Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Bücher lest ihr?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Bücher lest ihr?

23.05.2010 um 01:19
Suart Home, Irvine Welsh,Andreas Gläser.... uvm.......

Im Moment immernoch Die Wohlgesinnten von Jonathan Littel

Anzeige
melden

Welche Bücher lest ihr?

14.06.2010 um 17:33
Am liebsten Tatsachenberichte von Hans Pfeiffer


melden

Welche Bücher lest ihr?

15.06.2010 um 02:13
Also eig lese ich gar nicht und wenn dann am Sonntag die in der Kirche :)
"am Anfang schuf Gott Himmel und Erde" usw.


melden

Welche Bücher lest ihr?

15.06.2010 um 02:27
(X) KEINE!!!!!


melden

Welche Bücher lest ihr?

15.06.2010 um 04:40
Romane sind Zeitverschwendung, nur Sachbücher bzw. Fachbücher.


1x zitiertmelden

Welche Bücher lest ihr?

15.06.2010 um 07:17
horror. thriller, dramen


melden

Welche Bücher lest ihr?

15.06.2010 um 14:03
Bin gerade an einem Klassiker:

George Orwell's "1984"

davor las ich "Brave New World" von Aldous Huxley


melden

Welche Bücher lest ihr?

15.06.2010 um 14:05
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Romane sind Zeitverschwendung, nur Sachbücher bzw. Fachbücher.
Zeitverschwendung? Wenn ich bedenke welches Wissen ich mir schon aus Romanen geholt habe... vergiss nicht es gibt auch Anspruchsvolle Romane :)


melden

Welche Bücher lest ihr?

15.06.2010 um 14:06
horror


melden

Welche Bücher lest ihr?

15.06.2010 um 14:06
Zuletzt die Bedienungsanleitung meiner neuen, elektrischen Lackierspritze.
Kapitel : Störungen finden und beheben

*Mistundverflucht


melden

Welche Bücher lest ihr?

15.06.2010 um 14:56
@Sucellus
Hast Du ein Beispiel? Muß nicht sein, was Du daraus gezogen hast, mir ist bisher blos noch kein Roman begegnet, den ich als "bildungsrelevant" bezeichnen würde. Kulturell wertvoll ohne Frage, aber wirklich auf anderem Gebiet nützlich?

Ich stelle diese Frage gerade in Hinblick auf das Schulsystem. Sicher schadet es nicht der Redegewandtheit und auch sollte man das Lesen nicht "verlernen", aber im Rückblick finde ich nichts, was mich weitergebracht hat (obwohl es natürlich Romane wie den Faust gab, die mir gefallen haben).


1x zitiertmelden

Welche Bücher lest ihr?

15.06.2010 um 15:16
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Hast Du ein Beispiel? Muß nicht sein, was Du daraus gezogen hast, mir ist bisher blos noch kein Roman begegnet, den ich als "bildungsrelevant" bezeichnen würde. Kulturell wertvoll ohne Frage, aber wirklich auf anderem Gebiet nützlich?

Ich stelle diese Frage gerade in Hinblick auf das Schulsystem. Sicher schadet es nicht der Redegewandtheit und auch sollte man das Lesen nicht "verlernen", aber im Rückblick finde ich nichts, was mich weitergebracht hat (obwohl es natürlich Romane wie den Faust gab, die mir gefallen haben).
Naja hier muss das Wort "Bildungsrelevant" definiert werden. Bildungsrelevant um schriftliche Prüfungen zu bestehen? Da würde ich ebenfalls Sachbücher vorschlagen. Mir ging es viel mehr darum deinem Satz "Romane sind Zeitverschwendung" zu widersprechen. Bezogen auf das Schulsystem hast du dir ja bereits selber eine Antwort gegeben. Mir hat das Lesen von deutschen und englischen Büchern in der Schul- und Lehrzeit notentechnisch extrem geholfen. Auch beruflich hat es mich weitergebracht.

Das Lesen von Romanen hat mir zum Beispiel geholfen mich in andere Leute hinein zu versetzen. Es gibt Autoren wie zum Beispiel Stephen King die sich so sehr mit einem Beruf oder einer Thematik auseinandersetzen dass du dir ihres Wissen aneignen kannst. Ganz ohne das fahle Gefühl lernen zu müssen....

Oder du liest Bücher von Autoren aus fremden Ländern die dir ihres Land und ihre Erfahrungen näher bringen...

Gibt soviele gute Bücher! Der Vorteil zum Film ist auch dass es die Fantasie fördert.

Grüsse
Sucellus


melden

Welche Bücher lest ihr?

15.06.2010 um 15:41
Sportbücher


melden

Welche Bücher lest ihr?

15.06.2010 um 15:42
Ich kann nicht lesen.


melden

Welche Bücher lest ihr?

15.06.2010 um 16:22
@Sucellus
Bei der Schul-Thematik meinte ich auch weniger das Bestehen der Prüfungen. Eigentlich sollte diese Institution noch ein wenig mehr leisten, als Zertifikate auszustellen, daß man mit gewisser Wahrscheinlichkeit kein Dummkopf ist. Zumindest bei uns kam mir der Eindruck auf, daß ab der Oberstufe der Wissensfluss stetig abgenommen hat.

Aber wenn Du sagst, daß Ihr auch relevantes gelesen habt, dann waren wir hoffentlich eine Ausnahme.

Stephen King habe ich früher auch schon gelesen, ist auf jeden Fall ein talentierter Autor.
Meine etwas kritische Einstellung Romanen gegenüber könnte durchaus auch aus einem gewissen Neid geboren sein. Ich habe die letzten Jahre so schrecklich viel zu tun, daß ich mir meist nicht einmal erlauben kann Sachbücher zu lesen, wenn sie nicht größtenteils relevant sind :(


1x zitiertmelden

Welche Bücher lest ihr?

15.06.2010 um 16:31
Sparbücher


melden

Welche Bücher lest ihr?

15.06.2010 um 16:33
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Aber wenn Du sagst, daß Ihr auch relevantes gelesen habt, dann waren wir hoffentlich eine Ausnahme.
Hier möchte ich noch hinzufügen, dass ich diese Romane in der Freizeit und nicht mit der Schule gelesen habe. Die Schule hat keine Ahnung von guten Büchern :D
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:Meine etwas kritische Einstellung Romanen gegenüber könnte durchaus auch aus einem gewissen Neid geboren sein. Ich habe die letzten Jahre so schrecklich viel zu tun, daß ich mir meist nicht einmal erlauben kann Sachbücher zu lesen, wenn sie nicht größtenteils relevant sind
Naja Zeit hat eigentlich niemand ;) Man muss sich einfach die Zeit nehmen wenn man will. Ich selber lese immer vor dem Schlafen gehen. Ein paar Seiten mehr nicht. Ausser natürlich im Urlaub.

Gruss
Sucellus


melden

Welche Bücher lest ihr?

15.06.2010 um 19:36
Größtenteils Bücher aus der True Crime - Serie (Der wahre Kriminalfall), grenzwissenschaftliche Lektüre diverser Gebiete, oder Werke über alternative Heilverfahren.


melden

Welche Bücher lest ihr?

15.06.2010 um 21:41
SciFi, Fantasy, Thriller - das übliche halt.

Das letzte gute ist schon ein bisschen her, "Der Name des Windes", mal schauen wie die Nachfolger werden.


melden

Welche Bücher lest ihr?

16.06.2010 um 18:02
Hach, immer diese u vollständigen Umfragen...Wo bleiben z.B. Sachbücher?


Anzeige

melden