Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zuletzt gekauftes Buch

949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Bücher, Lesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zuletzt gekauftes Buch

11.12.2020 um 22:35
20201211 211945Original anzeigen (2,8 MB)

Ein älteres Standardwerk zur Geschichte des südlichen Niedersachsens. Das Besondere für mich ist, dass Lauenstein, worauf er selber in seinem Vorwort hinweist, nicht wie seine Vorgänger - Bünting, Meibomius und wie sie alle heißen - nur aus alten Chroniken abgeschrieben hat, sondern in die Archive gegangen ist, um sich aus den Archivalien, die wahrscheinlich teilweise heute längst verloren gegangen sind, Informationen herauszuschreiben.

Und Lauenstein hatte Spaß am Listen aufstellen: ob er z.B. die Domherren des Hildesheimer Doms auflistet oder die Rektoren und Konrektoren des Andreanum seit 1544 oder die Junker-Dörfer, einschließlich zugehöriger Kirchen mit ihren jeweiligen Pastoren seit der Reformation (teilweise unter Nennung ihrer längst vergessenen Publikationen) den Patronatsverhältnissen und den zugehörigen Einkünften u.s.w. Das macht es wirklich zu einer Fundgrube.

Eigentlich hatte ich den Antiquar aufgesucht, weil ich dachte, er hätte ein Buch von Baring "Descriptio Salae" von 1744 (das ich mir mal in einem anderen Exemplar im Handschriftenlesesaal der Bayerischen Staatsbibliothek habe vorlegen lassen und exzerpiert habe und trotzdem gerne im Original besessen hätte), aber er schwor Stein und Bein, er habe das Buch von Baring nie gehabt... stattdessen fiel mir Lauensteins "Historia Diplomatica Episcopatus Hildesiensis" in die Hände und ich konnte nicht widerstehen... ;-)

Anzeige
melden

Zuletzt gekauftes Buch

01.01.2021 um 00:38
20201231 161414Original anzeigen (2,6 MB)

Habe mir selbst zu Weihnachten die 22 bändige Jünger-Werkausgabe (gebraucht/antiquarisch) geschenkt. Die wollte ich schon als Student haben. Jetzt kann ich die Einzel-, Erst- und Originalausgaben dieses Autors entsorgen, die mir die Regale verstopfen und alle Texte fortlaufend durcharbeiten...


melden

Zuletzt gekauftes Buch

01.01.2021 um 20:27
@KimByongsu
Da es offenbar niemand sonst tut: Sehr beeindruckend!

(Das Zitat der nackten Kanon noch etwas mehr als die Jünger-Werksausgabe)


melden

Zuletzt gekauftes Buch

02.01.2021 um 19:21
@KimByongsu

Wirklich beeindruckend. Muss mir meinen Neid gerade sehr runterschlucken.
Und das Schriftbild ist einfach nur wunderschön. Ich wünsche viel Lesespaß.

Heute bestellt:

Index: Der Vatikan und die verbotenen Bücher
Wolf, Hubert


Im Namen der Wahrheit: Folter in Deutschland vom Mittelalter bis heute
Robert Zagolla


Hexenkunst: Wissen aus dem Mittelalter
von Brandenau, Margarethe


Die Geheimnisse des Vatikan: Eine andere Geschichte der Papststadt
Augias, Corrado,Heymann, Sabine


Die dunkle Geschichte der Päpste: Mord, Korruption und Laster des Vatikans
Ralph Lewis, Brenda


Der Scharfrichter - Ein Henkersleben im Nürnberg des 16. Jahrhunderts: Das Tagebuch des Henkers Frantz Schmidt, der über 700 Menschen hingerichtet, gefoltert oder verstümmelt hat
Harrington, Joel F.,Juraschitz, Norbert


Konklave: Die Geheimnisse der Papstwahl
Wolf, Hubert


1x zitiertmelden

Zuletzt gekauftes Buch

03.01.2021 um 13:26
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Muss mir meinen Neid gerade sehr runterschlucken.
Neid ist keine Tugend ;-) Und er ist auch nicht angebracht... Vielleicht lebe ich noch 30, vielleicht 40 Jahre... dann kommt das alles sowieso ins Altpapier...

Du hast interessante Titel bestellt. Was ist denn das für ein Buch von der Margarethe Brandenau? Mir ist aus der laienhaften Perspektive des Nichthistorikers aufgefallen, dass es sehr viel Literatur über die Geschichte der Hexenprozesse gibt, aber nur sehr wenig Literatur über die zeitgenössischen abergläubischen Vorstellungen, die dem Hexenmythos zugrunde gelegen haben. Dabei finde ich das gerade interessant. Irgendwo muss ja die Verschwörungsangst hergekommen sein.


1x zitiertmelden

Zuletzt gekauftes Buch

03.01.2021 um 14:00
@KimByongsu
Beschreibung
Eine Neuauflage einer mittelalterlichen Handschrift über Magie und Hexerei aus Salzburg. Gesammelt und bewahrt von der Nonne Margarethe von Brandenau, nützt diese Sammlung kleiner und großer Zauber auch noch der Hexe von heute. Von weisen Frauen über Jahrhunderte hinter Klostermauern versteckt, bieten diese teilweise über tausend Jahre alten Sprüche auch heute noch Frauen die Macht, das eigene Leben zu verändern. Ein absolutes Muss für jede Hexenbibliothek!
Quelle: Amazon - Buchbeschreibung

Interesse habe ich bekommen weil mich die alte Heilkunst sehr fasziniert (auch die der Mediziner im Mittelalter), nicht weil ich mich als Hexe verstehe oder Zaubersprüchlein aufsagen möchte, sondern weil die Heilfrauen damals wirklich unfassbar viel Wissen in der Kräuterheilkunde hatten und natürlich auch eine gewisse Anziehung aller Menschen ertragen mussten, durch ihr "Anders sein"
Mich interessiert wie das ausgelöst wurde. Mal schauen ob das Buch mir Antworten gebeb kann.
Über die Hexenprozesse habe ich mir auch eins bestellt aber ähnlich wie dir, ist mir aufgefallen, dass es darüber viele Bücher gibt während die Grundlagen der Hexerei dabei ziemlich außer acht gelassen wurden - oder wenn, dann immer "von Hexen für Hexen"
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Neid ist keine Tugend ;-) Und er ist auch nicht angebracht... Vielleicht lebe ich noch 30, vielleicht 40 Jahre... dann kommt das alles sowieso ins Altpapier.
Nicht ins Altpapier werfen :o: dann spende sie lieber oder vererbe sie. :)
Diese Werke gehören aufgehoben und gepflegt.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

10.01.2021 um 17:41
CYMERA 20210110 172014Original anzeigen (2,5 MB)

CYMERA 20210110 171909Original anzeigen (2,7 MB)

CYMERA 20210110 171813Original anzeigen (2,6 MB)


So einige hatte ich ja schon erwähnt, einige andere sind noch mit dazu gekommen und mittlerweile auch alle angekommen. Bin auf jedes einzelne gespannt.
Die Vatikan und Papstbücher werde ich wohl in einem Rutsch hintereinander weg lesen um thematisch gefestigter zu werden, da ich in dem Bereich nurmehr mittelmäßig Ahnung habe bisher. Das wird jetzt geändert und ich freue mich.

Allerdings bin ich noch bei der Reihe von Ethan Cross und erst wenn ich die fertig habe, gehts mit anderem weiter.

