Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 12:36
@beha ich verstehe nicht, warum du dich so an dem Einkaufen festbeißt...Ich habe @Verbum_peto so verstanden, dass das EINE der vielen harmlosen Möglichkeiten ist, warum man eventuell erst abends ankam.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 12:39
Übrigens gibt es ein Indiz, dass in Haren die Welt doch noch in Ordnung ist:
wenn in Haren Vorhänge zugezogen sind und ein paar Rolläden unten, dann fällt das auf, in KO-Horchheim hingegen können 2 Tage ALLE Rolläden unten sein und keiner merkt's ;)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 12:39
Muss man denn überhaupt eine Begründung haben? Es gibt viele Menschen denen macht eine lange Fahrt nichts aus und diese scheuen dann auch vor Kurzbesuchen nicht zurück.

Ausserdem hatten die Kinder Ferien, was dann ja auch bedeuten kann, dass durchaus erst ein abreisen für Montag oder noch später geplant war.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 12:45
@sensibella


Auch wenn jemand gerne verreist, ich hätte erwartet, dass das jemandem auffällt.

Es gibt eine Mieterin der doch in dem hellhörigen Haus das fehlen von Geräuschen auffallen müsste. Oder der Nachbarib die sonst die Blumen giesst. Ein Nachbar dem die geschlossenen Rollläden auffallen und der nichts von einer erneuten Reise kurz nach einer langen Fahrt weiss.

Ich finde es merkwürdig, dass in so einem Wohngebiet in dem jeder jeden zu kennen scheint nicht wenigstens hinterher jemand sagte, dass ihm das komisch vorkam, er sich aber noch nicht wirklich was gedacht hat.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 12:47
@Katinka1971

"Ich finde es merkwürdig, dass in so einem Wohngebiet in dem jeder jeden zu kennen scheint nicht wenigstens hinterher jemand sagte, dass ihm das komisch vorkam, er sich aber noch nicht wirklich was gedacht hat."

Woher weißt Du, dass hinterher das nicht jemand auch gesagt hat?! Wir kennen nicht die Akten.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 12:48
@Katinka1971 das ist das, worauf ich raus wollte. Wenn in KO Dinge geschehen, die vielen Leuten als seltsam vorkommen müssten (denn auch ich gehe davon aus, dass es Nachbarn gab, die wussten, dass die Beiden nicht nochmal weggefahren sind), dann wird das akzeptiert und damit abgetan, dass sie gern reisten.
Wenn eine Harener Familie zu einem Geburtstag am Sonntag bei den Großeltern am Samstag Abend in Koblenz eintrifft, dann muss da was dahinter stecken....
Das ist für mich unlogisch. Wenn ich mich nicht über "ignorante" Nachbarn wunder, dann wunder ich mich auch nicht über Ankunftszeiten.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 12:57
Die Gründe, die zur Ankunft um 21 h geführt haben wissen doch nur Schemmers.

Natürlich kann dies Teil eines Tatplans sein. Aber genau so gut völlig belanglose Gründe haben.

Aber ich wehre mich gegen durch was auch immer begründete aus der Luft gegriffene Spekulationen, die als unumstößliche Wahrheit verkauft werden und als Grundlage für eine Argumentationskette genommen werden.

Wir wissen, dass HS in der Woche Zeit zum einkaufen hat und wenn sie samstags einkauft, dann nur deshalb, weil sie so spät losfahren wollte, weil sie nicht vor 21 h in Koblenz eintreffen wollte.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 13:04
@katinka
es hat sicher bei beidem "was dahinter gesteckt"... bei den rolläden mag der eine oder eine sich ne sekunde lang gewundert haben und das war es dann. man ruft ja nicht die polizei, weil bei nem nachbarn die rolläden unten sind. aber: es steckte eben ein grund hinter denherabgelassenen rolläden... und so wird wohl möglicherweise auch ein grund hinter der späten reise gesteckt haben. immerhin hat ja mit größter wahrscheinlichkeit hs. allein oder beide mit der tat was zu tun, insofern wird der grund nicht sein, dass man einfach zu einem geburtstag anreisen wollte und das auch noch zu unüblicher zeit (wurde ja schon ausgeführt im forum) und dass man noch am nachmittag spazieren wollte oder irgendwie sowas. die späte abreise war entweder notwendig (weil b.s. wirklich nacharbeiten musste) oder die kinder noch zu freunden wollten o.ä. oder mit eingeplant.... da die späte anreise auch schon groß per telefon angekündigt wurde (oder zumindest von hs und bs. die info an die kp und xy gegeben wurde), gab es also einen grund dafür.... und das war nicht das einkaufen. sonst hätte man ja xy das gesagt und so hätten wir das dann auch im filmchen gesehen...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 13:10
@Sandita davon ausgehend, dass hs die tat begangen hat und bs ein mitwisser war gebe ich dir recht, dass die späte Ankunft sicher Absicht war. Aber mir wurde dazu immer noch keine Erklärung geliefert, die ich nachvollziehen kann, was das Eintreffen am Abend für Vorteile bietet.
Des Weiteren ist sie eben noch nicht überführt und daher möchte ich mich nicht meiner Vermutungen bedienen um sie zu "überführen", die aber alle auf dem Gedanken gründen, dass sie es einfach gewesen sein muss....Weißt du wie ich meine? In Excel nennt man sowas Zirkelverweis ;)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 13:19
@Sandita

