Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Allmystery Kurzgeschichten Wettbewerb - Juroren gesucht!

330 Beiträge, Schlüsselwörter: AKW

Allmystery Kurzgeschichten Wettbewerb - Juroren gesucht!

05.07.2013 um 19:45
Hallo zusammen!

Ab 14.07. wird ein Kurzgeschichten-Wettbewerb auf Allmystery veranstaltet!

Dazu brauchen wir noch ein paar Juroren!



Die Aufgabe:
- einmalig eine Handvoll (vermutlich 3-5) Kurzgeschichten durchlesen, auf einer Skala von 1-10 bewerten und einen kleinen (3 Zeilen genügen) Bewertungstext dazu schreiben.


Vorraussetzungen:
- du darfst leider selbst kein Teilnehmer am Wettbewerb sein.
- du liest gerne
- du bist in der Lage, auch Texte zu bewerten, die nicht zu deinem Lieblingsgenre gehören
- du hast innerhalb des Zeitraumes vom 21.07 bis zum 25.07. genug Zeit dazu (sollte insgesamt nicht länger als einen Nachmittag dauern)


Belohnung:
- lebenslanger Ruhm auf Allmystery und der ewige Dank der Community :)


Hast du Lust? Melde dich gleich hier im Thread an!

:3


melden
Anzeige

Allmystery Kurzgeschichten Wettbewerb - Juroren gesucht!

05.07.2013 um 19:52
@chen

Ich würd das gern machen. Ich lese sehr gern und sehr viel und sogar Geschichten die mir erstmal garnicht zusagen werden bis zum Ende gelesen und erst dann beurteilt.

Bin ne Leseratte ^^


melden

Allmystery Kurzgeschichten Wettbewerb - Juroren gesucht!

05.07.2013 um 19:55
@BlackPearl
Supi, danke!

:note:


melden

Allmystery Kurzgeschichten Wettbewerb - Juroren gesucht!

05.07.2013 um 19:55
chen schrieb:- du bist in der Lage, auch Texte zu bewerten, die nicht zu deinem Lieblingsgenre gehören
Sollte geändert werden in:
- du bist in der Lage, auch Texte zu bewerten, die nicht von deinen Lieblingsuser stammen

Darf man auch vorschlagen?


melden

Allmystery Kurzgeschichten Wettbewerb - Juroren gesucht!

05.07.2013 um 19:58
Ach so, zur Klarstellung - die Teilnehmer des Wettbewerbs senden die Story an mich und ich leite sie anonymisiert an die Juroren weiter - die Juroren erfahren also nicht den Autor!

(Außerdem klappte das auch beim Clash ganz gut obwohl die Juroren die Clasher sehen konnten, soviel Kungelei gibt es auf Allmystery gar nicht wie alle immer denken :D)

@RobbyRobbe
Juroren vorschlagen? Weiß nicht, wer in der Lage ist und Lust hat wird denke ich auch so diesen Thread finden. Aber du darfst natürlich gerne Leute anhauen und auf diesen Thread hinweisen :)


melden

Allmystery Kurzgeschichten Wettbewerb - Juroren gesucht!

05.07.2013 um 20:01
@chen

Ich hab das nicht geschrieben lieber Chen ;)


melden

Allmystery Kurzgeschichten Wettbewerb - Juroren gesucht!

05.07.2013 um 20:01
Genau, sondern ich!
chen schrieb:Ach so, zur Klarstellung - die Teilnehmer des Wettbewerbs senden die Story an mich und ich leite sie anonymisiert an die Juroren weiter - die Juroren erfahren also nicht den Autor
Great Idea :ok:


melden

Allmystery Kurzgeschichten Wettbewerb - Juroren gesucht!

05.07.2013 um 20:01
Whoopsie-Daisy!

Ihr habt aber auch fast den gleichen Nick und so.


melden

Allmystery Kurzgeschichten Wettbewerb - Juroren gesucht!

05.07.2013 um 20:03
@chen
Warum hast du das hier mit AKW getaggt?


melden

Allmystery Kurzgeschichten Wettbewerb - Juroren gesucht!

05.07.2013 um 20:03
Das ist die Abkürzung für "Allmystery Kurzgeschichten Wettbewerb".


melden

Allmystery Kurzgeschichten Wettbewerb - Juroren gesucht!

05.07.2013 um 20:04
@chen

Nach was sollen wir denn beurteilen? Spannung? Rechtschreibung? Inhalt? Zusammenhang? Personen? Thema? Schwierigkeit? Länge?


melden

Allmystery Kurzgeschichten Wettbewerb - Juroren gesucht!

