Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 23:18
@ Arwen 1976

Zum Thema Mord:

Habe kürzlich einen Bericht über Albanien im Fernsehn gesehen.... Da erschießt dann einer einen anderen und deren Verwandten wollen dann wiederum Rache....

Sie wollen dann die Söhne und Enkel des "Mörders" wiederum umbringen und so sollen in Albanien etliche junge Männer in den Elternhäusern hocken, weil man ihnen dort nichts antun darf.... Und das ist bestimmt nicht nur dort so...... Oh Mann, was für ein Schwachsinn.....

Was Menschen so alles einfällt...... Unfaßbar....

Gute Nacht zusammen.....

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 23:29
Zitat von WillyWilly schrieb:Text
"Wenn man sich ansieht, welch schwerwiegendes Belastungsmaterial gegen HS die STA jetzt schon vorgebracht hat, dann wird das für die Verteidigung unglaublich schwer."

Dazu braucht es keine extra Veranstaltung - die Informationen hier im Forum über das, was HS in der Vernehmung gesagt hat, ist mehr als genug, und dies ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges.
So hat sich z. B. die Version ihrer Eingangsstory (dass sie in der Tatnacht zu Hause war) durch von ihr selbst eingestandene Lügen ('ich war in dem fraglichen Zeitaum nicht zuhause, weil ich mich umbringen wollte') in Luft aufgelöst. (Aggie Zitat Ende)

Ich stelle fest das Du nicht weisst was "schwerwiegendes Belastungsmaterial" ist.


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 23:36
@Alpenveilchen
Zitat von AlpenveilchenAlpenveilchen schrieb:Zum Thema Mord:

Habe kürzlich einen Bericht über Albanien im Fernsehn gesehen.... Da erschießt dann einer einen anderen und deren Verwandten wollen dann wiederum Rache....

Sie wollen dann die Söhne und Enkel des "Mörders" wiederum umbringen und so sollen in Albanien etliche junge Männer in den Elternhäusern hocken, weil man ihnen dort nichts antun darf.... Und das ist bestimmt nicht nur dort so...... Oh Mann, was für ein Schwachsinn.....

Was Menschen so alles einfällt...... Unfaßbar....
Darüber gibt es ein sehr gutes Buch des bekanntesten albanischen Schriftstellers Ismail Kadaré "Der zerrissene April".
Darin wird genau beschrieben, dass diese Familienmorde nach genauen Regeln das "Kanun" seit Jahrhunderten durchgeführt werden.

Der Schemmer-Mord interessiert mich aufgrund des unfassbaren Motivs "Habgier" sowie der Durchführung. Zudem dadurch, da ich nur einige hundert Meter vom Mordhaus entfernt aufgewachsen bin und noch immer noch nicht allzu weit davon entfernt wohne. Somit eine Tat, über die man in unserer Stadt viel spricht. Hauptsächlich ist für mich unverständlich -FALLS HS es war- wie ein Mensch soweit kommen kann...


.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 23:38
@Willy
warst du an den beiden Verhandlungstagen im Gericht
?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 23:43
@ jürgen 57

Da war wohl jemand mit der "Gesamtsituation" wirklich sehr-sehr-sehr unzufrieden..... und dann ist es passiert.... Keiner weiß, was dort ganz genau in der Familie vorgefallen ist.... Ich kann mir vorstellen, daß Schwiegereltern (wenn auch theoretisch weit weg....) auch ziemlich grausig sein können.....

Und man hört ja auch immer mal wieder in der Umwelt von bösen Schwiegermüttersprüchen:
2 Schwiegermütter gingen baden, die eine ist ersoffen - von der anderen wollen wirs hoffen...
Was ist flüssiger als flüssig, Schwiegermütter - die sind überflüssig....
uvm.

Das kommt ja nicht einfach so von irgendwoher.... Wir wissen nicht, was da genau gewesen ist.... Das soll keine Entschuldigung oder Begründung für einen Mord sein.... Aber es kann einfach so sein, daß ein Tropfen kommt, der das Faß zum überlaufen bringt.....

Naja, Menschen halt....

Und wenn ich schon lese, daß manche Familienmorde nach genauen Regeln das "Kanun" seit Jahrhunderten durchgeführt werden...... Oh Mann, da fällt einem doch nix mehr dazu ein.....

Nur weil sich zwei Leute hassen und einer den anderen umbringt, müssen dann die Kinder und Enkel wohlmöglich noch Neffen und wer auch immer drunter leiden, dafür sterben...... Gehts noch, was haben die Kinder denn damit zu tun........................????

Manchmal verstehe ich die Menschheit nicht so ganz....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

25.12.2012 um 23:58
MrsMonk schrieb:
Vielleicht war auch die Domina dem Charme des KHK nicht gewachsen und ist auch ins Plaudern gekommen.


am fest der liebe fällt mir dazu nur ein: vielleicht wollte die domina nur einmal im leben den spieß umdrehen und sich auch mal von einem attraktiven KHK fest nehmen lassen!?!

ja, noch ist niemand verurteilt, aber ich bin mir sicher, dass die zahl der neutralen bzw. unschuldsgläubigen hier im forum seit bekanntwerden der videoverhör-inhalte deutlich gesunken sein dürfte, von vielleicht 30 auf drei prozent. dass leute vor bekanntwerden des verhörs an der schuld der HS zweifelten, kann ich noch irgendwie nachvollziehen (denn wer hätte sich auch nur im traum vorstellen können, dass sich eine für clever befundene angeklagte so sehr ins abseits redet, solche märchen auftischt, da dürften selbst die verhörer arg überrascht gewesen sein, vermute ich), das jetzt gehörte und viele andere indizien dazu (z.B. der schlüssel zum haus) lassen jedoch kaum noch einen anderen schluss zu. ich muss sagen: hätte sie nur einfach gesagt "ja, ich war's", ohne weitere begründung oder info, hätte ich mehr zweifel an der täterschaft gehabt als nach dem hier geschilderten aus dem video-verhör. geht es euch auch so?

kevin04 mahnt immer wieder die wahrheit an, aber die angeklagte wird ihm diesen gefallen wohl nicht so schnell tun.

noch mal zur becherhölle:

gibt es dort evtl. größere müllcontainer, die für eine klamottenentsorgung in frage kämen? dann könnte sie z.B. wochen vorher getestet haben, ob diese leicht zu öffnen sind.

oder ist der täter dort in den transit umgestiegen (vorher und nachher, inklusive umziehen) und wurde dabei beobachtet, weil das ein für diese gegend ungewöhnliches verhalten war und zudem der BMW 30 bis 60 minuten lang dort zurückblieb?

hat die nachbarin in haren frühmorgens um 6.30h sogar gesehen, wie HS mit einem benzinkanister hantierte? ich glaube, wenn dies auf den tisch käme, wäre der sack endgültig zu!

ich glaube und hoffe auch, dass die StA genügend verwertbare beweise/indizien auftischen wird, die jedem klardenkenden richter keine andere wahl lassen als das, was hier viele annehmen, hauptsache keine restzweifel. eine klare entlastung der beschuldigten wäre mir auch recht, dann würde ich mir aber einen anderen sicher verurteilten täter wünschen, damit die tat gesühnt werden kann. nach freispruch sieht es hier jedoch ganz und gar nicht aus.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.12.2012 um 00:34
@Willy
Zitat von WillyWilly schrieb:Ich stelle fest das Du nicht weisst was "schwerwiegendes Belastungsmaterial" ist.
Dies mag nicht der juristisch korrekte Fachausdruck sein - aber würdest du eine kollabiertes Lügengebäude einer dringend tatverdächtigen Person nicht als diese belastend einstufen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.12.2012 um 01:08
grundsätzlich deuten m.m.n. die bisherigen fakten auf die schuld der angeklagten hin. gewisse dinge gehen da bislang in eine ganz klare richtung...

jetzt kommt das -mehr oder wenige große- ABER:
irgendjemand hier im thread äußerte mal den gedanken, dass ein RA SCHWENN die verteidigung wohl nicht nur wg. des geldes machen würde, sondern insbesondere weil er gute chancen sieht, dass die angeklagte aus der sache doch noch rauskommt. schließlich hat auch der anwalt seinen ruf zu verteidigen... so die argumentation des users hier im forum.

nachdem ich zu beginn eher der meinung war, SCHWENN sei dieser punkt nicht so enorm wichtig, recherchierte ich nochmal ein wenig die mandate, die RA SCHWENN in letzter zeit so annahm (und ich weiß, dass er nicht jedes mandat annimmt). und in der tat ist es so, dass dieser verteidiger, den viele vom KACHELMANN-PROZESS kennen, gerne fälle bearbeitet, in denen z.t. erhebliche zweifel an der schuld des angeklagten bestehen. erst vor kurzer zeit kam ein mandat von ihm nach 7 jahren haft wieder frei und es stellte sich raus, dass er zu unrecht einsaß (es ging dabei wieder mal um so einen vergewaltigungsvorwurf, der frei erfunden war).

