Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, 2011, Spurlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

23.06.2016 um 12:17
Ich kann mir einen freiwilligen Ausstieg nicht vorstellen, ihm stünden ja Gelder zu vom Amt für den Lebensunterhalt, selbst wenn er nach Berlin gegangen wäre, hätte er dann doch irgendwo wieder sich offiziell gemeldet, um Geld zu bekommen. Es gab ja keinen dringenden Grund, einfach unterzutauchen, so dringend, dass man sogar auf seine Ansprüche verzichten würde, das würde man wohl nur machen, wenn einem jemand nach dem Leben trachtet.

Das was @mostellaria schreibt bzgl. evtl. Drogenunfall macht auch Sinn, man hätte ihn dann wohl einfach irgendwo an die Straße gelegt statt ihn verschwinden zu lassen und dann noch womöglich wegen Mord oder Totschlag dranzukommen.

Also kommen von der Wahrscheinlichkeit nur drei Dinge für mich in Frage: Suizid irgendwo, wo er nicht gefunden wurde bisher, Unfall (kann auch durch den Drogenkonsum / Überdosis bedingt gewesen sein) irgendwo, wo man ihn nicht gefunden hat bisher, oder ein Verbrechen, dem er zum Opfer fiel.

Anzeige
melden
BBF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

23.06.2016 um 14:03
Hallo,

ich bin schon seit langem stiller Mitleser hier bei Allmystery.
Vermisstenfälle im Allgemeinen interessieren mich schon immer und ich verfolge auch viele davon schon sehr lange.
Heute bin ich auf diese Diskussion hier gestoßen und muss sagen auch ich finde diesen Fall sehr mysteriös.
Weiters finde ich es sehr toll das jemand mitschreibt der Johannes persönlich kennt.
Auch ich habe mir mal so meine Gedanken zu dem Fall gemacht...

1) Ich habe mir all die Seiten durchgelesen und mir die ganze Zeit gedacht, was ist mit seiner Freundin?
Weist du etwas darüber? Hat man mit ihr gesprochen? Irgendwie finde ich es seltsam das von ihr nichts kommt und man auch nichts genaueres weiß ?! Wenn ich mich streite mit meinem Mann noch dazu an Weihnachten, würde ich mir Sorgen machen und versuchen ihn zu erreichen, raus finden wo er sich aufhält. Freunde anrufen etc.
Oder hat sie sich nicht gekümmert, weil Sie eben den Drogen so verfallen ist?
Wer hat Johannes denn als vermisst gemeldet, die Mutter oder die Freundin?

2) Suizid: Ja das mag schon sein, dass man die Leiche hätte finden müssen, wenn es denn so passiert ist.
Der Vater einer Ex-Arbeitskollegin hat sich vor ein paar Jahren in einem Wald erhängt - ganz oben in der Baumkrone und es hat lange gedauert bis man ihn gefunden hat (man schaut ja auch nicht direkt nach ganz oben).
Aber wie hätte er das gemacht, ich denke er hätte sich nicht erhängt, er hatte sicher auch kein Seil dabei.
Vielleicht doch eine Überdosis an einem sehr abgelegen Ort ?

3) Ich bin auch der Meinung das die Tasche eine falsche Spur sein sollte, und Johannes nicht in dieser Gegend war.
Ich finde diese Aktion doch schon sehr offensichtlich, also das die Tasche da so hingehängt wurde.
Ich würde diese an Hand des Fotos auch nicht unbedingt als unauffällig bezeichnen.

LG


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

23.06.2016 um 17:50
@kunigunde

Aber Obdachlose werden doch oft von der Polizei kontrolliert, sei es im Rahmen einer allgemeinen Personenkontrolle oder weil sie öfters in irgendeinen Mist verwickelt sind. Schwarzfahren ist auch so eine Geschichte...

