Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an 11 Jähriger

775 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an 11 Jähriger

28.03.2012 um 00:09
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Wenn der Täter aber in diesem speziellen Fall erst 15 oder 16 Jahre alt war, ist er nicht unbedingt pädophil, weil die arme Lena 11 war. Der Altersunterschied ist da ja nicht so groß. Es weiß auch keiner wie sie aussah...
So sehe ich das auch. Daher sind die ganzen leidigen Diskussionen über das angemessene Strafmaß für pädokriminelle Mörder hier gleich doppelt deplatziert. Sollte der Täter tatsächlich nur vier bis fünf Jahre älter als sein Opfer gewesen sein, kann man hier m.E. nicht von einer pädophilen Neigung sprechen.

Anzeige
melden

Mord an 11 Jähriger

28.03.2012 um 03:04
servus miteinander

//@bayernwastl
Von vorneweg, was haben Musikkünstler denn nun mit dem ganzen THema zu tun?
Und gerade Cro hier zu nennen, einen lustigen, lebensbejahenden Typen der in seiner Musik Unmengen an positiven Vibes und Toleranz versprüht udn auch privat ein echt dufter Typ ist. Ich mein, seine Musik oder ihn auch nur komplett beiläufig und indirekt mit einer solchen Tat in VErbindung zu bringen ist wirklich.. mir fehlen sogar die Worte hnsichtlich der Sache und mich erlebt man selten sprachlos.//

@Psycadelic1
Sprachlos ist immer der, der nicht richtig ließt was da geschrieben steht. Scroll zurück, dann verstehst du es.

//Btw. ich empfinde es als den richtigen Weg, "pädophile Neigungen" ein Stück weit "gesellschaftsfähiger zu machen..// Deine Meinung.

Meine Meinung - NULL Tolleranz gegenüber Päderasten!

@Mantrailer

Jeder braucht ein Ventil um seine innere Spannung abzubauen. Denn durch jede Tat wird die versteckte Angst neu aktiviert das es den/die selber betreffen könnten.
Wenn der Altersunterschied so wie vermutet wird ist, kann es m.E durchaus eine pädophiele Neigung sein. Aber das zu spekulieren ist vorerst überflüssig.
Ich wünsche den Eltern und Freunden die Kraft die sie nun brauchen.
servus und eine schöne Zeit


melden

Mord an 11 Jähriger

28.03.2012 um 08:51
//Btw. ich empfinde es als den richtigen Weg, "pädophile Neigungen" ein Stück weit "gesellschaftsfähiger zu machen..//

Gehts noch?????

Natürlich können Pädos nix für Ihre Gefühle aber Deine Äußerung ist TOTAL daneben.

Und Du @Psycadelic1 sprichst von sinkenden Niveau?


1x zitiertmelden

Mord an 11 Jähriger

28.03.2012 um 09:37
Fall Lena: Junger Mann in Emden festgenommen

Drei Tage nachdem die elfjährige Lena tot in einem Emder Parkhaus gefunden wurde, hat die Polizei am Dienstagabend offenbar einen Verdächtigen festgenommen. Nachbarn hatten beobachtet, wie sechs Beamte am frühen Abend einen jungen Mann in Handschellen aus einem Sechs-Parteien-Haus im Emder Stadtteil Port Arthur geführt hatten und haben es im Internet sofort mitgeteilt, wie NDR 1 Niedersachsen berichtet. Die Polizei bestätigte, dass es eine Festnahme gegeben hat, wollte bisher aber weder sagen, ob der Mann im Mordfall Lena dringend tatverdächtig ist, noch ob er schon gestanden hat oder wer er ist. Dass es einen Anfangsverdacht gibt, gilt aber als wahrscheinlich, da die Polizei die Festnahme bestätigt hat.

Video half offenbar bei der Fahndung

Wie das NDR Fernsehen am Dienstagabend berichtete, ist man dem jungen Mann offenbar nach der Veröffentlichung der Video-Aufnahmen aus dem Parkhaus auf die Spur gekommen. Es soll sich um einen Jugendlichen im Alter von etwa 15 bis 16 Jahre handeln. Aber auch diese Informationen bestätigte die Polizei bisher nicht. Die Bilder zeigen einen dunkel gekleideten Mann, der über das Parkdeck läuft. Die Ermittler suchen diesen Mann im Zusammenhang mit der Tat. Es könne sich um einen Zeugen handeln, möglicherweise aber auch um den Täter, sagte eine Sprecherin der Polizei Leer/Emden zu NDR.de.

Belohnung ausgesetzt

Die Beamten erhoffen sich Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Ergreifung des Mörders des Kindes führen. Die Stadt Emden stellte zudem nach einem Beschluss aller im Stadtrat vertretenen Fraktionen eine Belohnung von 10.000 Euro für sachdienliche Hinweise zur Verfügung.
Parallelen zu anderem Fall?

In der Zwischenzeit wurde bekannt, dass es vor einem halben Jahr in der Nähe des Fundortes der Elfjährigen einen Überfall auf eine Joggerin gegeben hatte. Die Polizei bestätigte gegenüber dem NDR den Angriff auf eine 27-Jährige im vergangenen November. Die Frau habe sich befreien und flüchten können. Der damalige Täter soll ebenfalls jung und dunkel gekleidet gewesen sein. Er konnte bisher nicht gefasst werden. Die Polizei prüft nach eigenen Angaben alle möglichen Zusammenhänge. Ob es Parallelen zwischen diesen beiden Fällen gibt, wollte sie nicht sagen. Bei der Mordkommission sind in der Zwischenzeit rund 75 Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen. Dies teilte eine Polizeisprecherin am Dienstag mit.
Trauerfeier geplant

In der Stadt Emden herrscht weiterhin Fassungslosigkeit. Am Montagabend hatten sich am Hauptbahnhof in Emden rund 1.500 Menschen zu einer Gedenkveranstaltung versammelt und waren gemeinsam zum Parkhaus am Wasserturm gezogen, wo die Leiche des Mädchens am Sonnabend entdeckt worden war. In den nächsten Tagen soll es voraussichtlich eine Trauerfeier für das getötete Mädchen geben. Ort und Zeitpunkt stehen noch nicht fest.

Auf Initiative des Emder Polizisten Manfred Bruns ist nach Informationen der "Emder Zeitung" außerdem ein Spendenkonto für die Angehörigen von Lena eingerichtet worden. Die Idee, der Familie auf diese Art zu helfen, entwickelte sich, als sich Bruns mit Bekannten auf Facebook austauschte.

Tatort und Fundort vermutlich identisch

Bei einer Pressekonferenz am Montag bestätigten die Ermittler, dass Lena einem Sexualverbrechen zum Opfer gefallen ist. "Jeder Stein in der Stadt Emden wird umgedreht, um den Täter zu finden", sagte Bernard Südbeck von der Staatsanwaltschaft Aurich. "Nach jetzigem Kenntnisstand ist das Mädchen dort, wo es gefunden wurde, auch getötet worden", sagte Brandt. Was genau im Parkhaus geschah, will die Polizei jedoch nicht sagen - aus ermittlungstaktischen Gründen.
Lenas Freund hat den Täter vermutlich gesehen

Vor ihrem Tod war Lena laut Polizei mit einem Freund unterwegs gewesen. Die beiden Kinder fuhren mit dem Fahrrad im Bereich der Emder Wallanlagen, wollten dort Enten füttern. Offenbar sind die beiden Kinder dabei schon auf den Täter gestoßen. Der Junge, so Staatsanwalt Südbeck, habe den Mann vermutlich gesehen. Der Zehnjährige stehe aber noch unter Schock, seine Angaben seien daher noch lückenhaft und nicht hundertprozentig verlässlich, hieß es. Tatverdächtig sei der Junge aber nicht.

Familie wird betreut

Das Ereignis sei traumatisch für ganz Emden, sagte Oberbürgermeister Bernd Bornemann (SPD). "Ich verstehe auch die Angst der Eltern, dass ihrem Kind etwas geschehen könnte", so Bornemann. Der OB wertete es als gutes Zeichen, dass so viele Menschen ihre Mitgefühl gegenüber der Familie des Opfers gezeigt hätten. Die Familien des Opfers und des Jungen werden derzeit von Helfern betreut.

