Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.05.2012 um 20:03
@Sago
Die Mieterin hörte eine Männer und eine Frauenstimme.
Die Männerstimme kann der alte Herr gewesen sein,er spricht beruhigend auf die Schwiegertochter ein,nachdem sie zuerst die alte Dame umbrachte....er hat das vielleicht noch gar nicht mit bekommen.Nun steht sie mit dem Messer vor ihm. Darum evtl.das "Beruhigend auf sie einreden"nach dem Motto,lass uns reden....... oder so?

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.05.2012 um 20:20
So jetzt nochmal zu der Tatnacht.Wenn sie zuerst den Mann umgebracht hat,hätte die Frau laut um Hilfe geschrien.Ist doch normal.Sie würde doch nicht denken,achja was kaputt ist,gibt neu.(Krass ausgedrückt)Wenn sie zuerst die Frau Schemmer umgebracht hat,müsste der Mann was mitbekommen haben um vllt versucht was zu unternehmen(Kampf oder hilferufe).Also wäre auch da lärm entstanden.Es wurde von der Mieterin eine ruhige Männer- und Frauenstimme wahrgenommen.Ich tippe auf zwei täter die zur gleichen zeit zugeschlagen haben,damit kein lärm entsteht.Auch wenn sie 1.90m gross ist kann sie nicht alles so schnell machen,das kein lärm entsteht.
Die Opfer haben einen abstand von mehreren Metern von einander gehabt,aber sie können sich sehen.Also muss einer von beiden den anderen in dem moment zusehen und kann somit reagieren.
Wenn es um mein Leben geht versuche ich auf mich aufmerksam zu machen,durch schreie usw und denke nicht ach beruhig erst mal die Person und dann schauen wir mal was sich ergibt.
Wieso gehen alle von Sichtkontakt aus?

In der XY-Sendung war das so dargestellt, dass die Frau schlief und der Mann aufwachte und ins Bad gegangen ist. Das ist auch realistisch, wenn man bedenkt, dass die Kripo davon ausgeht, dass Henrike S. erst nach 21 Uhr losgefahren sein soll. Da wird der Zeitpunkt des Mordes wohl mit 24-01 Uhr angenommen.

Was wollte der Mann im Bad? Vermutlich auf die Toilette. Üblicherweise macht man da die Klotür zu. Aber selbst wenn nicht, ist es mehr als wahrscheinlich, dass die Frau schlief.

Im XY-Film wird der Tatort auch entsprechend des Grundrisses dargestellt. Also raus aus dem Schlafzimmer links rum in das Bad. Dort wird Heinrich S. dann ermordet.

Der Film stellt es so dar, dass die Täterin zunächst in das Schlafzimmer schaut und dort entdeckt, dass nur eine Person schläft. Dann wendet sie sich Heinrich S. zu.

Es ist auch wahrscheinlicher, dass er das erste Mordopfer war, denn er war in jedem Fall wach und -auch wenn beides ältere Menschen waren- ist von ihm mehr Gegenwehr zu erwarten.

Es wäre wirklich mal zu klären, wie die Verhältnisse vor Ort waren.



Ich schließe einen 2. Täter nicht aus, sehe aber keine Unmöglichkeiten für einen einzelnen Täter. Denn selbst wenn Waltraud S. wach geworden wäre, brauchte sie mit Sicherheit einen Augenblick um wach zu werden und zu realisieren, was da vor sich geht. Denn laut war es offensichtlich nicht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.05.2012 um 20:26
@atencion

Meinte es natürlich so wie du.

@LivingElvis Aktenzeichen hat ja auch nicht alles gleich gehabt wie in dem Film.Im Film ist der Täter über einen Zaun gesprungen und den gibt es im am echten haus nicht


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.05.2012 um 20:29
Zitat von SagoSago schrieb:Aktenzeichen hat ja auch nicht alles gleich gehabt wie in dem Film.Im Film ist der Täter über einen Zaun gesprungen und den gibt es im am echten haus nicht
Das ist richtig. Ich versuch grad mal n bissl aus den Bildern schlau zu werden

Du hast recht. Das ist nicht der Grundriss

Also das Bad hat 2 Zugänge. Kann man auf einem Bild gut sehen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.05.2012 um 20:33
@LivingElvis
Er kann auch das erste Opfer gewesen sein.Er erkennt seine Schwiegertochter und redet mit ihr(was machst du denn hier,oder ähnl. ?) Sie ersticht ihn und geht ins Schlafzimmer um die Frau im Schlaf zu töten.
Was da im XY Film gezeigt wird ist auch nur Spekulation der Kripo.Woher sollen die wissen,was wirklich geschah ? Wie man im Filmfall Nelli Graf sah,wurde vieles ganz anders wiedergegeben als es tatsächlich war!!


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.05.2012 um 20:37
Achte mal auf den Fleck vor der Tür im Schlafzimmer.Ganzes Haus nicht ein Krümmel und da ein riesiger Fleck.
Is mir schon aufgefallen. Er kann, muss aber nicht unbedingt, von Heinrich S. sein.

Aber da das Bad 2 Zugänge hat macht das die Einzeltäter-Hypothese sogar wahrscheinlicher.
Ich vermute, dass Heinrich S. im Bad war und die Täterin das vernommen hat. Möglicherweise hat Heinrich S. sie auch entdeckt. Im Bad ermordet sie Heinrich S., der versucht zum Schlafzimmer zu kommen. Sei es um seine Frau zu warnen, sei es um sich hinter der Tür zu retten.

Kurz hinter der Tür bleibt er dann entkräftet liegen.

Ob Waltraud S. jetzt wach ist oder nicht, kann man kaum sagen. In dem kleinen Schlafzimmer hat sie aber keine Chance.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.05.2012 um 20:38
@LivingElvis
Man muß ja bedenken,dass die Eheleute sehr arglos waren,denn wer rechnet denn mit so etwas.
Darum kamen die Stiche überraschend und es gab keine große Gegenwehr seitens des Mannes.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.05.2012 um 20:41
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb:Er kann auch das erste Opfer gewesen sein.Er erkennt seine Schwiegertochter und redet mit ihr(was machst du denn hier,oder ähnl. ?) Sie ersticht ihn und geht ins Schlafzimmer um die Frau im Schlaf zu töten.
Ich hatte gar nichts anderes geschrieben :-)
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb:Was da im XY Film gezeigt wird ist auch nur Spekulation der Kripo.Woher sollen die wissen,was wirklich geschah
Das ist doch klar. Aber ich denke schon, dass die einigermaßen drauf achten, dass die Örtlichkeiten ähnlich sind. Das Haus im Film ist ja dem tatsächlichen jetzt nicht so unähnlich. Dass es nicht gleich ist, sollte klar sein.

Die Ablaufhypothese wird denen wohl die Kripo stellen. Die kann natürlich auch irren. Keine Frage.

Aber hat sich ja anhand des Bildes geklärt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.05.2012 um 20:42
@Cleo1956
Ich habe das Gefühl, dass Du meine Posts nicht richtig gelesen hast. Du stellst klar, was ich eigentlich genauso schrieb.

Schau noch mal drüber, bitte. :-)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.05.2012 um 20:48
@LivingElvis
Ja,ich wollte deine These unterstützen!!
"Ich" hatte vorher geschrieben,das erst die Frau getötet wurde.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.05.2012 um 21:09
Ich hab nicht den Eindruck, als gehörten die Baupläne in der Anzeige zu dem Haus. Daher macht es keinen Sinn aus den Plänen zum Tatablauf zu schließen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.05.2012 um 21:31
genau...schon so festgestellt...
ebenso zeigt keines der Fotos irgendetwas was mit der Tat in Verbindung steht...
Es handelt sich um das Expose eines Maklers...hier gilt je schneller verkauft umso besser der Verdienst...da kommt Blut vor der Tür nicht gut an..im Gegenteil


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.05.2012 um 21:32
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb:Ja,ich wollte deine These unterstützen!!
"Ich" hatte vorher geschrieben,das erst die Frau getötet wurde.
Ah...dann hab ich´s net kapiert. :-D

Sorry


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.05.2012 um 21:34
können die nicht auch getrennt geschlafen haben


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.05.2012 um 21:42
nachdem es keine Pläne des Hause gibt ist das getrennte Schlafen eine Möglichkeit...aber wo
im EG, im OG, im DG das Foto mit dem Schlafzimmer ist aus dem DG
Ansonsten gibt es kein Foto aus dem man auf einen dahinterligeneden Raum schließen kann


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.05.2012 um 21:45
es ist aus dem Foto auch nicht zu erkennen, ob das Schlafzimmer zur Wohnung oder zur Einliegerwohnung gehört


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.05.2012 um 21:58
@Sago
ich kenne auch keine Tatumstände...
ich finde die Varianten der Möglichkeiten die herrausgearbeitet wurden erschreckend...und bin trotzdem fest überzeugt, dass es den perfekten Mord nicht gibt....
also alles was kombiniert wird aus Umständen die niemand weis ist spannend und führt evt. zu einem Ergebnis

aber eingestellte Fotos zu ignorieren und sich zu dem Hintergrund keine Gedanken zu machen bringt niemanden weiter


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.05.2012 um 23:22
Hallo,

dies ist zwar mein erster Beitrag hier, dennoch lese ich schon länger im Forum.

Viele eurer Theorien scheinen logisch. Allerdings sollten wir beachten, dass der Täter nicht wissen konnten, ob beide Opfer schlafen, oder ein Opfer vielleicht im Badezimmer ist. Der Täter musste also recht spontan die Situation "abchecken"und reagiern (vielleicht sogar seinen Plan ändern)
Und woher wollen wir wissen, ob das zweite Opfer geschrieen hätte, wenn es den Mord am Ehepartner mitbekommen hätte?

Ich wäre in solch einer Situation wahrscheinlich gelähmt vor Angst.

Ich denke, die Menschen sind zu verschieden, um hier "rauszuarbeiten" wie sich Fremde verhalten haben könnten.

Ganz schlimm alles!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

27.05.2012 um 23:50
Ach, was mir gerade noch einfaellt: Natuerlich kann man sicher herausfinden ob es 2 Taeter (mit 2 Tatwaffen) waren... Wenn beide Opfer mit dem gleichen Messer getoete wurden, dann muss sich ja zwangslaeufig Blut vom ersten Opfer auf dem 2. Opfer befinden. Dies muss der Polizei also eigentlich sicher bekannt sein. Ebenso wer zuerst getoetet wurde, wenn es denn nur 1 Tatwaffe gab.
Da sagt die Polizei nur wieder mal nicht alles was sie weiss.


Anzeige

2x zitiertmelden