jedenfalls halte ich es inzwischen nicht mehr für ausgeschlossen, dass wir in dem fall noch interessante dinge erleben könnten... und möglicherweise ist die sache eben doch nicht so glasklar.

wir sollten auch nicht vergessen, wo das verfahren im moment steht:
frau schemmer junior ist angeklagte im prozess.
es wurde eine BESCHULDIGTENVERNEHMUNG auf video vorgeführt. die schilderungen darüber haben wir von dritten erhalten. und herr lauxen wird die vernehmung natürlich so geschickt geführt haben, dass frau schemmer sich in widersprüche verstrickt hat. kaum einer kann sich doch vorstellen, wie es ist, wenn man als beschuldigter vernommen wird. da gerät man extrem schnell unter druck und gerade in punkten, die man nicht belegen kann (zb. fehlendes alibi für die tatnacht), kann es natürlich passieren, dass man sich evtl. in widersprüche verwickelt oder dass man vielleicht sogar anfängt, eine "notlüge" zu konstruieren, weil man in der situation hofft, dass man so aus der nummer rauskommt.

man darf auch nicht vergessen, dass es relativ lange gedauert hat, bis man H.S. verhaftet hat.
möglicherweise sind einige dinge eben doch nicht so ganz klar.


mit diesem beitrag sage ich N I C H T, dass ich die angeklagte für unschuldig halte. ich habe mich lediglich nochmal "geerdet" und mir klargemacht, dass das verfahren eben noch nicht beendet ist und dass auch noch lange nicht das urteil gesprochen wird. und erst recht noch kein schuldspruch.

es sind ja auch noch etliche fragen offen.

ganz besonders würde mich nochmal der tatablauf interessieren. aber darüber wissen wir ja so gut wie nichts, außer einiger spärlicher eckdaten. nach wie vor habe ich große probleme, mir die tat konkret so vorzustellen, wie es von der polizei geschildert wird.
ich bleibe immer in dem moment hängen, wo ich mir folgendes vorstelle: frau schemmer senior liegt im bett, während ihr mann erstochen wird. in dem haus wohnt sogar noch eine untermieterin, die keinen großen krach hört (außer stimmen, die aber auch kein gebrüll bzw. geschrei sind). also kriegt frau s. senior quasi mit, wie ihr ehemann erstochen wird. selbst wenn sie noch schlaftrunken ist: spätestens jetzt müßte doch irgendwas dort unter passieren, was ein ganz bißchen in richtung panik usw. geht..?! oder ist die oma "wie gelähmt"?! die täterin steht mit einem blutigen messer vor ihr. was geschieht in dem moment? wieso kann das so lautlos ablaufen? bei 2 tätern, die nahezu zeitgleich morden, wäre das noch eher nachvollziehbar oder bei verwendung einer schallgedämpften schusswaffe (ok, die machen auch lärm), mit der in kurzer folge 2 präzise kopfschüsse abgegeben werden, auch noch...

naja, vielleicht teilt ja jemand diese gedanken im ansatz...


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.12.2012 um 01:21
Zitat von MR_IöSMR_IöS schrieb:ich bleibe immer in dem moment hängen, wo ich mir folgendes vorstelle: frau schemmer senior liegt im bett, während ihr mann erstochen wird. in dem haus wohnt sogar noch eine untermieterin, die keinen großen krach hört (außer stimmen, die aber auch kein gebrüll bzw. geschrei sind). also kriegt frau s. senior quasi mit, wie ihr ehemann erstochen wird. selbst wenn sie noch schlaftrunken ist: spätestens jetzt müßte doch irgendwas dort unter passieren, was ein ganz bißchen in richtung panik usw. geht..?! oder ist die oma "wie gelähmt"?! die täterin steht mit einem blutigen messer vor ihr. was geschieht in dem moment? wieso kann das so lautlos ablaufen? bei 2 tätern, die nahezu zeitgleich morden, wäre das noch eher nachvollziehbar oder bei verwendung einer schallgedämpften schusswaffe (ok, die machen auch lärm), mit der in kurzer folge 2 präzise kopfschüsse abgegeben werden, auch noch...
Ich habe es mal zu Beginn des Threads geschrieben, viele Menschen machen sich da falsche Vorstellung, vermutlich durch Filme. Nicht jeder schreit oder ist laut oder wehrt sich in bedrohlichen Situationen. Mancher tut einfach gar nichts, ist quasi paralysiert.

Ich kenne auch Videos, wo Menschen getötet werden, die sich nicht rühren, einfach nur "brav" warten, bis sie ermordet werden. So etwas würde ich natürlich nicht hier hinein stellen. Deswegen "nur" einen Link von einer Frau, die ziemlich rabiat geschlagen wird.

http://www.liveleak.com/view?i=aad_1340435989
Die Dame lässt das einfach mal so über sich ergehen.


Wie gesagt, ich kenne auch Videos mit letalen Angriffen, das gehört aber hier nicht hin. Ich denke, die Videos machen klar genug, dass eben nicht jeder Mensch sich so verhält, wie man selbst meint, das Menschen sich verhalten würden.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.12.2012 um 01:33
@Aggie

Mich interessieren nur unumstössliche Beweise und davon habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen.

@MR_IöS

Für mich ist auch nicht klar erkennbar wie das abgelaufen sein soll.
Jeder weiss doch ein Stich in die Aorta und du bist innerhalb weniger Sekunden tot.
Keiner geht auch nur noch einen Schritt .Weder der Senior vom Bett zum Waschbecken noch W.S.von der Tür zum Bett.
Da ebenfalls das Auto noch nicht gefunden wurde mit der H.S.am Tatort war kommen mir nach wie vor Zweifel.
Wenn 2 Personen in die Aorta gestochen wird ,spritzt das Blut nur so heraus solange das Herz noch schlägt.Wie und wo sollte sich die Angeklgte bei diesem Gemetzel umgezogen haben und wo ist das besudelte Auto geblieben ?
Ebenfalls sollte es doch ein leichtes sein festzustellen wenn sich die Verdächtige am Finger verletzt haben sollte ,ihr Blut an den Leichen/Bettwäsche,Tür oder Waschbecken festzustellen .Ihr Blut am Tatort könnte mam z.B.nicht weg diskutieren.
Wenn jetzt noch behauptet wird es gibt Fremd DNA wundert mich das umso mehr.


6x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.12.2012 um 01:36
Zitat von WillyWilly schrieb:Jeder weiss doch ein Stich in die Aorta und du bist innerhalb weniger Sekunden tot.
Wenn die Wunde nicht zusätzlich vergrößert wird, dauert das deutlich länger als ein paar Sekunden. Selbst mit Vergrößerung der Wunde ist das Opfer noch rund 15 Sekunden handlungsfähig.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.12.2012 um 01:39
Zitat von WillyWilly schrieb:Ebenfalls sollte es doch ein leichtes sein festzustellen wenn sich die Verdächtige am Finger verletzt haben sollte ,ihr Blut an den Leichen/Bettwäsche,Tür oder Waschbecken festzustellen
Kommt drauf an. Dazu müsste die Blutspur erkannt worden sein. Blut von HS an den Opfern wird man vermutlich aufgrund der großen Menge an Eigenblut kaum ausgemacht haben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.12.2012 um 01:40
@MR_IöS

Wenn H.S so einfältig dargestellt wird aber ein 8 stündiges Verhör von Profis ohne Geständnis überstanden hat kann ich nur sagen alle Achtung.
Das bestehen noch nicht einmal viele Berufsknackis.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.12.2012 um 01:54
@LivingElvis

Natürlich hängt es auch mit der Grösse der Wunde zusammen aber die vorherige Bewusstlosigkeit ist auch sehr schnell erreicht.
Wenn man DNA nimmt von allen Blutflecken die man vorfindet und davon gehe ich mal aus ,findet und gewinnt man Mischspuren in der Regel werden dann die Allele von H.S. dabei sein.Das zur Selektionen.Sicherlich werden einige schwächer ausgeprägt sein .Ich denke bei der Fingerverletzung an Gegenstände die sie wohl nach der Tat angefasst haben sollte wie Bett machen,Lichtschalter betätigen,Tür zu machen usw.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.12.2012 um 02:09
@Willy
Wenn das Opfer da wirklich 4 Liter Blut raushaut und das durchmischt ist mit 2-3 Tröpfchen Blut von HS, dann kann man sich auch vorstellen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.