05.07.2013 um 20:05
Ich würde mich gerne als Juror zur Verfügung stellen, nur möchte ich nicht das Desaster erleben, das ich im Clash erlebt habe.


melden

Allmystery Kurzgeschichten Wettbewerb - Juroren gesucht!

05.07.2013 um 20:15
Da die Einengung der Kriterien ein großer Streitpunkt im Clash war, wollte ich das hier möglichst offen lassen. Auch halte ich das - zumindest bei guten - Kurzgeschichten allgemein für schwierig, da bei manchen Geschichten gerade der Bruch mit alten literarischen Regeln den Reiz einer Geschichte ausmachen kann.

Ich gebe noch eine kleine Liste aus, mit Sachen auf die man achten könnte, aber ich gebe bewusst keine festen Kriterien vor, wie die Punkte zustande kommen. Das ist vollkommen den Juroren überlassen.

Das wichtigste Kriterium für mich ist einfach, dass die Geschichte einen richtig packt und emotional berührt. Da fände ich es doof, wenn dann mit der Lupe nach Kommafehlern oder unoriginellen Adjektiven gesucht wird.


melden

Allmystery Kurzgeschichten Wettbewerb - Juroren gesucht!

05.07.2013 um 20:17
@Dr.AllmyLogo
Danke!

:note:

Ich denke mal, es wird wesentlich entspannter laufen - nicht zuletzt deswegen, da es ein Einzelereignis ist und sicht nicht lange hinzieht.


melden

Allmystery Kurzgeschichten Wettbewerb - Juroren gesucht!

05.07.2013 um 20:25
@chen
Bitte!

Wird es bei den Punkten auch eine Grenze geben nach oben, einen Höchstpunktzahl?
Zum Beispiel: Pro Geschichte maximal 50 Punkte, dass jeder Juror diese Punktzahl vegeben kann.
5 Juroren 5x50 Punkte.


melden

Allmystery Kurzgeschichten Wettbewerb - Juroren gesucht!

05.07.2013 um 20:34
@Dr.AllmyLogo

Im Wesentlichen wollte ich die Eckpunkte aus dem Eingangsbeitrag von Diskussion: Vorbereitungen zu einem Allmystery Kurzgeschichten Wettbewerb 2013 festhalten. D.h. jede Geschichte erhält maximal 10 Punkte. Ich hoffe, genug Juroren zusammen zu bekommen, dass jede Geschichte 3 Bewertungen erhält, also maximal 30 Punkte. Ich rechne mit etwa 20 eingereichten Geschichten.

Die 5 Geschichten mit der höchsten Bewertung der Jury werden dann in einer Umfrage den Usern zum ersten Mal vorgestellt. Die Bewertung der User ist dann ausschließlich entscheidend für den Sieg.

Zumindest ist das der derzeitige Plan. Allerdings überlege ich noch, ob man die Bewertung der Jury auch noch in der finalen Phase einfließen lassen sollte, oder ob das die Angelegenheit nur unnötig verkompliziert. Bis Sonntag wollte ich mich auf ein finales Regelwerk festlegen und dann einen großen Thread posten, der alle Regeln im Detail klärt. Bis dahin bleibt auch noch der Vorbereitungsthread offen.


melden

Allmystery Kurzgeschichten Wettbewerb - Juroren gesucht!

05.07.2013 um 20:36
@chen

Solange bis zum Schluß keiner weiß von wem die jeweilige Geschichte stammt ist es ein guter Plan, aber auch die User die die Finalisten bewerten dürften halt nicht wissen wen sie da beurteilen.


melden

Allmystery Kurzgeschichten Wettbewerb - Juroren gesucht!

05.07.2013 um 20:37
@chen

Ah, okay so ist es übersichtlich, mit dem kann ich Leben.


melden

Allmystery Kurzgeschichten Wettbewerb - Juroren gesucht!

05.07.2013 um 20:40
@BlackPearl

Ehrlich gesagt wollte ich aber die Autoren in der finalen Umfrage nennen. Ansonsten weiß ich nicht wie man verhindern will, dass die Autoren einfach im Thread posten "Ich habe die zweite Geschichte geschrieben! Votet für mich!" oder überall Andeutungen machen.

In der Kommunikation und Verteilung der Geschichten mit den Juroren vorher ist das kein Problem, da läuft ja alles über PN.

oder siehst du eine bessere Lösung? Ich bin mir selbst auch noch nicht ganz sicher.


melden
Anzeige

Allmystery Kurzgeschichten Wettbewerb - Juroren gesucht!

05.07.2013 um 20:49
Die Autoren können aber die Juroren ebenfalls per PN anschreiben. Man müsste quasi alles geheim halten bis ganz zum Schluss, und es erst dann offenlegen.


melden
240 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt