Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

08.09.2012 um 18:52
@sensibella
Ich überlege beim Grillen

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

08.09.2012 um 19:35
@wieso1

Text
Aus einem uns nicht bekannten Grund (Ermittlungsergebnis oder Hinweis) kam es zur Verhaftung.
War dies Bestandteil des Planes und gezielt angegangen?
Eine Haftzeit ohne neue Erkenntnisse und Druck auf die Ermittler.
Jetzt ein gezielter Hinweis, so dünn das kann ja jeder gewesen sein.

Ich hatte schon mal die Frage gestellt über die UHaft.
Wenn Du meinst das es alles dünne ist wie auch ich ermute,müsste doch schon längst ein Haftprüfungstermin gewesen sein.
Wir sind ja hier nicht im Urwald wo jeder über Monate lang eingesperrt wird und keinen Rechtsbeistand erhält.
Also müsste eigentlich schon etwas belastendes vorliegen .
Sollte eine Person mit 1.90 m Körpergrösse nicht am Tatort auffallen ?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

08.09.2012 um 20:38
@Willy
Ich kenne mich mit U-Haft nicht aus, aber hier gibt es dazu sehr ausfühliche Erklärungen.

Wem nutzt der neue Aufruf? Doch nur einem einzigen Umstand, eine weitere Haft zu rechtfertigen.

Wer hat daran ein Interesse? Mir fallen hier 2 Parteien ein. Eine Behörde der bisher die nötigen Beweise fehlen, oder jemand der zu zwei Toten eine weitere Person "kaltgestellt" hat.

Die Person mit 1.90m entstammt der Beschuldigung "Sie wars" also muß sie dagewesen sein.

Viele Betrachtungen zu diesem Thema enden mit grossen Fragezeichen, also habe ich Beiträge gesucht die andere Möglichkeiten betrachten.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

08.09.2012 um 20:55
@beha .. zu der Männerstimme hatte ich hier auch schon meine Meinung geschrieben und zweifele auch nicht an der Wahrnehumg der Zeugin, aber ... ich glaube nicht an eine fremde Männerstimme bzw. einen 2. Mittäter. Der einzige der für mich in Frage käme hat ein wohl felsensicheres Alibi.

Du hast vorhin selbst gut beschrieben wie man sich fühlen kann, wenn man Nachts ein Geräusch wahrnimmt (so mit Messer neben dem Bett bewaffnet, kicher) ... ok, du warst diese Umgebung nicht gewohnt, dann ist man schon etwas ängstlicher und hört dann auch wirklich jeden Pieps.

Wohnt man längere Zeit an einem Ort gewöhnt sich das Unterbewusstsein an die üblichen Hausgeräusche, wie Tritte auf der Treppe, oder Gespräche die aus der darunter oder darüberliegenden Wohnung kommen. Von diesen bekannten Geräuschen wacht man nur selten auf.

So, jetzt versuch dich mal in die Lage dieser Mieterin zu versetzen.
Sie wohnt alleine in dieser Wohnung - die Wohnung darunter ist zwar bewohnt, aber durch Reisen der Sen. auch öfter mal leerstehend, was ja auch kurz vor der Tat für mehrere Wochen so war.

Dann ist man, meiner Meinung nach, vom Unterbewusstsein her eher auf nächtliche Geräusche im Haus fixiert und achtet besser darauf.

Andererseits bewohnt sie aber schon 1 Jahr oder länger diese Wohnung, dürfte also an die Stimmen der Sen. und übliche Geräusche gewohnt gewesen sein.

In XY sagt der Sprecher wörtlich:
"Die Mieterin im 1. Stock wacht von einem Geräusch auf das sie später nicht genau benennen kann."
und weiter dann ..
"Die Zeugin nimmt 2 Stimmen wahr. Die Männerstimme klingt ruhig, nichts deutet auf einen Streit, oder gar ein Verbrechen hin"

Wie kann das nun deuten?
Wenn ich das so höre denke ich mir im ersten moment .. ok, es müssen fremde Stimmen gewesen sein, sonst hätte sie doch gesagt das war die Stimme eines fremden Mannes und die von Frau S. oder die männliche Stimme war von Herrn S und die andere war sehr leise, weiss nicht ob männlich oder weiblich.

