Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Thread für Leseratten.

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Thread für Leseratten.

27.11.2012 um 05:30
*heul*

ich kann immer nicht verstehen, dass es leute gibt, die stephen king nicht mögen. und dann vor allem den dunklen turm! ich hab die bücher alle verschlungen und war sooo traurig, als ich sie durch hatte. hab mir auch die graphic novels dazu schenken lassen und die hörbücher hab ich auch schon gehört.

ich liebe stephen king.

aber geschmäcker sind verschieden :D
ich hab herr der ringe zwar zweimal gelesen, aber ehrlich gesagt musste ich mich da durch einige passagen echt durchquälen. das wiederrum können andere nicht verstehen :D

Anzeige
melden

Der Thread für Leseratten.

27.11.2012 um 06:27
@feallai
Der Herr der Ringe ist echt anstrengend, aber es lohnt sich und jeder, der es nicht schafft, ist schwach und nicht lebenswert! :D


melden

Der Thread für Leseratten.

27.11.2012 um 07:03
Der dunkle Turm hat hat doch alles was ein Gutes Buch macht, eine unglaublich gute Story von der man nie weiß wie sie enden wird, richtig gute Charaktäre, die auch eine Wandlung durch machen und mit denen man mitfiebert. Wolfsmond und Susannah hatten ihre Längen aber ich habe mich nie durchgequällt.
Aber @Jinana Stephen King Fans sagen das der Dunkle Turm eigentlich kein richtiger King ist (wie es so schön immer heißt) daher würde ich anderen Büchern doch noch ne Chance lassen, z.B "Es" Aber nicht vom Film abschrecken lassen, das Buch bietet soviel mehr.


melden

Der Thread für Leseratten.

27.11.2012 um 08:07
@_rAIDER_
@feallai
Ich mag Stephen King nur ich hab keinen Bock mehr ihn zu lesen.
Die Geschichte vom Dunklen Turm war sehr interessant nur ich mochte die Charaktere nicht.
Eddy war mir zutiefst unsymphatisch und das Geniale an Susanna hat er ihr schnell genommen. Wenn sie viel länger die Schizophrene gespielt hätte wäre das toll gewesen :)
Mal was anderes, aber so waren es wieder nur die gleichen Charaktere und die gleiche Reise wie in hundert anderen Büchern.
Das Einzige was anders war, war wie er sich selber reingedichtet hat :D fand ich mal "neu".
Nur ich hab keine Lust mir über 8x in den Büchern ansehen zu müssen das Roland froh ist das die Finger an der richtigen Hand fehlen weil die andere benötigt er zum wixxen....dann über 20 Seiten benutzt er tausende Metaphern nur um zu beschreiben das er mit der unversehrten Hand sich einen runterholt ._.
Ich habs nach einem Satz verstanden dafür brauch ich nicht ne Erklärung das er es besser kann als die erste Nutte die er besucht hat weil die hat das so gemacht was wahrscheinlich an ihrer schweren Kindheit lag etc pp >.<
Und um ehrlich zu sein....das Ende war so verdammt vorraussehbar ._.
Ich wusste es und der "Abgang" seiner Gefährten war so...schwach...einfach da quält man sich da durch und durch und dann so ein schwaches Ende...
Die einzigen beiden Charaktere die ich wirklich gern hatte in der Story war Roland und der Mann in Schwarz.
Die Anderen wirkten so...fade dahingeschrieben.


melden

Der Thread für Leseratten.

27.11.2012 um 09:23
@Jinana
wow, bei der harten kritik könnt ich heulen. ;)

mein mann sagt aber über eddie und susannah das gleiche.
ich war ehrlich gesagt froh, als detta verschwunden war. und ähm, das mit der hand hab ich wohl nicht begriffen. das ist mir absolut nicht in erinnerung, also schon, dass er seine finger verloren hat, aber der rest... und ich fands auch gar nicht fade. immer wieder gibt es wendungen in der handlung, neue mysteriöse umstände. diese türen zum beispiel, dieses wandern durch verschiedene king-universen.
also ich bin einfach nur begeistert :)


melden

Der Thread für Leseratten.

27.11.2012 um 09:34
@feallai
Ja als Roland zum Strand kam und kurz nach den Krabben erzählt er zum Ersten mal etwas von seiner Wixxehand...und dann immer wieder...
Detta war mir symphatisch. Sie folgte nicht diesem Klischee-Roman-Figuren...naja danach schon.
Eddie´s Drogensucht konnte einfach so vorbeigehen...
Susannas Beine Problem...einfach so gelöst.
Rolands Handproblem....einfach so gelöst.
Er hat in das Buch viele Schwierigkeiten eingebaut die alle einfach so wieder gelöst wurden ohne irgendwie wirklich als Schwierigkeit gesehen werden zu können.
Sollen mir mal zeigen wie 2 Männer stundenlang am Tag ne Frau am Rücken tragen ohne davon nen Bandscheibenvorfall zu haben...
Aber ja.
Die Wendungen waren eher öde und eindeutig zu weit hergeholt...
Er hätte sich meiner Meinung nach mehr Mühe geben können und für diese ewig lange Zeit an der King da dran sass hätte etwas besseres zustande kommen sollen.
Insb das Ende ist so :nerv: total bescheuert und nichtssagend. Aus den Fingern rausgezuzelt :/
Kommt mir ab und an so vor als schriebe er genau so wie sein Stuhlgang morgens gerade war.
Ging es gut dann schreibt er flüssiger, gings nicht sogut dann schrieb er zäh...
Und ich denke beim Ende hatte er Verstopfung :/


melden

Der Thread für Leseratten.

27.11.2012 um 09:41
@Jinana
muah, wenn ich irgendwann mal einen roman rausbringe, darfst du den nicht lesen :D
oder zumindest darfst du mir keine kritik um die ohren hauen. :D :D :D


ich bin gerade übrigens so ziemlich am ende des dritten felidae-romans. und ich muss sagen: als kind fand ich sie weitaus besser. ehrlich gesagt, ich find die romane zu vorhersehbar, den erzählstil zu arrogant und ich mag den charakter des kater francis nicht mehr. :(
irgendwie bin ich enttäuscht. trotzdem hab ich sie alle drei gelesen und werd auch den letzten band jetzt noch zu ende lesen.

ich dachte, dadurch dass es so ewig her ist, dass ich die bücher gelesen habe und nicht mehr weiß, wie und worum es genau ging, könnte ich die bücher ja mal wieder lesen. aber nee, irgendwie bin ich jetzt desillusioniert.


melden

Der Thread für Leseratten.

27.11.2012 um 09:45
@feallai
:) Ich könnte jetz sagen ich schreibe gerade an einem Roman den könnte ich dir zum Probelesen geben :D
Aber ich hab die Befürchtung das deine Kritik dann voller Rachegedanken sind :D

:( Sowas ist schade.
Aber ich hatte einmal den selben Gedanken und hab ein altes Buch aufgeschlagen, als ich bemerkte das es mir nicht mehr gefällt hab ich es wieder ins Regal gestellt....aus Angst das Buch dann doof zu finden :(
Und so hab ich das Buch noch als toll in Erinnerung was mir viele nette Stunden beschert hat :)
Hab mir auch geschworen kein altes Buch mehr anzurühren :D


melden

Der Thread für Leseratten.

27.11.2012 um 14:20
@Jinana
nein, nein, ich werde ganz fair kritisieren :D

ich hab jetzt auch den dritten band durch, naja, jetzt hab ich sie halt nochmal gelesen. und die idee eine katze einen mord aufklären zu lassen ist ja immer noch ziemlich cool :D

so, und was lese ich jetzt als nächstes?

mein bruder hat mir die romanreihe von jeff somers ans herz gelegt. kennt die jemand?


melden

Der Thread für Leseratten.

27.11.2012 um 15:43
@Jinana
Du überteibst ja mal richtig mit der Hand, Roland hat gesagt das er immerhin noch mit der linken Hand wixxen kann, das wars dann auch schon. Eddy war mir am Anfang unsympathisch dann nicht mehr, Susannah mochte ich nie aber Roland und Jake mochte ich sehr. Und das Ende ist verdammt gut. Alleine schon das sich Stephen King nach dem "ersten Ende" nochmal zu Wort meldet und sagt das man nicht weiterlesen soll weil es einem nicht gefallen wird, ich habe echt überlegt ob ich weiter lesen sollte oder nicht, natürlich hat die Neugier gewonnen.
Und ich kann dir nicht glauben das du wusstest was Roland im Turm finden wird.


melden

Der Thread für Leseratten.

27.11.2012 um 15:46
@_rAIDER_
Ich übertreibe gar nicht mit der Hand. Ich brauche nun mal keine seitenweise Erklärung darüber.
Und ja ich wusste wie das Ende wird...nicht der "Kampf" mit dem scharlachroten König sondern ich hatte wirklich im Hinterkopf das genau das passiert.
Ja sry wenn dir meine Kritik nicht passt aber so ist es nun mal. Ich fand das Ende mehr als langweilig und vorhersehbar deshalb hat es mir nicht gefallen.
Meine Meinung - deine Meinung.


melden

Der Thread für Leseratten.

27.11.2012 um 15:48
kennst du noch die seite wo er das erklärt ? , denn ich kann mich nicht daran erinnern außer an einen satz


melden

Der Thread für Leseratten.

27.11.2012 um 16:16
@_rAIDER_
Nein leider nicht.
Hab auch wegen Umzug meine Bücher alle die älter als 3 Monate sind in Kartons gelagert. Kann dir also nichtmal nachschauen :/
Ich überlege gerade ob jemand in meinem Bekanntenkreis die Bücher hat...
Ich glaub die Freundin von meiner Mutter o.O
Werde die mal fragen und dann schau ich dir nach....hoffe nur ich finde die Seite relativ schnell.


melden

Der Thread für Leseratten.

01.12.2012 um 20:41
@Demandred
Der Herr der Ringe ist echt anstrengend, aber es lohnt sich und jeder, der es nicht schafft, ist schwach und nicht lebenswert! :D

Na da bin ich aber froh. Ich finde "Herr der Ringe" nämlich überhaupt nicht anstrengend. Im Gegenteil, das lässt sich eigentlich sehr gut weglesen. Schwerer ist da schon "Das Sillmarillion". Dafür brauchte ich drei Anläufe.


melden

Der Thread für Leseratten.

01.12.2012 um 20:55
@SKlikerklaker
Hast du Der Herr der Ringe auf Deutsch oder Englisch gelesen?


melden

Der Thread für Leseratten.

01.12.2012 um 20:56
@Demandred
Das erste Mal auf Deutsch. Seit dem immer auf Englisch.


melden

Der Thread für Leseratten.

01.12.2012 um 20:57
@SKlikerklaker
Wenn ich es das erste Mal auf Deutsch gelesen wäre es wohl leicht gewesen,
aber ich habe es bisher kein einziges Mal auf Deutsch gelesen. Wäre ja ein Rückschritt.


melden

Der Thread für Leseratten.

01.12.2012 um 21:01
@Demandred
Naja, es kommt drauf an
a) in welchem Alter man es das erste Mal gelesen hat
und
b) welche Übersetzung es war.

zu a) Ich war 16
zu b) Margaret Carroux... die einzig wahre Übersetzung


melden

Der Thread für Leseratten.

02.12.2012 um 00:35
@SKlikerklaker
@Demandred
ich weiß gar nicht welche übersetzung ich hab, müsste mal reinschauen.
ich war 12 als ich den herrn der ringe das erste mal gelesen habe. war wochenlang sehr krank und hatte viel zeit.
die geschichte ist auch wunderbar, ohne zweifel! aber manche stelle fand und finde ich immer noch, recht anstrengend zu lesen.

das hindert mich aber nicht daran, die romane wieder zu lesen ;)


melden

Der Thread für Leseratten.

02.12.2012 um 09:18
:) Ach Herr der Ringe ♥

Dank den Büchern hätte ich fast ne verdammt schlechte Note in Deutsch bekommen ._.
Ich hab ihn ebenfalls gelesen als ich so 10-11 war.
Unsere Deutschlehrerin hat uns Märchen als Hausaufgaben gegeben...
Wie langweilig war das den bitte? >.<
Ich wollte Schlachten, Krieg, Elfen, Zwerge und DEN EINEN RING!
Und keinen doofen Kaiser der nackt auf seinen Thron sitzt weil sein Schneider keine neuen Gewänder zustande bringt...:(
Ich also "keine Zeit" die Märchen zu lesen weil ich gerade im 3ten Teil war :3
Gut...
Ich hab ihn etwa....7-10 Hausübungen nicht gebracht.
Lehrerin kontaktierte meine Eltern weil ich ihr auch nur als Antwort gab "Keine Lust, zu langweilig"
Direktor alles da :nerv:
Ich stand mit Schultasche daneben als meine Lehrerin meinen Eltern erklärte "wie instabil" ihre Tochter doch sei uns sie sich "weigert" die Hausübung zu bringen....
Papa nichts besseres zu tun als meine Schultasche zu öffnen und mein Buch hervorgeholt.
Lehrerin und Direkter staunten nicht schlecht als mein Vater ihnen erklärt hat das ich mit meinen 11 Jahren halt schon etwas..."schwerere" Lektüre lese. :D
Ich musste dann nur 1 Märchen nachholen und wurde sogar in eine bessere Leistungsgruppe versetzt :)
Und statt Grimm gabs dann Schiller und Co ♥

Aber ganz dämlich hat die Frau Lehrerin geguckt als ich nach der Herr der Ringe ein Konsalik Buch "Blutrausch" mitgehabt habe...
Passiert halt bissi mehr als beim gestiefelten Kater ♥


Anzeige

melden