Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.612 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

24.09.2022 um 13:16
Zitat von emzemz schrieb:Anscheinend wohl nicht.
Ansonsten hätte sich das Gericht nicht mit Gutachten bemühen müssen, diese Behauptung zu widerlegen. Denn wo kein Bonus zu erwarten ist, muss man nichts widerlegen, welchen Sinn sollte das haben.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man dem nochmal genauer nachgegangen ist, um sich nicht unnötig einen Revisionsgrund einzufangen. Selbst im Parkhausmord ist man gegen Ende zweimal erneut in die Beweisaufnahme eingetreten, um sich ein paar Hilfsbeweisanträgen der Verteidigung anzunehmen - und das obwohl in dem Fall die Schuld des Angeklagten extrem offensichtlich war.

Ich muss sagen, ich finde es beruhigend zu wissen, dass Schwurgerichte auch abenteuerlichen Behauptungen der Angeklagten/Verteidigung nachgehen, selbst wenn die nach "common sense" eigentlich zu abwegig sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

24.09.2022 um 13:36
Zitat von kegelschnittkegelschnitt schrieb:Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man dem nochmal genauer nachgegangen ist, um sich nicht unnötig einen Revisionsgrund einzufangen.
Da hast du schon Recht.
Hätte ja auch auf eine Schuldunfähigkeit, zumindest eine verminderte, rauslaufen können. Die ist damit aber dann vom Tisch.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

24.09.2022 um 16:09
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Sie wollte es doch nicht als Alibi einsetzen, sondern als Erklärung dafür, warum sie eben kein Alibi hat, weil sie ja eben in der Nacht nicht zuhause war, sondern mit dem Auto unterwegs war.
Das macht es nicht besser, wenn man sich das Hin und Her im Urteil genau ansieht. Das ist im Gegenteil mega verdächtig. Da hätte sie sich wirklich etwas Besseres einfallen lassen können. Aber es passt zu ihrer sprichwörtlich staksigen Performance.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

24.09.2022 um 17:02
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Das macht es nicht besser, wenn man sich das Hin und Her im Urteil genau ansieht. Das ist im Gegenteil mega verdächtig. Da hätte sie sich wirklich etwas Besseres einfallen lassen können. Aber es passt zu ihrer sprichwörtlich staksigen Performance.
Hin und Her im Urteil? Was meinst du damit?

Wäre Schwenn was Besseres eingefallen, er hätte es sie sicher vortragen lassen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.09.2022 um 08:06
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb am 24.09.2022:Hat sie denn gesagt sie würde suizid begehen, sofern sie erwischt würde?
Das hat sie natürlich nicht gesagt, denn damit hätte sie ja zugegeben, die Täterin zu sein.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

28.09.2022 um 09:55
@emz

Urteil Ziffer 135 ff
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Das hat sie natürlich nicht gesagt, denn damit hätte sie ja zugegeben, die Täterin zu sein.
Indirekt hat sie es ja doch gesagt, wenn sie den Suizid ein probates Mittel nennt. Man könnte es auch so interpretieren, dass das ein Hintergedanke war. "Wenn ich erwischt werde, knips ich mich halt aus." Sie war ja wohl sehr unzufrieden mit ihrem Leben vor dem Eintritt des Erbfalles. Der Leidensdruck muss ja so groß gewesen sein, dass sie zu dieser drastischen und vor allem grausamen Maßnahme griff.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.10.2022 um 22:17
Zitat von ScarbiScarbi schrieb am 28.09.2022:Sie war ja wohl sehr unzufrieden mit ihrem Leben vor dem Eintritt des Erbfalles. Der Leidensdruck muss ja so groß gewesen sein, dass sie zu dieser drastischen und vor allem grausamen Maßnahme griff.
Sie wird jetzt noch viel unzufriedener sein. Wenn sie damals schon suizidal war, hätte sie doch spätestens nach dem Urteil einen Versuch unternommen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

01.10.2022 um 22:21
@Shemima

Sie hat ja in der SWR Doku gesagt, dass ihre Familie ihr so tollen Halt gibt. Das war damals wohl noch nicht so.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.10.2022 um 21:40
Bin damals durch das YouTube-Video von Harbord auf diesen Fall gestoßen.
Diesen Beweis mit dem Kennzeichen-Erinnern kann ich nicht glauben.
Es muss ein Auftrag hinter diesen Doppel-Mord stecken glaube ich.


