weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Strafe bei Mord mit Schizophrenie?

25 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Psyche, Schizophrenie, Strafe, Hinrichtung, Schuldunfähig

Welche Strafe bei Mord mit Schizophrenie?

16.01.2013 um 05:44
Hallo Forum,
Hätte da mal eine frage,
Wenn eine Person bestätigt bekommt das sie eine gespaltene Persönlichkeit hat.
Und diese begeht ein Mord? und das ganze noch in einem Land wie Amerika wo Hinrichtung wegen Mord erlaub ist,
Auf was kann sich der schizo gefasst machen wenn er gefasst wird?
Interesse aus rein harmlosen gründen :)


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Strafe bei Mord mit Schizophrenie?

16.01.2013 um 07:12
kenn das System dort nicht so genau, glaube aber im Amiland wird er nicht so behandelt wie in zb Deutschland, kenne Fälle wo trotz Krankheit und Ärztlicher Bestätigung die Hinrichtung als Strafe festgelegt wurde..


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Strafe bei Mord mit Schizophrenie?

16.01.2013 um 07:54
kommt ja auch immer auf den Grad der Erkrankung an ..


melden

Welche Strafe bei Mord mit Schizophrenie?

16.01.2013 um 08:36
@Day.Dreamer
Was hat Schizophrenie mit Dissoziativer Persönlichkeitsstörung zutun? Das sind zwei unterschiedliche Krankheitsbilder. Wieso hält sich die Falschinformation, dass Menschen die an Schizophrenie erkrankt sind, mehrere Persönlichkeiten haben so extrem lange?! Es ist schlichtweg falsch.

Desweiteren gibt es, soweit ich weiß, keinen einzigen belegten Mordfall eines an einer dissoziativen Persönlichkeit erkrankten Menschen. Also willst du jetzt einfach rein theoretisch wissen, was passieren könnte? Mhh, kommt auf den Staat an, auf den Richter, auf den Verteidiger und den psychologischen Gutachter. Sollte es jemals einen solchen Fall geben, wäre er ein Präzedenzfall und sicherlich weit im Fokus der Öffentlichkeit. Das würde ein Urteil noch schwerer machen, da es ja nichts Vergleichbares (wenn ich mich irre, bitte sofort sagen!) bis dato gab.


melden

Welche Strafe bei Mord mit Schizophrenie?

16.01.2013 um 08:39
Day.Dreamer schrieb: Interesse aus rein harmlosen gründen
klingt verdächtig ... hmmm, meine "gespaltene Persönlichkeit" sagt mir, Hitler hat Millionen Menschen nur erlöst, nicht ermordet... aber wo kämen Wir da denn hin? ;)


melden

Welche Strafe bei Mord mit Schizophrenie?

16.01.2013 um 09:12
doch es gibt leute mit gespaltener persönlichkeit ... aber nur etwa 100 auf der ganzen welt


melden

Welche Strafe bei Mord mit Schizophrenie?

16.01.2013 um 09:28
bei mir kommt es auf die art dess mordes an. ob sexualmord,u.s.w
bei uns in der schweiz denke ich dass mord mit schizophrenie mir zwischen 10 und 15 jahern bestraft wird. mord ist mord. ganz egal in welcher psychischen verfassung der täter ist.


melden

Welche Strafe bei Mord mit Schizophrenie?

16.01.2013 um 10:00
@Wandermönch
Wer hat das bestritten? Es gibt nur keine belegten Mordfälle durch Menschen mit dissoziativer Persönlichkeitsstörung.

@EC145
Gibt es bei euch nicht sowas wie Unzurechnungsfähigkeit? Bei uns in Deutschland kommt ein psychisch Kranker, welcher Straftaten besteht die mit Gefängnis geahndet werden, in eine forensische Psychiatrie. Ist natürlich auch Freiheitsantzug, aber halt nicht im Gefängnis.

(Happy Allmyday :)!)


melden

Welche Strafe bei Mord mit Schizophrenie?

16.01.2013 um 10:01
@so.what

aso sorry hab mich verlesen :)


melden

Welche Strafe bei Mord mit Schizophrenie?

16.01.2013 um 11:58
@so.what
natürlich gibt es bei uns den status der Unzurechnungsfähigkeit.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Strafe bei Mord mit Schizophrenie?

16.01.2013 um 12:52
EC145 schrieb:mord ist mord. ganz egal in welcher psychischen verfassung der täter ist.
*reusper* denk ich nicht, Unzurechnungsfähigkeit schon mal gehört?


melden

Welche Strafe bei Mord mit Schizophrenie?

16.01.2013 um 12:54
SCHIZOPHRENIE HAT MIT 'GESPALTENER PERSÖNLICHKEIT' NICHTS ZU TUN.
DIESES KRANKHEITSBILD NENNT SICH 'MULTIPLE PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG'; DER MODERNERE BEGRIFF IST 'DISSOZIATIVE PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG'.

EIN AN SCHIZOPPHRENIE ERKRANKTER IST NICHT IN SEINEM ICH GESPALTEN, SONDERN ER HAT IN DER AKUTEN PHASE DER KRANKHEIT EHER EIN SEHR GESPALTENES VERHÄLNIS ZUR REALITÄTSWAHRNEHMUNG , UM ES MAL SO ZU NENNEN.

EIN AKUT PSYSCHOTISCHER SCHIZOPHRENER HÖRT MEIST STIMMEN, WELCHE SEINE EIGENEN GEDANKEN SIND; ER SIE ABER ALS AKUSTISCHE HALLUZINATION WAHRNIMMT.
AUCH OPTISCHE HALLUZINATIONEN KÖNNEN AUFTRETEN. VERFOLGUNGSWAHN GEHÖRT AUCH ZU
DEN SYMPTOMEN EINER SCHIZOPHRENEN PSYCHOSE; SOWIE EINE WAHNHAFTE ICH-BEZOGENHEIT; D.h. , DASS DER ERKRANKTE DINGE WIE Z.b. EIN REPORT IM RADIO AUF SICH BEZIEHT INDEM ER Z.B. GLAUBT, FÜR DAS GESCHEHENE VERANTWORTLICH ZU SEIN.

Es gab Fälle, wo ein an Schizophrenie Erkrankter einen Mord beging, auf den Befehl hin der Stimmen die er hörte und die ihm befahlen eine Person zu töten, da er diese Person im Wahn als Bedrohung wahrnahm.

Hat ein Mörder die Diagnose Schizophrenie und als Folge dieser Krankheit einen mord begangen,
kommt er in eine ForensischE Klinik, auf unbefristete Zeit. Das hEißt so gut wie, er kommt da nie mehr raus.
Ein 'gesunder' Mörder bekommt immer eine befristete Strafe, z.b. 15 Jahre.
Nach diesen 15 Jahren ist er dann aber auch wieder frei.
Ein Schizophrener Psychotiker bekommt eine unbefristete Strafe, d.h. das er halt nicht unbedingt nach 15 Jahren frei ist.
Er wird in der forensischen Klinik mit starken Medikamenten z.B. Haldol etc. behandelt und seine Chancen, jemals wieder da raus zu kommen sind gleich null.
Das wird nach vielen Jahren von Zeit zu Zeit immer wieder von einem Gutachter überprüft.

Realistisch gesehen stehen die Chancen für ihn , jemals wieder frei zu kommen, wie gesagt, jedoch sehr schlecht.

Aber woher kommt dein Interresse an diesem Thema?

Also ein Schizophrener kommt zwar nicht in den normalen Strafvollzug, aber es ergeht ihm eher schlechter, als einem nicht schizophrenen Mörder, da - wie gesagt- seine strafe auf unbestimmte Zeit geht. Er ist nicht; wie ein 'nicht schizophrener' automatisch nach 15 Jahren wieder ein freier Mann.

Also kurz gesagt:
wenn jemand ne Leiche im Keller hat, kann ich nur abraten vor Gericht einen auf Schizo zu machen, denn es ergeht einem eher noch schlechter...

mfg
stradlin


melden

Welche Strafe bei Mord mit Schizophrenie?

16.01.2013 um 13:01
ACHSO, WAS ICH NOCH ANMERKEN WOLLTE:

WIE DAS IN DEN USA GESETZLICH GEREGELT IST, WEIß ICH NICHT
SICHER.
ICH HABE MICH IN MEINEM POST AUF DIE DEUTSCHE GESETZESLAGE BEZOGEN.

WÜRDE MICH ABER AUCH MAL INTERRESSIEREN, WIE GENAU DAS IN AMILAND
ABLAUFEN WÜRDE.

JEMAND EINE AHNUNG?


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Strafe bei Mord mit Schizophrenie?

16.01.2013 um 14:17
Stradlin schrieb:WIE DAS IN DEN USA GESETZLICH GEREGELT IST, WEIß ICH NICHT
SICHER.
Das weiß ich auch nicht aber ich weiß das Übermäßiges Verwenden von GROSSBUCHSTABEN ne Sperre einbringen könnte, siehe http://www.allmystery.de/static/regeln/
Zusätzliche Gründe, die zur Sperrung eines Kontos führen können:
- Benutzen mehrerer Konten
- das Teilen eines Kontos mit mehreren Benutzern
- miserable Rechtschreibung
- Übermäßiges Verwenden von GROSSBUCHSTABEN und ????? !!!!! (Schreien)
- Werbung / Spam
- vortäuschen einer falschen Identität


melden

Welche Strafe bei Mord mit Schizophrenie?

16.01.2013 um 15:43
@tic
tic schrieb: Unzurechnungsfähigkeit schon mal gehört?
natürlich hab ich das schon gehört. bin nur der meinung dass es heute zu einfach ist diesen status als täter zu erlangen.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Strafe bei Mord mit Schizophrenie?

16.01.2013 um 15:55
glaubste wirklich das ist so leicht @EC145? ich als nicht Straftäter hab schon Probleme damit als "Psychischkrank" eingestuft zu werden und muss durch zich Instanzen .. glaube nicht das es so einfach ist nen "Gerichtspsychater" der meist auf der Gegenseite sitzt davon zu überzeugen das einer Unzurechnungsfähig ist ..


melden

Welche Strafe bei Mord mit Schizophrenie?

16.01.2013 um 15:59
@tic
davon bn ich übzeug. weil meiner persönlichen meinung nach nur die aller wenigsten wirklich an schitzo leiden. von den den meisten wird es NUR gespielt.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Strafe bei Mord mit Schizophrenie?

16.01.2013 um 16:02
nen guter Psychodoc merkt wenns gespielt ist denk ich @EC145


melden

Welche Strafe bei Mord mit Schizophrenie?

16.01.2013 um 16:06
@tic
tic schrieb: nen guter Psychodoc merkt wenns gespielt ist denk ich
dann muss es aber ein verdammt guter pychoc ein.


melden
Anzeige

Welche Strafe bei Mord mit Schizophrenie?

17.01.2013 um 15:04
Der Grund dieser frage, ist ich wollte eine Antwort auf diesen thread,
Rituelle Opferung bei celebrity's
Zu finden bei Verschwörungstheorien :)
Aber dieses Thema passte nicht in diese Rubrik
Danke leutz für die Antworten
Ihr seid auf Zack ;)


melden
287 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden