Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Thread für Leseratten.

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Thread für Leseratten.

19.12.2012 um 11:06
@Jinana
das sagt überhaupt nichts darüber aus, wie aufmerksam ich bücher lese :D nönö :D

Anzeige
melden

Der Thread für Leseratten.

19.12.2012 um 11:08
@feallai
Ich muss zugeben das ich oft ziemlichen Mist zusammenlese und mir Zeilen wenn nicht sogar Seiten später denke was DER AUTOR (natürlich!!) für nen Quark schreibt :D


melden

Der Thread für Leseratten.

19.12.2012 um 11:11
@Jinana
hihi, dann bin ich ja nicht die einzige.
ich muss außerdem zugeben, wenn ich in einem buch langweilige und uninteressante absätze habe, dann überspring ich schon mal ein paar zeilen.
gerade wieder gemacht, bei jilliane hoffmans mädchenfänger.
also zwischendurch hätt ich das buch am liebsten aus dem fenster geworfen. und dass ich es zuende gelesen habe, hat sich auch nicht wirklich gelohnt...


melden

Der Thread für Leseratten.

19.12.2012 um 11:17
@feallai
Absätze, Zeilen oder sogar wie manche Seiten überspringen kann ich irgendwie nicht.
So aus Respekt vor dem Buch, oder so ._.
Ich quääääääääle mich so lange bis ich auch das hinter mir hab :3
Aber da gibts dann schon diese Momente "Oh! Ein Staubfusel! Wie toll!"
Oder ertappe mich wie ich 5x den selben Satz lese und mich immer wunder warum die Geschichte nicht vorangeht.

Was ich bei Harry Potter manchmal hatte war:
Wenn ich es gelesen habe, habe ich mich so hineingelebt das in meinem Kopf oft ne komplett andere Geschichte entstanden ist.
Wenn ich dann Leute quasseln hörte verstand ich nie den zusammenhang weil ist ja bei mir anders verlaufen :D
Hatte ich schon oft Diskussionen darüber und natürlich immer Unrecht :D

Genauso wie bei Bambi :<
Ich WEISS das es ne Szene mit Bambis Mutter gibt...aber...auf meiner Videokassette ist die Szene nicht drauf und auf der neuen DVD die ich mir gekauft habe auch nicht...
Also wo zur Hölle ist diese Szene??? O.O
Hab ich sie mir eingebildet oder gabs ne Spezial Edition :ask:


melden

Der Thread für Leseratten.

19.12.2012 um 11:22
@Jinana
sowas kenn ich aber auch. ich hatte auch schon manchmal das gefühl, in einem film fehlt ne szene :D und davon war und bin ich dann auch fest überzeugt!


melden

Der Thread für Leseratten.

29.12.2012 um 00:54
Hatte ne Zeit lang kein Internet (und fühl mich jetzt wie ein Zeitreisender aus der Vergangenheit) und konnte deshalb nichts schreiben aber danke nochmal für die Vorschläge. @Jinana Die Gilde der schwarzen Magier ist wohl das was für mich Eragon ist ;D habs auch mit sehr jungen Jahren gelesen und kannte Fantasy Sachen wie Herr der Ringe und so noch nicht wirklich, aber damals ist mir auch schon aufgefallen das der Autor zu dämlich war ein anderes Wort für "Törricht" und "abgewätzt" zu kennen.
Nach dem ich "Die Arena" von Stephen King durchhabe werde ich aber erstmal die Tribute von Panem lesen (geschenkt bekommen) Wobei mich aber irgendwie die "Ich-Perspektive" richtig nervt, muss mich wohl erst dran gewöhnen

Das mit den Seiten überspringen kenne ich wobei ich das noch nie gemacht habe aus Angst doch irgendwass wichtiges zu verpassen


melden

Der Thread für Leseratten.

29.12.2012 um 19:16
Urplötzlich stülpt sich eines Tages wie eine unsichtbare Kuppel ein undurchdringliches Kraftfeld über Chester’s Mill. Die Einwohner der neuenglischen Kleinstadt sind komplett von ihrer Umwelt abgeschnitten.

Mein Fazit:

Das Problem von "Die Arena" ist das wichtigste an einem Buch nämlich die Story und die Charaktere wobei das Konzept nicht neu aber gut ist und so sehr viele Möglichkeiten geboten hätte.

Charaktere:
Viel zu viele. Es wird sich die Zeit genommen mehrere Personen in die Geschichte einzuführen aber nicht zu charakterisieren wodurch sie über die ganze Zeit flach bleiben und einem egal sind außerdem vergisst man ständig wer jetzt wer genau war. Dauernd sterben Menschen durch die Kuppel aber einem lässt das völlig kalt denn man hat zu keinem Zeitpunkt eine Beziehung aufgebaut. Was noch OK wäre um zu zeigen wie sich die Kuppel auswirkt aber dann nicht mit ganzen Kapiteln über das ganze verdammte Buch.
Nur Big Jim Rennie, bei dem man sofort wusste das er der Bösewicht sein wird als er zum erstenmal auftauchte, hat einen einen wirklichen Charakter über den man was erfahren wollte wobei er aber auch später an seiner Glaubwürdigkeit verliert und mit seinen Religösen Anleihen nervt, generell gibt es bei King wohl nur Gläubige Irre... Seinen Sohn Junior hat man auch gerne begleitet, hat aber auch keinen ausgefeilten Charakter sondern ist nur Böse veranlagt. Schlimm ist das einem die Hauptpersonen völlig egal bleiben und einem so ihr Schicksal kein Stück interesiert man wartet ganze Zeit nur auf das Ende von Big Jim das einem dann sogar noch unbefriedigt zurück lässt.

