Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mordfall Tino Werner Bad Driburg 2003

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexuell, Erdrosselt, Bad Driburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.01.2013 um 22:03
facebook würde ich als letzten strohalm dafür auf jeden fall noch nutzen, wenn ich Angehöriger oder Ermittler in dem Fall wäre.

1x zitiertmelden

01.01.2013 um 23:25
Zitat von latte3latte3 schrieb: facebook würde ich als letzten strohalm dafür auf jeden fall noch nutzen, wenn ich Angehöriger oder Ermittler in dem Fall wäre.
Ja, das würde ich auch auf jeden Fall probieren, aber irgendwie so scheint es für mich, ist der Fall tot. Man findet ,wie bereits erwähnt, keine Zeitungsartikel mehr, garnichts online, nur die zwei alten Berichte im Anfangspost.

melden

08.01.2013 um 11:42
Zitat von QuinzyQuinzy schrieb am 15.11.2012: Etwa 30 – 35 Jahre alt, gepflegte Erscheinung, kurze, wasserstoffblonde Haare. Er trug einen Nasenring mit einer kleinen Kugel und hatte einen leicht rötlichen Spitzbart. Über die rechte Wange verläuft eine - möglicherweise frische - Narbe.
Dieses Piercing ist meiner Meinung nach doch sehr markant, waren 2003 eigentlich Piercings schon sehr verbreitet? Hat so ein Nasenring mit einer Kugel eventuell auch eine Bedeutung in gewissen Kreisen (SM- Szene ?) oder ist das einfach nur ein Schmuckstück ? Hat hierzu jemand vielleicht Infos...?

melden

08.01.2013 um 11:48
@Quinzy

Klar, Piercings sind doch eine Erscheinung der zweiten Hälfte der 90er Jahre. Damals waren bei mir in der Klasse bestimmt die Hälfte der Mädels und ein Drittel der Jungs gepierct: Zunge, Bauchnabel, Nase, Augenbraue. Schon allein, weil das damals die Stars aus Boygroups gerne gemacht haben (z.B. Robbie Williams). War erst neulich auf einer Feier, wo die Mädels (Geburtsjahrgang 80 wie ich) über ihre damals erworbenen Piercings geplaudert haben...

Nasenring mit Kugel ist denke ich einfach Schmuck

melden

08.01.2013 um 11:51
@orakel09

Danke für die Info, son älterer Jahrgang hat das nicht so mit bekommen :)

melden

19.01.2013 um 09:07
Dieses Piercing ist meiner Meinung nach doch sehr markant.... Hat so ein Nasenring mit einer Kugel eventuell auch eine Bedeutung in gewissen Kreisen (SM- Szene ?) oder ist das einfach nur ein Schmuckstück ? Hat hierzu jemand vielleicht Infos...?
Gibt es hierzu noch Meinungen.....? Hat das Piercing eine Bedeutung, oder ist es nur ein Schmuckstück?

melden

23.07.2019 um 09:47
Regelmäßig schaue ich im Netz, ob es irgendetwas Neues hierzu gibt. Leider ist dem nicht so!
Ich kannte Tino gut, er war mein Nachbar und wir haben das ganze schreckliche Drama damals unmittelbar miterleben müssen.

melden

30.08.2020 um 18:28
Erinnert mich etwas an Dennis Franke.. Er ist 2008 von einer Hausparty in Bad Driburg verschwunden und seitdem hat man nie was davon gehört. Komischer Fall, er soll im Winter ohne Jacke, Schlüssel, Handy, Portmonee total verwirrt aus der Wohnung gegangen sein. Das Auto hat er auch stehen lassen. Im Internet findet man leider auch wenig. Selbst der Vater hat mal auf Facebook erwähnt, dass die Ermittlungen katastrophal waren den Kommentar aber schnell wieder gelöscht leider.Die Polizei hier hat gefühlt nichts anderes zu tun als dumm durch die Innenstadt zu fahren 😂

melden

30.08.2020 um 19:44
Wenn ich sowas lese kann ich echt froh sein das mir noch nie was passiert ist. Wie oft hab ich schon Männer besucht die ich durch Chats kennengelernt habe und ich auch niemanden aus meinem Bekanntenkreis erzählt habe wo ich hin bin.