"der Schafrichter" ist fast ausgelesen.
Spoiler
CYMERA 20210104 190409Original anzeigen (1,4 MB)


Für die letzten 100 Seiten hat es meinem Kopf nicht mehr gereicht erstmal. (wird aber irgendwann noch fertig gelesen)
Es fing leider an sich im Kreis zu drehen, Formulierungen wie "Aufzeichnungen über seinen Gefühlszustand oder was er persönlich darüber dachte gibt es leider nicht da es sich um ein mittelalterliches Arbeitstagebuch habdelt" fanden sich nach meiner groben Zählung bis dahin mindestens 10 mal und stets die gleiche Begründung, als Autor, dafür zu liefern schien mir unnötig. Schon im Vorwort wurde das ausführlich erklärt und man hatte begriffen worauf man sich einlässt.
Weiter war das Buch bis jetzt aber SEHR spannend. Die Folterei ansich, um die es eigentlich ja geht - oder zu scheinen ging, wurden allerdings nur vom Autor erklärt, beschrieben und der damaligen Zeit zugeordenet. Im Tagebuch selbst nur kurz und knapp wiedergegeben wie ein Zählwerk. Zu vergleichen mit einer Stempelkarte für den Lohnstreifen.
Geschichten über das damalige Bamberg hingegen waren fantastisch beschrieben - auch über das Leben eines Henkers ansich. Welch Bürde und welch gesellschaftliche Abneigung dahinter stand, war mir bis Dato nicht bewusst.
Für Leser, die interessiert am mittelalterlichen Leben sind, bekommt das Buch ganz klar eine Empfehlung von mir. Wem es darum geht detailliert Foltermethoden beschrieben zu bekommen, der wird leicht enttäuscht werden.
Allerdings kann man sich anhand der Beschreibungen zu den Foltergerätschaften und den darin enthaltenen Bildern ein sehr gutes Bild im Anschluss machen, wenn der Autor schildert das der Henker dies und das für die und die Tat vorgesehen hatte.
Sprich für Brandstiftung gab es den Tod durch Verbrennen etc.
Auch war mir nicht klar das Henker damals oftmals als Mediziner, Wundärzte und sogar Heiler unterwegs waren. Gesellschaftliche Ablehnung zu erfahren, den Leuten heute das Leben zu retten und morgen zu nehmen, muss eine wahnsinnige psychische Belastung gewesen sein, die nur zu ertragen ist, weil man dem Hungertod entgehen möchte.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

13.01.2021 um 23:40
2A9A8513-1F3B-4FC0-B8A1-7B81C30D27B8Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Zuletzt gekauftes Buch

16.01.2021 um 20:56
20210116 175446Original anzeigen (1,9 MB)

Ganz interessantes Dokument zur Frühgeschichte der Rechtsmedizin..offensichtlich gebraucht ...zahlreiche seltsame Flecken...


melden

Zuletzt gekauftes Buch

19.01.2021 um 09:24
AUF EIN NEUES, SAGTE ER - Gert Fröbe

JEDERMANNS LIEBLINGSSCHURKE. GERT FRÖBE. EINE BIOGRAFIE - Michael Strauven


P.S. Leider kann ich keine Bilder einstellen, weil ich nicht weiss wie das geht.


3x zitiertmelden

Zuletzt gekauftes Buch

22.01.2021 um 09:09
ANKLAGE VATERMORD. DER FALL PHILIPP HALSMANN - Martin Pollack

Am 10. September 1928 kommt der jüdische Zahnarzt Max Halsmann in den Tiroler Bergen zu Tode. Noch am selben Tag wird sein Sohn Philipp wegen Verdachts auf Vatermord verhaftet. Prominente Personen von Sigmund Freud bis Albert Einstein, von Jakob Wassermann bis Thomas Mann setzen sich für den jüdischen Angeklagten ein.