Unterdessen hat der Leiter der Mordkommission die Bevölkerung erneut aufgefordert, sich zu melden: Wer hat am Sonnabend zwischen 17.30 Uhr und 19 Uhr an den Wallanlagen in Emden etwas Verdächtiges beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei unter den Telefonnummern (0491) 97 69 04 11 und 97 69 04 14 entgegen.

Quelle: NDR.de - Regional / Niedersachsen / Oldenburg/Ostfriesland
Stand: 28.03.2012 07:40 Uhr
Link: http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/oldenburg/emden411.html (Archiv-Version vom 28.03.2012)


melden

Mord an 11 Jähriger

28.03.2012 um 10:38
http://www.bild.de/news/inland/kindesmord/parkhaus-mord-lena-festnahme-kein-gestaendnis-23373368.bild.html
Der Verdächtige hat kein Geständnis gemacht.


melden

Mord an 11 Jähriger

28.03.2012 um 10:51
Aus dem von appenzeller verlinkten Artikel:

[...]
Kurz nach der Veröffentlichung von Aufnahmen aus der Videoüberwachung des Parkhauses hatte die Polizei am Dienstag einen Verdächtigen festgenommen. Seit dem Abend wurde er verhört, heute Früh teilte die Polizei jedoch mit: Er hat kein Geständnis abgelegt.
Ob Haftantrag gegen den Mann gestellt wird, soll sich im Laufe des Tages entscheiden. „Die Mordkommission arbeitet mit Hochdruck daran, sämtliche Indizien zusammenzutragen, um einen Tatverdacht zu erhärten“, sagte Polizeisprecherin Sabine Kahmann am Mittwoch zu BILD.de.
[...]
Voraussichtlich am Donnerstagvormittag wollen die Ermittler bei einer Pressekonferenz weitere Einzelheiten bekanntgeben.
[...]
Bis Mittwochvormittag gingen rund 150 Hinweise bei den Ermittlern ein. „Vor allem nach der Veröffentlichung der Videoaufnahmen hat sich die Zahl der Hinweise noch einmal verdoppelt“, sagte Polizeisprecherin Sabine Kahmann zu BILD.de.
[...]

Quelle: BILD.de - News / Deutschland / Mord
Stand: 28.03.2012 - 10:17 Uhr
Link: http://www.bild.de/news/inland/kindesmord/parkhaus-mord-lena-festnahme-kein-gestaendnis-23373368.bild.html


melden

Mord an 11 Jähriger

28.03.2012 um 11:01
Die bräuchten den doch nur ein paar Meter laufen lassen, dann würde man ihn an seinem Assi-Gang erkennen!


1x zitiertmelden

Mord an 11 Jähriger

28.03.2012 um 12:19
Zitat von duwiduwi schrieb:Gehts noch?????

Natürlich können Pädos nix für Ihre Gefühle aber Deine Äußerung ist TOTAL daneben.

Und Du @Psycadelic1 sprichst von sinkenden Niveau?
Durchaus, den im Gegensatz zu anderen, maße ich mir nicht an, den Musikgeschmack, die Intelligenz etc. eines Menschen an seinem Gang zu erkennen. Und auch nicht, die Intelligenz eines Menschen an seinen musikalischen Vorlieben auszumachen. ;)

Ich habe hier lediglich (und das auch argumentativ) erklärt, weshalb ich es als einen Schritt in die richtige Richtung ansehe, pädophile Neigungen EIN STÜCK WEIT (und da liegt der Knackpunkt, für die Leute die mir hier unterjubeln wollen, dass ich will, dass man das als "gut" ansieht etc.) gesellschaftsfähiger zu machen als heute.
1. Bedeutet "ein stück weit gesellschaftsfähig" auch immer, ein weit tieferes Auseinandersetzen damit, als wir es in der heutigen Tabuisierung haben.
2. Bedeutet ein tieferes Auseinandersetzen, auch ein viel größeres Bewusstsein.
3. Verbinde ich diese "höhere GEsellschaftsfähigkeit" auch mit besseren Forschungen in diese Richtung.
4. BEdeutet eine bessere Forschung auch immer mehr Erkenntnisse.
5. Bedeuten Erkenntnisse in Gemeinsamkeit mit einem viel größerem Bewusstsein - das die Gesellschaft an sich, viel mehr darauf achten kann, wenn sie im Freundes- oder Bekanntenkreis ein "Signal" bemerkt.
6. Bedeutet mehr Forschung auch unter Umständen bessere Hilfe.
7. Bedeutet bessere Hilfe unter Umständen sogar "Heilu ngschancen"
8. Bedeutet ein etwas wenniger rachsüchtiger, gesellschaftlicher Umgang mit dem Thema auch, dass solche Menschen weniger Angst haben müssen, ihr komplettes soziales Leben zu verlieren.
9. Bedeutet dies in der Regel auch, dass mehr solche Menschen einen Schritt in die Psychatrie waen.
10. Bedeutet dass dann auch wieder mehr Forschung.
11. Bedeutet ein etwas distanzierterer, tieferer Umgang mit diesen PAtienten auch dass man (beispielsweise) solche Menschen bei stern.tv interviewen könnte, ohne dass diese zu befürchten haben, dass man sie erkennt und deshalb an ihren Eiern aufhängt.
12. und das würde wieder mehr Bewusstsein bedeuten.

Ansonsten, verstehe ich an deiner Holthese (keine Argumentation) nicht, was daran denn so total daneben ist.
Aber das können du und Bayernwastl mir sicher auch noch mit nachvollziehbaren Argumenten erklären. ;)


melden

Mord an 11 Jähriger

28.03.2012 um 12:22
Zitat von ZombienchenZombienchen schrieb:Die bräuchten den doch nur ein paar Meter laufen lassen, dann würde man ihn an seinem Assi-Gang erkennen!
Ein "Assi-Gang" ist gottseidank kein stichhaltiger Beweis, für den man in einem Rechtsstaat (wie Deutschland) für 10 Jahre eingesperrt wird.
DAs manche Menschen hier kein Recht sprechen, ist allerdings eine wirklich feine Sache.

Aber wenn er`s denn war, dann wird man sicher mehr Beweise finden als seine Art sich zu bewegen, denn das wäre mehr als nur dünn.


2x zitiertmelden

Mord an 11 Jähriger

28.03.2012 um 12:48
@Psycadelic1
Man kann natürlich vor allen Tatsachen die Augen schließen, den Gutmenschen spielen und zu Gewaltverherrlichender Rap oder was weiß ich Musik rhytmisch in die Hände klatschen.
Du gehörst zu denen die mal die Augen aufmachen sollten, und die hätscheleien sein lassen!

Natürlich sind nicht alle gleich, aber ein z.B. vermummter mit einer Ladung Dynamit um den Bauch würdest Du bestimmt mal gerne zum Kaffee einladen weil sein aussehen nichts aussagt oder wie?

Huschibuschimenthalität!


1x zitiertmelden

Mord an 11 Jähriger

28.03.2012 um 13:02
@Psycadelic1
Zitat von Psycadelic1Psycadelic1 schrieb:Ein "Assi-Gang" ist gottseidank kein stichhaltiger Beweis, für den man in einem Rechtsstaat (wie Deutschland) für 10 Jahre eingesperrt wird.
Meinte ich ja auch gar nicht, aber dann können sie erkennen, ob es der gleiche Assi wie auf dem Übrwachungsvideo ist ;)


1x zitiertmelden

Mord an 11 Jähriger

28.03.2012 um 13:03
Zitat von Psycadelic1Psycadelic1 schrieb:DAs manche Menschen hier kein Recht sprechen, ist allerdings eine wirklich feine Sache.
Wir sind ja auch keine Richter :)


melden

Mord an 11 Jähriger

28.03.2012 um 13:09
@Zombienchen
Zitat von ZombienchenZombienchen schrieb:Meinte ich ja auch gar nicht, aber dann können sie erkennen, ob es der gleiche Assi wie auf dem Übrwachungsvideo ist ;)
Der wird auch garantiert so herumstolzieren, wie es auf dem Video zu sehen ist; oder ?


1x zitiertmelden

Mord an 11 Jähriger

28.03.2012 um 13:48
@firebird1
Er wird kein Lebenslänglich bekommen, da -wenn er es ist- Minderjährig ist und nach dem JSR verurteilt wird!
PS: Du kannst Ihn ruhig mit "Sandhandschuhen" anfassen!;-) Die werden gern & oft im Mafiabereich genommen.Du meinst Samt!


melden

Mord an 11 Jähriger

28.03.2012 um 14:15
Die werden sicherlich DNA haben wenn es sich um ein Sexualdelikt gehandelt hat .... also nach nem abgleich werden die das dann wissen Punkt !


melden

Mord an 11 Jähriger

28.03.2012 um 14:52
Zitat von RegistrierungRegistrierung schrieb:Der wird auch garantiert so herumstolzieren, wie es auf dem Video zu sehen ist; oder ?
Hast du mal versucht, über längere Zeit deinen Gang zu verstellen? Wenn er so nen Gang hat, wird er nicht "normal" gehen können.


1x zitiertmelden

Mord an 11 Jähriger

28.03.2012 um 18:03
Hallo,

hab grad einen gedanken im Kopf den ich kurz los werden möchte.

Wenn der täter wirklich zwischen 15-16 jahre alt sein soll kann es doch gut möglich sein das die beiden eine verbindung zu einander hatten.

Sprich schule oder jugendzentrum.

Vllt hat Lena auch für ihn geschwärmt und ist deshalb mit ihm mitgegangen.
es ist ja nicht aussergewöhnlich das mädchen in dem alter für etwas ältere jungs schwärmen.

Und eventuell wusste er das und wollte es ausnutzen für etwas mehr doch lena wollte es nicht und deswegen hat er sie getötet.

Vllt waren sie deshalb in einer ecke im parkhaus zum heimlichen knutschen oder sowas.


Ist jetzt nur mal so ein gedanke von mir.


melden

Mord an 11 Jähriger

28.03.2012 um 18:16
Zitat von Psycadelic1Psycadelic1 schrieb:Auch dies ist ein reines Strohmann-Argument. Ich fühle mich hier wie in Husk (falls du den Film kennst) ein wahrer Angriff der Vogelscheuchen.
Bist du aber ein Feiner, wenn du nichts mehr auf der Latte hast ,heulst du rum " Strohmann,Strohmann".

Sinnlos mit Dir. Leb weiter in deinem Gutmenschentum,es bleibt dir zu wünschen ,das du nicht mal den richtigen Typen in die Finger fällst ,die deine glückseligen Träumereien beenden.


1x zitiertmelden

Mord an 11 Jähriger

28.03.2012 um 18:22
Emden: Haftbefehl beantragt

Emden – Im Emder Mädchenmordfall hat die Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den Verdächtigen beantragt. Das teilte das Amtsgericht Emden mit. Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen 17-Jährigen aus dem ostfriesischen Emden. Er war am Dienstagabend festgenommen worden. Bisher hatte er laut Polizei kein Geständnis abgelegt. Die Elfjährige war am Samstag in einem Parkhaus getötet worden.
Quelle: http://www.bild.de/home/telegramm/home-telegramm/telegramm-15478948,textId=23385340,tabindex=0.bild.html


melden

Mord an 11 Jähriger

28.03.2012 um 19:01
servus
Wieso sehe ich in jedem Thread die gleichen Muster?
Leute die eigentlich nichts zu sagen haben mischen mit Themen fremden Einträgen auf.
Hier sofort die Schiene pädophiel, dazu die geposteten Beiträge nicht richtig lesen, aber kritisieren.

Zum Fall bleibt abzuwarten bis alle Tatortspuren abgearbeitet sind.

servus derweil
Wastl


Anzeige

melden