Aber wenn ich genauer darüber nachdenke, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass sich zumindest die von ihr gehörte Männerstimme die von Herrn S gewesen sein muss, die allerdings etwas anders klang, vielleicht gedämpfter, da er bereits verletzt war.

Das ist das was mich an der Aussage der Mieterin stört, oder vielmehr irritiert, und zu dem Schluss kommen lässt, dass es sich um Herrn S Stimme gehandelt haben muss, weil ihr Unterbewusstsein sie nur kurz geweckt und gleich wieder hat einschlafen lassen.
Fremde Männerstimme? aus dem Schlafzimmer unter mir? mitten in der Nacht?
Ob nun ruhig und ohne Streit ... aber da würden bei mir alle Alarmglocken leuchten und an Schlaf wär erstmal nicht zu denken.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

08.09.2012 um 21:17
@wieso1

So weit so gut.
Einen Aufruf starte ich nur wenn es eng wird,claro !
Wenn man längere Zeit sein Heim verlässt sollte das doch die Familie mit bekommen.
Die 1,90 entstammt nicht aus der Beschuldigung sondern ist die tatsächliche Körpergrösse selbst gecheckt.
Wer sich also mit der Größe im Umfeld seiner Schwiedereltern aufhält und sicherlich im Umfeld/Nachbarn bekannt war sollte doch gesehen werden.Es ist auch eine Grösse die nicht gerade alltäglich ist.Man kann ja davon ausgehen das sie in der Vergangenheit dort mehrfach zu Besuch gewesen sein.Auch ein fremdes Nummernschild sollte z.B.auffallen
Bevor man also neue Ansätze sucht muss man sich erstmal mit dem bekannten auseinandersetzen.
Spekulationen gibt es schon wieder genug.

@talida

Nicht schlecht deine Ausführung !
Hält diese Aussage der Mieterin jedoch einer Überprüfung stand ?
Bei der Tat sollte es ganz sicher ein bißchen lauter zugegangen sein wie leises sprechen.
Ich gebe dir Recht wenn man wochenlang alleine im Hause ist sollte man soweit sensibilisiert sein das man jedes unbekannte Geraüsch erkennt auch die vertrauten Stimmen der Eigentümer.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

08.09.2012 um 22:16
@talida ich gebe dir einerseits recht was das betrifft wie sensibiliert man ist. man kennt die Mieterin auch nicht und weiß daher nicht, wie glaubwürdig sie ist. Ob sie eher der Typ ist, der Flöhe husten hört, ängstlich ist oder total cool. Daher finde ich die Diskussion um die Männerstimme etwas müßig. Nicht falsch verstehen, ich kann nachvollziehen, dass hier (so wie ich das auch tue) jede noch so kleine Info genutzt wird, um Theorien zu untermauern oder zu widerlegen.Denn wir haben nicht viel (wer weiß wieviel mehr die Jungs in KO haben...) und man hangelt sich an diesen Fakten lang.
Trotzdem wirft alles immer wieder fragen auf:

1.) Kann eine von uns Müttern von sich sagen, dass sie wegen Geld und Hass auf die Schwiegereltern bereit wäre für das Risiko, dass derGemahl sie genau dafür sitzen lässt und sie von allem nichts hat, ihre Schwiegereltern umzubringen und somit zumindest ihr eigenes Leben und die sorglose Zukunft ihrer Kinder aufs Spiel zu setzen? Ich bin sicher eher die Gattung Löwenmutter und kann daher gewiss in meiner Übersorge um die Brut mich schlecht in Menschen versetzen, deren eigenes Wohl vor dem ihrer Kinder kommt. Trotzdem möchte ich diesen Punkt geäußert haben weil es sich immerhin um eine Frau handelt, die 3 (!!!!!) Kinder und nicht eines zufällig und unerwünscht bekommen hat.

2.) Wenn HS es war, dann ist ihre Abwesenheit (die wohl außer Frage steht) und auch ihre scheinbar möglche Abwesehenheit während des Ausflug nach LS den direkten Familienangehörogen in Haren doch sicher nicht erst nach einem Jahr eingefallen....Okay, dass die Mädels schweigen aus Liebe zu ihrer Mom ist eines. Aber wenn man doch mindestens über ein Jahrzent zusammen ist, dann merkt man doch, wenn der Partner sich verändert. Und das fällt BS doch nicht plötzlich nach über einem Jahr ein. Es sei denn man hat vorher gehofft, dass nichts rauskommt und ist jetzt darum bemüht, seine eigene Haut und die Kohle zu retten.