BERLIN 1936. 16 TAGE IM AUGUST - Oliver Hilmes

Berlin im August 1936: Zehntausende Gäste aus aller Welt strömen in die Stadt. Die Olympischen Spiele locken die Besucher zu den Sportstätten, in die Straßen, Bars und Cafés. Für einen kurzen Moment wirkt Berlin in diesem Sommer weltoffen und unbeschwert, als schalte die Diktatur in einen Pausenmodus. Oliver Hilmes folgt Berlinern und Touristen, Sportlern und Künstlern, Diplomaten und Nazi-Größen, Nachtschwärmern und Showstars durch die fiebrig-flirrende Zeit der Sommerspiele und erzählt ihre Geschichten. Es sind Geschichten von Opfern und Tätern, von Mitläufern und Zuschauern. Es ist die Geschichte eines einzigartigen Sommers.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

28.01.2021 um 02:46
PAUL ABRAHAM. DER TRAGISCHE KÖNIG DER OPERETTE. EINE BIOGRAFIE v. Klaus Waller

Mit seinen Operetten Viktoria und ihr Husar, Die Blume von Hawaii und Ball im Savoy eroberte Paul Abraham Anfang der 1930er-Jahre die Bühnen Europas. Er war zu dieser Zeit der erfolgreichste Komponist der Welt und inszenierte sich im Stile eines Popstars. Doch die Nazis vertrieben ihn aus Berlin und bald auch aus Europa. In der Fremde, im vermeintlichen Musiker-Paradies New York, verfiel er schließlich dem Wahnsinn und landete für zehn Jahre im "Irrenhaus". Seine Erfolgsstücke aber haben bis heute überlebt und feiern im 21. Jahrhundert eine Renaissance.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

31.01.2021 um 10:41
1 Schuber mit 2 Bänden. Herausgegeben von Barbara Glauert-Hesse

Claire Goll, Yvan Goll, Paula Ludwig. NUR EINMAL NOCH WERD ICH DIR UNTREU SEIN

Band 1: Briefwechsel und Aufzeichnungen 1917-1966
Band 2: Kommentare


Die Briefe zwischen Claire Goll, Yvan Goll und Paula Ludwig sind Zeugnisse leidenschaftlicher Liebe, weisen aber auch in Abgründe des Zweifels, der Eifersucht und der Verzweiflung. Zugleich spiegeln sie Leben und Wirken dreier Dichter, die sich in dieser Dreieckskonstellation wechselseitig beeinflussten. Nicht zuletzt rücken die Briefe und Aufzeichnungen immer wieder Fragen über menschliches Handeln in ausweglosen Situationen in den Blickpunkt des Lesers. Die Briefwechsel der Jahre 1917 - 1949 zwischen Claire und Yvan Goll sowie der Jahre 1931-1940 zwischen Paula Ludwig und Yvan Goll wurden zusammengefasst, chronologisch angeordnet und mit einem textkritischen Apparat neu ediert. Ergänzt wird die Ausgabe mit der erstmaligen Veröffentlichung der Korrespondenz zwischen Claire Goll und Paula Ludwig von 1958-1966 sowie Claire Studers bisher unveröffentlichtem Zürcher Tagebuch von 1917. Claire Goll (1890-1977) wuchs in München auf. 1911 heiratete sie den Verleger Dr. Heinrich Studer. Nach ihrer Trennung lernte sie 1917 in Genf Yvan Goll kennen. Beide verkehrten im Kreis der Zürcher Dadaisten, gingen 1919 nach Paris und heirateten 1921. Breton, Joyce, Cocteau, Eluard und Dali aus der Pariser Avantgarde wurden ihre Freunde. 1939 flohen sie über Kuba in die USA, kehrten 1947 nach Paris zurück. Yvan Goll (1891-1950) gilt als deutsch-französischer Klassiker des 20. Jahrhunderts. Nach dem Studium in Straßburg, Freiburg und München lebte er von 1914-1919 im Schweizer Exil: in Genf, Lausanne, Zürich. 1919 zusammen mit Claire Studer wieder in Frankreich, wurde er einer der Wortführer des literarischen Surrealismus. Paula Ludwig (1900-1974), aufgewachsen in Vorarlberg, ging 1923 nach Berlin und lernte dort 1931 Yvan Goll kennen. Es entstand eine enge Partnerschaft mit gegenseitiger Beeinflussung ihrer Werke. Ab 1934 lebte sie in Ehrwald, Tirol, 1938-1940 in engem Kontakt zu Yvan Goll in Paris. 1940 floh sie von Lissabon aus nach Brasilien. Nach ihrer Rückkehr 1953 erfuhr sie von Golls Tod.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