Das der Mann noch nicht gefunden wurde dürfte erstmal daran liegen das es ja auch schon länger her ist. Und außerdem kann er ja sonst wo her kommen. Gerade in der Schwulenszene reist man gerne mal hunderte von Kilometern durch Deutschland. Es könnte ja auch ein Niederländer gewesen sein.

Mich würde die Auffindesituation interessieren. Ob es möglich ist das er bei gewissen Spielchen aus versehen verstorben ist. Luft abschnüren zur steigerung der Lust ist leider generell recht beliebt.

melden

25.02.2022 um 15:28
und wieder fast zwei Jahr rum und man hat niemanden gefunden.

Der Typ muss schon sehr aufgefallen sein, entweder hat man das Bild und Beschreibung nicht so richtig bekannt gemacht, oder kommt wirklich ganz woanders her. Die markantesten Details hätte er auch schnell ändern können _Piercing raus, Haarfarbe ändern, Bart ab......nur Narbe weiss ich nicht.

melden

09.05.2025 um 08:16
Es gibt eine neue Pressemeldung der Polizei
MK - Bielefeld - Paderborn -Bad Driburg - Die Ermittlungsgruppe Cold Case des Bielefelder Polizeipräsidiums beschäftigt sich aktuell mit dem Mord an Tino Werner aus dem Jahr 2003 und setzt nun alles daran, den Täter im Rahmen einer DNA-Reihenuntersuchung identifizieren zu können. Markus Mertens, Erster Kriminalhauptkommissar und Leiter der Ermittlungsgruppe, sucht den Mörder im erweiterten Bekanntenkreis des Getöteten und hofft, den Täter auch nach über 20 Jahren noch überführen zu können. Als möglicher Anreiz für Hinweisgeber stehen aktuell 10.000 Euro zur Verfügung - die Details zu der Auslobung sind am Textende aufgeführt.

Tödlicher Raubüberfall auf Bad Driburger Kellner

Am Mittwoch, 12.11.2003, gegen 21:10 Uhr, fanden Polizeibeamte nach einem Hinweis aus dem Bekanntenkreis des Opfers dessen Leichnam in seiner Wohnung in Bad Driburg. Die Obduktion ergab, dass Tino Werner erdrosselt wurde. Die Kellnergeldbörse mit etwa 150 Euro Bargeld des 29-Jährigen, der regelmäßig an der Hausbar "Brunnenklause" des damaligen Hotels "Am Kaiserbrunnen" in Brakel gearbeitet hatte, nahm der Täter offenbar an sich. Bereits am Vortag (11.11.2003) war der als zuverlässig bekannte Barmann zum Schichtbeginn um 19:00 Uhr nicht an seiner Arbeitsstätte erschienen. Sein blau-metallic-farbener Opel Astra mit dem amtlichen Kennzeichen HX-TW 873 wurde wenige Stunden nach der Tatentdeckung in der Bad Driburger Innenstadt in der Nähe mehrerer Szene-Kneipen, etwa 1,5 Kilometer von der Wohnanschrift des Getöteten entfernt, aufgefunden. Tino Werner war offen homosexuell und suchte über entsprechende Datingportale Männerkontakte.

Die Ermittlungen ab 2003

Umfangreiche Ermittlungen der Mordkommission "Morgenstern" führten damals nicht zur Klärung der Tat. Auch zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung wurden geprüft, der entscheidende Tipp war allerdings nicht dabei.

Ebenso führten die zu einem späteren Zeitpunkt im persönlichen Umfeld des Getöteten entnommenen Speichelproben nicht zu einem Treffer mit den damals am Tatort gesicherten DNA-Spuren.

Aktuelle Untersuchungen

Kleinteilige Untersuchungen nach den neuesten wissenschaftlichen Standards führten nun zu einem Nachweis von DNA-Material am Leichnam, welches sich von dem bisher entdeckten Spurenmaterial unterscheidet.

