Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, Hasee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

12.03.2015 um 16:58
@zweiter
wie kommt es, dass der strand so menschenleer ist?
das foto wurde sicher nicht in der hauptsaison gemacht.
denn wenn er so ausgesehen hätte an dem tag, als rene verschwand, so übersichtlich, dann hätte man ihn sicher sehen müssen.
da er aber von der einen zur anderen minute verschwunden ist, wie wir lesen konnte, müssen sich sehr viele menschen am strand befunden haben. und wie will man da bestimmte fußspuren feststellen und auseinanderhalten?
und dann auch noch zeugen zu finden, ist fast unmöglich.
da sind doch alle naselang väter, die ihre kinder auf die schultern oder an die hand nehmen, das wäre also gar nicht aufgefallen.
vermutlich wurde der junge auch länger als einen augenblick aus den augen gelassen. im nachhinein verschieben sich die zeitwahrnehmungen.

Anzeige
melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

12.03.2015 um 17:05
@missismarple
wenn du mal das andere bild schaust,da siehst du etwas mehr leute und auch die häuser,aber immer noch überschaubar.
ich weiß nicht wie voll es dort sonst ist ,aber auf der karte sieht man auch nicht viel an häusern,wenn dann kommen wohl viele von außerhalb.
ich kann mir nichtvorstellen das es 96 viel voller war


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

12.03.2015 um 18:26
Wenn der Strand voller war, wäre es für die Eltern schwieriger gewesen, den Jungen im Auge zu behalten. In dem Gewusel verliert man sich schnell aus den Augen. Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass er ins Wasser ging. Er spielte dort und war irgendwann zu weit ins Meer gegangen.

Es sind schon Kinder im Schwimmbad ertrunken und das Becken war voller Menschen. Die Menschen reagieren nicht, weil sie nicht vermuten, dass da jemand in Not ist. So könnte ich mir das vorstellen.


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

12.03.2015 um 19:55
@Feelee
das meine ich auch. es ist wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass er vom meer verschluckt wurde
und weit abgetrieben.
wie traurig das ist.
man müsste wissen, ob das meer unruhig war, dann nämlcih merkt man noch weniger,
was um einen herum los ist.


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

12.03.2015 um 21:19
Also zum Strand gibt es zusammengefasst zwei Optionen:

- der Strand war so menschenleer dass man die Fußspuren dem Jungen zuordnen konnte. Demnach müsste ein potentieller Entführer schon von weitem gesehen werden, der Strand ist ja recht übersichtlich.

- Oder es waren viele Menschen unterwegs. Bei einem trockenem Sandstrand kann mir da aber niemand erzählen dass man da noch weiß welcher Abdruck zu wem gehört?

Außerdem ist der Sand ja außer in Wassernähe immer total uneben, da kann man doch nie sagen ob da jemand ging oder nicht? Und wenn es ein sehr gepflegter Strand war der abends mit dem Rechen glattgezogen wird, dann sind da auch keine Löcher oder sonstiges mehr, in die er fallen hätte können. Und man hätte auch Fußspuren vom Entführer gesehen!

Ich vermute sie sind gemütlich beim Abendessen gesessen, wollten noch ein Gläschen Wein auf den schönen Urlaub trinken, der Bub durfte schon ein bisschen an den Strand, weil schon quengelig. Sie haben ihn mal kurz (2 Minuten vergehen schnell bei nem guten Gespräch und Wein) aus den Augen gelassen, er hat ein bisschen im Wasser geplanscht und wurde dann von einer größeren Welle (wenn zB draußen im Meer ein größeres Boot vorbeifährt kommen die auch am Strand an) mitgerissen und vom Meer verschluckt.


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

23.03.2015 um 21:16
Was ich mich immer frage ist, schreit man nicht, wenn man in Not ist oder von jemanden einfach mitgenommen wird ???


melden
Forseti70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

13.04.2015 um 12:42
@Lahela

Nicht zwingend. Kleine Kinder sind schnell in Angst versetzt oder sonstwie mundtot zu machen bzw. einzuschüchtern oder abzulenken. Nicht in jedem Fall schreit ein Kind, wenn es von einem Fremden mitgenommen wird.

In den überwiegenden Fällen sind Schreie eher die Ausnahme als die Regel.


melden
Forseti70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

13.04.2015 um 12:46
@Beirut

Ganz genau. Leider sind die Internet-Quellen extrem dünn gesät. So konnte ich bis heute auch keine genaue Erklärung der "Fußspuren" finden. Wenn Sie plötzlich endeten, wäre es sicher hilfreich zu wissen wo (direkt am Wasser? Deutet dann auf Unfall hin). Andersherum: Konnte man diese Fußspuren überhaupt eindeutig zuordnen? Wenn ja, wieso waren dann keine anderen Spuren dort (der etwaige Täter konnte sicher nicht fliegen), oder endeten diese Spuren in einem "Meer von Spuren" (viel belaufenes Stück von anderen Touristen)? Usw. Usf.

Wie gesagt: Die Quellen sind nicht sehr ergiebig. Daher lässt sich hier auch schwer etwas konstruieren, bzw. nachzeichnen.

Leider.


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

13.04.2015 um 14:24
Hier wird diskutiert, leider nur englisch, aber jemand schrieb, daß die Gegend ein guter Platz zum surfen ist und die Wellen die Fußspuren weggeschwemmt haben können, sie deshalb so plötzlich aufhörten.
http://miscarriageofjustice.co/index.php?topic=1608.30


melden
Forseti70 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

13.04.2015 um 14:34
@seli

Danke für Deinen Beitrag.

Ja: Leider fehlen uns eben die Infos, wo die Spuren denn so plötzlich geendet haben sollen um hier eine Erklärung zu finden. Wenn diese Spuren tatsächlich an der Wasserlinie (Brandung) geendet haben sollten, kann dies natürlich für ein Ertrinken des armen Kerls sprechen (nicht zwingend, aber möglich).

