Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

31.05.2012 um 23:28
mhmm also forensische Spuren von ihr in der Wohnung der Ermordeten können es schwerlich sein, denn außer es wurde ihr Blut gefunden - durch Selbstverletzung bei der Tat - können alle normalen Ursprungs sein. Ich denke eher an Spuren im Auto oder in ihrer eigenen Wohnung. Aufgrund des Verwandschaftsverhältnisses zwischen Opfern und Tatverdächtiger sind solche Spuren natürlich nicht unanfechtbar, zumal man bei Körperflüssigkeiten meines Wissens nicht immer erkennen kann ob es sich um Blut handelte, vor allem nach gründlicher Reiningung.

Ich tendiere zu Spuren am/im Auto, das nun durch Zeugenaussagen noch mit dem Tatort und der Tatzeit in kausalen Zusammenhang gebracht werden muss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

31.05.2012 um 23:34
@shirleyholmes
Alles das wäre relativ gut erklärbar. Und vor allem früher ausgewertet worden.

Es muss etwas sein, das aus irgendeinem Grund erst jetzt bekannt wurde. Eine Zeugenaussage. Oder man hat das Schlusselmäppchen bei ihr gefunden. (Vielleicht die Verwandtschaft)

Oder man pokert mit nicht verwertbaren Beweismitteln um Verwertbare zu bekommen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

31.05.2012 um 23:35
Wie schon erwähnt führen nicht verwertbare Beweismittel nicht zu einem Haftbefehl. Ihr Anwalt hätte sie da jetzt schon raus, wenn dem so wäre.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

31.05.2012 um 23:39
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:mhmm also forensische Spuren von ihr in der Wohnung der Ermordeten können es schwerlich sein, denn außer es wurde ihr Blut gefunden - durch Selbstverletzung bei der Tat - können alle normalen Ursprungs sein.
Da bin ich mir nicht so sicher. Könnten nicht Hautpartikel von Henrike S. an den Opfern gefunden worden sein? Der Täter ist wohl recht heftig zur Sache gegangen, möglicherweise hat er dann doch Spuren an der Kleidung der Opfer hinterlassen, die nur durch die Tat selbst entstanden sein können.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

31.05.2012 um 23:43
Obwohl, meine Einlassung mit den Hautpartikeln ist wohl eher unlogisch.... Gefundene Hautpartikel hätten ja schon früher zu einer Festnahme geführt. Vielleicht aber Faserspuren eines Kleidungsstücks von Henrike, das erst jetzt gefunden wurde?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

31.05.2012 um 23:45
Ich dachte, sie hätte die Leichen gefunden? Hab ich das falsch verstanden?

Das Messer wurde mitgenommen, also höchstwahrscheinlich im Auto mitgenommen und dann entsorgt. Trotz Reinigung können da Spuren entstanden sein. Und Blutspritzer an der Kleidung werden auch aufgetreten sein, die im Auto vielleicht gefunden wurden.

Weiß man denn genau ob und wann das Auto der Tatverdächtigen untersucht wurde? Ich denke doch erst kürzlich, kurz vor oder nach der Verhaftung..?


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.06.2012 um 00:01
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:Wie schon erwähnt führen nicht verwertbare Beweismittel nicht zu einem Haftbefehl. Ihr Anwalt hätte sie da jetzt schon raus, wenn dem so wäre.
Das ist richtig. Wenn es ausschließlich nicht verwertbare sind. Es kann da noch eine Lücke zu schließen geben. Es benötigt "lediglich" eine "hohe Wahrscheinlichkeit, dass derjenige als Täter oder Teilnehmer in Frage kommt".

Die kann ich auch haben, wenn ich noch Lücken in der Beweiskette habe. Ihr Anwalt dürfte jetzt so allmählich grad mal die Akteneinsicht haben. So fix sind die nicht.
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:Ich dachte, sie hätte die Leichen gefunden? Hab ich das falsch verstanden?
Ja, hat sie.
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:Das Messer wurde mitgenommen, also höchstwahrscheinlich im Auto mitgenommen und dann entsorgt. Trotz Reinigung können da Spuren entstanden sein. Und Blutspritzer an der Kleidung werden auch aufgetreten sein, die im Auto vielleicht gefunden wurden.

Weiß man denn genau ob und wann das Auto der Tatverdächtigen untersucht wurde? Ich denke doch erst kürzlich, kurz vor oder nach der Verhaftung..?
Vermutlich kurz danach. Die sind höchstwahrscheinlich jetzt erst bei der Auswertung.

