Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.04.2013 um 14:24
@Jürgen57
Zitat von Jürgen57Jürgen57 schrieb:Auf jeden Fall sollte Dr. Buchholz viel Zeit einplanen.
:D
...und eine Freude an Smalltalk würde ihm die Arbeit auch erleichtern :D
Zitat von Jürgen57Jürgen57 schrieb:Kann sie versuchen, irgendwie eine verminderte Schuldfähigkeit zu erreichen?
In diese Richtung gingen meine Gedanken auch. Ob Schwenn vermutet, dass sie für schuldig befunden wird und man so versucht, zumindest das Strafmaß zu reduzieren.
Deshalb fragte ich. Oder gibt es noch andere realistische Gründe, warum sie sich so kurz vor Toresschluss dem stellen sollte?

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.04.2013 um 14:40
Zitat von Jürgen57Jürgen57 schrieb:Kann sie versuchen, irgendwie eine verminderte Schuldfähigkeit zu erreichen?
meine Gedanken gingen in die andere Richtung:

" Seht her - ich habe nichts zu verbergen "


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.04.2013 um 14:46
@jungler
Zitat von junglerjungler schrieb:" Seht her - ich habe nichts zu verbergen "
Nun ja, nach allem, was man während der letzten Monate über sie, die Familie und den Umgang miteinander erfahren durfte gibt es auch nicht mehr viel, was zu verbergen wäre :) Hypochondrie und Narzissmus bescheinigen sogar wir Laien ihr schon :)


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.04.2013 um 14:52
oder sie versucht, ihn von ihren damaligen Suizid-Absichten zu überzeugen. :-)


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.04.2013 um 15:36
Erstmal vielen Dank an die Berichterstatter..
Verstehe ich jetzt trotzdem nicht mit dem BMW..wenn der Richter die Staatsanwaltschaft doch fragte, ob das Auto noch da wäre, könnte das nicht bedeuten , so nach dem Motto," Sehen Sie das Auto fährt ja jetzt auch noch, so fahruntüchtig scheint er ja nicht zu sein."

Ich weiss natürlich nicht, ob die Jun. das Auto im Gebrauch haben


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.04.2013 um 15:38
@almera das Auto ist nicht mehr im Besitz der Juniors.
Aber völlig berechtigte Frage: was besagt ein Test heute (2 Jahre später) über die mögliche Fahrtüchtigkeit damals? Wenn das Auto jetzt nach 50 km stehen bleibt dann ist eine Aussage über die aktuelle Fahrtüchtigkeit zu treffen. Über die vor 2 Jahren kann man doch jetzt gar nichts mehr sagen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.04.2013 um 15:47
Zitat von sensibellasensibella schrieb:was besagt ein Test heute (2 Jahre später) über die mögliche Fahrtüchtigkeit damals? Wenn das Auto jetzt nach 50 km stehen bleibt dann ist eine Aussage über die aktuelle Fahrtüchtigkeit zu treffen. Über die vor 2 Jahren kann man doch jetzt gar nichts mehr sagen.
aber angenommen der BMW schafft die knapp 700km heute noch (kann ja mal einer probefahren), dann sind die Chancen, dass er die Strecke vor 2 Jahren geschafft hat, ziemlich gross ...


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.04.2013 um 15:49
@svizzera ja so rum funktioniert's klar. wenn in der zwischenzeit keine reparaturen stattgefunden haben und das auto die strecke schafft, dann ist das ein eindeutiger punkt für die staatsanwaltschaft.
nur heißt es nicht im umkehrschluss, wenn es das heute nicht schafft, dass es das damals nicht geschafft hätte.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.04.2013 um 15:50
@sensibella

Also ist es nicht mehr in deren Besitz, aber wahrscheinlich fährt es jemand anderes, aber es fährt..oder?

@svizzera
Genau..das war mein Gedanke..es kann nämlich sein, dass das Auto damals die Strecke locker geschafft hat, weil die Lebenszeit des Motors noch gar nicht abgelaufen war..


