Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gibt es eine Verbindung zwischen Darkover und dem Cthulhu-Mythos?

5 Beiträge, Schlüsselwörter: Cthulhu, Cthulhu-mythos, Hastur, Hali, Darkover, Carcosa
Seite 1 von 1

Gibt es eine Verbindung zwischen Darkover und dem Cthulhu-Mythos?

02.05.2017 um 18:08
Ich bin ein großer Darkover-Fan und habe mal Hastur gegoogelt. Da kam aber nicht das raus was ich erwartet hatte, nämlich irgendwas über die Domäne Hastur, Regis etc. Ich kam zur Wikipediaseite über den Cthulhu Mythos, wovon ich bisher noch nchts gehört hatte. Dort gibt es nämlich einen so genannten großen Alten namens Hastur. Zuerst dachte ich das sei nur ein seltsamer Zufall. Doch als ich weiterlas war da die Rede vom See zu Hali und der Stadt Carcosa - beides sind auch Schauplätze in den Darkover-Romanen.

Meine Frage:
Kennt sch jemand aus und weiß vielleicht ob es da eine Verbindung gibt und wenn ja wer die Idee zuerst hatte oder ob es den Hastur-Mythos vielleicht schon davor gab?

Danke schon mal für alle Rückmeldungen.


melden
Anzeige

Gibt es eine Verbindung zwischen Darkover und dem Cthulhu-Mythos?

02.05.2017 um 18:41
@Nessy55
Naja, da Lovecraft seine Hauptschaffensperiode in den 1920ern hatte und der erste Darkoverroman anscheinend 1962 heraus kam, wird dee Cthulhu-Mytos älter sein. Die Figur Hastur selber ist aber älter und taucht schon in einer Kurzgeschichte von Ambrose Bierce gegen Ende des 19. Jahrhunderts als Hirtengott auf.

Geht aus den Wikiartikeln aber eigentlich ganz gut hervor.


melden

Gibt es eine Verbindung zwischen Darkover und dem Cthulhu-Mythos?

03.05.2017 um 10:08
Lovecraft ist so etwas wie die Gebrüder Grimm ... 
Er war der erste, der alte Mythen in seinen Werken zusammengefasst und ihnen ein stimmiges Bild gegeben hat (natürlich mit vielen eigenen Ideen aufgepeppt) ...

Was die Darstellung der Großen Alten angeht, wozu Hastur gehört, ist er sicherlich das Original ...
Marion Zimmer Bradley ist nicht die Erste, die daraus ein wenig abschreibt ;)

Aber jeder hat seine Inspiration aus älteren Mythen und Sagen; auch Schriftsteller, die komplett neue Welten kreieren ...


melden

Gibt es eine Verbindung zwischen Darkover und dem Cthulhu-Mythos?

17.05.2017 um 15:10
@Nessy55
Schriftsteller haben sich schon immer bei Kollegen bedient
vielleicht ist es auch nur ein Zufall oder nur die Schreibweise ist gleich und sonst hat das wenig miteinander zu tun. 


melden

Gibt es eine Verbindung zwischen Darkover und dem Cthulhu-Mythos?

18.05.2017 um 15:16
Kann schon sein, daß sich MZB von dem Klang des Namens hat inspirieren lassen, tatsächlich ist Hastur eine verballhornte Form von d(e) Asturien, also "von Asturien", das reale Asturien liegt in Spanien, war früher Fürstentum (deshalb das relativ häufig als Familienname von Adligen genannte "(d´)Asturien", ob real oder in Romanen) und ist heute eine Provinz/Autonome Gemeinschaft. Laut LZB besteht ja die menschliche Bevölkerung Darkovers aus Abkömmlingen teilweise spanischer, teilweise keltischer (angelsächsisch - Schotten, Waliser, Iren) Herkunft. Die anderen Familiennamen Darkovers stammen auch aus diesen Sprachräumen.  


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
Literatur: H.P. Lovecraft
pprubens am 28.08.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
167am 06.12.2013 »
360 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt