Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.753 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 00:08
Vielleicht hat man einen blutigen Fußabdruck (möglicherweise ein Damenschuh?) gefunden. Ich mein wenn man jemanden in den fest Hals sticht, dann spritzt das ja bestimmt ganz schön wild herum.... (nehm ich jetzt doch einfach mal an....)

Man muß ja auch sicher nah herangehen, um den Hals zu treffen.... Und wenn man dann die Frau ebenfalls in den Hals sticht, dann können beide vielleicht noch eine ganz kurze Weile leben, aber mit Sicherheit weder schreien noch sprechen....

Die Mieterin hat vielleicht ein "gurgeln" gehört und gedacht, daß sie eine ruhige Stimme hört........

Sicher sind die Eheleute auch nicht beide im Bett gelegen, sondern sind getrennt ermordet worden, würd ich mal tippen....

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 00:09
Bei Fußabdrücken wird doch genau geguckt, welcher Schuh das ist....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 00:12
@ all
Hier ein Bericht zur heutigen Verhandlung ( ich habe aus Mangel an Zeit die heutigen Seiten hier nicht gelesen , deswegen bitte keine Häme Schelte wegen Dopplungen und Wiederholungen ! )

Ich war selbst den gesamten Verhandlungstag anwesend !

Ein paar Infos zu den Prozessbeteiligten:

VRiLG ist Ralf Bock

Die Angeklagte wird anwaltlich vertreten von ihrem WAHL Verteidiger RA Schwenn ( heute bei der Strafkammer verifiziert! ) und von ihrer PFLICHT Verteidigerin, RA' in Julia von Dreden aus Köln

Frau Dreden ist für ihren Vorgänger eingesprungen, der das Mandat niedergelegt hatte ( hätte ich nach dem was heute zu Tage trat, auch getan!)

Frau StA' in Mayer ( Sachbearbeiterin) und ihr Kollege, StA Drendtner ? ( habe den Namen leider nicht richtig vernommen)

Herr Dr. Buchholz als Sachverständiger, der wohl im Wesentlichen die Gestik und die Reaktionen der Angeklagten im Verlauf des Prozesses genauestens beobachten wird und abschließend ein psychologisches Gutachten über die S erstellen wird.

Wesentliches aus der Anklageschrift wie folgt:

Es wurden MEHRERE Mordmerkmale als kumulativ vorliegend festgestellt:

Habgier + Niedrige Beweggründe + Heimtücke

Beide Senioren wurden " durch einen massiven Halsschnitt in Tötungsabsicht" getötet.
Die Tötung der Waltraud S " verschaffte der Angeklagten eine Tiefe Genugtuung".

Zur Prozess Eröffnung hatte der Vorsitzende expressis verbis darauf hingewiesen, dass KEINE Absprachen zwischen den Prozessbeteilgten getroffen wurden.
Die Kinder der Angeklagten nebst deren Ehemann machen allesamt von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht nach Paragraph 52 StPO Gebrauch.

Auch die Mutter der Angeklagten macht hiervon Gebrauch.
Der Ehemann Bernd S war heute nahezu den gesamten Tag vor Ort. Sein Audi A 6 (Erbstück seines Vaters) stand bereits gegen 6 Uhr im Goerres Parkhaus. Er war allerdings nicht im Prozesssaal anwesend.
Das darf er derzeit auch nicht und zwar solange, bis er vor Gericht seine Aussage als Zeuge abgeschlossen hat.

Der Ehemann der Angeklagten hatte beantragt, als " Rechtsbeistand der Angeklagten" am Prozess teilzunehmen. Diesem Antrag wurde von allen Beteiligten entsprochen.
Diese Form des Rechtsbeistandes wie sie hier beantragt wurde, entfaltet jedoch keinerlei Rechte insoweit, dass damit das Recht auf Akteneinsicht oder ähnliches damit verbunden wäre. Es geht hier nicht um den Rechtsbeistand des Paragraphen 138 StGB ! Dieses Recht gibts nur für engste Familienangehörige wie Eheleute, etc. Es bedeutet mehr oder weniger so etwas wie seelischen Beistand fuer die Angeklagte.

Nunmehr hatte der Vorsitzende die Angeklagte nach ihren persönlichen Daten befragt. Auf die dann im Anschluss gestellte Frage, ob sie sich zu dem Vorwurf äußern möchte, verneinte sie.

Dies war jedoch aus meiner Sicht auch nicht anders erwartet worden.

Im Anschluss gab es eine etwa 4, 5 Stunden dauernde Vorspielung der Aufzeichnung der " ersten polizeilichen Beschuldigten Vernehmung", die am 22. Mai 2012 um 18:23 Uhr begonnen hatte. Vernehmender KHK war Herr Lauxen selbst als Leiter der Soko Schlüssel und eine blonde Kollegin, Dies war jedoch nur die Hälfte ! Morgen ab 9 Uhr gibt' s den 2. Teil !

