Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn du nur ein einziges Buch empfehlen dürftest, welches…?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Buch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.12.2025 um 14:46
@GirlsBestPlay
Das ist eine Beispielseite aus dem Buch zu Stichwort Natur:
Screenshot 20251227 144829 Samsung Inter

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 10:02
Zitat von klompje1klompje1 schrieb am 25.12.2025:Bis jetzt nicht gefunden. Glaube das buch wird nicht mehr nachgedrückt was sehr schade ist. Mein Mann hat unsere zahlreiche Bücherschränke aufgeräumt und jetzt weiß ich nicht wo es ist.
Schade 🙂
Zitat von philaephilae schrieb am 25.12.2025:Das war einfach nur ein Gag. Den keiner versteht, weil das Buch eben noch nicht auf dem Markt ist. ;-)
Yeah 😉 Mittlerweile gibt es richtig gute Bücher auf dem Markt, nur mal kurz erwähnt 🙌😊
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 25.12.2025:Meine Top 5 (in willkürlicher Reihenfolge):

Charles Bukowski - Der Mann mit der Ledertasche
Mathias Altenburg - Landschaft mit Wölfen
Helmut Krausser - Fette Welt
Thomas Pynchon - Bleeding Edge
Richard Russo - Ein grundzufriedener Mann
Arno Schmidt - Die Gelehrtenrepublik.
Und welches davon würdest du noch mal und noch mal lesen? 🌸
Zitat von kaktusskaktuss schrieb am 26.12.2025:ich habe die Kritik der reinen Vernunft sogar mal an der uni unterrichtet...
Wow 🙌☺️

2x zitiertmelden

14.01.2026 um 10:03
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb am 27.12.2025:Das ist eine Beispielseite aus dem Buch zu Stichwort Natur
Danke fürs abfotografieren, klingt interessant ☺️ auch wenn ich mir schwergetan hab beim Lesen 😉🌸

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 11:39
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Schade 🙂
https://www.boekmeter.nl/book/75748

Hier ist es. Bei mir drei romanen in einem Buch.

Einmal noch über ein schönheitssalon, und die Frauen darin, mit al ihren karakteren.

Und über eine Ballet tänzerin, die herabwürdig behandelt würde von ihre zukuntige schwiegereltern, und sie dann ein Heldentat vollbringt.

Schön gemacht.

melden

14.01.2026 um 11:51
@GirlsBestPlay

kleine nachtrag

Ich finde die leider nur auf holländisch, wollte es schonmal in Deutsch verschenken, finde es aber nicht.

melden

14.01.2026 um 15:46
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Und welches davon würdest du noch mal und noch mal lesen?
Jedes natürlich

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 15:56
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Danke fürs abfotografieren, klingt interessant ☺️ auch wenn ich mir schwergetan hab beim Lesen 😉🌸
Ja das war Absicht obwohl es deutlicher hätte sein können. Wenn die Auflösung etwas unten ist, müssen andere auf der Seite weniger Daten laden und die Seite wird bei manchen sehr viel schneller geladen. Mfg David

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 09:49
@klompje1
Trotzdem danke 🙏
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jedes natürlich
😊 würdest du mir/uns was über die Bücher erzählen?
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Ja das war Absicht obwohl es deutlicher hätte sein können. Wenn die Auflösung etwas unten ist, müssen andere auf der Seite weniger Daten laden und die Seite wird bei manchen sehr viel schneller geladen. Mfg David
Danke. Das ist sehr aufmerksam von dir David 🫶
Zitat von ZündelzeckeZündelzecke schrieb am 25.12.2025:Andre Schiebler, bist du es? :D
Wer soll das sein? 🙌

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 13:05
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:
Zitat von ZündelzeckeZündelzecke schrieb am 25.12.2025:Andre Schiebler, bist du es? :D
Wer soll das sein? 🙌
Ich jedenfalls nicht. ;-)

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 13:24
Zitat von philaephilae schrieb:Ich jedenfalls nicht. ;-)
Dachte ich mir 😉

melden

15.01.2026 um 13:38
Charles Bukowski - Der Mann mit der Ledertasche

Der beste Roman von Bukowski erzählt von seiner Zeit bei der US Post als Briefträger.
Lakonisch, ehrlich und ungemein witzig.

Mathias Altenburg - Landschaft mit Wölfen
Ein Modernisierungsverlierer auf dem Weg in den Abgrund.

Helmut Krausser - Fette Welt

Der dritte Teil der Hagen Trinker Trilogie (die beiden anderen Teile heißen Schweine und Elefanten und Könige über dem Ozean)
Mit dem Titel habe ich Krausser entdeckt, an dem Titel konnte ich in der Buchhandlung nicht vorbeigehen.
Hagen ist mittlerweile obdachlos und treibt sich meist mit einer Gruppe anderer Obdachloser rum, als er Judith, die von zu Hause ausgerissen ist, kennen lernt und sie vor den anderen beschützt. Gleichzeitig macht ein Kindermörder München unsicher.
Ist Hagen der Kindermörder?
Wie immer im Frühwerk von Krausser ist der Roman sprachlich sehr originell und die Geschichte berührend und verstörend.
Die Verfilmung des Buches fand Krausser so: "Sozialkitsch, ich hatte mir eher was in Richtung Tarantino vorgestellt."