3.) Eine Frau die dermaßen kaltblütig ist, wie uns HS nach den Ausführungen erscheint, und die ein quasi perfektes Verbrechen vorbereitet und plant dann wirft das für mich einfach die Frage nach den Sicherheiten auf. Ich bin weder kaltblütig noch sonderlich raffiniert (wohl eher naiv mitunter ;)) und ich würde trotzdem wenig Sinn sehen darin, für meinen Mann (weil letztlich wäre ER der Erbe) die Drecksarbeit zu erledigen. Und auch ich wäre mir der Risiken bewusst. Denn einerseits ist die Gemeinde sich hier einig, dass HS einen perfekten Mord durchgeführt hat, sprich nicht dumm ist. Andererseits hält man sie für dumm genug ohne Alibii loszufahren und das Risiko einer Autopanne (was gerader auf dem Rückweg äußerst ungünstig wäre...) oder einer Radarkontrolle oder aufmerksamer Nachbarn in Horchheim oder LS (falls man da nachts auch noch vorbeigeschaut hat) in Kauf zu nehmen und das alles aus purer Habgier und möglicherweise (!!!!) blindem Hass. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sie für solche Eventualitäten zumindest ein Ass im Ärmel hatte.

4.) Und letzter Gedanke: ich möchte hier keinerlei Verschwörungstheorien oder sonstiges unterstützen, ich beziehe mich hier auch NICHT auf die Mafia oder ähnliches. Aber mehrere User hier, die scheinbar Kontakt zu Bekannten oder den Opfern selbst hatten sprachen hier von einer Spielsucht des BS. Wieviel Wahrheitsgehalt das hat mag eine Kröte aus der Vorderpfalz nicht zu beurteilen. Mein kittelschürzengeprägtes Denken sagt mir nur, dass meist an einem Gerücht - wenn es denn aus verschiedenen Richtungen kommt die keinen Vor- oder Nachteil durch den Wahrheitsgehalt haben - meist nicht ganz unbegründet ist...

So, jetzt tut es mir leid, dass ich mal wieder zu viel gedacht habe und zu ausführlich war aber es unterläuft mir eben immer wieder, dass ich mich nicht knapp fassen kann @Robert80 ;)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

08.09.2012 um 22:17
@Willy
In Deinem 1 Absatzgebe ich Dir recht.
Bitte einen Schritt zurück.
1) Es gab einen perfekten Plan zu dem es bis heute keine Beweise gibt die für einen Prozess ausreichen.
1a) In der Folge hat man etwas falsch gemacht mit der bekannten Folge, trotzdem reichen die Beweise nicht

2) Man hat eine Täterin mit Motiv präsentiert, warum es dazu gekommen ist wissen wir nicht.

3) Somit ist Sie die Täterin, Sie ist gefahren, Sie war am im Haus und könnte auch gesehen worden sein. Die steht ausschließlich in Zusammenhang 2)

4) Die Verhaftung beruht auf falschen Annahmen, jetzt fällt die ganze Geschichte 3) in sich zusammen.

5) Notanker neuer Zeugenaufruf

Somit bleiben 2 Kernfragen:
-was ist an dem Plan so perfekt unnvon wem ist der Plan?
-oder wer hat die 3 aus welchem Grund kaltgestellt?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

