Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.09.2012 um 01:09
@lawine
das ist genau der knackpunkt... wenn wir b.s. als mittäter ausschließen wollen oder müssen und die untermieterin ja als glaubwürdig eingestuft wurde, dann mussten wir dem herrn s.sen. andichten, dass er beruhigend oder ruhig gesprochen hat, sozusagen unsere theorien den fakten anpassen, so unrealistisch das auch sein mag. hätte die mieterin einen mann singen gehört, hätten wir jetzt auch einen halbwegs plausiblen grund finden müssen, warum das auch herr s.sen. war, da er bei der alleintäterschaftsannahme von h.s. nun mal der einzige mann im haus war.... aber so richtig dran glauben kann ich auch nicht an die ruhige stimme von herr sen. s, wenn die s-tochter schon im schutzanzug und handschuhen und eindeutigen mordabsichten vor einem steht oder einen gar erschreckt. oder aber, wenn ich nochmal nachdenke, so würde ich wohl bei einem fremden täter eher schreien und bei einem mir bekannten vertrauten täter eher an seine vernunft, gnade o.ä. appellieren... zb. wenn mein lebenspartner mit einem messer vor mir steht, würde ich wohl doch eher in ungläubigkeit sagen, hey hör auf, spinnst du, mach das nicht, ich liebe dich doch... oder sowas... bei nem fremden würde ich eher sofort nach hilfe schreien. ist das logisch?

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.09.2012 um 01:17
@Sandita

zwei Seelen leben in meiner Brust

einerseits wurde Anklage erhoben, und das macht die Staatsanwaltschaft nicht ohne ausreichenden Grund (sollte ich vernünftiger Weise annehmen)

ich kenne nicht die Indizien, Beweise, die für einen hineichenden Tatverdacht sprechen.
andererseits - Seit der unsäglichen mantrailer-Geschichte habe ich erhebliche Zweifel, dass HS die Tat überhaupt begangen hat.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.09.2012 um 01:18
@ sandita

Vollkommen logisch.
Was die Untermieterin gehört hat bewerte ich nicht ganz so hoch.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.09.2012 um 01:21
@ Lawine

woher rühren die zweifel?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.09.2012 um 01:32
@lawine
ja die frage von hundemutti interessiert mich auch... aber gut, die mantrailersache hat gezeigt, dass man zwar von ihrer täterschaft aufgrund von zu vielen indizien weiss, evtl.nur keine handfesten beweise hat. irgendwie würde ich mich auch freuen, wenn sie es nicht war, was allerdings ein juristischer supergau wäre. der frau müsste man gefühlte millionen abfindung zahlen und selbst das wäre nicht genug... und ich an ihrer stelle würde dann in jede talkshow rennen und meinen ruf wiederherstellen und von meinem leid berichten und nen bestseller schreiben, der bestimmt ne höhere auflage und interesse finden würde als die pseudoleidensgeschichte "jetzt rede ich" unserer ex-bundespräsidentin. ABER: hs. war nicht zuhause in der nacht. da muesste schon dieses indiz oder zeugenaussage platzen. ich könnte mir vorstellen, das sie es zwar war, aber man es ihr nicht genügend nachweisen kann. ein nicht vorhandenes alibi wird nicht ausreichen, auch wenn es noch so sehr für ihre schuld spricht. und wenn es b.s. nachweislich nicht war, bleiben nicht mehr viele mögliche nutzniesser mit schlüssel übrig...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.09.2012 um 10:27
an alle alten bekannten hier: willkommen zuhause!

und danke an alle klugen beiträge der letzten zeit. wir sollten mehr geduld mit den zweiflern haben, auch wenn uns nichtzweiflern einiges daran arg konstruiert oder gar an den ha(a)ren herbeigezogen erscheint.

also eine beruhigend auf z.B. die ST einredende männerstimme des späteren männl. opfers mag ich zzt. nicht glauben, bin also auch ein zweifler.

aber die verhandlung wird's wohl ans licht bringen.