Und nochmal - selbst mit vergrößerter Wunde bleibt das Opfer rund 15 Sekunden HANDLUNGSFÄHIG. Also bei vollem Bewusstsein.

Mit einfacher Stichverletzung weitaus länger. Deswegen stechen ja teilweise die Täter wie die Beknackten auf die Opfer ein, obwohl schon der erste Stich tödlich gewesen wäre - die raffen das da einfach noch net, weil die Opfer noch rumzappeln etc.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.12.2012 um 09:13
@MrsMonk
Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)gestern um 21:06

Es tauchte ja die Frage auf, wann die Belohnung ausgelobt wurde. @Wonderme wollte es, glaube ich, wissen.

Hier ein entsprechender Artikel vom 28.07.2011 - also schon ziemlich früh.. Da ging es noch nicht um Hinweise zu H.S., sondern ganz allgemein um Hinweise zur Tat.
Danke MrsMonk


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.12.2012 um 09:42
Zitat von WillyWilly schrieb:Mich interessieren nur unumstössliche Beweise und davon habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen.
Da es wohl keine Zeugen bei der Tat gab, kein Geständnis vorliegt, und wir die Spurenlage noch nicht kennen, werden wir uns wohl oder übel mit Indizien rumschlagen müssen. Die "unumstößlichen Beweise" wirst du da erst einmal vergessen müssen.

Die Tatsache allerdings, dass sie so lange in U-Haft war UND ihr Bild veröffentlicht werden durfte, obwohl sie minderjährige Kinder hat, zeigt eindeutig, dass zumindest für den Richter, der das anordnete, mindestens eine sehr schlüssige Indizienkette vorlag.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.12.2012 um 11:00
@shirleyholmes
Es freut mich das Du verstanden hast was ich meine .
So ist es im Moment keine Beweise ,kein Gutachten ,also sollte man sich mit seinen Phantasien erstmal einmal zurüchhalten und nicht täglich etwas neues erfinden.
Ob der Richter den Haftbefehl eigenhändig überprüft hat wissen wir nicht .Es gibt ja genug Studien die einen erschreckend hohen Anteil von nicht geprüften Haftbefehlen und auch TÜ belegen.
So eine Massnahme ihren Namen/Bild zur Ermittlung bei dem damaligen Wissenstand zu benutzen ist schon sehr heikel .
Aber da wird RA Schwenn wohl auch eine Antwort parat haben.Das ist ja seine Stärke..
Ich will hier nicht Partei ergreifen aber ohne Beweise sollte man trotzdem sachlich bleiben .


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.12.2012 um 11:24
Mal etwas anderes: wie passt eigentlich die Anwohnerbefragung in der Becherhöllstraße in den Fall.
Die Straße liegt ja nicht in Fluchtrichtung der mutmaßlichen Täterin oder sehe ich das falsch?
Was soll sie dort gemacht haben?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

26.12.2012 um 11:37
@MR_IöS
Und die Schnittwunden an den Händen, nach Ermordung der Seniors?
Darauf gibt HS eine Antwort, die wirklich an den Haaren herbeigezogen wurde.
Eine Verletzung mit der Kreditkarte!
Alo bei einer sache gebe ich dir absolut Recht.
Ich sehe sie zwar darin verwickelt, aber sie hat diese Tat niemals alleine bewältigt.
#Zumal ja die Mieterin im Haus oben wohnt und da will man glauben ,dass sie 2 Menschen fast stumm mit einem Messer umbringt.
Die Frau sen. lag doch nicht schlafend im Bett während ihr MANN im Bad nebenan erstochen wird
Nee ,das glaube ich nicht.Das müssen 2 Personen gleichzeitig gemacht haben.Auf der anderen Seite kann der Gerichtmediziner doch feststellen ob sie unterschiedlich erstochen wurden.
Bei der Frau sagte man massive (Mehrere) Stichverletzungen mit äußerster Brutalität und bei dem Mann angeblich nur einen gezielten Stich in den Hals, deshalb auch so viel Blut im Bad und Flur ?
Alo ich perönlich kann mir vorstellen, dass sie? die Frau Schemmer auf dem gewissen hat und der 2.Mittäter den Mann.


Ich denke da war noch jemand mit dabei und evtl auch noch eine dritte Person.


Anzeige

melden