Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Verschwörung, Buch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

04.03.2009 um 18:49
Also bei den Donaldisten,ich bin Donaldist,hab ich kaum einen angetroffen der nicht irgendwas brotloses studiert hat,die Geistes und Sprachwissenschaftler...Latainamerika,skandinavische Sprachen,Sinologen...sind dort in erdrückender Überzahl

http://www.donald.org/


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

04.03.2009 um 21:44
@Doors
Spiegelverkehrt. Einfach spiegelverkehrt. :D Is foll autenntisch und so.
Gegen Mangas hege ich auch eine Abneigung. Einzige Ausnahme bisher: Death Note.

Ich finde es halt immer wieder bemerkenswert, dass in diversen Foren sich Leute damit brüsten, keine Bücher zu mögen, sich aber die Mangas reihenweise reinschaufeln. Ich kann es nicht verstehen. Gut, man möchte möglichst wenig Text und möglichst viele Kawaaaaaiiiiii~ Bishonen sehen (omg, ich habe schon die Begriffe behalten…) - hach, aber ich sollte wohl aufhören, mich über Dinge zu ereifern, die ich ohnehin nicht ändern kann. :D

Comics hingegen mag ich schon. Sofern der Plot stimmt und man von Klischees verschont bleibt, aber das ist ja bei Büchern nicht anders

(filina, Verfasserin belangloser Beiträge und gute Nacht)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

05.03.2009 um 09:32
@Warhead

Für den Sieg des Marxismus-Donaldismus!


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

05.03.2009 um 11:24
a.) Was konkret bringt einem die Mitgliedschaft in diesem Club.

b.) Was treiben die da.

Exhumieren die da regelmässig Dr. Erika Fuchs und onanieren dabei oder wie läuft das ab?


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

05.03.2009 um 11:49
Ich habe wie gesagt seit Jahren kein Buch mehr komplett durchgelesen. Bin echt erstaunt darüber, dass ich noch lesen und schreiben kann, wenn auch nur flüchtig :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

05.03.2009 um 13:42
Zur Weiterbildung:

http://www.donald.org/


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

13.03.2009 um 01:47
@Winchester
Richtige Bücher ?
Da muss ich passen, denn lesen muss Spass und Unterhaltung sein und keine Arbeit.

so hab ich vor 50 jahren angefangen. das ging 30 jahre lang gut. dann bin ich an chinesische philosophie geraten. ji ging, konfuzius, lao tse, dschuang tse... tja, das war sozusagen das ende meiner leserkarriere. erst neugier, dann nix verstehen, dann laß ´mal sehen, hoppla - und dann ist´s in echte arbeit ausgeartet (aber guuut), von wegen unterhaltung. danach hatt´ ich neben tagespresse und periodika hauptsächlich nachschlageweke, lexika und fischers weltalmanach in den händen. heute würd´ ich höchstens noch einen tiziano terzani lesen - aber nur wenn ich ihn umsonst bekäme. so kann´s einem gehen.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

13.03.2009 um 12:18
Hey,

ich lese recht gerne, nur leider fehlt mir oft die zeit.
viele sagen einfach "nimm dir die zeit" nur das ist oft nicht so einfach wie es sich anhört.

am meisten lese ich wenn ich dann zu bett gehe noch ein bis 2 seiten und dann fallen mir die augen doch vor müdigkeit zu.

aber ich lese.

mein bruder, der ist auch nicht so fürs lesen. überhaupt auch die jungen erwachsenen in meinem alter finden lesen einfach nicht "toll"
sie warten liebe bis ein film dazu gedreht wird oder wenn sie ein buch "lesen" wollen holen sie sich das HÖRBUCH.

traurig sage ich da nur....


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

13.03.2009 um 16:38
Ich lese gerade, mehr Kapitalismus wagen, Wege zu einer gerechten Gesellschaft.

Friedrich Merz

http://www.amazon.de/Mehr-Kapitalismus-wagen-gerechten-Gesellschaft/dp/349205157X


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

13.03.2009 um 19:54
Ich lese gerade Illuminati und Albert Einstein Mein Weltbild ;)

Naja eig. lese ich noch 3 weitere Bücher momentan, aber die liegen wegen zeitlichem Defizit in der Ecke und müssen sich gedulden.