Ich kann morgen aus beruflichen Gründen nicht dabei sein, werde aber versuchen, an allen Folgeterminen teilzunehmen.

Ich kann diesen Termin morgen um 9 Uhr nur jedem dringend ans Herz legen ! Geht hin und Ihr werdet Euch alle wundern !

Ich bin spätestens seit heute nicht mehr nur 95 % sicher, dass sie es war, sondern 99,9 %.

Die Angeklagte hat sich im Rahmen dieser Vernehmung -quasi unter Verzicht auf einen RA, der bei der Vernehmung anwesend hätte sein können- aus meiner Sicht unnötig um Kopfg und Kragen geredet.

Wenn sie vorher nicht verdächtig war, so hat sie sich spaetens durch das Gesagte in dieser Vernehmung jegliche Chance auf einen Freispruch verwirkt. Ich bin seit heute fast sicher, dass sie verurteilt wird.

Als ich nach der Verhandlung RA Schwenn gesehen habe, wie er sich von der Angeklagten verabschiedet hatte, habe ich in seinen Augen eine grosse Portion Frust und Resignation gesehen. Aber dies ist mein ganz persönlicher Eindruck .

Es war aus meiner Sicht ganz klar ersichtlich, dass sowohl die Angeklagte als auch RA Schwenn völlig ueberrascht waren von diesem Video und vor allem von dessen Inhalt !
Das lies meine Adern gefrieren !

Ihren Gesichtszügen und ihrer Reaktion auf das Video waren eindeutig anzumerken, dass sie damals in der Vernehmung vom 22.5.12 keine Ahnung davon hatte, dass ihr endloses Geplapper ( nur so kann man es bezeichnen) in dem sie völlig unnötig unzählige Ansatzpunkte dafür lieferte, sich noch verdächtiger zu machen.

Dass sie keine Kenntnis von dieser Aufzeichnung hatte, ergab sich für mich vor allem dadurch, dass sie zum Teil sehr intensiv zugeschaut hat, so als ob sie das noch nie gehört hätte.

Ich weiß, dass man noch schweres Geschütz gegen die Angeklagte auffahren wird. Bei dem, was man - nach meiner Information -noch gegen sie "im Köcher" hat, da wird sie sich warm anziehen muesen.

Das was heute war, war nur ein "Vorspiel". Ich kann mir gut vorstellen, dass sie am Ende doch " gestehen" wird, weil der Druck gegen Sie bald in einem - für sie - unertraeglichem Masse steigen wird.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 00:18
@DolusDirectus
toller Bericht...Danke


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 00:20
Hallo dolus, warst ja doch da.

Ich dachte, ich hätte dich am Schnittchenstand entdeckt.

Kannst mal aus dem Versteck rauskommen bitte?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 00:23
@DolusDirectus .. vielen Dank auch für deinen Bericht.

Ich hätte bitte eine Frage zu dem Video, da du ja auch schreibst der Anwalt und HS waren überrascht.
Überrascht wegen dem Inhalt oder weil es gezeigt wurde?
Ist das normalerweise nicht üblich?
Gehört es nicht zur Akteneinsicht (oder wie auch immer sich das fachlich richtig nennt) sich diese Aufzeichnung vorher anschauen zu dürfen .. als Anwalt?


3x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 00:24
Habe ich mich auch gefragt, und warum Sie das ohne Anwalt gemacht hat.Die hat echt gelabert wie Wasserfall...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 00:28
Hallo dolus, bin erst heute Mittag dazu gestoßen...

Muss nicht das Einverständnis hergestellt werden mit der Erstellung der Aufnahme?

Mich wundert es, dass das wohl nicht geschehen, sondern heimlich geschehen ist.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 00:28
Vielleicht hat sie so viel geschwätzt, weil sie sich "sicher", daß ihr nix passiert und sie sich nix böses dabei gedacht hat........


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 00:30
@jungler
Am Auffindetag hat sie wohl alles getan um Spuren zu hinterlassen. Beide Leichen berührt, Hönde gewaschen, in den anderen Zimmern, auch oben, gewesen etc
Wenn das der Fall war, wird es für die Staatsaanwaltschaft ganz schön schwer werden, zumal die Angeklagte ja in Schwenn einen hochkarätigen Verteidiger hat.
Die STA muss also, wenn sie da bestehen will, schon sehr massives 'forensisches Geschütz' gegen die Angeklagte auffahren können, dass sich nicht 'wegerklären' lässt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 00:33
So ein Gelaber könnte ein Kerl nie ablassen.

Das ist natürlich auch Ermittlungstaktik, sofort nach Festnahme die Beschuldigte ohne Verteidiger zu vernehmen.

