Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.07.2012 um 21:17
@ Weisbirke

uneingeschränkte Zustimmung

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.07.2012 um 21:57
@Weisbirke (heute um 20:53)

ich denke schon, daß dies geht !

Ich hatte einmal die Möglichkeit, in die unvorstellbarsten menschlichen Abgründe zu schauen ?

siehe hierzu die Fälle, die in der Klinik Nette-Gut für Forensische Psychiatrie
an der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach in Weißenthurm landen.

Auf einen genau solchen -§ 63 StGB Maßregel Fall- (aus der Klinik Nette-Gut für Forensische Psychiatrie) komme ich nachfolgend stark gekürzt:

Beispiel (stark gekürzt!) : Jugendlicher tötete seinen Vater ungefähr im Jahr 1999, indem er ihn in der elterlichen Wohnung in der Gegend von Bendorf am Rhein von hinten mit einem Beil erschlagen hat. Danach steckt er seinen Vater -tot- und auf den Kopf stehend gedreht in seinen eigenen Kleiderschrank und lässt ihn dort für einige Tage /Woche im Kleiderschrank vermodern.

Anschliessend tötet er seine Mutter (ich glaube auf die gleiche Weise). Jetzt liegen 2 tote Eltern in der Wohnung. Zu guter Letzt kümmert er sich rührend um seine junge Schwester (Nachkömmling, im Tatzeitpunkt ca. 4-6 Jahre alt) badet sie (sie natürlich völlig unwissend) und ertränkt sie anschliessend in der Badewanne zu Hause in der gleichen Wohnung, wo nebenan die toten Eltern liegen. Im Anschluss zerteilt er die Leiche, verpackt sie in Plastiktüten und legt sie entlang der B42 ab. (Bundesweit seinerzeit sehr bekanntgewordener Fall und seinerzeit monatelang in der RZ mit Berichten dazu versehen!)

Auf die zentrale Frage, warum er seine kleine, süße Schwester denn auch noch umgebracht hat, hatte er sich sinngemäß wie folgt eingelassen: "Ich wollte meiner Schwester das unsägliche Leid ersparen, als Vollwaise aufwachsen zu müssen."

Da blieb mir ehrlich gesagt die Spucke weg !

Und jetzt zum eigentlichen Punkt:
Der Sohn hatte schon jahrelang solche Phantasien, sich seiner "nervigen" Eltern zu entledigen und trug dies jahrelang mit sich herum, weil er "sich endlich befreien wollte". Er hatte jahrelang -völlig unauffällig gelebt- nur besessen von dem Ziel, sich seiner Eltern endgültig zu entledigen !

Auch er lebte jahrelang mit diesem Gedanken ! Von aussen hatte ihm kein Mensch auch nur irgendetwas angemerkt ! Und dieser damalige "Junge" war was dessen gemessenen IQ anbelangt, "hochgradig intelligent" (ich glaube man hat bei ihm einen IQ zwischen 145 und 155 gemessen! Das ist extrem selten.

Und ich merkte es im Gespräch mit jeder Silbe, die er von sich gab, daß er genau diese - zuvor gemessene- Intelligenz auch tatsächlich hatte !


@Weisbirke
Wenn man -möglicherweise- aus armen oder nicht sonderlich begüterten Verhältnissen stammt, sich evtl. nie was leisten konnte , der 1. Partner mit dem man das erste Kind hatte, finanziell -möglicherweise- auch nicht sonderlich begütert war und sich auf einmal beim 2. Ehemann eine riesige Chance auftut, weil dessen Eltern relativ vermögend sind ? Wenn man zu 100 % materiell orientiert ist ?

Ich denke schon, daß man unter Umständen auch "jahrzehntelang" auf sein Ziel (Kohle von anderen abzusahnen) hinarbeiten kann, wenn man es aus eigener Kraft nicht schafft, sei es, weil man keine adäquate Ausbildung hat oder aus anderen Gründen ?

Ich denke, man kann sich sehr lange "verstellen", wenn NUR das Ziel-aus eigener Sicht- es "wert" ist ?

Insoweit halte ich es für durchaus möglich, daß man jahrelang auf die Begehung solch einer schrecklichen Tat "hinarbeiten kann" und sich infolgedessen über eine Dekade allen gegenüber "verstellt".


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.07.2012 um 22:09
@DolusDirectus
Die Schwester war 8.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,50500,00.html

Kenne viel Psychopathen mit hohem IQ. Was soll das beweisen in dieser Sache? Nix.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.07.2012 um 22:15
@Singaporesling
Es ging bei den Ausfürungen von D.D. nicht um den IQ sondern um die menschlichen Abgründe die für einen "Normalen" unvorstellbar sind.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.07.2012 um 22:17
@regenbogen1
Man kann Bananen nicht mit Tomaten vergleichen.

"Und dieser damalige "Junge" war was dessen gemessenen IQ anbelangt, "hochgradig intelligent" (ich glaube man hat bei ihm einen IQ zwischen 145 und 155 gemessen! Das ist extrem selten.

Und ich merkte es im Gespräch mit jeder Silbe, die er von sich gab, daß er genau diese - zuvor gemessene- Intelligenz auch tatsächlich hatte !"

Weil halt die Intelligenz hier so betont wird.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.07.2012 um 22:29
@Singaporesling
Lies mal "und ab jetzt zum eigentlichen Punkt".


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.07.2012 um 22:30
Und es ist nicht so das die Beschuldigte, nie was bekommen hätte wenn man davon ausgeht das sie bei Ihren Mann und Kindern geblieben wäre, so jung waren die Schwiegereltern nun auch nicht mehr und ich denke nicht das sie ihr Geld rausgeballert haben ohne ende.Also zu Geld was Haus usw betrifft wäre sie und ihr Mann ja auch ohne Mord gekommen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.07.2012 um 22:31
@regenbogen1
Nachdem Andreas B.in eine Scheinwelt aus Computerspielen und Fernsehen
abgedriftet war, musste er letztlich das Gymnasium ohne einen Abschluß verlassen. Niemandem fiel auf,
daß, anstatt die Schule zu besuchen, er monatelang ins Koblenzer Einkaufszentrum
lief, um dort stundenlang hinter einer Rolltreppe zu kauern (die Parallelen zu Robert
Steinhäuser sind bis zu diesen Zeitpunkt fast schon erschreckend).
Hat Frau HS etwas Ähnliches gemacht ??? War ja kein Angriff, sondern eine Feststellung. Und Richtigstellung des Alters. Ich bin halt korrekt bei solchen Angaben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.07.2012 um 22:32
@Weisbirke
logisch...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.07.2012 um 22:33
Kann mir bitte mal jemand erklären wie ich Teilbeiträge, die von anderen geschrieben wurden in meinen Text reinkopieren kann?
Es macht dann den Sinn verständlicher wenn die Leute wissen worauf man sich bezieht. Leider reicht mein IQ nicht.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.07.2012 um 23:02
Was ich damit ursprünglich zum Ausdruck bringen wollte:
Man kann hier 1000 andere Fälle reinkopieren, was aber in der Sache nicht weiterbringt, weil nicht vergleichbar. Jeder Fall hat seine eigene Dynamik, Beweislage usw. usw. man driftet halt ab, ohne dass es etwas bringt. Auch wenn irgendetwas mit 96,7 % so ist, dann ist es nicht immer so.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.07.2012 um 23:10
Wann ist Fall entlich gelöst? Ist schlimm für Fr. Schemmer. Weiss schon wer, wann Prozess?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.07.2012 um 23:18
@Singaporesling
Jeder Fall hat seine eigene Dynamik,

und morgen kommt der Kurs für Fortgeschrittene okay?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.07.2012 um 23:59
@ Claudichma

Du sprichst mir aus der Seele, ich sehe das ganz genau so.
Abgrundtiefer Hass, Demütigungen können auch zu einer Spontattat führen. Und wenn H.S. das jahrelang ertragen musste..................................

Natürlich rechtfertigt das niemals die Tat


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.07.2012 um 08:37
@regenbogen1
Zitat von regenbogen1regenbogen1 schrieb:Kann mir bitte mal jemand erklären wie ich Teilbeiträge, die von anderen geschrieben wurden in meinen Text reinkopieren kann?
Links neben der Texteingabe steht "Zitieren / Bild", klicke auf "Zitieren.
Dann kopiere den Teilbeitrag an die Stelle des Wortes Text.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.07.2012 um 08:47
Unter den uns bekannten Aspekten betrachtet, wie die über 300 km Entfernung der Wohnorte, gelegentliche Besuche (die sich vermutlich auf Ostern, Weihnachten, Geburtstage oder sonstige Familienfeiern beschränkt haben) und regelmäßige Telefonate, kann ich mir kaum vorstellen, dass hier ein Dauerzoff , schon gar nicht aus religiösen Gründen, bestanden hat der im Laufe der Jahre in abgrundtiefen Hass umgeschlagen ist.

Selbst wenn zwischen Schw-eltern und Schw-tochter die Chemie nicht stimmte, war die Distanz viel zu groß, als dass man sich wie ein armes Mobbingopfer hätte fühlen können.

Wenn bei Besuchen häufig was vorgefallen wäre, dann reisst man sich eben für die paar Tage zusammen und wenn es gar nicht mehr funktioniert, dann bleibt man eben fern und Telefonkontakt muss man auch nicht unbedingt führen.

Meist ist es ja so, dass Schw-eltern und Schw-kinder, selbst wenn sie sich am Anfang der Beziehung nicht riechen können, wenn dann mal die Enkel da sind und sie merken das eigene Kind ist in dieser Beziehung glücklich, sich dann eben raushalten, und so schätze ich auch die Opfer ein. Trotz ihrem Ruhestand hatten diese beiden bestimmt keine Langeweile und was besseres zu tun als auf der Schw-tochter rumzuhacken oder sie über eine Distanz von über 300 zu bevormunden.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass kurz vor der Tat etwas passiert sein muss, das dadurch nicht hat auffliegen sollen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.07.2012 um 09:00
@talida

unterschreibe ich zu 100 %, sehe ich genauso.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.07.2012 um 09:18
@Singaporesling

@Verbum_peto

Für Euch scheint immer jedes Posting gut und richtig zu sein, wenn es nur HS entlastet und/oder die Kripo/Staatsanwaltschaft als unfähig darstellt, - ganz egal wer da was zusammen geschrieben hat. Besonders deutlich zeigt sich das in Euren Reaktionen auf die, ich sag mal zurückhaltend „verwirrten“ Beiträge von Corinni in dem Parallelthread ( Mordfall Koblenz-Horchheim, Gruppendiskussion (Seite 4) ) .

Wirklich amüsant …


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.07.2012 um 09:23
@DrMiri
Ich habe niemals jemanden entlastet, nur andere Wege aufgezeigt, die den Abaluf besser erklären als das Bild, was dargeboten wurde. Und i.B. auf die Arbeit der Kripo meine Meinung kundgetan. Wenn die Kripo etwas an MEINER MEINUNG gestört hätte, dann hätten die mir das sicher selbst persönlich gesagt.

Und i.B. auf Corinni habe ich mich erstmal eingelesen in das Thema. Und trotzdem erlaube ich mir kein Urteil über sie. Schonmal gar nicht in der Öffentlichkeit. Kennst Du sie persönlich?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.07.2012 um 09:28
@Singaporesling
"Wenn die Kripo etwas an MEINER MEINUNG gestört hätte, dann hätten die mich das sicher selbst gesagt."
Verstehe ...


Anzeige

melden