Nach §§ 102,103 StPO gibt es zwar auch beim Unverdächtigen die Möglichkeit der Durchsuchung von Sachen, das ist aber an engere Voraussetzungen gebunden, als beim Verdächtigen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.06.2012 um 10:16
Die Morde wurden im Juli 2011 verübt, danach fischen die Jungs im Dunkeln. Am 11.04.2012 wurde der Fall in "aktenzeichen xy" präsentiert und wenige Wochen danach wird Henrike S. als dringend tatverdächtig festgenommen. Hier drängt sich mir der Gedanke auf, dass womöglich doch ein Zuschauerhinweis ausschlaggebend gewesen sein könnte.....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.06.2012 um 10:36
Horchheimer Doppelmord an Ehepaar Schemmer wieder im Fernsehen
Der brutale Doppelmord in Koblenz-Horchheim vom Juli 2011 wird am kommenden Mittwoch, 20.15 Uhr, noch einmal Thema bei der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ sein.
http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Horchheimer-Doppelmord-an-Ehepaar-Schemmer-wieder-im-Fernsehen-_arid,432917.html


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.06.2012 um 10:45
@DeanMartini

Es war aber nicht "der Zeuge" dabei und leider kein stichhaltiger Beweis. Mich würde immer noch brennend interessieren, was genau sie gegen Frau S. in der Hand haben.

Vielleicht werden ja mehr Informationen in "Aktenzeichen XY... ungelöst" preis gegeben.

Aber das sich im Juni 2012 noch jemand erinnern kann, ob er Frau. S. an einer Tanke im Juli 2011 gesehen hat, bezweifle ich doch sehr! Geschweige denn an das Autokennzeichen....


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.06.2012 um 10:57
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:Aber das sich im Juni 2012 noch jemand erinnern kann, ob er Frau. S. an einer Tanke im Juli 2011 gesehen hat, bezweifle ich doch sehr! Geschweige denn an das Autokennzeichen....
Unwahrscheinlich, aber man soll nicht glauben, worauf die Leute alles achten bzw was ihnen wichtig ist. Da brauch sich nur einer über das Auto geärgert zu haben.

Ist natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, da Erinnerungen ja auch ein interessantes Eigenleben entwickeln können.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.06.2012 um 11:09
Mauro schrieb:

Sollte H. Schemmer die Tat allein begangen haben, gibt es nur zwei spekulative Optionen: Sie ist das absolut inkarnierte BÖSE, sie ist abgrundtief zu allem fähig, warum auch immer, dass ist pathologisch. Oder sie konsumiert über ihren Arzt Psychopharmaka (da reichen schon „leichte“ Antidepressiva, um immer gut drauf zu sein), diese können eine vorhandene Agressivität steigern und die Hemmschwelle eines Menschen drosseln. Je nach Dosis ist man durchaus fähig, 700 km zurückzulegen und zwischendurch zu morden, ohne Empathie, ohne irgendein Empfinden. Zunächst hat mich das geschockt, doch es ist logisch.
Da hier die Frage im Raum stand, wie kann es eine Person schaffen, 700 km zurückzulegen und zwei Morde mal eben so, zu leisten. Es ist möglich, jedoch nur unter Einfluss von legalen „Drogen“.
Das ist ja interessant, danke für die Info!
DeanMartini schrieb:
Vielleicht aber Faserspuren eines Kleidungsstücks von Henrike, das erst jetzt gefunden wurde?
Ja, das könnte sein! In diesem Artikel:
http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Doppelmord-von-Horchheim-Die-Polizei-gibt-die-Suche-nicht-auf-_arid,390722.html
..von Anfang März 12 steht ja, dass nochmal Kleidungsstücke gefunden wurden.
DeanMartini schrieb:

Die Morde wurden im Juli 2011 verübt, danach fischen die Jungs im Dunkeln. Am 11.04.2012 wurde der Fall in "aktenzeichen xy" präsentiert und wenige Wochen danach wird Henrike S. als dringend tatverdächtig festgenommen. Hier drängt sich mir der Gedanke auf, dass womöglich doch ein Zuschauerhinweis ausschlaggebend gewesen sein könnte.....
Das kann gut sein. Oder es ist eine Kombination aus allem möglichen, Zuschauerhinweis, DNA Spuren und vielleicht auch irgendein auffälliges Verhalten das die Verdächtige in den Monaten nach der Tat gezeigt hat.