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.10.2022 um 21:48
@Gedankenmacher

Lies mal das Urteil. Die Harbort-Doku ist Schrott.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.10.2022 um 22:11
Zitat von GedankenmacherGedankenmacher schrieb:Diesen Beweis mit dem Kennzeichen-Erinnern kann ich nicht glauben.
Welchen Punkt dieser ausführlichen Beweisführung kannst du denn nicht glauben?
Die verschiedenen "Eselsbrücken" finde ich einleuchtend.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.10.2022 um 02:34
War klar das nun wieder jemand kommt und genau wieder das selbe schreibt, dass er das mit dem Kennzeichen nicht glauben kann. Klar und nun auch noch ein Auftrag, ganz toll .
@Gedankenmacher
besser ist, wenn du dir das Urteil und den Thread mal durchliest und dich nicht von einer sehr schlecht gemachten Doku inspirieren lässt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.10.2022 um 06:54
@quaerere1

Man sollte grundsätzlich keine Doku als Informationsquelle heranziehen. Erst recht keine, wo Stefan Harbort mitwirkt. Beim Doppelmord Mundo hat er ähnlichen Murks abgeliefert.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.10.2022 um 07:19
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Man sollte grundsätzlich keine Doku als Informationsquelle heranziehen. Erst recht keine, wo Stefan Harbort mitwirkt. Beim Doppelmord Mundo hat er ähnlichen Murks abgeliefert.
Die Dokus waren gar nicht so schlecht. Wer mit den Fällen jedoch nicht vertraut ist, wird in der Annahme sein das man Unschuldig im Gefängnis sitzt. Ganz speziell eben beim Schemmer Fall.
Jedoch lässt die Doku durchblicken das dem eben nicht so ist, wenn man genau zuhört.
So lässt die eine Psychologin einen Satz los (glaube im 2.Teil) das ihr Wahres denken entlarvt.

Zitat: Der Täter/ in hatte etwas begonnen, wo er/ sie genau wußte das man jetzt nicht mehr aufhören kann !


Sehr geschickt umschrieben was man wirklich denkt. Da steckt viel drin.

Leztendlich hat man sich mit der Doku keinen gefallen getan, wenn man sich als Interessierter noch die letzten Informationen holt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.10.2022 um 07:34
@SpiderWeb

Es war zB nicht okay, dass er den Augenzeugen derart diskreditiert hat. Wer das Urteil kennt, weiß, warum seine Aussage eben doch glaubhaft ist.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.10.2022 um 07:57
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Es war zB nicht okay, dass er den Augenzeugen derart diskreditiert hat. Wer das Urteil kennt, weiß, warum seine Aussage eben doch glaubhaft ist.
Das stimmt schon. Da stimme ich Dir schon zu. Das hätte man anders machen können.
Möglich das das Urteil auch auf seiner Aussage beruht, dennoch gab es noch so viel mehr.
Leider war er in der Doku der Buh-Mann.
Die Doku hat letztendlich das erreicht, was man erreichen wollte. Den Zuschauer an den TV binden und unterhalten, und den Anreiz schaffen zu hinterfragen. Hinterfragen in dem Sinne, das man sich auch noch den Rest an Informationen holen muss.
Die Schemmer's waren ja direkt eingebunden in die Doku, also konnte man ja schlecht in der 1. Minute die Schuld aussprechen, oder bestätigen.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.10.2022 um 08:18
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Die Schemmer's waren ja direkt eingebunden in die Doku, also konnte man ja schlecht in der 1. Minute die Schuld aussprechen, oder bestätigen.
Nur die haben die Doku sehenswert gemacht. Ich habe meiner Gattin schon gesagt, dass ich sie zum Teufel jagen würde im umgekehrten Fall.
Sie hätte von mir und damit dem Geld meiner Eltern auch keinen Schwenn spendiert bekommen. Das nur am Rande. ;)


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.10.2022 um 12:29
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Sie hätte von mir und damit dem Geld meiner Eltern auch keinen Schwenn spendiert bekommen. Das nur am Rande. ;)
Was mich an dem mann immer wundert ist, dass er (zumindest in der Öffentlichkeit) keinerlei Ambitionen hat, dass der wahre Mörder seiner Eltern gesucht und gefasst wird und eine dem grausamen Verbrechen angebrachte Strafe bekommt.

Natürlich ist es schrecklich, zu glauben die eigene Ehefrau säße unschuldig im Gefängnis. Aber genauso schrecklich ist es doch zu glauben, dass der Mörder der Eltern irgendwo da draußen frei herumläuft.

Die Rechtsmittel im Verfahren seiner Frau sind ja nun schon länger ausgeschöpft, soll er das Geld seiner Eltern doch lieber in einen privaten Ermittler stecken, der den wahren Mörder sucht. Damit könnte er ja dann mittelfristig auch seiner Frau helfen, denn wenn es gelingt, jemand anderem die Tat nachzuweisen muss sie freigesprochen werden.

Aber wieso scheint ihn die Frage, wer denn, wenn seine Frau unschuldig ist, der wahre Mörder ist, überhaupt nicht zu interessieren?


Anzeige

3x zitiertmelden