Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Verschwörung, Buch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

04.03.2009 um 14:00
Wie bitte, es gibt Leute die keine Bücher lesen??? Ist ja schlimm... aber was soll ein Buch gegen eine Playstation schon anrichten...

Anzeige
melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

04.03.2009 um 14:04
@Schnurrgerüst
Hi, naja, als Ergänzung bin ICH zumindest nicht abgeneigt, meine Frau schon eher.
Aber ein Gedanke, den man in Betracht ziehen kann.
Amazon ist klasse, da man auch mal wieder was ergänzen kann oder wirklich in bestem Zustand neu oder nahezu neu erwerben ohne immer die großen Ausgaben zu haben.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

04.03.2009 um 14:05
@chandni
Hier jede Menge, entweder gleichberechtigt oder das Buch hat den Vorzug.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

04.03.2009 um 14:47
"Das Fernsehen, Google und Youtube verdrängen zunehmend das Lesen. Der Informationswert bleibt insgesamt zweifelhaft ..."


Das wurde von der Buchbranche und den Kulturpessimisten allerdings schon nach Erfindung des Kinematographen und den ersten Radio-Sendungen befürchtet.

Der klassische Leseverweigerer ist jung, männlich, bildungs- und einkommensschwach und wohnt in der Kleinstadt oder auf dem Land.
Der klassische Buchkonsument ist mittleren Alters, weiblich, hoch gebildet und einkommensstark und wohnt in Grossstädten. So jedenfall eine Studie des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vor gut 10 Jahren.

Daran dürfte sich nichts geändert haben, zumal vergleichbares Leseverhalten schon aus den Jahrzehnten davor bekannt war. Lange vorm TV, erst recht vorm Internet.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

04.03.2009 um 14:49
Irgendwie finde ich es ermutigend, dass die anderen drei lesen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

04.03.2009 um 15:07
Lesen ist per se ja nicht besser als TV-Glotzen.
Dann wären beispielsweise "Mein Kampf"-Leser bessere Menschen als Gottschalk-Gucker.
Es kommt nicht unbeding darauf an, DAS man liest, sondern WAS man liest. Das ist beim Buch nicht anders als beim Kontoauszug.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

04.03.2009 um 15:11
Lesen an sich kann es schon bringen. Deine aus dem Leben gegriffenen Beispiele natürlich mal ausgenommen ;)


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

04.03.2009 um 15:22
Beim Lesen von Büchern hat man allerdings eine weitaus größere Auwahl an qualitativ relativ hochwertigen Dingen bzw. Dingen, die einem gefallen. Beim Fernsehen, falls man sich dann mal entschließt, die Glotze anzuschmeißen, muss man dann doch noch eher mit dem Vorlieb nehmen, was man vorgesetzt bekommt. Das meiste im Programm kann man ja eher mit Groschenromanen als mit ernstzunehmenen Büchern vergleichen.

Ich würde dann schon eher Bücher und DVDs vergleichen, da hat man dann ähnliche Möglichkeiten. Wobei dabei die Passitivität erhalten bleibt, die man auch beim gewöhnlichen Fernsehprogramm asübt. Aber nix gegen DVDs, meine Sammlung dürfte an die Anzahl meiner Bücher rankommen…

Mich würde mal interessieren, was die Meinung der geneigten Leseratte zu Comics ist. Da gehen die Meinungen ja gerne mal auseinander, nach dem, was ich so mitbekommen habe. Und würden Buchverpöhner eher zu Comics bzw. Graphic Novels greifen als zu "Büchern ohne Bebilderung"?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

04.03.2009 um 15:41
Comics sind für mich meist eine misslungene Synthese aus Buch und Film.


1x zitiertmelden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

04.03.2009 um 15:50
ich les meistens nur die Klosprüche auf Autobahnraststetten, das ist Bildung genug.

Ansonsten empfehle ich:

Pierre Bayard, Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

04.03.2009 um 15:52
@rockandroll

Hat bestimmt ein Vorwort von Reich-Ranicki.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

04.03.2009 um 15:56
@Doors
meinst Du der Ranicki weiss nicht wovon er spricht?
Ich war oft der Meinung er weiss nicht was er eigentlich gelesen hat.
Aber unterhaltsam ist er allemal :)


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

04.03.2009 um 16:15
@Schnurrgerüst
"Mich würde mal interessieren, was die Meinung der geneigten Leseratte zu Comics ist. Da gehen die Meinungen ja gerne mal auseinander, nach dem, was ich so mitbekommen habe. Und würden Buchverpöhner eher zu Comics bzw. Graphic Novels greifen als zu "Büchern ohne Bebilderung"?"

Ich liebe Comics.Natürlich gibt es qualitativ gewaltige Unterschiede. Mangas zB finde ich grauenhaft (ich mag den Stil nicht).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

04.03.2009 um 16:15
In seiner altersstarrsinnigen Grantigkeit hat er viel mit mir gemein!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

04.03.2009 um 16:17
@Realistin

Ich kapiere nie, wie herum ich Mangas eigentlich lesen muss. Die, die ich bisher gesehen habe, mit dicktittigen Kulleraugen-Mädchen in kurzen Matrosenkleidchen hielt ich ohnehin für Päderasten-Wichsvorlagen. Sicher sind nicht alle Mangas so - aber ich kann denen sowenig abgewinnen wie den Pokemon-Karten meiner Kinder.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

04.03.2009 um 16:20
@Doors
Geht mir ähnlich. Wobei es -von den Storys her- auch durchaus gute gibt (Barfuss in Hiroshima zB) ....nur der Zeichenstil ist halt nicht mein`s. Was die Richtung angeht...du fängst hinten an + hörst vorne auf :-D. Bei den japanischen - die koreanischen sind westlich orientiert. So, nun aber los. Mangas kaufen :).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

04.03.2009 um 16:23
@Realistin

Und dann von oben nach unten oder von unten nach oben? Von links nach rechts oder von lechts nach rinks?

Ich glaube, da gucke ich mir Mädels mit dicken Dings, äh, Dingern, lieber im Original an. Das ist unkomplizierter. Allerdings nur volljährige.


1x zitiertmelden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

04.03.2009 um 16:34
Boaaach. Keine Ahnung.
Sag ich dir morgen, ich hab heute frei :).


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

04.03.2009 um 16:41
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich glaube, da gucke ich mir Mädels mit dicken Dings, äh, Dingern, lieber im Original an. Das ist unkomplizierter. Allerdings nur volljährige.
Mal gut das die alle kleine Schildchen mit ihrem Alter um den Hals tragen. ;)

PS: Von hinten, nach vorne, von rechts, nach links, von oben, nach unten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

04.03.2009 um 16:57
@holzer 2.0

"Von hinten, nach vorne, von rechts, nach links, von oben, nach unten"

Die Mädchen???

Das klingt aber anstrengend!


Ich glaub' ich bin zu alt für den Scheiss!


Anzeige

melden