Thomas Pynchon - Bleeding Edge
Eine Seite Pynchon zu lesen, ist als stehe man in einem Sturm und der Wind bläst einem frontal ins Gesicht, einfach atemberaubend, wie viel Information der Mann in seine Sätze packt. Einzigartiger Autor.

Richard Russo - Ein grundzufriedener Mann
Hier könnte so gut wie jeder andere Titel von Russo aufgeführt sein.
Er erzählt sehr berührend und unterhaltsam vom Leben der normalen Menschen (Russo: "Es gibt keine kleinen Leben")

Arno Schmidt - Die Gelehrtenrepublik.
Ach der Arno....
Einer der größten deutschsprachigen Sprachkünstler und ganz sicher der Originellste.
Einzigartiger Stil und ungemein witzig dabei.

Ich musste das Buch damals für ein Seminar kaufen und nachdem ich die erste Seite in der Buchhandlung gelesen hatte, dachte ich:
"Was ist das denn für ein Scheiß?" :D

2x zitiertmelden

15.01.2026 um 13:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich musste das Buch damals für ein Seminar kaufen und nachdem ich die erste Seite in der Buchhandlung gelesen hatte, dachte ich:
"Was ist das denn für ein Scheiß?" :D
☺️ Für ein Seminar?

melden

15.01.2026 um 14:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Einzigartiger Stil und ungemein witzig dabei.
Danke. Das klingt interessant 🙌 und die anderen Bücher auch.

melden

15.01.2026 um 14:38
Colin Wilson: Mind Parasites

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 17:57
Zitat von SoftFaceSoftFace schrieb:Colin Wilson: Mind Parasites
Um was geht es da? Welches Genre? Klingt jedenfalls sehr interessant der Titel…

melden

15.01.2026 um 18:26
@GirlsBestPlay
Schwer zu beschreiben, ist schon länger her, dass ich das Buch gelesen habe.
Wie der Titel schon sagt, geht es um geistige Parasiten, die sich im Bewusstsein der Menschen einnisten, Gefühle wie Angst, Verzweiflung und Depression erzeugen und davon Energie beziehen.
Man kann den Roman auch als Metapher für die Struktur der Gesellschaft betrachten.
Ab der Hälfte des Buches wird es etwas zäh, und der Lesespaß lässt etwas nach.
Aber die erste Hälfte ist es absolut wert, gelesen zu werden.
Das einzigartige an Mind Parasites ist, dass man unmerklich in die Geschichte hereingezogen wird, ein absolut verblüffender Effekt, und damit ist der Roman selbst der " Mind Parasite". Eine Perle der Literatur !

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 18:48
Zitat von SoftFaceSoftFace schrieb:Wie der Titel schon sagt, geht es um geistige Parasiten, die sich im Bewusstsein der Menschen einnisten, Gefühle wie Angst, Verzweiflung und Depression erzeugen und davon Energie beziehen.
Man kann den Roman auch als Metapher für die Struktur der Gesellschaft betrachten.
Zitat von SoftFaceSoftFace schrieb:Das einzigartige an Mind Parasites ist, dass man unmerklich in die Geschichte hereingezogen wird, ein absolut verblüffender Effekt, und damit ist der Roman selbst der " Mind Parasite". Eine Perle der Literatur !
Danke fürs Erklären.
Die Idee, dass das Buch einen langsam reinzieht und man erst merkt, was los ist, wenn man schon mitten drin steckt, ist schon ziemlich genial 🙌

Klar, wenns etwas zäh wird, ist das nie ideal.. aber wenn die erste Hälfte so stark ist, verzeiht man dem Buch das ja fast ein bisschen 😉

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Literatur: Kennt jem. den Autor Demetrius Degen ?
Literatur, 4 Beiträge, am 10.05.2004 von snuggle
snuggle am 09.05.2004
4
am 10.05.2004 »
Literatur: Near Touch Telekinesis/Biomagnetism
Literatur, 1 Beitrag, am 08.04.2017 von LucasKatterfel
LucasKatterfel am 08.04.2017
1
keine Antworten
Literatur: Dringend Buchempfehlungen gesucht
Literatur, 36 Beiträge, am 19.11.2017 von Nohrainne
Tweener am 13.07.2016, Seite: 1 2
36
am 19.11.2017 »
Literatur: Ein Buch schreiben - welche Kategorie?
Literatur, 27 Beiträge, am 30.08.2012 von johnnyringo
VeganGster am 22.08.2012, Seite: 1 2
27
am 30.08.2012 »
Literatur: Buchvorstellung: "Den Tagen mehr Leben geben", von Dörte Schipper
Literatur, 1 Beitrag, am 03.02.2011 von Hotelier
Hotelier am 03.02.2011
1
keine Antworten