Deswegen gilt, schweigen ist Gold.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 00:33
Ich schätze mal, daß man im Juli bereits beim Öffnen der Eingangstür hätte bemerken müssen, daß da was "faul" ist... - die haben sich mit Sicherheit nicht erst im Wohnzimmer gewundert, daß keiner da ist....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 00:35
@ raheko


Mir fällt schon so mancher ein....

Otto Waalkes, Mario Barth oder der Ottfried Fischer...

Es gibt also auch Männer, die viel quatschen.....

8o)


Aber jetzt geh ich mal ins Bett.... Morgen ist die Nacht rum....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 00:35
@talida
@DolusDirectus .. vielen Dank auch für deinen Bericht.
DD: Sehr interessanter Bericht vom ersten Prozesstag, vielen Dank auch von mir.

@talida
Zitat von talidatalida schrieb:Ich hätte bitte eine Frage zu dem Video, da du ja auch schreibst der Anwalt und HS waren überrascht.
Überrascht wegen dem Inhalt oder weil es gezeigt wurde?
Ist das normalerweise nicht üblich?
Gehört es nicht zur Akteneinsicht (oder wie auch immer sich das fachlich richtig nennt) sich diese Aufzeichnung vorher anschauen zu dürfen .. als Anwalt?
Das würde mich auch interessieren, ob dies möglich ist.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 00:59
ich bin etwas irritiert: hier gibt es ja doch einige leute, die absolut nicht nachvollziehen können, weshalb der ehemann der angeklagten trotz der belastenden indizien zu ihr hält.

so abwegig finde ich das gar nicht. da klammert sich jemand verzweifelt an die idee einer "heilen welt" inkl. einer intakten familie. die angst, seine frau und mutter seiner kinder evtl. für immer zu verlieren, überlagert womöglich vorhandene zweifel. psychologisch betrachtet ist das jetzt nicht so ungewöhnlich.

mich erstaunt dieses verhalten also nicht weiter. wie viele menschen glauben denn an die phantasiefigur namens "GOTT"? und was für themen werden auf "allmystery" noch behandelt? ufos, engel, esoterik, etc...

der mensch ist m.e. nicht wirklich rational. er hat zwar prinzipiell die möglichkeit zur entwicklung von vernunft und verstand, aber wirklich weit gebracht hat es der durchschnittsmensch diesbzgl. m.e. nicht...


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 01:36
Danke an Dolusdirectu....ich gehe auch stark davon aus das sie die Tat begangen hat,es werden da sicherlich von der Staatsanwaltschaft weit groessere Geschuetze aufgefahren werden,als nur das Vernehmungsvideo,da kann man sicher sein.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 02:02
Zitat von talidatalida schrieb:Ich hätte bitte eine Frage zu dem Video, da du ja auch schreibst der Anwalt und HS waren überrascht. Überrascht wegen dem Inhalt oder weil es gezeigt wurde?
Ist das normalerweise nicht üblich? Gehört es nicht zur Akteneinsicht (oder wie auch immer sich das fachlich richtig nennt) sich diese Aufzeichnung vorher anschauen zu dürfen .. als Anwalt?
für gewöhnlich erhalt die verteidigung akteneinsicht VOR der verhandlung. sinn und zweck ist die VORBEREITUNG AUF DIE VERHANDLUNG UND DIE AUSARBEITUNG EINER VERTEIDIGUNGSSTRATEGIE.

RA schwenn und RA'in v.dreden müssten zumindest das vernehmungsprotokoll kennen. da bin ich mir ziemlich sicher (allerdings bin ich kein jurist und gebe daher auch keine gewähr!). ob die anwälte auch das video in der form kannten, weiß ich nicht. allerdings wird es ja eine verschriftlichte form dieser beschuldigtenvernehmung geben.

es kann natürlich auch sein, dass die anwälte nur die schriftform kannten und nun doch überrascht waren, wie die beschuldigte im video wirkte...

mir haben die anwälte eine goldene regel beigebracht:
REDE NIEMALS OHNE RECHTSBEISTAND IN EINER VERNEHMUNG ALS BESCHULDIGTER! man sollte IMMER erst die ermittlungen abwarten und akteneinsicht beantragen. dann kann man sehen, was evtl. gegen einen vorliegt und sich ggf. dazu äußern.
vom grundsatz her sind die ermittlungsbehörden ja auch dazu da, ALLE DINGE ZU ERMITTELN, die einen entlasten. das ist zumindest die theorie. in der praxis läufts dann aber immer ziemlich einseitig.

der grund, weshalb henrike schemmer ausgesagt hat, kann nur sein: sie wollte möglichst unverdächtig erscheinen. zwar ist es formal unzulässig, eine aussageverweigerung als belastendes indiz zu werten, schließlich ist das das gute recht des beschuldigten.
aber gerade in so einer "übergangsphase" vom zeugen zum beschuldigten ist es sehr schwer zu entscheiden, welche taktik frau schemmer nun fahren soll. hätte sie plötzlich geschwiegen, so hätte dies den argwohn der ermittler geweckt... wobei das sch****egal ist, denn zu dem zeitpunkt der vernehmung war sie ja schon beschuldigte! sie hätte also besser die aussage verweigert und auf einen anwalt gewartet...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 03:13
tachchen

es ist erstaunlich was einige hier alles wissen/wollen, oder als tatsachen anbringen.

ich hoffe das die hier nach einem verhandlungstag schon wissen das h.sch schuldig ist nie als schöffe o.ä tätig sein werden.

