Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.10.2020 um 07:53
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Das Verhalten der Polizei wegen den Plakaten und den Hunden, finde ich immer noch nicht ok. Der Zweck heiligt hier nicht die Mittel. Sowas würde viele Unschuldige und Schuldige dazu bringen sich um Kopf und Kragen zu reden. Weil sie verzweifelt versuchen den anderen von der Unschuld zu überzeugen.
Ob du das ok findest, ist irrelevant.

Gesetzeskonform scheint es zu sein, anderenfalls wäre das sicher thematisiert worden.

Warum da jeder Unschuldige sich um Kopf und Kragen reden würde, verstehe ich auch nicht.

Es wurde lediglich erwähnt, dass die Hunde Richtung Ruhrgebiet gelaufen sind...und wenn ich nicht der Täter bin, muss ich mir doch darüber gar keine Sorgen machen?

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.10.2020 um 08:17
Zitat von trellatrella schrieb:Im Urteil selbst, wird die Möglichkeit einer Scheinerinnerung erwähnt:
Es wurde ein Antrag der Verteidigung erwähnt.
Das Urteil beinhaltet:
Die Kammer schließt daher aus, dass der Zeuge ... Opfer einer Suggestion durch die Zeugin ... oder durch Fernsehbericht und Pressebeiträge geworden ist.
Dies wird in der Revision bestätigt.
Das Landgericht hat den Antrag im Urteil mit der Begründung abgelehnt, die Beweistatsache sei ohne Bedeutung, da für die Kammer feststehe, dass der Zeuge die Sendung nicht gesehen habe, es mithin auf die Möglichkeit einer Beeinflussung nicht ankomme.

§ 244 Abs. 3 StPO ist dadurch nicht verletzt. Das Landgericht konnte ohne Hinzuziehung des Sachverständigen der von Indiztatsachen gestützten Bekundung des Zeugen Glauben schenken, er habe die Sendung nicht gesehen. Indem die Revision nunmehr geltend macht, das Landgericht habe den Antrag rechtsfehlerhaft abgelehnt, weil Beweis dafür angeboten worden sei, dass der Zeuge die Fernsehsendung gesehen habe, unternimmt sie den unzulässigen Versuch, im Revisionsverfahren die Beweisthematik auszutauschen.
https://openjur.de/u/706079.html

Aus dem Grund finde ich es auch grenzwertig, dass in dem Film der Versuch unternommen wurde, den Motorradfahrer erneut zu zerpflücken. Abgesehen davon, dass ich mit 0,0anderer Aussage gerechnet hätte, wäre das rechtlich nach der Beurteilung im Revisionsverfahren auch kein Grund für eine Wiederaufnahme des Verfahrens gewesen. Dafür bedarf es BEWEISE.
Zitat von trellatrella schrieb:Am 6.6 wurde es ausgestrahlt. Am 6.9 hat er von der Nachbarin etwas erfahren -> d.h. er hatte 3 Monate Zeit das irgendwo aufzuschnappen.
Es ist halt einfach nur die schwächst mögliche Zeugenaussage, es gibt noch nichtmal einen Beweis, dass er bzw. der BMW vor Ort war.

Es war ein Indizienprozess.
Die Diskussion hier ermöglichst es, über die Verteidigungsstrategie bei der Verurteilung und im Film hinaus, sich mit den anderen Indizien zu befassen.
Beweise wird man wenig finden.
Ein Alibi über Falschaussagen zu erhalten, die Lüge, sie hätte eine Freundin in der Tatnacht besucht, im vermeintlich "richtigen Umfeld" sich nach Auftragsmörder zu erkundigen, der Versuch anonym ein Fahrzeug für die Tatnacht anzumieten, sind Indizien, die zu einer Gesamtbewertung ohne Beweise dazu gehören.


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.10.2020 um 08:56
Zitat von KTKT schrieb:Worüber wollen denn die Neuen hier noch diskutieren
Über das was im Urteil steht, aber in der Reportage nicht erwähnt wurde.
Zitat von KTKT schrieb:Ich halte das für überflüssig und unnötig. Der Thread gehört zu. Ich weiss ich muss ja nicht mitlesen mitdiskutieren aber es ist nur meine persönliche Meinung hierzu, und die Entscheidung liegt bei der Verwaltung.
Die Entscheidung liegt wie du selbst sagst bei der Verwaltung.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Ein Alibi über Falschaussagen zu erhalten, die Lüge, sie hätte eine Freundin in der Tatnacht besucht, im vermeintlich "richtigen Umfeld" sich nach Auftragsmörder zu erkundigen, der Versuch anonym ein Fahrzeug für die Tatnacht anzumieten, sind Indizien, die zu einer Gesamtbewertung ohne Beweise dazu gehören.
Ja, und das sind nur einige Dinge, die dort nicht zur Sprache gekommen sind.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.10.2020 um 09:02
Zitat von DexterMDexterM schrieb:Wollte mir gerade mal das Video von xy anschauen, aber leider wurde das bei youtube gelöscht.
Kann man das noch woanders sehen? : /
Ich fürchte nicht. Ich habe gerade auch nochmal alles abgesucht und lediglich ein 29 Sekunden Video gefunden, in dem es nur um einen Anruf zwischen HS und dem Senior ging.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.10.2020 um 09:21
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Ein Alibi über Falschaussagen zu erhalten, die Lüge, sie hätte eine Freundin in der Tatnacht besucht, im vermeintlich "richtigen Umfeld" sich nach Auftragsmörder zu erkundigen, der Versuch anonym ein Fahrzeug für die Tatnacht anzumieten, sind Indizien, die zu einer Gesamtbewertung ohne Beweise dazu gehören.
Da fragt man sich schon wie BS zu 100% überzeugt von der Unschuld seiner Frau sein kann. Man hätte ihn ja mit diesen Sachen im Interview konfrontieren können.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.10.2020 um 10:05
Ich bin nach der Doku genauso schlau wie vorher. Den Motorradzeugen halte ich für arg wackelig, das überzeugt mich nicht.
Auch das Zeitfenster scheint knapp. Andererseits bleibt die Frage nach dem Schlüssel. Wenn alle Schlüssel im Haus vorhanden waren und der 6. Schlüssel im Haus der Beschuldigten war, stellt sich natürlich die Frage, wie selbiger Schlüssel gut platziert vor das Haus der Opfer kommt. Ihre Suizid Geschichte kommt mir arg konstruiert vor.
Und es bleibt die Frage, wer ausser ihr für die Tat in Frage kommt.
Trotzdem, klar ist gar nichts.
@Philipp54
Wie sicher ist es, dass sie sich nach Auftragskillern erkundigt haben soll?


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.10.2020 um 10:45
Die Story mit den Drogenkurieren halte ich für an den Haaren herbeigezogen.
Oma und Opa fahren nach Frankreich in den Urlaub und ihnen werden Drogen untergejubelt? Und dann sollen die Drogen in Koblenz abgeholt werden und die beiden werden abgemurkst? WS mit 17 Messerstichen?


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.10.2020 um 10:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie sicher ist es, dass sie sich nach Auftragskillern erkundigt haben soll?
Sehr sicher. Sie hat ne Freundin, die ist Domina und deren Freund oder Mann ist Türsteher. Und den hat sie gefragt. Hat er so auch ausgesagt. Später wollte sie es als Späßchen verkaufen, glaube ich.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Den Motorradzeugen halte ich für arg wackelig, das überzeugt mich nicht.
Hättest du ihn vor Gericht erlebt, würdest du so etwas nicht schreiben. Diese Reportage hat ihn unnötig in Verruf gebracht. Schlimm, dass so etwas von Gebühren finanziert wird.
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Die Story mit den Drogenkurieren halte ich für an den Haaren herbeigezogen.
Eher in Haren herbeigezogen... :D


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.10.2020 um 11:26
Zitat von 1cast1cast schrieb:Da fragt man sich schon wie BS zu 100% überzeugt von der Unschuld seiner Frau sein kann. Man hätte ihn ja mit diesen Sachen im Interview konfrontieren können.
Damit hätte man keine Zustimmung von Schemmers jun. bei der Mitarbeit zum Film bekommen.
Der Redakteur ist der Meinung, der Motorradfahrer kann nicht die Wahrheit gesagt haben.
Der Fast-Unfall kann so nicht gewesen sein.
Es ging in dem Film nicht darum, die Indizien zu bestätigen, sondern sie erneut anzuzweifeln.
Nach meiner persönlichen Meinung, hätte eine fast ausschließliche Position und Fallaufrollung über eine Verteidiger-Position nicht mit Steuergeldern im rechtlich öffentlichen TV finanziert werden sollen.
"Der Täter kommt aus dem engeren Umfeld der Familie" ist allerdings bei der "Schlüsselfrage" der erste dicke Dämpfer. Die unprofessionelle Nachprüfung, ob der BMW fahrtüchtig und tatsächlich fahrtüchtig war, der Zweite - Er war fahrbereit für die Strecke und mMn dickste Dämpfer, der Tatzeitpunkt bestätigt den Motorradfahrer bei seiner detaillierten Schilderung seines Zusammentreffens mit der späteren Mörderin.

Der Staranwalt im Prozess hat Frau Schemmer jun. nicht vor der höchstmöglichen Strafe bewahrt.
Der Film und die Mitarbeit von Schemmers finanzierte und überprüfte, ob ein Wiederaufnahmeverfahren möglich sei.
Das Ergebnis, was man Schemmers. jun anschließend mitteilte ist für sie mehr als frustrierend.
Da ist was geweckt worden, an Hoffnungen die jetzt mehr zerstört am Boden liegen, als eh schon zuvor.
Wie BS sein nie unabhängig gestaltetes Leben, dass mit dem gewaltsamen Tod seiner Eltern, die ihn mit Zuwendungen im 6-stelligen Bereich unterstützen an Seiten seiner Ehefrau oder auch nicht bearbeiten kann, ist seine private Sache.
Es gibt kein Plan B, wie er sagt. Der Familienzusammenhalt und Bewältigung dieser extremen Lebenssituation, läuft nicht zwangsweise unter Realitäten, wie sie Außenstehende beurteilen.


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.10.2020 um 11:40
abberline schrieb:
Wie sicher ist es, dass sie sich nach Auftragskillern erkundigt haben soll?[/quote]
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Sehr sicher. Sie hat ne Freundin, die ist Domina und deren Freund oder Mann ist Türsteher. Und den hat sie gefragt. Hat er so auch ausgesagt. Später wollte sie es als Späßchen verkaufen, glaube ich.
Ja, so ein Spässchen, wie der Schwiegermutter "Betonschuhe" anzuziehen.

Es war eine juristisch sehr sauberer Arbeit vom Gericht, der Verteidigung wenig Spielraum zu lassen, was anfechtbar verwertet wurde und was nicht.
In der Urteilsbegründung wurden die "Späßchen" nicht berücksichtigt und unterschieden, was wichtige Indizien waren.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.10.2020 um 12:13
@Philipp54
Nen Türsteher zu fragen, ob er auch nen Auftragskiller kennt, ist zwar in Bezug auf die späteren Geschehnisse verdächtig, aber kein Beweis, so lange es nicht konkreter wurde.
Der Motorradzeuge hätte die Autonummer und das Auto sowieso erlesen können, meldete sich halt, als eine Belohnung ausgeschrieben wurde. Kann stimmen, muss nicht.
Lt der Doku hätte das Auto durch die Schäden die Strecke nicht geschafft. Wie sicher gab es diese Schäden?
Der Schlüssel und die komische Suizid Geschichte sind wahrlich fragwürdige Punkte.
Weshalb gab es Spannungen zwischen Eltern und Schwiegertochter? Nur mit ihr?


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.10.2020 um 12:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Motorradzeuge hätte die Autonummer und das Auto sowieso erlesen können, meldete sich halt, als eine Belohnung ausgeschrieben wurde.
Du hast mitbekommen, dass er die Belohnung gar nicht angenommen hat?

Sie wird also nicht der Grund gewesen sein, und es war auch kein anderer Grund ersichtlich...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.10.2020 um 12:43
@Cassandra71
Ja, dennoch kam er in der Doku wenig überzeugend rüber. Wie gesagt, die Geschichte kann stimmen, ist aber nicht belegbar.