Warum kann es nicht das einkaufen gewesen sein?

Nur weil es nicht im Film gezeigt worden ist?

Wir können noch nicht einmal ausschließen, dass Schemmers ggü. der Kripo eine Begründung geliefert haben.

Ansonsten kann alles so sein, wie du geschrieben hast. Wir wissen es nicht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 13:25
Was ich auch noch kurz anfügen wollte: sie kamen nicht erst um 21h an. Laut einem Bericht (ich müsste ihn suchen) wurden die Nachbarn um 21h auf Polizeiwagen aufmerksam. dieser Bericht wurde hier auch vor ca. 200 Seiten öfter erwähnt.
Das heißt die Ankunft war wohl eine Stunde früher.
Nicht, dass diese Stunde jetzt die große Rolle spielen würde (oder vielleicht auch nur halbe Stunde). Aber man muss einfach aufpassen, dass man nur über auf der Grundlage von Tatsachen diskutiert. Das ist uns ja schon ein paar Mal hier aufgefallen, dass mit der Zeit Vermutungen als Tatsachen übernommen wurden und die Geschichten dadurch immer "interessanter" wurden.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 13:30
@sensibella
ja, das sehe ich ein. wenn die polizei aber nicht so vehement hs. anprangern würde, könnte ich mir auch ein komplott von anderen familienmitgliedern gegen die juniors zb. vorstellen. aber ihre nicht zu erklärende abwesenheit nachts und die überzeugtheit der kp lässt mich (entgegen meiner wünsche, dass es mal wieder doch ganz anders war und die juniors null damit zu haben) glauben, dass zumindest hs. an der tat beteiligt ist.
daher, wenn wir b.s. aussen vor lassen, war es evtl. wirklich die nacharbeit. aber dann wäre die tatsache des "überraschungs"besuchs auch ein zufall, der hs. glücklich in die hände spielte, obwohl sie die tat schon für den do geplant hatte. denn wenn b.s. ihr als ahnungsloser den überraschungsbesuch vorschlug, wird sie nicht erst dann die tat spontan geplant haben, sondern das datum muss schon lange festgestanden haben, auch um die entsprechenden utensilien im auto zu haben bzw. leihauto etc. zu besorgen. dafür sind mir das dann wieder zu viele glückliche zufälle, die es aber durchaus gegeben haben mag...

wenn b.s. und h.s. drin hängen, mag es vielleicht einen grund für die späte anreise (die ich nicht für zufall halte, da sie ja immerhin schon 3 tage eher angekündigt wurde) geben, den wir nicht kennen. vielleicht musste das leihauto noch zurückorganisiert werden oder etwas beseitigt werden, was noch nicht am freitag gegangen wäre und man dafür noch den halben samstag brauchte. oder die kiddies wollten gar nicht mit zum besuch, man wollte sie aber gern dabei haben, damit es wie ein harmloser familienbesuch aussieht und man musste sich als eltern schon vorher mit ihnen arrangieren, dass sie freitag party machen dürfen und erst mittags wieder nach hause kommen und packen... der grund muss auf jeden fall schon 3 tage vorher festgestanden haben und der war garantiert nicht die kühlschrankbefüllung.

