwohnung.Das andere sehen wir im Bild.Wo ob Erd- oder Obergeschoß ist nicht bekannt. Aber vor der Tür in der Diele ist tatsächlich ein riesiger Fleck (Blutfleck)Die Tapete ist eine andere als im Eingang.Vlt doch oben gelegen?.
Wie Sago gehe ich ebenfalls von 2 Täter aus.
Desübrigen wurden die Aufnahmen für den Verkauf des Hauses 100% letzten Jahres noch im
Sommer gemacht wegen der noch blühenden Rosen.
Finde das alles sehr, sehr suspekt das der Verkauf sofort nach den Morden meiner Eltern stattfinden sollte.
Wenn ich absolut nichts damit zu tun hätte und auch keinerlei Geldnöte hätte würde ich erst mal in aller Ruhe abwarten und den Hausverkauf erst mal beiseite schieben.Also ich tippe nicht darauf dass ein besonders inniges Verhältnis bestand und die Form Bestattung gibt mir auch dieses Gefühl!
Mein persönliches Gefühl (!!!) geht sogar soweit ,dass die Eltern wahrscheinlich häufiger betont haben dass er und vor allem seine Frau nichts erben werden.So ein Ausspruch von Eltern die sich an Töchter und Söhnen rächen wollen kommt oft vor.Das schürrt noch den Plan nach Ermordung.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.05.2012 um 11:08
Zitat von atencionatencion schrieb:Ach, was mir gerade noch einfaellt: Natuerlich kann man sicher herausfinden ob es 2 Taeter (mit 2 Tatwaffen) waren... Wenn beide Opfer mit dem gleichen Messer getoete wurden, dann muss sich ja zwangslaeufig Blut vom ersten Opfer auf dem 2. Opfer befinden. Dies muss der Polizei also eigentlich sicher bekannt sein. Ebenso wer zuerst getoetet wurde, wenn es denn nur 1 Tatwaffe gab.
Da sagt die Polizei nur wieder mal nicht alles was sie weiss.
Zumindest betrachtet die Polizei explizit nur die Frau als Täter, daher gehe ich davon aus, dass es nur eine Tatwaffe gab. Wären die Stichverletzungen unterschiedlich, würde man nicht von einem Täter und einer Tatwaffe ausgehen. Ich denke da kann man der Polizei schon vertrauen, das ist Basiserkenntnis aus der Forensik.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.05.2012 um 11:15
Wieso soll eine Bestattung auf einem Waldfriedhof im Nachbarort auf ein schlechtes Verhältnis schließen lassen? Ihr fantasiert mir etwas zuviel!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.05.2012 um 11:20
@Granola
sorry die Schlüsse aus dem Exposee sind nicht richtig...
"Insgesamt befinden sich im Haus zwei Bäder" diese Aussage ist falsch

"Das Haus ist im Erdgeschoss"..."ein Badezimmer"
"Im ersten OG"... "ein Bad"

"Die Einliegerwohnung" ..." ein Tageslichtbad"

also insgesamt 3 Bäder

Das Schlafzimmer auf dem Foto im Dag ist im Exposee nicht erwähnt...auch nicht die Treppe in DG


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.05.2012 um 11:47
Noch mal zu der Bestattung.
Es heißt ausdrücklich in der Rhein-Zeitung ,dass ALLE Verwandten Nicht diese Bestattung wollten und da berufen sie sich auch auf die Ermordeten, die mit großer Sicherheit niemals so ärmlich unter einem Baum liegen wollten.
Ihr ganzes Leben ist etwas luxoriöser als das von anderen Menschen und hebt sich besonders ab in sehr soliden seriösem Lebensstil und da liegt der Gedanke nahe ,das sie auch in dieser Form beerdigt werden wollten.
Es ist aber weiterhin für mich ein Ausdruck von Geldnöten des Sohnes, da er einerseits garnicht an eine Extra-Belohnung gedacht hat um Ergreifen der Täter /im Nachhinein auch logisch) und erst rcht wollte er kein 10000 Euro Soviel kostet ein Doppeögrab mit schönem Grabstein nun mal heute) für ein etwas besseres Begräbnis ausgeben.
Er hat das billigste Begräbnis ausgesucht und das finde ich echt schäbig !!