Erinnert Ihr Euch an den Fall in dem einer in ein parkendes Auto hineinschoß und den man dann auch anhand eines Hauspartikelchens identifizieren konnte. Er hatte die Waffe außen perfekt gereinigt aber vergessen, dass er die Patronen zuvor ohne Handschuhe eingelegt hatte. Und dann hatte ein Hautschüppchen genügt. Wenn man sich mal überlegt welche Möglichkeiten der Spurenauswertung es heutzutage gibt, ist es fast erstaunlich dass es noch jemand wagt ein Verbrechen zu begehen.

Als in dem XY Beitrag gezeigt wurde wie sich der Täter nach dem Schemmer-Mord die Hände wäscht, dachte ich auch sofort dass er/sie am Waschbecken ggf. Spuren hinterlassen haben könnte.
LivingElvis schrieb:

Unwahrscheinlich, aber man soll nicht glauben, worauf die Leute alles achten bzw was ihnen wichtig ist. Da brauch sich nur einer über das Auto geärgert zu haben.
Genau! Und wenn die Frau Medikamente eingenommen hatte und schnell nach Hause wollte, kann es schon sein dass z.B. ihr Fahrstil auffällig war.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.06.2012 um 11:20
Aber das sich im Juni 2012 noch jemand erinnern kann, ob er Frau. S. an einer Tanke im Juli 2011 gesehen hat, bezweifle ich doch sehr! Geschweige denn an das Autokennzeichen..../ZITAT]

Man muss aber bedenken, dass die Frau 1,90 m groß ist. Ich bin 1,88 m und erinnere mich daran, dass vor einigen Monaten eine Frau an der Lidl-Kasse vor mir stand, die größer war als ich. Das fällt auf.



1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.06.2012 um 11:21
Ui, da gab's Probleme mit der Formatierung. Sorry!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.06.2012 um 11:28
Zitat von elliwoodelliwood schrieb:Wenn man sich mal überlegt welche Möglichkeiten der Spurenauswertung es heutzutage gibt, ist es fast erstaunlich dass es noch jemand wagt ein Verbrechen zu begehen.
Die Auswertung ist relativ leicht. Die Kunst ist es, genau diese Schuppe zu finden. Das ist oft einfach Glück.
Zitat von DeanMartiniDeanMartini schrieb:Man muss aber bedenken, dass die Frau 1,90 m groß ist. Ich bin 1,88 m und erinnere mich daran, dass vor einigen Monaten eine Frau an der Lidl-Kasse vor mir stand, die größer war als ich. Das fällt auf.
Stimmt. Sowas fällt auf. Dazu noch rote Haare. Die Frau bleibt sehr wahrscheinlich schon in Erinnerung. Dazu noch der Wagen, der ja soo häufig auch nicht mehr auf Deutschlands Straßen zu finden ist.

Die Zeitspanne macht es unwahrscheinlich, aber es ist nicht unmöglich.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.06.2012 um 13:14
Wie sind die Zusammenhänge?
2 Tote ...Frau Schemmer ist verdächtigt
Was führte zur Verdächtigung?
Spuren vom Tatort? ...unwahrscheinlich, die Toten sind beerdigt, das Haus steht zum Verkauf

Man hat etwas gefunden? Kleidung, Mordwaffe...
Wenn Spuren nur von Frau Schemmer ..wie ist die Verbindung zum Mord?
Wenn Spuren von den Toten...wie ist die Verbindung zu Frau Schemmer?

Wurde doch etwas aus dem Haus mitgenommen?
Ist dies in Verbindung mit Frau Schemmer aufgetaucht?
Wie kann man beweisen wann dieses mitgenommen wurde?

Wie war Frau Schemmer am Tatort?
Mit ihrem Auto? Wenn hier Spuren der Toten dann ist es doch klar...als offensichtlich nicht
Mit einem Mietwagen? Unbekannt also auch keine Spuren
Mit einem geliehenen Auto? Unbekannt also auch keine Spuren
Mit einem Auto, zudem Zugang besteht, ohne das der Eigentümer dies Zeitgenau weis? Unbekannt also auch keine Spuren

Alibi andere Aussagen?
Gibt es Ungereimtheiten, Täterwissen...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.06.2012 um 14:02
@elliwood

Danke für den Hinweis zu diesem interessanten Artikel vom März 2012, den kannte ich noch nicht:

http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Doppelmord-von-Horchheim-Die-Polizei-gibt-die-Suche-nicht-auf-_arid,390722.html