31.01.2021 um 13:32
Die Rote Königin
Die Farbe des Blutes 1
Geschrieben von: Victoria Aveyard

Inhaltsangabe
In der Welt, in der Mare Barrow lebt, wird alles von der Farbe des Blutes bestimmt: Es gibt Menschen mit rotem und solche mit silbernem Blut. Mares Familie gehört zu den niederen Reds, deren Aufgabe es ist, der Silver-Elite zu dienen - denn die besitzen übernatürliche Kräfte, auf die sich ihre Herrschaft gründet.

Um einem Freund zu helfen, schleust Mare sich als Dienstmädchen in die Sommerresidenz des Königs ein. Und dort geschieht etwas Unerwartetes: Als sie bei einem Fest in Gefahr gerät, zeigt sich vor den Augen des versammelten Silver-Adels, dass auch sie eine besondere Fähigkeit besitzt - obwohl ihr Blut rot ist!

Um diese ungeheuerliche Tatsache zu vertuschen, zwingt sie der König, sich als verschollene Silver-Prinzessin auszugeben und verlobt sie mit seinem jüngsten Sohn. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Herz höher schlagen lässt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Red-Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben - und das vieler anderer. Denn ihr Eingreifen setzt einen gefährlichen, tödlichen Tanz in Gang, bei dem Prinz gegen Prinz steht. Verstand gegen Herz. Und Mare zwischen allen.




Seichte Kost für Autofahren, bin gespannt :)


melden

Zuletzt gekauftes Buch

03.02.2021 um 14:45
STRANGER IN THE NIGHT. DIE BERT KAEMPFERT STORY - Marc Boettcher

Klappentext

Mit Live-Mitschnitten, Interviews und bisher unveröffentlichten Aufnahmen auf der CD. Jeder kennt seine Lieder, aber über den Komponisten und Orchesterleiter Bert Kaempfert weiß man nur wenig. Wie kam es dazu, dass sich ein unbekannter Deutscher in den USA gegen die Konkurrenz weltbekannter Orchester behaupten konnte? Wer war dieser zurückhaltende Mann, der die Beatles entdeckte, Songs für Elvis arrangierte und Frank Sinatra ewigen Ruhm bescherte?


melden

Zuletzt gekauftes Buch

05.02.2021 um 09:18
Unknown


Matt Ruff: "Ich und die Anderen"

Wollte ich schon lange mal lesen, die G.A.S. Trilogie ist ja schon viel zu lange her und war genial.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

16.02.2021 um 19:49
BORN TO RUN. DIE AUTOBIOGRAFIE - Bruce Springsteen

In seiner gefeierten Autobiografie legt Bruce Springsteen sein Leben offen – mit derselben Ehrlichkeit, Lebensfreude und Eigenwilligkeit, die auch seine Songs auszeichnen. Er erzählt von seiner katholisch geprägten Kindheit in Freehold, New Jersey, seiner Besessenheit, Musiker werden zu wollen, und seinem Aufstieg zum Weltstar. Entwaffnend ehrlich spricht er über die Hintergründe vieler persönlicher Rückschläge, die die Inspiration für einige seiner besten Songs waren. Selten zuvor hat ein Bühnenkünstler seine eigene Geschichte mit solch einer Kraft und solch einem lodernden Feuer niedergeschrieben!