@BBF

Eigentlich wollte ich es hier nicht rumposaunen, aber die ist mittlerweile leider verstorben. Ich weiss nur, dass sie sich ein bisschen Vorwürfe machte und den Abend oft durch den Kopf gehen liess. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass sie sich recht schnell damit abgefunden hatte. Wie das mit der Anzeige ablief, weiß ich nicht, aber ich glaube, dass es eine gemeinsame Entscheidung war. Als die Polizei bei einem gemeinsamen Kumpel von uns war, weil es nicht unwahrscheinlich war, dass er sich dort aufhält (Typ gastfreundlich, 2 Zimmer Wohnung, keine Freundin oder Mitbewohner...), waren sowohl die Mutter als auch die Freundin dabei. Ich kann nicht die Gedanken anderer lesen und es kommt noch dazu, dass ich die Freundin kaum kannte, vielleicht tue ich ihr unrecht, wenn ich sage, dass sie sich damit schnell abgefunden hatte, vielleicht war sie ja krank vor Sorge gewesen... an sich will ich niemandem Desinteresse unterstellen, wenn man bei der Freundin anfängt, kann man gleich fragen, was war mit dem Vater, der Schwester, anderen Freunden etc.


melden
BBF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

23.06.2016 um 19:51
Ah okay danke für die Info, ich wollte ihr natürlich in keiner weiße Desinteresse unterstellen.

Ich denke nicht das er irgendwo als Obdachloser lebt, wenn er sich dazu entschieden hätte alles hinter sich zulassen, hätte er bestimmt nicht seine Sachen da gelassen...
Und er hätte ja auch Mittel und Wege finden müssen um dort hin zugelangen.

Ich halte es eher für wahrscheinlich das es mit seinem Drogenkonsum zusammen hängt und er eventuell dabei zu Schaden gekommen ist.

Wir hatten in Österreich schon des Öfteren den Fall das Tote nach so Partys mit Drogenkonsum in der Panik einfach draußen abgelegt wurden, einmal war einer nur bewusstlos und ist dann erfroren.

Aber hätte er nicht dann schon lange gefunden werden müssen?!

Lg


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

23.06.2016 um 20:18
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Trotzdem frage ich hier, wohl zum gefühlt 100sten Mal: wie kann man die Medien informieren? Eine Mail geht ja einfach unter, oder?
@mostellaria

Da lässt sich ganz gewiss etwas erreichen. Auch per E-Mail. Du bekommst gleich eine pn von mir. :-)


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

24.06.2016 um 05:56
@mostellaria
Der ist nicht der klassische Obdachlose,denk ich.Berlin z.B ist so groß,da fällt man nicht so leicht auf.Mit Fahrrad kommt man gut zurecht,hat sein Umfeld in irgendeiner Szene,pennt mal hier mal da -schnorrt sich so durch...gibt genug Leute die das machen-jahrelang.Man lernt leicht welche kennen und das ist ne Art Familienersatz.


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

24.06.2016 um 13:27
stimm das, dass die lebensgefährten des verschollenen schon verstorben ist?

das ist natürlich bitter- denn gerade die partner setzen ja alle hebel in gang, um den lebensgefährten zu finden.


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

24.06.2016 um 18:31
@Flamingo85


Ja. Steht doch im viertletzten Beitrag. Sie ist zwar verstorben, aber auch zu ihren Lebzeiten hat sie nicht allzu viel getan. Ich hatte ihr mal geschrieben und die Antwort war in etwa: keine Ahnung, wo der ist, aber es ist nun mal so, da kann man nicht viel machen, hab mich damit abgefunden.

@kunigunde

Das wäre zwar zu hoffen, aber wer lässt sein ganzes Zeug da, wenn er wegfährt? Und wieso es sich selber schwermachen? Wieso auf das bequeme Hartz 4 verzichten? Wieso so ein abrupter Kontaktabbruch zu allen? Wieso nicht einfach umziehen?

Aber würde man den Fall bekannt machen, würde sich auch diese Frage klären...


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

24.06.2016 um 21:12
@mostellaria
..... geht einfach in Berlin zum Amt ,beantragt neu Ausweiß und wenn er will H4...in der Regel ist da das totale Chaos und die fragen noch nichtmal im Herkunftsbundesland nach. Hab das letztes Jahr selbst erlebt,ne Freundin hatte son "Gast",monatelang,hielt sie hin-Miete usw,H4 noch nicht usw. in Berlin ,bis es reichte dann ging "es" im Streit(hatte Miete und Lebensunterhalt für sich behalten und gelogen) und lebt nun bei jemand anderem in Berlin,ursprünglich aus BW,zieht Es von hier nach da mit H4 ....ist jetzt "weiblich" geworden und hat nur einen "Spitznamen " und kleidet sich als Frau,iss gerade "in" da....muß hier nicht so sein ,aber aufgrund meiner Erfahrung halte ich alles für möglich....


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

25.06.2016 um 01:55
ich weiß nicht, aber die ganze geschichte riecht doch bis zum himmel.

da hat jemand stress an weihnachten, muß raus, weil er es nicht mehr aushält,nimmt seine papiere, handy und tabak mit und kommt nicht wieder. die tasche mit den wichtigsten dingen , die man so braucht, findet man kurze zeit später.
( anscheinend nicht einmal gut versteckt)

ein freund und seine damalige freundin sind die letzten, die ihn lebend gesehen haben.

also, wenn sich jemand umbringen will, dann nimmt er evtl. seinen tabak mit, aber den ausweis?
aber wenn ich schon alles mitnehme, schmeisse ich das alles freiwillig ein paar straßen weiter weg?
zumindest wird man als raucher wohl seinen tabak mitnehmen.
selbstmord kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. ausserdem : selbstmord zu begehen ohne gefunden zu werden , dass muß man planen- und selbst dann ist es fast unmöglich. und das sieht ja alles andere als geplant aus.
immerhin führte der streit mit der freundin dazu, dass er das haus verließ.

freiwilliges verschwinden? selbst wenn man meint , man bräuchte handy und ausweis nicht mehr, als nikotinsüchtiger mensch würde man niemals seinen tabak entsorgen. ich glaube kaum, dass er just in diesem moment mit dem rauchen aufhören wollte. nichtraucher werden vielleicht sagen, kann doch sein. aber glaubt mir, dass macht kein raucher(ich bin selbst nikotinsüchtig)

für mich riecht das eindeutig nach einem tötungsdelikt. aber so richtig geplant scheint es nicht gewesen zu sein. denn eine tasche mit handy , ausweis und tabak kann man besser verschwinden lassen. ein täter , der eine leiche verschwinden läßt, will doch nicht ,dass diese dinge leicht zu finden sind.
da standen der täter oder die täter wohl ganz schön unter schock. ich denke, täter und opfer kannten sich.
warum sollter ein wildfremder zufallstäter sich die mühe machen eine leiche verschwinden zu lassen?
die chance dabei erwischt zu werden ist viel zu groß.

schade nur, dass der verschollene drogenkonsument war. denn waere er es nicht gewesen, hätte die polizei längst mehr unternommen( keine kontobewegungen mehr über einen so langen zeitraum, da geht die polizei eigentlich schon von einer straftat aus)


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

25.06.2016 um 13:02
@kunigunde

Natürlich ist es nicht unmöglich, in einer anderen Stadt Hartz 4 zu beantragen, aber ohne Ausweis? Man kann einen neuen beantragen, ja, aber durch solche Aktionen wird man gefunden, immerhin liegt eine Vermisstenanzeige vor.

@Flamingo85

Ja, die Geschichte stinkt wirklich bis zum Himmel. Sein Konsum wurde hier sicher zum Verhängnis, aber andererseits wurde nach Daniel Melc auch nie gescheit gesucht. Und der war kein Konsument, meines Wissens nach.


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

25.06.2016 um 15:47
@mostellaria
das ist eben die Frage-liegt die Anzeige vor?
Von Bundesland zu Bundesland nicht unbedingt .In Berlin ist das von Bezirk zu Bezirk schon sone Sache.... selbst wenn du n dementen Vermissten suchst,gibt das nicht unbedingt jemand weiter.Ich halte ein Untertauchen für sehr wahrscheinlich...genug Leute tun das,seis nur um z.B. keinen Unterhalt zu zahlen...