Es ist schade, dass man im Netz doch so wenige Fakten findet. Dies ist eben ein Dilemma bei Vermisstenfällen, die sich vor dem Boom des Internet ereignet haben.


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

13.04.2015 um 15:07
ich messe der aussage mit den fußspuren nicht so viel bedeutung bei. ich unterstelle, dass man diese gar nicht wirklich identifizieren konnte (wie denn auch, jeder, der schon mal am strand war, weiß, dass es fußspuren nur auf nassem, etwas festerem sand gibt - alles andere sind nur grübchen)

thema verschütten: unser älterer sohn ist, als er 2 jahre alt war, mal am strand in dänemark kopfüber in ein gebuddeltes sandloch gefallen und im nullkommanix war er weg, der der lose sand sofort nachrutschte. mein mann bekam seinen fuß zu fassen und zog ihn raus. wäre das nicht direkt vor unseren augen passiert, wäre er "vom erdboden verschluckt" geblieben...(ich habe noch zehn jahre danach einen kloß im hals, wenn ich daran denke...).

ich denke, beides ist möglich...das kind ist entweder im sand erstickt oder im wasser ertrunken. beides ist unendlich tragisch.
tragisch auch, ich muss es einfach auch nochmal zum besten geben, das verhalten der großeltern...deren einstellung zu ihrem zweiten enkelkindes ist schäbig und für mich nicht nachvollziehbar.


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

13.04.2015 um 15:11
Ich frage mich halt OB nun dort gegraben wurde oder nicht und wenn nicht, warum? Sowas scheint ja keine totale Seltenheit zu sein und man sollte nichts unversucht lassen.


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

13.04.2015 um 15:30
@asinis
darüber findet man nichts. die mutter äussert nur, dass die polizei nicht gesucht hat...


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

13.04.2015 um 15:40
...ich frage mich das aber auch...wenn die stelle so gut sichtbar war (fußspuren), warum haben die nicht selber gebuddelt? vielleicht haben sie das ja getan, erwähnt wird es aber nicht...wäre das aber nicht der erste reflex?


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

13.04.2015 um 17:24
Vielleicht kommt man im 1. Schock gar nicht auf die Idee, dass der Junge im Sand liegt.

Ich kann mir vorstellen, dass man vor lauter Panik und Verzweiflung eben nicht wirklich nachdenkt.


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

13.04.2015 um 18:43
ich bin gerade ganz zufällig in einem anderen thread auf einen ähnlichen fall gestossen, welcher sich zeitnah zugetragen hat...wahrscheinlich zufall, aber komisch ist es schon (obgleich ich keine verfechterin der entführungstheorie bin)

http://doenetwork.org/cases/1452dmfra.html (Archiv-Version vom 09.01.2015) leo bally, ebenfalls 6, verschwand während eines campingurlaubs....


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

13.04.2015 um 18:58
@Fyra
Da bekomme ich Gänsehaut. Auch wenn ich in beiden Fällen einen Unfall für möglich halte, finde ich es doch erschreckend, wie oft dann doch so ein Mensch von jetzt auf gleich verschwindet - ohne Spuren.


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

13.04.2015 um 20:09
@Feelee
ja, da hast du allerdings recht...könnte man doch jemanden fragen, wo all die verschwundenen menschen hin sind. die ungewissheit muss reine folter sein...


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

28.04.2015 um 11:49
Habe bisher nichts über den Fall gehört, unverständlich dass es so wenig Artikel dazu gibt.

Falls er tatsächlich entführt worden ist, wäre es hilfreich gewesen wenn seinerzeit mehr Berichte mit seinem Foto veröffentlicht worden wären.

Rene verschwand am 19. Juni-- zu dieser Zeit ist noch Vorsaison, also noch nicht so viele Touristen wie im July/August.

Vielleicht war aufgrund der Uhrzeit tatsächlich sonst niemand am Strand-- man findet auch nichts dazu, ob an diesem Tag z.B. ein stärkerer Wellengang herrschte. So wie ich den Teil Portugals kenne, gibt es dort durchaus auch mal höhere Wellen -- vielleicht wurde er von solch einer beim Spielen überrascht. Aber wäre es dann normal, dass der Körper gar nicht mehr angespült wird ? Auch keine Knochen oder sonstiges ?

Einen Sandunfall halte ich eigentlich für ausgeschlossen, dann wäre er doch irgendwann gefunden worden--in der kurzen Zeit hätte er ja wohl kaum kilometerweit laufen können--auch Verwesungsgerüche hätten sich dann doch sicherlich irgendwann bemerkbar gemacht.

Mich schauert es bei diesem Gedanken, dass ein kurzer Moment des nicht Hinsehens solche Folgen hat. Habe selber einen Sohn in dem Alter, und manchmal --gerade wenn sie nicht mehr ganz so klein sind z.B. im Grundschulalter--möchte man ihnen auch nicht jede Freiheit verwehren. Schrecklich !!


melden

Der Vermisstenfall Rene Hasee (1996)

28.04.2015 um 12:44
Im Link von @seli sind ja auch noch Bilder von der Örtlichkeit und endlich seh ich auch mal diese Treppe.
Kaum vorstellbar, wie das zugegangen sein soll :(
Was denkt ihr, wie lange wird der Moment gewesen sein, dass die Mutter nicht hingeschaut, nicht hinsehen konnte? Zur Treppe kommen ev. noch die paar meter bis zu eben dieser dazu...aber trotzdem, ich kanns mir nur - mit höchster Not - mit einer größeren Welle erklären, die den Kleinen um und dann mitgrissen hat.


Anzeige

melden