Markus Mertens erklärt, wie die weitere Vorgehensweise aussehen wird: "Alle bisher identifizierten Kontaktpersonen des Getöteten werden aufgesucht und um Abgabe eine Speichelprobe gebeten. Ein entsprechender richterlicher Beschluss für die Durchführung der DNA-Reihenuntersuchung liegt bereits vor. Auch Kontaktpersonen, die vor Jahren bereits eine Probe in dieser Sache abgegeben haben, müssen wir noch einmal behelligen. Gesetzeskonform sind alle Vergleichsproben und die daraus resultierenden Daten aus den Jahren 2003/2004 nach dem Abgleich mit dem damaligen Spurenmaterial vernichtet worden. Es wurde nichts gespeichert, sodass wir aufgrund der neue Spurenlage noch einmal ganz von vorne beginnen werden."

Den Ermittlern stellen sich heute diese Fragen:

Wer kann Angaben zu weiteren Kontaktpersonen des Tino Werner machen? Wer hatte damals Kontakt zu ihm und ist bislang noch nicht von der Polizei aufgesucht worden?

Die EG Cold Case geht davon aus, dass Tino Werner seinen Mörder kannte, da er ihn mit zu sich in seine Wohnung nahm. Über die Intensität des Kontaktes ist nichts bekannt. Mertens hierzu: "Es kann sich um einen guten Bekannten, aber natürlich auch um einen flüchtigen Kontakt aus dem Internet gehandelt haben. Auch ein spontanes Kennenlernen an diesem Abend in der Bad Driburger Kneipenszene schließen wir nicht aus."

Möglicherweise hat der Täter über die Jahre auch sein Schweigen gebrochen und mit anderen Personen über die Tat gesprochen. Wer kann dazu Angaben machen?

Die Belohnung

Die Staatsanwaltschaft Paderborn hat eine Belohnung von 3.000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ermittlung, Ergreifung und rechtskräftigen Verurteilung des Tatverdächtigen führen. Aus dem privaten Umfeld des Opfers wurde dieser Betrag um weitere 7.000 Euro erhöht, sodass insgesamt eine Belohnung von 10.000 Euro ausgelobt wird. Die Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt und verteilt. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Personen, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört, bestimmt.

Für Hinweise melden Sie sich bitte:

Polizeipräsidium Bielefeld / Ermittlungsgruppe Cold Case / 0521/545-0
Quelle:https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/6029821

melden

09.05.2025 um 13:19
Die Belohnung wurde von privater Seite aufgestockt.
Als möglicher Anreiz für Hinweisgeber stehen aktuell 10.000 Euro zur Verfügung. Die Staatsanwaltschaft Paderborn hat eine Belohnung von 3.000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ermittlung, Ergreifung und rechtskräftigen Verurteilung des Tatverdächtigen führen. Aus dem privaten Umfeld des Opfers wurde dieser Betrag um weitere 7.000 Euro erhöht, sodass insgesamt eine Belohnung von 10.000 Euro ausgelobt wird.
Quelle: https://polizei.nrw/presse/cold-case-raubmord-im-jahr-2003-in-bad-driburg-polizei-bielefeld-startet-dna-reihenuntersuchung-belohnung-ausgelobt

melden

15.05.2025 um 16:09
https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/festnahme-im-bad-driburger-cold-case-tino-werner.html

Es hat eine Festnahme eines Verdächtigen durch den DNA Abgleich gegeben, berichtet das lokale Radio

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 16:23
Zitat von BlaueStundeBlaueStunde schrieb:https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/festnahme-im-bad-driburger-cold-case-tino-werner.html

Es hat eine Festnahme eines Verdächtigen durch den DNA Abgleich gegeben, berichtet das lokale Radio
Aus dem Link:
Sie haben heute (15.05.25) im Bergischen Land einen Mann festgenommen, der als dringend tatverdächtig gilt. Der heute 57-Jährige soll Tino Werner im November 2003 in dessen Bad Driburger Wohnung erdrosselt haben.