noch mal zum thema zeitfenster (blödes wort): ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die zeit der abwesenheit (sagen wir mal ca. 21h bis ca. 6h) für die begehung dieses verbrechens und evtl. gar die entsorgung der tatmittel und ein evtl. nachtanken ausreichen würde. und wäre die KP und die StA davon nicht überzeugt, wäre jetzt wohl auch wieder ein platz mehr frei in der karthause, oder?

beim schlüssel glaube ich auch, dass der täter das mäppchen entsorgt hat. ein verlust des s.-mäppchens durch die seniorin kurz vorher halte ich für abwegig und äußerst unwahrscheinlich, aber natürlich nicht für unmöglich.

so, jetzt seid ihr wieder an der reihe, bin schon gespannt auf weitere kluge gedankengänge eurerseits.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.09.2012 um 10:51
Es gibt übrigens noch ein anderes Forum, in dem man über den Mordfall Schemmer
diskutieren kann und das sehr detailliert und themenbezogen, da dieses Forum
zahlreiche Unterforen, Topics und Threads speziell zu diesem Mordfall hat.
Der Mordfall Nelli Graf wird dort übrigens auch ausführlich behandelt.

Bei Interesse PN an mich.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.09.2012 um 11:18
@DolusDirectus
Das Verhältnis der Eheleute vor und nach der Tat hat auch mich immer interessiert.Auf Grund deines Beitrages und der Tatsache,daß ich die dort von dir vorgetragenen Aussagen für korrekt halte,werde ich jetzt mal eine neue Theorie vorstellen.
B.S überlegt schon seit langem,wie er aus einer unglücklichen Ehe heraus kommt und gleichzeitig an das Erbe seiner Eltern kommt.In manipuliver Art und Weise bringt er seiner Frau über einen längeren Zeitraum dazu,aufseinen Plan einzugehen.Das fällt ihm nicht besonders schwer,da das Verhältnis von H. zu seinen Eltern nicht das beste ist.
Natürlich macht er ihr klar,daß sie die Tat durchführen muß,da er annimmt,daß die KP ihn als ersten verdächtigt und daß keiner evtl.ernsthaft glaubt,daß man eine Frau verdächtigen könnte,eine solch grausame Tat zu begehen.Möglw. hat er auch die Schlüsselproblematik erkannt und die Idee gehabt,daß der Schlüssel vor dem Haus liegen muß.Er verschaffr sich ein bombenfestes Alibi,wohl wissend,daß nach den Tatumständen nur seine Frau verdächtigt wird,die geblendet vom zu erartenden Reichtum die Falle nicht erkennt.
Am Schluß steht dann ein neuer Pathfinder in der Auffahrt.
Wohlgemerkt,einfach nur eine Theorie.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.09.2012 um 11:54
Mann, Mann, Mann.....
Zitat von DolusDirectusDolusDirectus schrieb:was mich bei der Betrachtung der Situation vor Ort in Haren etwas beruhigt, ist der Umstand, dass Bernd Schemmer mit seinen Kindern -unter den derzeitigen Umstaenden-wohl ganz normal lebt; d.h. er geht mit seinen Kindern ganz normal im Harener Supermarkt einkaufen, zum Bäcker, etc..
Ja, in der Tat! Ganz schön verdächtig, dass der Mann und seine Kinder essen müssen, sich auch mal ein Teilchen gönnen.
Zitat von DolusDirectusDolusDirectus schrieb:Es wundert mich halt, dass sie augenscheinlich zumindest überwiegend zu Hause sind. Dennoch empfinde ich die - rein nach außen sichtbare Situation- als ein massives Einigeln, da ganztägig an mindestens der Hälfte der verfuegbaren Fenstern die Rollos runter sind, bzw. Mit nicht einsehbaren Gardinen zugehängt sind.