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.05.2012 um 12:08
http://www.rhein-taunus-krematorium.de/Baumbeisetzung.cms

Ich persönlich finde sowas ja toll, aber ich gebe zu, dass dies nicht unbedingt den Wünschen des Ehepaares entsprochen haben könnte, das werden die Verwandten wohl besser beurteilen können.

Und da es sich um eine Urnenbestattung handelt, sicher wesentlich günstiger als ein Familiengrab. Aber so wie ich die 1,90 Frau mitlerweile einschätze, hatte der Mann da vielleicht nicht das meiste zu sagen *auch mal ne rein persönliche Meinung reinwerf*


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.05.2012 um 12:29
Zitat von igelinigelin schrieb:und bin trotzdem fest überzeugt, dass es den perfekten Mord nicht gibt....
Den gibt es definitiv.
Zitat von atencionatencion schrieb:Ach, was mir gerade noch einfaellt: Natuerlich kann man sicher herausfinden ob es 2 Taeter (mit 2 Tatwaffen) waren... Wenn beide Opfer mit dem gleichen Messer getoete wurden, dann muss sich ja zwangslaeufig Blut vom ersten Opfer auf dem 2. Opfer befinden. Dies muss der Polizei also eigentlich sicher bekannt sein. Ebenso wer zuerst getoetet wurde, wenn es denn nur 1 Tatwaffe gab.
Da sagt die Polizei nur wieder mal nicht alles was sie weiss.
Na, das mit dem Blut dürfte schwer werden, da das 2. Opfer ja aus der Wunde, wo eventuelle Blutanhaftungen des 1. Opfers sein könnten, blutet und somit das fremde Blut weggespült/vermischt wird.

Du kannst aber sehr wohl anhand der Wunden recht gut bestimmen, ob es sich um ein und diesselbe Tatwaffe handelt. Auch gibt die Auffindesituation der Leiche Rückschlüsse darüber, ob die Person zu diesem Zeitpunkt wach war oder nicht.
Zitat von MR_IöSMR_IöS schrieb:DESHALB SAGE ICH ES EINIGEN IM FORUM HIER GERNE NOCHMAL:
hängt euch bitte nicht an kleinscheiss von xy auf! so dinge wie zb. der nicht vorhandene zaun, der im kriminalfall ja gar keine rolle spielt, sind wirklich absolut unerheblich!
Hat gar keiner getan.
"Wenn sie zuerst den Mann umgebracht hat,hätte die Frau laut um Hilfe geschrien.Ist doch normal."
woher weißt du, was in so einer situation "normal" ist?
man weiß aus anderen kriminalfällen, dass es zb. durchaus möglich ist, ein ehepaar nacheinander umzubringen, OHNE dass zwischendurch geschrien wird. man denke zb. an den "ORIGINAL NIGHT STALKER": der fesselte seine opfer und mehrmals brachte er nach dem einbruch als erstes den mann um, um danach in aller ruhe die noch lebende ehefrau zu vergewaltigen und danach zu töten.. es gibt überlebende, die beschrieben haben, wie sie vor angst wie erstarrt waren...
100% Zustimmung
Zitat von GranolaGranola schrieb:Finde das alles sehr, sehr suspekt das der Verkauf sofort nach den Morden meiner Eltern stattfinden sollte.
Angenommen der Mann hat nichts mit der Tat zu tun, dann kann es sein, dass die Frau sich um derlei Dinge gekümmert hat. Wenn Habgier das Motiv war, dann ist es logisch, wenn sie zunächst versucht das Haus, welches 350km entfernt steht loszuwerden.
Zitat von GranolaGranola schrieb:Es heißt ausdrücklich in der Rhein-Zeitung ,dass ALLE Verwandten Nicht diese Bestattung wollten
Ist das nicht immer so? Also wenn bei uns in der Familie einer das Zeitliche segnet, weiß immer JEDER am allerbesten was der Verstorbene am liebsten wollte und und und.