08.09.2012 um 22:37
@wieso1 trotzdem mag ich nicht glauben, dass jemand nur deshalb festgenommen wird, weil er die Nacht außerhalb der eigenen Mauern verbracht hat.
Ich kann für mich sagen, dass anhand aller wirklich gesicherten Fakten für mich und mein Denken (aber das habe ich im Leben gelernt, dass mein Denken komplett ander sein kann als das meines Gegenübers....) keinen sinnvollen Schluss ergeben und schon gar nicht auf HS als Allein-Täterin.
Aber auch wieder die Mutter-Theorie unterstrichen: wenn es Fakt ist, dass sie in dieser Nacht weg war und ich gehe nun von mir aus:
würde ich Wert auf die Fortsetzung meiner Ehe legen und hätte in dieser Nacht ein heißes Date in irgendeinem Hotel gehabt (was ja die einzig sinnvolle Erklärung wäre warum sie schweigt) dann würde ich natürlich erst mal eisern schweigen und dem (Noch-)Gemahl die komischsten Geschichten erzählen....Doch ob der Tatsache, dass ich im Begriff wäre meinen Mann sowieso zu verlieren, meinen Mädchen die Hölle auf Erden zu bereiten und mir u.U. einige Jahre im Knast, also spätestens dann würde ich doch lieber sagen, was Sache ist....
Und auch Willy's Frage hätte ich an die Anwälte dieser Runde: ist es wirklich so einfach möglich jemand "NUR" aufgrund der Tatsache, dass er nicht daheim war (also in diesem Fall kein Alibi hat) für nun knapp 4 Monate in U-Haft zu halten? Und könnte da nicht jede engagierte Anwalt gegen einwirken?
Aber da das wohl eher so nicht beantwortet werden wird, werde ich die Tage mal eine befreundete Anwältin fragen. Die ist nun zwar weniger mit Strafrecht betraut aber das sollte doch ein Anwalt wissen, oder? Ich weiß es wirklich nicht und daher werde ich mich halt mal doof stelllen, was mir ja nicht schwer fällt ;)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

08.09.2012 um 22:44
@sensibella
Bleibt wer hat die 3 aus welchem Grund kaltgestellt?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

08.09.2012 um 22:52
@wieso1 das ist ganz schwierig zu beantworten weil es für mich bzgl. ihrer nächtlichen Abwesenheit nur zwei schlüssige Theorien gibt: entweder war sie an der Tat beteiligt (aber meines Erachtens nicht allein oder nicht ohne Helfer) oder, was mir aber irgendwie zu sehr nach schlechtem Krimi klingt, sie wurde in eine Falle gelockt. Dann jedoch hätte sie keinen Grund zu schweigen, oder?
Aber ich möchte nicht ausschließen, dass es noch Möglichkeiten gibt, an die ich jetzt so nicht denke....
Hättest du denn noch eine andere @wieso1?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

08.09.2012 um 22:57
Meine Theorie ist

HS war während des Urlaubs der Schwiegereltern in Koblenz, im Haus und in Lahnstein. (Da soll sie ja gesehen worden sein) Sie hat größere Werte, deren Existenz vielleicht nur der Familie bekannt waren, an sich genommen. Bei dem letzten Telefonanruf haben Herr oder Frau Schemmer den bemerkten Verlust reklamiert und zurückgefordert, sonst.... Daraufhin erfolgte der nächtliche Besuch, der vielleicht von Herrn Schemmer als Versuch gesehen wurde wieder Geschehenes wieder gut zu machen. Darum die ruhige Stimme.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

08.09.2012 um 23:01
@wurstscheibe sorry, da kann ich gar nicht mitgehen, das wäre viel zu offensichtlich und viel zu doof..neeeee, warum sollte die denn dahin reisen und irgendwelche Werte an sich nehmen (hast du mal bei immowelt geschaut? das waren Leute die ihre Werte auf der Bank und in Immobilien hatten aber sicher nicht unter der Matratze...Und sorry, nur weil ich meinen Schwiegereltern einen goldenen Löffel stehle, die das auch noch dummerweise mitbekommen und mich zur Rede stellen bringe ich die nicht auf derart bestialische Weise um. Und den Ausflug nach LS erklärt das auch nicht....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

08.09.2012 um 23:11
@sensibella
ich kann mir die Fähigkeit so brutal zu morden nur vorstellen, wenn jemand gepaart mit Wut auch eine große Portion Angst vor Entdeckung hat. Wut wäre während der Fahrt sicher teilweise verraucht, aber in Ängste kann man sich hineinsteigern. Wenn man neben anderen Gefühlen das Gefühl von Angst nicht ausschließt, kann man doch auch darüber nachdenken wovor HS vielleicht Angst hatte.
Außerdem war sie Wochen vor dem Mord in Lahnstein. Da glaube ich einfach, dass dies in Verbindung mit dem Besuch im Hause Schemmer war. Einen Schlüssel hatte sie ja. Vielleicht Urkundenfälschung, um an Geld zu kommen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

08.09.2012 um 23:14
@sensibella
Auf mittlerweile 354 Seiten wurde durch ständig wechselnde Nicks jeder Stein mehrfach umgedreht, jeder Busch beiseite geräumt, jedes Gartentor mehrfach geöffnet.
Dies alles wurde bis ins kleinste überlegt und begründet, aber leider ohne relevantes Ergebnis.

Alles baut auf der von der Behörde dargestellten Version auf und trotzdem kein relevantes Ergebnis? Alles Sackgassen? Auch die Ermittlungen?

Wer kann einen solch perfekten Plan erstellen?
Ich glaube nicht mehr an die uns präsentierte Darstellung.

Somit bleibt, für mich nur und andere, nur eine neue Möglichkeit, zugegeben derzeit mit wenig Hintergrund.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

08.09.2012 um 23:27
@sensibella
Ergänzung zu vor:
-Alle Beiträge zu B. die nicht glauben das Sie alleine, als Mutter, als Frau, als Ehefrau etc
-Alle Beiträge zum Zeitfenster der Tat
-Alle Beiträge zum Risiko der Fahrt mit den beschriebenen Risiken
-Die fragwürdigen Zeugenaufrufe
-Die lange Zeit mit magerem Ergebnis

zeigen mehr Möglichkeiten gegen die präsentierte Theorie als dafür.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

08.09.2012 um 23:29
@wieso1 so lange ich gar nicht mehr weiß, mit wem ich es zu tun habe muss ich dir jetzt ehrlcih sagen, habe ich auch keine Lust mehr das zu diskutieren...ich weiß, dass das jetzt wieder OT ist...
aber ich habe eben ziemlich klar geäußert, was ich so von allem halte, mehr Infos gibt es nicht bisher, andere Foristen und Fleischwarenartiekl schreiben nur Sachen denen ich nicht folgen kann und daher werde ich auch erst wieder auf Posts reagieren, die Gedanken bringen oder aufgreifen zu denen ich was zu sagen habe....sorry aber mir wird das grad alles zuviel....und ich habe weiß Gott im Moment größere gesundheitliche und sonstige Probleme zu bewältigen....


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

08.09.2012 um 23:43
Aus der ersten Pressemitteilung anlässlich ihrer Verhaftung
Die Auswertung weiterer, anlässlich der Wohnungsdurchsuchung sichergestellter Beweismittel, dauert an.
Warum wird immer so getan als gäbe es diese Beweismittel nicht?

Wer glaubt wirklich, dass H.S. nur aufgrund von haltlosen Verdächtigungen verhaftet wurde und ihr Bild in ganz Deutschland veröffentlicht wurde? Um so etwas zu genehmigen bedarf es definitiv gesicherter Beweise, die dummerweise nicht vor einer Verhandlung veröffentlicht werden und hier den Haien zum Fraß vorgeworfen werden.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

08.09.2012 um 23:58
@shirleyholmes
Ich bestreite es nicht. Aber es dauert und dauert, somit stellt sich die Frage über den Wert der Beweismittel und ob es überhaupt solche sind.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.09.2012 um 00:00
Ich denke die Polizei versucht wieder jemanden unter Druck zu setzten.

- der Bericht vor 2 Wochen über eine erneute Aktion mit Suchhunden, diesmal in Lahnstein
- würde Polizei etwas finden wollen (Tatwaffe oder Kleidung) würde sie mit einer Hundertschaft
die Gegend durchkämmen
- die Suchhunde bringen nach 15 Mon gar nichts

- der Gang an die Presse, mit dem Risiko dass die Rechte unbeteiligter eingeschränkt werden
- für die Ermittlungen hätte es auch ausgereicht, Flugblätter an die Haushalte zu verteilen und
anschließend die Anwohner zu befragen.

Man will über die Presse noch jemanden unter Durck setzen, vielleicht damit dieser dann Fehler begeht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

09.09.2012 um 00:03
Vielleicht hat H.S. ihr Auto in Lahnstein geparkt und ist den Weg, der nicht weit ist, zu Fuß gelaufen. Denn der BMW - falls sie ihn genutzt hat - wäre ja das auffälligste gewesen.
Was mich aber am meisten beschäftigt: Wieso kommt die KP jetzt auf die Spur nach LS?


Anzeige

melden