Ich könnte mir vorstellen, dass in Pfaffendorf was gefunden wurde, was nach der Auswertung zur Festnahme im Mai führte. In der nächsten "aktenzeichen xy"-Sendung am 06.05. werden wir wohl mehr erfahren.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.06.2012 um 14:13
Ich denke, die hätten die Veröffentlichung mit Foto nicht gemacht, wenn sie nicht 100% sicher sind, dass die Schwiegertochter es war.
Um sicher zu gehen, dass sie dann auch verurteilt werden kann, wollen die jetzt noch zusätzliche Beweise sammeln.

Wenn Henrike es war, passt auch sonst alles super und der Tattag war gut gewählt: Ferienbeginn der Kinder, Mann auf Seminar. Und da man niemals ausschließen kann, dass man bei der Tat Spuren hinterlassen hat, fährt man 2 Tage später hin, um die Leichen zu entdecken.

Meine Vermutung ist, dass evtl. eins der Kinder bei der besten Freundin erzählt hat, dass sie sich Gedanken macht, weil sie in der Tatnacht gehört hat, wie die Mutter nachts wegfahren ist.
Dann gibt es evtl. noch so Aussagen von Henikes Ehemann, dass der Vorschlag des Überraschungsbesuches von ihr kam. Und Henrike hatte ihm vielleicht erst gesagt, dass der alte Herr Schemmer angrrufen hätte, um vorzuschlagen, dass man zu Besuch kommen soll. Am ende kommt dann raus, dass der anruf von ihr aus ging....usw. ...einfach viele Kleinigkeiten, die zusammenpassen.

Der erneute Hinweis bzgl. Spur der Hunde ist ja wieder die Oberverarsche!
Haben die den Hunden gesagt: Schnüffelt jetzt bitte nur die Spuren von der Tatnacht und nicht die, die 2 Tage später beim Auffinden der Leichen entstanden sind...oder wie soll das gehen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.06.2012 um 14:20
@ Mauro !!
Eine Frage an dich.Du schreibst, dass das erste Kind nicht aus dieser Beziehung stammt.
War die H.S schon mal verheiratet?
Hat der jetzige Ehemann das erste Kind adoptiert?
Das heißt im Klartext, das dieses erste Kind rein gar nichts erben würde, falls auch der Sohn mit der Tat zu tun gehabt hätte.
Erben würden demnach nur die 15 jährigen TZwilinge und das über einen Vormund.
Das Erbrecht besagt auch, dass wenn die jetzige Ehe getrennt werden würde, die Sch-Tochter in jedem Fall leer ausgehen würde und diese Erbmasse auf keinen Fall mit in die Zugewinngemeinschaft fliesst.
Mich würde ja auch interessieren wie diese Ehe war/ist.
Ob der Ehemann wohl bei einer Trennung überhaupt Unterhalt hätte zahlen können.
Vlt liegt da ein Motiv.
Ausserdem wird doch der Ehemann jetzt wo die in Untersuchungshaft sitzt nicht noch an deren Unschuld glauben und ihr den Rücken stärken oder gar ---falls er aussen vor ist--- noch an der Ehe festhalten wollen.?Das wäre ja schon krass.


5x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.06.2012 um 14:21
@Delphi10
Gute Gedankengänge. Kann man so teilen

Die Hunde sind wirklich Verarsche bis zum Letzten. In anderen Fällen erschnüffeln die mal gar nichts, laufen ein paar Meter an der Leiche vorbei und hier wollen die am Geruch des Reifens den Wagen der Täterin erkennen. Das erinnert an die Bleistift-Wette.

Das es Qualitätsunterschiede bei Spürhunden gibt - keine Frage. Aber zaubern können die auch nicht. Ohnehin - angeblich sollen die am Messer abfallende Hautpartikel der Opfer erschnüffeln. Der Mensch verliert aber ständig welche.

Mit den Hautpartikeln der Schemmers in der Nase hätten die Hunde wohl erstmal den Weg zur Post, zum Supermarkt oder der Bank erschnüffelt.

Daneben heißt es, die Tat sei sehr blutig gewesen. Blut verklebt recht schnell, dann fällt auch vom Messer nix mehr ab.


Die Verdummbeutelung muss aber irgendeinen Hintergrund haben. Das machen die nicht aus Spaß.


Anzeige

melden