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.04.2013 um 15:52
@almera so wie ich das damals verstanden habe hat die KP das Auto mit getarnten Ermittlern abgekauft. Aber nicht drauf festnageln. In jedem Fall ist das Auto heute im Besitz der StA


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.04.2013 um 15:53
Es hieß doch, Schwenn habe gesagt, ein Gutachten liege vor, das besage, das Auto wäre nicht in der Lage gewesen, bis nach Koblenz zu fahren. Also muss das Gutachten doch schon alter sein. Seit damals wird es ja nicht so viel bewegt worden sein. Die Frage ist, ob langes Stehen ohne zwischendurch bewegt zu werden für einen Motor schädlich ist. Also eigentlich ist die Frage, von wann Schwenns Gutachten ist und ob ein verlässliches Gegengutachten jetzt noch zu erstellen ist.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.04.2013 um 16:01
@sensibella
Danke

@hopkirk
Ich glaube das langes Stehen nicht gut ist für Autos, sehe ich ja an meinem (13 Jahre) alt, wenn der mal längere Zeit gestanden hat, dann ist alles schwerfälliger und der zieht nicht so gut..ich bin allerdings kein Automechaniker um das objektiv beurteilen zu können..ich kenne das jetzt nur von meinem Auto..und vllt kommts auch ein bisschen auf die Automarke an..und ich denke nicht das da ein verlässliches Gegengutachten erstellt werden kann..siehe Eintrag von @sensibella um 15.38 Uhr..sie hat es auf den Punkt gebracht


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.04.2013 um 16:12
@almera
Also geht es letztlich um ein Gutachten, das zu widerlegen inhaltlich problematisch werden dürfte. Es sei denn, dem Gutachter ist nachzuweisen, dass an seiner Argumentation sachlich etwas nicht stimmt.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.04.2013 um 16:27
@hopkirk
ja so sehe ich es..Hr. Schwenn hat einen Antrag gestellt um die Fahrtauglichkeit des BMW festzustellen..er kann ja nur die Fahrttauglichkeit zum jetzigen Zeitpunkt feststellen lassen, was vor zwei Jahren war, ist ja eine ganz andere Fahrtauglichkeit gewesen..
Es kann ja sein, dass das Fahrzeug die 690 km damals locker geschafft hat,


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.04.2013 um 16:30
Schwenn hat den Werkstattleiter Bartels zitiert und aus seinen Ausführungen vorgelesen, das mit den drei Zylindern , Benzin im Öl etc... eben was wir schon gehört haben. Ausserdem liegt noch das Werkstattprotokoll von damals vor. Das soll die Grundlage für ein erneutes Gutachten zusammen mit der Begutachtung des Fahrzeugs werden.
So habe ich es verstanden.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.04.2013 um 16:33
Richter Bock fraget dann Schwenn, ob er damit einverstanden sei, den Wagen von der DEKRA untersuchen zu lassen, daraufhin meinte er, im Prinzip ja, es sollte jemand mit Sachverstand sein, ein akademischer Grad sei nicht von Nöten.

Er hat also noch kein anderes Gutachen - wollte ich damit sagen


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.04.2013 um 16:33
Ich habe den Eindruck das Schwenn die Aussage des KFZ-Meisters B. aus Haren mit dem Gutachten untermauern will.
Der KFZ-Meister sagte aus dass mit dem BMW so wie er ihn zur Reparatur erhalten habe keine größere Strecke gefahren werden konnte.
Durch die defekte Zündkerze würde unverbranntes Benzin in den Ölkreislauf kommen.
Dadurch werde das ÖL dünnflüssig und zu einem Motorplatzer führen.

Dieses soll jetzt durch Sachverständigen geklärt werden.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.04.2013 um 16:35
@Kookie
Aber die Frage wirft sich ja auf..wann war die Zündkerze defekt..vllt ja erst nach diesen 690 KM..


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.04.2013 um 16:35
@jungler
Danke, jetzt wird es klarer. Aber das Auto ist doch repariert worden, darum verstehe ich nicht, was da sinnvoller Weise jetzt noch begutachtet werden kann bzw. soll.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

30.04.2013 um 16:36
@hopkirk

das erschliesst sich mir auch nicht - vielleicht denkt Bock ebenso ?


Anzeige

melden