@Verbum_peto
ja, wir können das mit dem kühlschrank (wer hat diesen gedanken überhaupt ins spiel gebracht???? vielleicht mussten sie auch fischfutter dringend kaufen und das wussten sie auch schon 3 tage vorher und konnten es nur am samstag machen???) ausschließen.
laut xy wurde den seniors schon 3 tage vorher angekündigt, dass es eine späte anreise geben würde wegen der nacharbeit. dies müssen also die juniors so der kp gesagt haben. sonst hätten sie gesagt, sie müssen noch den wochenendgroßeinkauf machen und dann hätten wir das so in xy gesehen. dass sie eine begründung für die späte anreise gegeben haben, steht ausser frage, denn sonst hätte das xy nicht extra ausgeführt (so spannend ist das detail ja nicht, um es aus dramaturgischen gründen hinzuzudichten). also, entweder stimmt das mit der nacharbeit oder es gibt einen wichtigeren tatbezogenen grund dafür, weshalb man diesen dann auch nicht statt der ausrede mit der nacharbeit als begründung vorbringen konnte.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 14:27
@Interesse01

Es wurde doch extra betont, wann sie zum letzten Mal gesehen wurden. Ich denke einfach, wenn jemand sich über die Rollläden gewundert hätte und geklingelt, hätte man das auch erwähnt im Sinne von, dass dann und dann schon nicht mehr geöffnet wurde.
@Sandita


Ich finde ja ein spätes anreisen immer noch nicht ungewöhnlich. Vielleichg haben sie ja auch noch vorher irgendwo gegessen. Aber selbst wenn nicht, wären sie wohl bei einer Ankuft gegen zwanzig Uhr bei 3, 5 Stunden wohl gegen 16 Uhr bze. kurz danach losgefahren. Für einen Sommeranend nicht spät. Und reinfeiern klingt nicht danach, als würden die Eltern früh ins Bett wollen.

Dazu darf man den Umweg nicht vergessen zum abholen und auch den Reiseverkehr nicht ausser acht lassen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 14:44
ei katinka,
du hast offensichtlich überlesen, was ich schrieb. das späte anreisen war schon 3 tage vorher angekündigt wegen der NACHARBEIT. wenn es um den stau oder essen oder reinfeiern gegangen wäre, dann wäre das auch so in xy aufgetaucht. und diesen grund hätte man auch als offiziellen angeben können. aber, entweder ging es wirklich um die nacharbeit (wenn b.s. ahnungslos war)oder die beiden hatten einen grund, schon vorher die NACHARBEIT als ausrede vorzuschieben, dann aber logischerweise für etwas anderes als einkaufen, stau oder essengehen, denn dafür hätte man diese ausrede nicht gebraucht, sondern hätte es so gesagt.

und das mit den rolläden - klar, wenn jemand vorher da war, und niemand aufmachte, wäre das in xy erwähnt worden. aber ich glaube nicht, dass jemand 2 tage runtergelassene rolläden so suspekt vorkommen, wenn man nicht gerade ne verabredung mit den schwemmers hatte, dass man da klingelt.... bei einer alleinstehenden älteren person vielleicht. aber bei einem ehepaar weiss man, dass ja nun nicht beide plötzlich nen herzinfarkt bekommen haben werden oder dass da ein verbrechen vorliegt. wenn jedesmal bei nachbarn geklingelt würde, weil bei denen mal 2 tage die jalousien unten sind, dann wären alle nur noch auf klingeltour unterwegs.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 15:12
Guckt euch doch die Luftbilder an. Wer sah die Rolläden?. Die Mieterin sah sie eher nicht, weil sie einen eigenen Eingang hatte und nicht am Haus vorbei mußte. Die Bewohner dahinter in der Sackgasse waren in Urlaub. Die Frau am Ende der Sackgasse, die 70 jährige Blumengießerin, sieht von ihrem Haus das Haus Schemmer überhaupt nicht. Gegenüber Links gegenüber sieht man die Fenster der Mieterin. Rechts gegenüber sind hohe Bäume davor, außerdem hat man da die Seitenansicht ohne Rolläden mit Haustür. Da bleiben nur eventuell Leute der Reihenhäuser gegenüber.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 18:53
Da ich ja nochmal so auf den Rolläden rumgeritten bin möchte ich jetzt kurz dazu noch was klarstellen: ich wohne dort nicht, war noch nie dort und weiß nicht wer wann in Urlaub war und, wer sich evtl. hätte über die Rolläden wundern können. Ich möchte auch den Menschen in dieser Straße keine Ignoranz nachsagen. Das war vorhin absichtlich provokativ geäußert, um zu zeigen, dass es Dinge gibt, die einem im Nachhinein spanisch vorkommen können, die aber evtl. gar nichts aussagen...
Es geht nicht darum, ob nicht die Mehrheit hier davon ausgeht, dass HS nicht umsonst in U-Haft sitzt. Aber genauso, wie keiner den Nachbarn Ignoranz oder gar eine Untertsützung der "Tatvernebelung" unterstellen würde meine ich eben kann man sagen, dass die späte Ankunft ein Indiz ist. Klar, wenn sie es war, dann könnte man davon ausgehen, dass es gute Gründe hatte. Auch wenn diese mir immer noch nicht einleuchten wollen. Ich gebe talida und sandita recht, dass ein auffinden direkt danach evtl. noch verdächtiger wirken hätte können. Aber ein Auffinden durch Dritte bei eventuellen Spuren der Tatverdächtigen wäre ungleich tragischer gewesen.
Wie gesagt, ich denke, dass manches (auch die Schlüsselstory) wenn so geplant, nicht logisch war. Aber eine Beweis- oder Indizienkette auf Vermutungen zu stützen halte ich für riskant.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 19:13
@sensibella

Wie hätten denn Dritte die Leichen finden sollen ? Da sonst niemand einen Schlüssel hatte, und sicher niemand die Feuerwehr und Polizei ohne hinreichenden Grund alarmiert hätte ( warum auch ) ist es doch relativ sicher gewesen, dass nur die Harener die Leichen finden würden. Selbst wenn jemand geklingelt hätte, es macht niemand auf – dann geht man wieder.
Manchmal liegen Leichen Wochen in einer Wohnung….!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 19:16
@jungler ich kenne die Verwandtschaftsgrade dort nicht. Weiß nur mittlerweile, dass es in LS wohl keine engen Verwandten gab. Aber wenn man z.B. mit engen Freunden oder Verwandten auf der BuGa verabredet gewesen wäre oder samstags zum Kaffee (das wäre ja Wissen was xy nicht haben kann), dann hätten sich doch diese Menschen gewundert. Wie gesagt, das ist voll spekulativ. Und es geht nicht darum, wie wahrscheinlich das ist. Aber ich persönlich erachte es eben auch nicht als wahrscheinlicher, dass ein Auffinden um 15h gegenüber einem um 20h oder 21h große Nachteile gehabt hätte.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 19:24
ja, sicher wäre es genauso gut gewesen zu einer "normalen" Zeit anzureisen, warum dies nicht getan wurde wissen wir natürlich nicht. Ich denke aber, wenn es eine konkrete Verabredung mit anderen Personen gegeben hätte, wäre das u.U. doch in XY erwähnt worden.
Ich denke, ich hätte es aber auch vor mir hergeschoben, den Tag möglichst kurz werden lassen, es war doch in hohem Mass anstrengend gegenüber den Kindern, der Polizei, den Nachbarn und Verwandten,- und was die Bestimmung des exakten Todeszeitpunkts angeht, da kenne ich mich nicht aus, aber es klingt doch plausibel.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 19:36
@jungler wir sind uns im Grunde völlig einig! Klar, wenn die Seniors tatsächlich eine Verabredung gehabt hätten, dann wüsste das die KP und auch xy. Ich wollte mehr darauf hinaus (was ich aber missverständlich ausgedrückt habe), dass HS nicht hätte wissen können, ob eine Verabredung oder ein Treffen/Besuch mit anderen Leuten anstand. Sprich das Risiko für sie sehr hoch war, dass sie in den fast 48 Stunden von jemand anders enteckt werden. Und wenn es der Plan war, wegen möglichen Spuren, die Leichen selbst zu entdecken, dann weiß ich nicht, ob ein Auffinden in den Abendstunden mehr Vorteile bietet zu der Gefahr, dass sie bereits am frühen Samstag entdeckt wurden. Es ging mir NUR darum zu zeigen, wie unterscheidlich man Handlungs- und Denkweisen interpretieren kann. Ich wollte dies nicht als Beweis für ihre Unschuld äußern. Aber ich sehe allein die Tatsache, dass sie abends angereist sind auch nicht als Beweis für eine Schuld. Nichts anderes wollte ich - wohl mal wieder zu wortgewaltig - ausdrücken ;)


Anzeige

melden