Story:
Big Jim versucht die Stad unter seine Kontrolle zu bringen und versucht dem Protagonisten Dale Barbara eins auszuwischen weil er seinen Sohn in einer Schlägerei verprügelt hat.
Klingt langweilig ? Ist es auch.
Was ich aber gut fande war das kein Geheimniss über die Unwissenheit des Militärs gemacht wurde um so künstliche Spannung zu erzeugen wurde.
Alles bleibt in der Stadt normal so als wenn es keine Kuppel gäbe nur Big Jim schart eine Schar von Polizisten um sich die auch mal grölber werden und sich nichts gefallen lassen.
Was ich mir erhoffte war Anarchie, Straßenkämpfe um Wasser und Nahrung, Freunde werden zu Feinden und umgekehrt, Überfälle Gruppen die sich zusammen schließen um höre Überlebenschacen zu bekommenm stattdessen bleibt einfach alles normal und die Bürger lassen sich einfach alles gefallen auch wenn jeder Gastank der Stadt geklaut wird und sie so keinen Strom mehr haben, einfach lächerlich man fragt sich ständig wie dumm die Bewohner sein müssen und jede Lüge von Big Jim glauben die lächerlicher nicht sein könnten, jeder Handlungstrang der Big Jim schädigen könnte stirbt einfach ab und wird damit erklärt das BigJim einen "Lauf" hat, es "fühlt" ich wusste was Stephen King damit meint (wird im Buch auch erkärt fall Leser dieser Rezesion nicht wissen was ich meine) aber die bessere Erklärung wäre das die Personen die gegen BigJim etwas unternehmen wollen einfach zu dumm sind. Ständig wird einem gesagt das die Spielregel sich unter der Kuppel geändert haben aber Die Hauptpersonen handelt genauso wie vorher und versuchen alles mit Worten zu klären, ein einfacher Kopfschuss hätte gereicht um BigJim zu stoppen, das hätte er auch verdient aber es wird nur geredet und merken nicht das sie damit nicht weit kommen

Kurz vor Ende haben die ganzen Personen mich nur noch richtig genervt sodass ich überflogen habe, nach dem man sich durchgequält hat wird man mit einem Ende belohnt das einfallsloser nicht hätte sein können.
Stephen King sagt das er einfach drauf losschreibt wenn er eine Idee hat und sich so die Geschichte von selber entwickelt das würde erklären warum die meisten Enden seiner Bücher so verdammt frustrierend sind. Mit dieser Masche kommt er schon so lange durch d as ich mich frage ob er über seine Leser denkt wie Big Jim über die Bürger in Chesters Mill...

2/5 Sterne


melden

Der Thread für Leseratten.

29.12.2012 um 19:23
@_rAIDER_
ich mochte die arena gern. nicht sein bestes buch, aber es hat mir gefallen :)

vielleicht muss man kings stil einfach mögen. oder man hasst ihn :D
ich finde manches ende zwar frustrierend, aber nicht, weil es mir zu schwach vorkommt, sondern weil ich mit dem ende nicht zufrieden bin. bin mehr der happy end-fan :D
trotzdem mag ich so ziemlich jedes king-buch. und bin auch mit den enden glücklich.
aber ich habe schon öfter (vor allem hier) gehört, dass jemand kings stil nicht mag. es muss aber 'geneigte leser' geben, sonst hätte er ja nicht diesen erfolg

ich empfehle dir love. das ist großartig!


melden

Der Thread für Leseratten.

29.12.2012 um 19:29
@feallai
Mein absolutes lieblings Buch ist "Es" und "Glas" aus der Dunklen Turm Reihe die ich auch liebe aber Die Arena hat mich nicht umgehauen wie es die genannten Bücher getan haben, soll heißen das ich seinen Stil eigentlich mag.


melden

Der Thread für Leseratten.

29.12.2012 um 19:41
@_rAIDER_
zwischendrin ist das wohl einfach so. die arena steht auch bei mir nicht auf seiner bestenliste. ich überlege gerade, ob es ein buch von ihm gibt, das mir nicht so gefallen hat...


melden

Der Thread für Leseratten.

17.01.2013 um 21:44
hahah einfach geil :D https://www.youtube.com/watch?v=nkAMcAbX3Lo


melden

Der Thread für Leseratten.

18.01.2013 um 01:17
Ich hab gerade das Buch " Blind" beendet. Das ist von Joe Hill.

Das ist schon gut,wobei ich mir mehr erhofft hatte.

Das Buch...