Mmh... wenn sie in Urlaub fahren, heißt es "na die sind aber munter drauf", wenn sie zu Hause sind, heißt es sie "igeln sich ein", scheinbar aber dann doch nicht so sehr, dass sie nicht auch einkaufen gehen würden, was ja wiederum verdächtig ist.... Scheinbar muss die Schublade, wie sich ein unbescholtener/bescholtener Mensch nach so einer Sache in den Augen anderer zu verhalten hat, erst noch gezimmert werden...
Zitat von DolusDirectusDolusDirectus schrieb:Was mich aber beruhigt, ist, dass die aelteste Tochter wohl zu ihrem kürzlich begangenen18. Geburtstag mit einem Gratulationsschild von deren Freunden in ihrem Garten ueberrascht wurde.
...na Gott sei Dank hat das Mädchen noch Freunde. Furchtbar nur, dass ein Harener Mitbürger Unbeteiligten, "interessierten" Dritten bereitwillig Auskunft gibt und das bisschen Privatsphäre der Tochter verbal veräußert.
Zitat von DolusDirectusDolusDirectus schrieb:bereits vor einem länger zurückliegendem Zeitpunkt - wohl gesagt, "er solle um Gottes Willen niemals heiraten" , und dies soll er mit einer sehr ernsten und beharrlichen Stimme getan haben.
Gibt es irgendeinen verheirateten Mann auf diesem Planeten, der diesen Satz noch nie zu irgendeinem Zeitpunkt seiner Ehe geäußert hat? *g*
Zitat von DolusDirectusDolusDirectus schrieb:Auf mich wirkt die gesamte gefühlte Situation in Haren vor Ort so, als ob man auf irgendetwas Wichtiges warten würde....? Ich kann natürlich nicht sagen, worauf?
...ähm....ich hab zwar keine Glaskugel, aber vielleicht.....wartet man....wenn überhaupt....auf den Prozessbeginn? Und darauf, dass Ruhe einkehrt.
Zitat von DolusDirectusDolusDirectus schrieb:Aber wie hat man es zu werten, wenn sich BS nach dieser Tat -zumindest nach aussen hin-völlig normal verhält und sein Leben ganz normal weiter lebt?
Was sollte er denn deiner Meinung nach tun? Sollte er Amok laufen? Transparente in seinem Garten aufbauen mit der Aufschrift "Ich wusste alles!" oder "Free Henrike!" ? Soll er sich schwarze Klamotten anziehen, mit gesenktem Haupt die Straße entlanggehen? Oder sich monatelang die Einkäufe vom Nachbarn bringen lassen?
Ich meine diese Fragen ganz ernst! Wie sollte er sich deiner Meinung nach verhalten?
Zitat von DolusDirectusDolusDirectus schrieb:Wuerde er HS auch auf sehr lange zeitliche Distanz bei einer -im Falle eines rechtskräftigen Schuldspruchs wegen Doppelmordes mit Feststellung der besonderen Schwere der Schuld im Strafurteil -durchschnittlich zu erwartenden etwa 22-25 jährigen Freiheitsstrafe immer noch unterstützen und zu ihr halten ?
Das wird man wohl sehen, wenn's soweit ist.
Zitat von DolusDirectusDolusDirectus schrieb:Wahrscheinlich hängt die Beantwortung dieser konkreten Frage hauptsächlich davon ab, ob er " mit drin hängt" oder unbescholten - und damit "außen vor" ist ?
Unwahrscheinlich. Sorry, aber das ist platte Hausfrauenlogik.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.09.2012 um 11:57
@redfern
Danke für Deinen Beitrag "Mann, Mann, Mann....."


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.09.2012 um 12:17
Die einzige Frage die ich zu BS hätte wäre:
Hält er seine Frau für unschuldig oder schuldig?

Wenn DolusDirectus Bericht stimmt, klingt es so, als sei er von der Schuld seiner Frau überzeugt. Warum? Hat die Kripo ihm die entscheidenden Beweise vorgelegt? Oder ist er selber drauf gekommen?

Ich bin echt mal auf den Pozess gespannt und das Verhalten aller Beteiligten.

Und wer weiß, vielleicht gibts dann ja doch noch ein paar Überraschungen ...