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.10.2020 um 12:44
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:DexterM schrieb:
Wollte mir gerade mal das Video von xy anschauen, aber leider wurde das bei youtube gelöscht.
Kann man das noch woanders sehen? : /
Ich fürchte nicht. Ich habe gerade auch nochmal alles abgesucht und lediglich ein 29 Sekunden Video gefunden, in dem es nur um einen Anruf zwischen HS und dem Senior ging.
ja genau, ich auch. :(


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.10.2020 um 12:44
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Diese Reportage hat ihn unnötig in Verruf gebracht.
Das fand ich auch ganz schlecht und hätte man sich sparen können.

Aber worauf die Doku abzielte, wurde ja im Endeffekt deutlich.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.10.2020 um 12:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ja, dennoch kam er in der Doku wenig überzeugend rüber.
Wieso in der Doku wenig überzeugend...der Zeuge war an der Doku überhaupt nicht beteiligt.

Aus nachvollziehbaren Gründen übrigens.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.10.2020 um 12:47
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Es war eine juristisch sehr sauberer Arbeit vom Gericht, der Verteidigung wenig Spielraum zu lassen, was anfechtbar verwertet wurde und was nicht.
So ist es. Von der Fraktion "Er/sie mag es ja gewesen sein, aber sooo hätte er/sie nicht verurteilt werden dürfen." ist hier ja eigentlich in den meisten Threads jemand vertreten. Oft sind es dieselben User. Und auch die Muster ähneln sich sehr.
Einzelne Indizien werden infrage gestellt, das Bild eines möglicherweise unschuldig Verurteilten in den Raum geworfen. Manchmal wird anderen sogar noch Belastungseifer unterstellt. Man betont die eigenen Zweifel, ohne diese jedoch argumentativ und schlüssig begründen zu können. Dabei wird die Gesamtschau der Indizien tunlichst vermieden, denn die würde wie im Fall Schemmer keinen anderen Schluss als das gesprochene Urteil zulassen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.10.2020 um 12:50
Steht das mit dem Türsteher und Auftragskiller im Urteil?
Glaube nicht. Das meine ich bspw., angreifbare Indizien, die in der Urteilsbegründung auftauchen, wegzulassen.

Zu dem Fahrzeugzustand:
Die Recherche im Film weist viele Mängel auf.
Es ist dabei wie der beratende Richter im Podcast sagte. Noch nicht mal als Zeuge wäre der Redakteur geladen worden.

Der Fahrzeugzustand wurde am Originalfahrzeug überprüft. Der Motor wurde zerlegt, Nachweis über einen längeren Ausfall von Zylinder(n) überprüft, der Werkstattleiter, wo sie unbemerkt das Fahrzeug zu Reparatur abstellte, befragt und nicht wie im Film irgendwelche Schrauber "theoretisch".
Die Nachstellung im Film von der fast-Zusammenstoß-Szene nm dafürhalten nicht einer tatsächlichen Situation angepasst und ohne Kenntnis, welche Manöver, bremsen usw. ausgeführt wurden. Wahrscheinlich kein weiteres beschleunigen oder Geschwindigkeit halten, wie im Film.
Rund um das Fahrzeug, können die gemachten Untersuchungen und Einstellungen dazu, in keinster Weise mit Gutachten zur gerichtlichen Verwendung mit halten.
Die Verteidigung ist ausgereizt.
Besser die (anderen) Indizien anschauen, die das Gesamtbild für das Gericht ergeben haben.

@muscaria: Danke!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.10.2020 um 12:53
@Cassandra71
Zumindest wurden die Aussagen des Zeugen, was er gesehen haben kann, ziemlich zerpflückt. Auch anhand des Selbstversuchs.
Was nicht heisst, dass es nicht stimmen muss. Zweifel sind aber insofern da, dass es eben nicht bewiesen werden kann.
Die Sache mit dem Schlüssel hingegen spricht hingegen aber sehr wohl für einen Täter aus dem Umfeld. Was gab die Dame denn an, wo ihr eigener Schlüssel gewesen sein soll?
@Philipp54
Es gab diese Schäden also eher nicht?


3x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.10.2020 um 12:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ja, dennoch kam er in der Doku wenig überzeugend rüber. Wie gesagt, die Geschichte kann stimmen, ist aber nicht belegbar.
Wenn man dieses Schmierentheater glaubt. Überlege mal, warum keine der offiziellen Stellen mitgewirkt hat. Könnte einem schon zu denken geben...


Anzeige

melden