Der Sohn war wohl der nächste Anverwandte. Er müsste es am besten wissen, allerdings spricht diese
Zitat von GranolaGranola schrieb:Ihr ganzes Leben ist etwas luxoriöser als das von anderen Menschen und hebt sich besonders ab in sehr soliden seriösem Lebensstil und da liegt der Gedanke nahe ,das sie auch in dieser Form beerdigt werden wollten.
sehr schlüssigen Argumentation für ein eher traditionelles Begräbnis. Die Möbel sind ja auch sehr altbacken. Es würde zum Eindruck den die Schemmers hinterlassen eher passen.

Da aber die Kripo zumindest behauptet keine Verdachtsmomente gegen den Sohn zu haben, sind solche Schlussfolgerungen sehr mit Vorsicht zu genießen. Es darf angedacht werden, aber man muss auch immer die andere Möglichkeit mit einbeziehen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.05.2012 um 12:31
Aus dem Wissen des Exposes ergeben sich mindestens folgende Tatorte/Möglichkeiten:

EINE TOTE IM EG...EIN TOTER IM EG
EINE TOTE IM OG...EIN TOTER IM OG

EINE TOTE IM EG...EIN TOTER IM OG
EIN TOTER IM EG...EINE TOTE IM OG


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.05.2012 um 12:34
@LivingElvis
Sorry ich war nicht präzise...diese Äusserung bezieht sich auf diesen Fall mit seinen Umständen


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.05.2012 um 12:41
@igelin
Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Schemmers getrennte Schlafzimmer hatten.

Hängt euch nicht am möglichen Mitkriegen der Ehefrau auf. Sie muss nicht zwangsläufig wach geworden sein. Ältere Leute hören oft schlecht. Dann sind ältere Damen ohnehin ängstlicher und gerade wenn man den toten oder sterbenden Ehemann sieht, während eine Person mit Messer auf einen zukommt ist der Schock wohl sehr groß.

Sie muss also keinesfalls geschrien haben.

Wer mal mit Selbstverteidigungskursen zu tun hatte, weiß, dass da als erstes das "still" (nicht ruhig) bleiben abtrainiert werden soll. Schaut mal irgendwelche U-Bahn-Schlägereien an (gibts ja Videos zu) - das Opfer sitzt oft irgendwo und wird von mehreren Tätern angegangen. Anstatt zu schreien oder zu rufen, was da vielmehr Sinn macht, als allein im Schlafzimmer, verharren viele starr vor Angst.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.05.2012 um 13:39
Woher wisst ihr denn die Preise für so eine Waldbestattung?
Das sieht mir eher nach einem weitläufigen Gelände aus. Auf dem normalen Friedhof liegen die Gräber dicht gedrängt beieinander.
So ein Waldgrab macht auch Sinn, wenn man nicht direkt in der Nähe wohnt und deshalb das Grab nicht richtig pflegen kann.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.05.2012 um 13:43
Logisch wäre es, wenn das Ehepaar getrennte Schlafzimmer gehabt hätte.
Ein älterer Mensch schnarcht doch schon eher mal, und bei diesen großzügigen räumlichen Verhältnissen, wie sie hier herrschten, wäre das doch sehr wahrscheinlich.
Somit wäre die Tat auch eher planbar/durchführbar gewesen.
Möglicherweise wurde zuerst die Frau getötet, der Mann wurde vielleicht von einem Geräusch geweckt, ging ins Bad und wurde dann dort getötet.

Das Bild, das als "Diele" betitelt wird, scheint mir auch eher ein Schlafzimmer im OG zu sein,
im Vordergrund das Bett, Nachttisch, Lämpchen etc. Auch das Kreuz über der Tür spricht mehr für einen Innenraum, die Tür geht ja auch nach innen auf. Die andere Tür könnte in ein Bad oder einen Ankleideraum führen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.05.2012 um 13:56
@LivingElvis

Getrennte Schlafzimmer ja oder nein... kein Beweis
mind. 4 Möglichkeiten aus der baulichen Situation...kein Beweis
eine Täterin?...kein Beweis
ein Täter?...kein Beweis
eine Täterin ein Täter?, das Ehepaar? oder Mann mit Freundin ?oder Frau mit Freund? kein Beweis

Mord aus Habgier? oder aus Hass? oder beides?...kein Beweis

Unendliche Möglichkeiten und hieraus Tatabläufe.....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.05.2012 um 14:02
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Woher wisst ihr denn die Preise für so eine Waldbestattung?