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

25.06.2016 um 17:56
@kunigunde

Wenn man dem Artikel glaubt, dann gibt es auf jeden Fall eine Vermisstenanzeige. Und in diesem Fall sehe ich keinen Grund für ein Untertauchen. Er musste für niemanden Unterhalt zahlen und auch die Umstände sind mehr als seltsam. Wieso nicht mal den Tabak mitnehmen, obwohl man sich die Mühe gemacht hat, Zigaretten vorzudrehen? Wieso alle seine Sachen wegwerfen? Wieso dermaßen spontan? Zuerst noch den einen Kumpel besuchen wollen und dann plötzlich, abends am 24.12 auf Nimmerwiedersehen verschwinden?


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

25.06.2016 um 19:19
Die Vermisstenanzeige liegt der Polizei BW ganz sicher vor, allerdings ist er nicht auf ihrer Seite gelistet was es für andere Dienststellen im Bundesgebiet schwer machen wird.


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

07.07.2016 um 18:51
Dornröschen schrieb am 09.04.16:
Es wurde hier auch ein Foto von dem Vermissten veröffentlicht auf welchem er deutlich anders aussah, als auf dem uns bekannten Vermisstenfoto. Wenn ich mich richtig erinnere, zeigte besagtes Bild Johannes in dem Flur einer Wohnung, wo er sich gerade einen Sneaker anzog. Er wirkte auf der Fotografie jedenfalls sehr dünn. Das Foto und die Foreneinträge sind inzwischen verschwunden. Das finde ich sehr schade. Eben weil es nun auch nur noch dieses eine Suchbild von ihm gibt.
Mostellaria schrieb am 09.04.16:
Und das Foto war auf der Facebook - Seite von jpsh, aber er hat wohl seinen Account gelöscht.
@mostellaria

Ich habe das Foto wiedergefunden!!! Das Foto wurde offenbar nicht nur auf der inzwischen gelöschten fb-Seite veröffentlicht, sondern auch hier:

http://www.duwirstvermisst.de/viewtopic.php?f=18&t=1077&sid=64a54dad27f53f706d5c753ac83c63b2


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

11.07.2016 um 11:31
Hab letztens an ka-news geschrieben, aber bisher kam leider keine Antwort. Ich will es demnächst mal bei der bnn versuchen...

Jedoch geht mir momentan eine andere Sache durch den Kopf : soll ich vielleicht mal die Polizei anrufen? Ich habe es nie getan, weil ich dachte, es würde nichts bringen, da ich weder weiß, wo er sich befindet noch wer ihn umgebracht haben könnte, aber irgendwie denke ich auch, dass die Polizei wegen weitaus weniger angerufen wird. Ich würde halt sagen, dass ich ihn kannte, aber nie befragt wurde, obwohl ich sicher auf seiner Anrufliste war und dass ich nicht an ein Untertauchen glaube und dass sie vielleicht alle seine Kontakte befragen sollten. Macht sowas Sinn? Oder werfen die mir vor, ihre Zeit zu verschwenden?


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

11.07.2016 um 12:23
@mostellaria

fragen kostet nichts und vielleicht hilfst du damit den beamten. ich wuerde es machen.


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

11.07.2016 um 19:26
@mostellaria

Man wird Dir ganz bestimmt nicht vorwerfen, die Zeit der Polizeibeamten zu verschwenden.

Selbst wenn Du Johannes nicht gekannt hättest - man hat grundsätzlich auch als Bürger berechtigtes Interesse, den Ausgang bzw. Sachstand einer Öffentlichkeitsfahndung zu erfragen.

Prinzipiell ist aber aus verschiedenen Gründen zu erwarten, dass Du weitaus weniger Informationen erhältst, als ein Journalist. Daher würde ich empfehlen, zunächst einmal den Weg über die lokalen Redaktionen weiter zu beschreiten und ggf. erst als Plan B die Polizei direkt zu kontaktieren.


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

18.02.2017 um 23:07
Irgendwie geht mir die Sache wieder durch den Kopf... alle Medien, die ich angeschrieben hatte, haben nicht geantwortet. Was kann man denn tun? Nun sind es schon 5 Jahre...


melden

Johannes Bernhard (25) seit 2011 spurlos verschwunden

18.02.2017 um 23:29
@mostellaria
hast du bei der polizei angefragt? dann würde ich das mal machen. es hilft nur und schadet nicht 


Anzeige

melden