Aber zum eig. Thema: Man braucht sich ja nur mal bei Wkw umzuschauen, wer da was bei Bücher eingetragen hat. Das ist teilweise schon echt arm.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

13.03.2009 um 23:29
Ich bin skeptisch ob nur jeder vierte in Deutschland keine Bücher liest. Meine persönliche Erfahrung ist das die Mehrheit keine Bücher liest.
Ich würd eher schätzen jeder dritte bis vierte liest regelmäßig Bücher.

Und ganz viele lesen auch nur Romane und keine Sach oder Fachbücher.

Insofern ist es für die meisten wohl nur Unterhaltung wie ein Film ansehen und nicht sich Wissen anzueignen.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

13.03.2009 um 23:39
Ich lese momentan "Kollaps - Wieso Gesellschaften überleben oder untergehen" von Jared Diamond und die "Al-Muqaddima" bzw. "Buch der Beispiele" von Ibn Khaldun ein über 600 Jahre altes Werk (teil-deutschübersetzung) über eine für damals neuartige Analyse der Geschichte, er gilt als Vorreiter einer rational wissenschaftlichen Betrachtung der Geschichte.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

14.03.2009 um 00:46
Ich lese zur Zeit .... geht niemanden was an ;)


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

14.03.2009 um 01:23
ich würde gern mehr lesen
aber egal wie mann zu bücher steht mit ner
lehseschwäche sind sachen wie höhrbücher echt
hilfreich wenn man infos sucht
und nich alle zeit der welt hatt


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

14.03.2009 um 05:07
Ich lese im Moment aus reinem Interesse: Das Universum in der Nussschale.
Davor hatte ich "Wer bin ich, und wenn ja wieviele?" am wickel.. :D


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

14.03.2009 um 06:50
Ich lese gerade das Buch Drachenläufer,ich habe den Film gesehen aber das Buch ist 100x besser...Ich wünschte nur ich hätte mehr Zeit zum lesen...


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

14.03.2009 um 07:08
Ist das jetzt der "Ich lese gerade" Thread geworden?

@Dinchen
Kann man nicht so verallgemeinern. Es kommen durchaus viele Jugendliche in die Buchhandlungen - seit der Pottereuphorie ist die Tendenz sogar eher steigend.


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

14.03.2009 um 09:41
Ich finde man sollte auch die Qualität beachten. Genau so wie in modernen Medien gibt es meiner Meinung nach auch viele schwachsinnige Bücher, Potter ist für mich eine davon :P

Keine Glanzleistung das es von vielen gelesen wurde, Menschen die auf Kindergeschichten abfahren, alles klar, die Bildung ist gerettet :D :P


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

14.03.2009 um 17:15
Ich lese gerade Das Universum, das Leben und der ganze Rest (Die guten,alten Anhalter) und zwischendrin immer mal wieder was aus dem Gesamtwerk von Wolfgang Borchert

Auch ich muss die Erfahrung machen, dass Leute in meinem Alter (ich gehör zur angeblich so missratenen Jugend von heute) lesen mit Anstrengung verbinden aber ich hab auch Freunde,wenn auch wenige, die gerne lesen. Trotzdem finde ich es besser Kindergeschichten zu lesen als garnichts. *HarryPotter aufschlag*


melden

Jeder 4. in Deutschland liest keine Bücher

14.03.2009 um 17:47
Ach, es gibt Schlimmeres als Harry Potter.
Bis(s) zum Beispiel.

Aber sei's drum, es hat ja auch niemand behauptet, dass nur Intellektuelle lesen. Trotzdem kann man sagen, was man will: Wer regelmäßig liest, kriegt ein besseres Gefühl für die Sprache und macht weniger blöde Flüchtigkeitsfehler.

Mit Harry Potter habe ich in meiner frühen Teenagerzeit auch ziemlich praktisch mein Englisch aufgebessert, ist auch was wert. Besser als Vokabeln auswendig lernen allemal. :D


melden