Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der beste erste Satz

91 Beiträge, Schlüsselwörter: Bücher, Literatur

Der beste erste Satz

20.04.2018 um 13:18
Den besten ersten Satz gibt es nicht für mich. Es gibt Anfänge die mir in Erinnerung geblieben sind. Erste Sätze, die mehr transportieren als aneinandergereihte Wörter auf Papier.
Ein schönes Beispiel aus der Satire auf den Kapitalismus (J.R. von William Gaddis).

Geld?...mit einer Stimme, die raschelte.


melden
Anzeige

Der beste erste Satz

09.05.2018 um 10:36
"I’m pretty much fucked." Andy Weir, Der Marsianer.

Und der zweite Satz macht es noch besser...

"That’s my considered opinion. Fucked."


melden

Der beste erste Satz

01.06.2018 um 13:59
"An meinem fünfundsiebzigsten Geburtstag tat ich zwei Dinge.
Ich besuchte das Grab meiner Frau. Dann ging ich zur Armee."

(Krieg der Klone)

Okay, sind drei Sätze, bitte seht es mir nach... ;)


melden

Der beste erste Satz

20.04.2019 um 10:17
gardner schrieb am 23.01.2017:Ein Klassiker, den ich schon im Gymnasium für einen extrem genialen Eröffnungssatz hielt:

"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt."

Aus Franz Kafka "Die Verwandlung".
Franz Kafka, mein Lieblingsautor.

Den ersten Satz aus Der Prozeß finde ich genauso gelungen:

"Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet."


melden

Der beste erste Satz

20.04.2019 um 10:44
Der "beste" erste Satz? Da fällt mir jetzt keiner spontan ein, aber nach dem Beginn der Bibel, der ja schon genannt wurde, ist der nächste "erste Satz", der mir sofort ins Gedächtnis kommt dieser hier, den vermutlich zigtausende Schüler noch auswendig kennen:

Gallia est omnis divisa in partres tres:... (Gallien ist insgesamt in drei Teile geteilt:...)

Julius Cäsar, De Bello Gallico


melden
Thaumatrope
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der beste erste Satz

22.04.2019 um 03:49
Zyklotrop schrieb am 18.04.2018:Lolita, light of my life, fire of my loins.
Viel klassischer wird's nicht, dabei ist das einer der verdienten Klassiker, quasi ein Icon der ersten Sätze, den auch jeder sofort versteht, ja wohl sogar ohne das weitere Buch schon selbst gelesen zu haben, was, wenn nicht das, ist höhere Kunst; im Unterschied etwa zu Joyces Finnegans Wake, einem anderen, häufigen Favoriten, der als solcher sich hingegen nicht jedem erschließen müsste.


"All the natural movements of the soul are controlled by laws
analogous to those of physical gravity. Grace is the only exception."

Simone Weil, Gravity and Grace


melden
Thaumatrope
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der beste erste Satz

22.04.2019 um 03:56
Oops, das sind natürlich schon zwei Sätze.^^ Setzt gedanklich ein Komma, ich hab's leider übersehen.


melden

Der beste erste Satz

26.10.2019 um 08:28
Daß die Hölle so schön sein kann!

Josef Martin Bauer, Soweit die Füße tragen.


melden

Der beste erste Satz

21.11.2019 um 11:15
"Als er vom schmalen, schnurgeraden Pfad seiner absonderlichen Rechtschaffenheit wich, geschah das mit dem festen Vorsatz, den eintönigen, aber ungefährlichen Wandel der Tugend wiederaufzunehmen, sobald sein kleiner Abstecher in den am Wege liegenden Sumpf den gewünschten Erfolg gezeitigt haben würde" (Joseph Conrad, Der Verdammte der Inseln)


melden

Der beste erste Satz

23.11.2019 um 21:00
"The morning had dawned clear and cold, with a crispness that hinted at the end of summer." (GRRM, A Song of Ice and Fire)


melden
Anzeige

Der beste erste Satz

28.11.2019 um 03:40
Wenn ich in diesem Bezuge einen Satz des Anime-Films "Die letzten Glühwürmchen" erwähnen darf, der mich jedesmal auf´s neue zu Tränen rührt:

"Am 21. September 1945 bin ich gestorben!"


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

272 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Okkulte Literatur64 Beiträge