BRUCE. DIE SPRINGSTEEN BIOGRAFIE - Peter Ames Carlin

Über mittlerweile vier Jahrzehnte steht Bruce Springsteen für das Herz und die Seele Amerikas, eine überragende Karriere, die 20 Grammys, zwei Golden Globes, einen Academy Award und über 120 Millionen verkaufte Alben umfasst. Bestsellerautor P.A. Carlin zeigt den "Boss", wie ihn seine Fans bisher noch nicht kannten. Dazu führte er zahlreiche Interviews mit der Familie, der Band, Freunden aus der Kindheit, Freundinnen - und nicht zuletzt Springsteen selbst.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

27.02.2021 um 08:55
DER TOTE IM BUNKER. BERICHT ÜBER MEINEN VATER - Martin Pollack

Amazon Buchbeschreibung:

Im April 1947 wird in einem Bunker an der österreichisch-italienischen Grenze ein Toter entdeckt. Die Leiche weist zwei Kopfschüsse und einen Schuß in die Brust auf. Der Ausweis, der bei dem Toten gefunden wird, stellt sich als gefälscht heraus. Nachforschungen aufgrund einer Tätowierung am linken Oberarm und Schmissen im Gesicht ergeben die wahre Identität des Toten: Es handelt sich um Dr. Gerhard Bast, geboren 1911, SS-Sturmbannführer, Mitglied der Gestapo, auf der Fahndungsliste für Kriegsverbrecher geführt.

Über ein halbes Jahrhundert später fährt Martin Pollack nach Südtirol, um die Umstände dieses Todes zu eruieren. Sein Bericht spürt mit ungeheurer Intensität einem Menschen, einem Leben nach, das von Gewalt bestimmt war und durch Gewalt endete. Martin Pollack hat diesen Menschen kaum gekannt, doch er stand ihm nahe wie sonst niemand – es war sein eigener Vater.




DIE FRAU OHNE GRAB. BERICHT ÜBER MEINE TANTE - Marin Pollack

Amazon Buchbeschreibung

Nach "Der Tote im Bunker" folgt Martin Pollack den Spuren seiner Tante, die am Ende des Zweiten Weltkriegs zu Tode kommt und deren Grab nie gefunden wird.

Sommer 1945: Die siebzigjährige Pauline Drolc, geborene Bast, wird von jugoslawischen Partisanen in ihrem Heimatort Tüffer, slowenisch Lasko, verhaftet und in das provisorische Internierungslager Schloss Hrastovec gebracht. Wenige Wochen später ist sie tot. Ihr Grab wird nie gefunden. Pauline ist die Großtante von Martin Pollack, dessen Buch über den eigenen Vater, SS-Sturmbannführer Gerhard Bast, zu den Meilensteinen der Erinnerungsliteratur zählt. Und sie ist die Einzige in der stramm deutschnationalen Familie, die am Ende des Zweiten Weltkriegs zu Tode kommt. In seinem detektivisch recherchierten Bericht erzählt Martin Pollack über das Schicksal eines Menschen, das beispielhaft ist für die historischen Verstrickungen an einem kleinen Ort zwischen den Grenzen.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

27.02.2021 um 09:33
709F57A6-1FAB-4432-94FA-431EE7AB48B9Original anzeigen (1,6 MB)
Das Erstlingswerk Bukowskis ist rundum beindruckend - sprachlich eine Wucht dreht sich die Geschichte um Fliehen-Ankommen-Aufgenommen werden (oder auch nicht Aufgenommen werden)-Integration-Abgrenzung-Angst vor Fremdem-Menschlichkeit und ich habe sie fasziniert in einem Rutsch gelesen. Fühlte mich dabei Doris Lessings Memoiren einer Überlebenden oder Marlen Haushofers Die Wand wieder ganz nah, obwohl vor urlanger Zeit gelesen.
Das 222 Seiten umfassende Buch Milchzähne hat meine absolute Leseempfehlung.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

04.03.2021 um 15:23
41nNL3ROL. SX303 BO1204203200

sowie

c97538107e0393555f0331e4700b43df8482cbe4


Anzeige

melden