@Hundemutti kennst du das haus? deinem schreiben nach, ja. ich glaube aber nicht, das du je innen warst.

@DolusDirectus du kennst also die gründe das frau v dreden übernommen hat? und maßt dir an, an deinem unfug dein urteil fest zumachen. du siehst Frust und Resignation in ra schwenn seinen augen? junge das ist ein profi, kein leichtgewicht.

"so hat sie sich spaetens durch das Gesagte in dieser Vernehmung jegliche Chance auf einen Freispruch verwirkt."
junge du kennst nicht ein gegenargument zu den thesen der staatsanwaltschaft, du kennst keine zusammenhänge. wie alt bist du? 12?

@mr Iös ob es nach der stpo statthaft ist, eine beschuldigten vernehmung im termin vorzuführen zeigt sich morgen. zumindest zeigt es mir, das der staatsanwalt mit zitronen handelt.
zumal der festnahme termin so gewählt war, damit kein anwalt erreichbar war. und h.sch sicher dachte mit erklären erledigt sich der quatsch.

@bura größere geschütze? woher nehmen? es gibt lt. einlassung des staw nur indizien, die aber je nach lesart und eig meinung so oder so gedreht werden können. und immer mehrere möglichkeiten bieten als die, die der andere haben will oder vorgibt.

die tötungen können schon rein aus der anordnung der räume, der verletzungen, der opferlage und anderer spuren so nicht gewesen/ausgeführt sein, wie behauptet wird. weil ein ablauf einen anderen bedingt und nicht zeitgleich geht. es gibt dna spuren einer bisher unbekannten person am tatort. von wem sind die? es gibt spuren die bisher keinen klaren tatablauf schlüssig machen. es gibt keinen begrenzten todeszeitraum, es gibt nur vermutungen. wo nicht nur ich frage, warum nicht? der wahrscheinlichste todeszeitpunkt nach allen spuren, lebensweisen der opfer usw. zwischen 22.30 und 23.30 uhr paßt aber dann nicht zur beschuldigten. denn die konnte nicht fliegen.

zum nachdenken
warum muß das blut im linken waschbecken von frau h.sch vom abwaschen der hände des täter oder des tatmesser sein? genau so kann frau h.sch dort bereits attakiert worden sein. wer war dabei und kann es genau wissen? warum hatten beide kein blut an den händen? jeder faßt instinktiv dorthin wo etwas den körper verletzt. und läßt sich nicht einfach so abstechen.
soetwas geht nur, wenn einer hält, der andere sticht. und danach sieht es aus.

und denen, die sich als insider outen oder so tun, denen sei eines versichert, wer ständig unbeteiligte, dazu noch minderjährige und real daten nennt, der darf sich nicht wundern wenn er/sie dafür ärger bekommt.

hier wurde m.e mit unlauteren mitteln eine täterin kreiert und nicht der wahre grund/täter ermittelt. dafür wurde zu dilletantisch vorgegangen.

deswegen ist ein profi wie ra schwenn von nöten. denn fehlurteile gab und gibt es leider genug.

ich wünsche mir das alle die hier ihre neugier befriedigen etwas mehr verstand einsetzen. denn jeder kann zum opfer werden. unlautere neider, eifersüchtige nachbarn und sogenannte freunde gibt es nicht nur in diesem tragische fall.

guts nächtle charline


11x zitiertmelden
Luulu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 06:35
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Essen gibt´s auf Zelle
So wie Sonne es beschrieben hat wird H.S. wohl als Hausarbeiterin auf der Abteilung tätig sein und somit zur Kostausgabe das Essen verteilen.
Dieses Tätigkeit bringt ihr i.d.R. auch in Haft einige Privilegien - obwohl sie in U-Haft nicht arbeiten
müsste.


melden
Luulu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.12.2012 um 06:42
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Hehe....ich fand den Knast klasse. Direkt an der Straße und Du konntest prima mit draußen quatschen und pendeln... :P
Auf den Bildern der JVA Koblenz sieht es eher so aus, dass die Haftraum-Fesnter zur Straße mit engmaschigem "Gitter" zusätzlich geschützt sind, damit man eben nicht pendel kann!


Anzeige

melden