Der Rockstar Judas Coyne sammelt makabre Dinge: eine gebrauchte Henkersschlinge,ein Kochbuch für Kannibalen,einen Snuff-Film....Asl bei einer Internetauktion der Geist eines kürzlich verstorbenen angeboten wird,zögert er er deshalb nicht lang und klickt auf "sofort kaufen".
Als Beleg für das Geschäft kommt per Post in einer herzförmigen schwarzen Schachtel der Sonntagsanzug der Toten. Auf grauenhafte Weise erfährt Judas, dass es sich bei der Sache mit dem Geist mitnichten um einen Scherz handelt-er ist echt und sinnt auf Rache!
Der Kampf um das Entrinnen vor der den "Geistern der Vergangenheit" wird zum Horrortrip....


Manche Stellen im Buch fand ich schon gruselig,aber bei weitem nicht so sehr wie ich dachte.
An anderen Stellen musste ich fast lachen :)

Aber ich steh schon eher auf so richtig "grauenhafte" Bücher.


melden

Der Thread für Leseratten.

18.01.2013 um 12:36
@zaramanda
ich werde mir blind wohl auch zulegen. ich find es klingt gut. und wenn es nicht ganz so arg gruselig ist, ist es besser für meine nerven :D


melden

Der Thread für Leseratten.

18.01.2013 um 13:03
Momentan lese ich wieder etwas von Terry Prattchett’s Scheibenwelt. ‚Steife Prise‘. Sehr gut, etwas ernster als die Früheren Bücher von Terry aber durchaus lesenswert und witzig.
Wer auf etwas Ironischen Humor steht, ist damit sicher gut beraten.

Mein nächstes Buch wird wohl der letzte Band von ‚Eragon‘ sein.

@Jinana
Im Buch die ‚Brautprinzessin‘ von ‚William Goldmann‘ sind die Stellen die man überspringen kann, sogar markiert. Zum Teil habe ich das beim Lesen auch getan.
Da war eine Stelle an der die Prinzessin 7 Seiten lang ihre Sachen packt, um sie dann, am neuen Ort, 9 Seiten lang wieder auszupacken.
Das habe ich dann übersprungen, wie ich finde aus verständlichen Gründen.


melden

Der Thread für Leseratten.

18.01.2013 um 13:37
@Snowman_one
ich hab nur das hörbuch von der brautprinzessin gehört. aber das find ich ja witzig, dass man da seiten markiert hat :)
ich muss mir das buch auch noch mal kaufen.


melden

Der Thread für Leseratten.

18.01.2013 um 13:41
@Snowman_one
DAS ist aber eine wirklich gute Idee :)
Sollte es öfter geben aber meist hab ich dann ein schlechtes Gewissen das ich überspringe :(


melden

Der Thread für Leseratten.

18.01.2013 um 13:48
@feallai
War denn das mit dem Koffer packen auch auf dem Hörbuch drauf?

@Jinana
Die Seiten hatten jedenfalls eine andere Farbe. Zum Glück denn das mit dem Packen hat meine Nerven dann doch arg strapaziert. :D

Ich erinnre mich zudem dunkel an einen Krimi über einen Serienkiller, bei dem sein Tagebuch, in kursiv geschrieben war. Das konnte man auch überspringen wenn man wollte, da für die Story nicht relevant. Es wurden einfach die Morde detailliert beschrieben. Nach meinem Geschmack teilweise sogar zu detailiert.


melden

Der Thread für Leseratten.

18.01.2013 um 13:52
@Snowman_one
puhh, ich kann mich gar nicht mehr erinnern. aber da das hörbuch grundweg klasse war, denke ich mal, es wurde übersprungen :)


melden

Der Thread für Leseratten.

18.01.2013 um 16:29
@Snowman_one
Ich weiß ja nicht, welche Ausgabe du hast, aber in meinem Buch steht NICHTS von seitenlangem Kofferpacken der Prinzessin. Ich glaub, das hast du falsch im Gedächtnis. Die roten Seiten sind auch keine Überspringseiten, sondern da gibt der Autor (Goldman tut so, als hätte er die Brautprinzessin nicht selbst geschrieben, sondern das hätte ein S. Morgenstern geschrieben und er hat es nur überarbeitet und gekürzt - ist natürlich erfunden, aber das macht zum Teil auch den Witz des Buches aus), Hinweise, warum er etwas kürzt usw. Z.B. wegen dem Packen der Prinzessin, das ging in der Originalausgabe über quälende 50 Seiten und deswegen hat er das gestrichen. ;)


melden

Der Thread für Leseratten.

18.01.2013 um 16:41
@Daenerys
Es war eine Ausgabe aus den 80er Jahren. Denke ich. Ich lieh es aus.
Ich kann mich auch noch an das Streichen von gewissen Stellen durch den Autor erinnern.

Soweit ich weiss war dort der Relevante Teil des Packens, zumindest Relevant für den Autor, noch teilwiese Drin. Eben besagte 16 Seiten.

Da es aber lange her ist, kann ich mich wie zu schriebst vielleicht nicht richtig erinnern.
Ich muss es wohl nochmal ausleihen.

Danke dir :)


Anzeige

melden