4x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.09.2012 um 12:20
@valadon
Zitat von valadonvaladon schrieb:Wenn DolusDirectus Bericht stimmt, klingt es so, als sei er von der Schuld seiner Frau überzeugt.
Aha. Dann müssen wir wohl einen unterschiedlichen "Bericht" gelesen haben. Mehr als seltsame Interpretationen und Voreinstellungen habe ich da nicht entnehmen können....


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.09.2012 um 12:29
Zitat von redfernredfern schrieb:Mehr als seltsame Interpretationen und Voreinstellungen habe ich da nicht entnehmen können...
Und wo habe ich etwas anderes behauptet?

Ich habe seinen Beitrag lediglich zum Anlass genommen, eine Frage zu stellen:
Ist BS von der Unschuld oder der Schuld seiner Frau überzeugt?

Dies würde mich interessieren.
Aber beantworten könnte wohl nur er selbst (BS) diese Frage.
Daher dann auch mein Verweis auf den anstehenden Prozess.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.09.2012 um 12:52
@valadon

Hey, ganz langsam. Das war kein Angriff auf dich. Sorry, wenn das falsch rüberkam. Ich bezog mich lediglich auf den einen Satz in deinem Posting, denn schließlich macht es einen Unterschied, on BS angeblich von der Schuld seiner Frau "überzeugt" ist oder ob DOLUS dieser Ansicht ist. Mehr, als dass DOLUS dieser Ansicht ist, hab ich da wie gesagt nicht entnehmen können.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.09.2012 um 12:59
Für mich ist es ein Indiez dafür, dass BS und die Kinder sie für unschuldig halten, gerade weil sie normal weiterleben.

Für mich heisst das, dass sie ruhig und gelassen auf den Freispruch warten.

So nach dem Motto, dass sie nichts zu verbergen haben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.09.2012 um 13:02
Wegen der Stimme in der Nacht:

Vielleicht war das ja zu einem ganz anderen Zeitpunkt. Es kommt doch öfter vor, auch bei xy schon gesehen, dass es zu ungewöhnlichen Geräuschen kommt und die anderen Parteien im Haus bekommen trotz hellhörigem Haus nichts mit.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.09.2012 um 13:10
Das einigel im Haus halte ich für völlig normal. Ich hätte auch alles verhangen.

Sie stehen ja so schon genug unter Aufsicht. Schön, dass sie sich zu Hause wenigstens schützen davor.

Aber schrecklich die Leute, die sie so unter Beobachtung haben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.09.2012 um 13:16
@beha
wow, beha, das ist aber eine wagemutige theorie. dafür wirst du eine menge hiebe kassieren, das garantiere ich dir, jedoch nicht von mir.

nach unserem derzeitigen kenntnisstand ist dieses krumme ding leider nicht auszuschließen, für die mädels wäre es doppelt bitter, da nützt dann nämlich auch ein neuer nissan nicht viel weiter, selbst wenn die volljährige ihn ab und zu bewegen dürfte.

ich hoffe, die polizei hat beweise, die gegen diesem komplott sprechen, damit zumindest etwas gerechtigkeit walten kann nach all dem unrecht, welches geschehen ist in diesem fall.

aber danke für den irren (nicht negativ gemeint) gedanken!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.09.2012 um 13:23
@Sandita


Ich würde aus dem Verhalten von BS nach dem Urteilsspruch keine Erkenntnisse ziehen.

Erstmal handeln Menschen nicht immer so wie man annehmen sollte. Der Mann von Marybeth Tinning hält ja auch zu ihr, obwohl sie zugegeben hat viele ihrer Kinder umgebracht zu haben und auch ihn versucht hat umzubringen.

Dazu kommt, dass er trotz Verurteilung oder Freispruch immer noch ganz anderer Meinung sein kann als das Gericht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.09.2012 um 13:35
@redfern

Applaus für deinen Post von 11.54 , besser kann man den Bericht von DD nicht kommentieren

Unglaublich, was in manchen Köpfen vorgeht


Anzeige

melden