Verdächtiger soll Problem mit Homosexualität gehabt haben

Er wohnte damals in der Nachbarschaft des getöteten Kellners. Motiv soll seine Abneigung gegenüber Homosexuellen gewesen sein. Der Verdächtige habe „ein Problem mit den homosexuellen Neigungen“ von Tino Werner gehabt, schreiben Polizei und Staatsanwaltschaft.

Außerdem kommt als Auslöser für den Mord Habgier in Frage. Der Täter stahl damals auch die Geldbörse des Opfers.
Das klingt, als hätte der Festgenommene über seine Motive gesprochen. Sehr traurig und tragisch.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 18:11
Es freut mich sehr, dass hoffentlich nunmehr nach so langer Zeit der mutml. Täter gefunden wurde.
Für die Angehörigen, die laut Presse täglich das Grab von T. Werner aufsuchen, muss es eine enorme Erlösung sein.

Vater Tino Werner
Hier im Bild sein Vater Helmut

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 18:40
Zitat von soomasooma schrieb:Das klingt, als hätte der Festgenommene über seine Motive gesprochen.
Stimmt aber nicht, was ich angenommen habe, sondern:
Nach Zeugenangaben hatte er ein Problem mit den homosexuellen Neigungen des Opfers.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/mordverdaechtiger-nach-21-jahren-festgenommen-bad-driburg-100.html

melden

16.05.2025 um 08:16
Zitat von FreewingFreewing schrieb:Es freut mich sehr, dass hoffentlich nunmehr nach so langer Zeit der mutml. Täter gefunden wurde.
Mit der DNA Analyse sonst wäre der Fall wohl unaufgeklärt geblieben.

melden

17.05.2025 um 17:02
radio Hochstift hat einen kleinen Artikel über die Reaktion von den Angehörigen des Opfers auf die Festnahme veröffentlicht.
Die Festnahme im knapp 22 Jahre alten Bad Driburger Mordfall Tino Werner ist für die Angehörigen des Opfers aufwühlend.

Ein Neffe sagte zu Radio Hochstift, die Familie wisse gar nicht, wohin mit ihren Gefühlen. Eine Nichte schrieb uns: „Hier fließen gerade Tränen“.

Die Kripo ist gestern (15.05.) zur Schwester des Opfers gefahren und informierte sie über den Durchbruch in diesem Cold Case. Der Neffe war per Videocall zugeschaltet.

Der dringend verdächtige 57-Jährige wohnte 2003 in der Nachbarschaft in Bad Driburg. Die Familie von Tino Werner kennt ihn.
Bad Driburger Cold Case Tino Werner: Familie ist überwältigt (radio Hochstift)

Der nun Festgenommene war wohl schon damals verdächtig die Tat begangen zu haben.

melden

10.06.2025 um 14:33
Der Täter konnte am 15.05.2025 durch Beamte der Ermittlungsgruppe Cold Case an seiner Arbeitsstätte im Bergischen Land festgenommen und anschließend einem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Paderborn vorgeführt werden.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/6034987
Da geht der inzwischen 57-Jährige ahnungslos seiner Arbeit nach und dann, Überraschung, wird er festgenommen. Warum setzt sich so jemand dann, wenn erneut Untersuchungen laufen, nicht ins Ausland ab?

Der Prozess findet also, so wie es den Anschein hat, in Paderborn statt. Da werde ich mir wohl den ein oder anderen Prozesstag als Beobachterin gönnen. Noch steht aber die Anklage nicht, es dauert also noch.

1x zitiertmelden

10.06.2025 um 15:45
Zitat von emzemz schrieb:Warum setzt sich so jemand dann, wenn erneut Untersuchungen laufen, nicht ins Ausland ab?
Einfache Antwort: ein überaus großes Selbstbewusstsein.

Spaß beiseite: ich verstehe es so, dass der nun Festgenommene bei der kurz nach der Tat durchgeführten ersten DNA-Reihenuntersuchung schonmal eine DNA-Probe abgegeben hatte und es keinen Treffer gab; vielleicht hatte er einfach darauf gehofft, dass es jetzt noch einmal gut geht.

1x zitiertmelden