Auf der zitierten Homepage konnte man sich ein grobes Angebot erstellen lassen und die billigste Variante lag bei ca. 1.600,-€ für eine Einzelperson. Ausserdem ist verbrennen generell günstiger als beerdigen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.05.2012 um 14:12
@igelin
Ja, sicher richtig.

Ich halte es halt für zielführender, sich an das wenige Bekannte zu halten. Sicher in dem Wissen, dass nicht alles richtig sein muss, was in dem XY-Film zu sehen ist.

Mir geht auch nicht in den Kopf, warum mancher meint, die Frau müsse zwangsläufig etwas mitbekommen haben, wenn der Mann im Bad erstochen wird. Oder jetzt noch spekuliert wird, dass die Täterin dann ja ad hoc ihren Tatplan ändern hätte müssen können.

Klar musste sie das. Wer um die Uhrzeit bei älteren Leuten einsteigt geht aller Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die schlafen. Und was soll sie denn machen, wenn der Mann dann zufällig grad auf dem Pott sitzt?

"Oh Mist, mein ganzer Tatplan ist im Arsch. Na gut, geh ich halt wieder nach Hause."


Warum sollte der Mann aus dem Obergeschoss nach unten kommen? Wenn die Mieterin in der Einliegerwohnung schon kaum was hört, was soll der gehört haben? Und dann lässt der sich wortlos abmurksen? Ist sicher denkbar, aber es fehlt nicht nur der BEweis, es fehlt auch jeder HINweis.

Auf den Bildern sieht mir das auch eher danach aus, als sein das obere Schlafzimmer für Besuch. Es hieß es habe reger Kontakt zum Sohn und dessen Familie bestanden, wenn die dann 350km aus dem Emsland kommen ist es auch logisch, dass die net nach nem Kaffee wieder fahren, sondern über Nacht bleiben.

Das obere Schlafzimmer ist zwar gepflegt, aber die Möbel sind noch aus den 60/70er Jahren und kein Vergleich zur ansonsten zwar altbackenen aber hochwertigen Ausstattung der Wohnung. Es passt auch stilistisch kaum. Für mich liegt da der Schluss näher, dass man das alte Schlafzimmer behalten hat, damit es als Gästebett dienen kann.

Bei getrennten Schlafzimmern würde ich eher ein neueres, hochwertigeres Einzelbett erwarten. Zudem ist es bei Auszug wegen Schnarchens ja meist so, dass der Mann derjenige ist, der laut schnarcht und die Frau dann entnervt ein anderes Zimmer bezieht. Hier müsste es umgekehrt gewesen sein.

Wie gesagt, nicht unmöglich, mir aber ne Spur zu spekulativ.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.05.2012 um 14:31
Nach Aussage von dem Makler von Immonet und Ebay hat das gesamte Haus nur definitiv 2 Bäder und zwar eines für die ELW und eines für die Hauptwohnung.
Der Makler schreibt
3 Etagen
7 Zimmer
2 Bäder.
Wenn es drei Bäder wären, hätte er es auch so geschrieben
Er beschreibt ja das ganze WohnHaus mit 190qm und nicht nur die Wohnung von Schemmers.
Demnach ist das eine Bad mit dem Schlafzimmer verbunden.
Das Haus wurde 1995 kernsaniert und ein neues Treppenhaus.Haben die ein neues Bad im Erdgeschoß installiert mit Schlafzimmer für "später" wenn sie alt sind
Normalerweise ist unten auch kein Bad, sondern eine Gästetoilette.
Es wundert mich warum die Sch-Tochter gleich ins Bad rennt angebl. zur Toilette, wenn unten ja auch eines ist.
Ich vermute aber mal das die nicht ins Obergeschoß gelaufen ist und sich alles unten abgespielt hat


Anzeige

1x zitiertmelden