Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zuletzt gekauftes Buch

949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Bücher, Lesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zuletzt gekauftes Buch

15.05.2021 um 18:32
DIE WELT IST VERKEHRT, NICHT WIR! KATHARINA VON ARX UND FREDDY DRILHON v. Wilfried Meichtry

Eine junge Frau reist ohne Geld um die Welt – 1953 eine Sensation. Als Katharina von Arx von ihrer Reise zurückkehrt, stürzt sie sich in neue Abenteuer: Sie reist als Reporterin in die Südsee, porträtiert Eingeborene, die noch nie eine Weiße gesehen haben, und lernt ihren späteren Mann, den Fotografen Freddy Drilhon kennen – ein Rebell aus gutem Hause, der lange bei einem Stamm früherer Kannibalen lebte. 1958 kehren die beiden in die Schweiz zurück und kaufen zusammen eine Ruine. Katharina macht sich die Pflege der Anlage zur Lebensaufgabe, Freddy hält die Sesshaftigkeit nicht aus und bricht auf. Die Biografie des Paars ist ein erstaunlicher Fund – und die Geschichte einer leidenschaftlichen Liebe.

Anzeige
melden

Zuletzt gekauftes Buch

23.05.2021 um 18:29
Vor Jahrzehnten habe ich die rororo Bildmonografie gelesen. Ich finde das Buch nicht mehr, wahrscheinlich ist es einer meiner gelegentlichen Aussortierorgien zum Opfer gefallen.

Um meine Erinnerungslücken bezüglich des Lebens und Schaffens vom Ringelnatz wieder aufzufüllen:

41NMnGUI1jL. SX313 BO1204203200


Beschreibung bei Amazon:

Dieser Mann nahm alles mit – das Leben des Joachim Ringelnatz.

Joachim Ringelnatz: Eine verdruckste Kaiserzeit-Jugend, als Seemann im Krieg, ein unglaublich reiches und kompromissloses Künstlerleben, die Münchner und Berliner Zwischenkriegs-Bohème, der Clash mit den Nazis und – wahrscheinlich ein großes Glück für ihn – ein früher Tod.

Joachim Ringelnatz (1883–1934), den komischen Kauz und Dichter schräger Reime, wer mag ihn nicht? Aber Ringelnatz ist viel mehr. Sein Leben spiegelt das Elend, aber auch den Glanz der deutschen Vergangenheit wieder: der Bürgersohn fliegt vom Gymnasium, weil er sich, von Samoanerinnen auf der Völkerschau fasziniert, tätowieren ließ.

Als Seemann fährt er um die Welt, in München lernt er die Bohème kennen, schreibt seine ersten Gedichte. Und nach dem Ersten Weltkrieg wird Ringelnatz ein berühmter Mann: Bei seinen wilden Bühnenshows im Matrosenkleid trinkt, singt und brüllt er und zertrümmert auch mal Stühle. Mit seinen erotischen, zeitkritischen, kuriosen, aber auch schwermütigen Gedichten wird er so berühmt wie die ›Comedian Harmonists‹.

An seinem 50. Geburtstag, seit Längerem lebt er in Berlin, feiern ihn Asta Nielsen, Paul Wegener, die Größen jener Zeit. Doch im selben Jahr kommen die Nazis an die Macht. Ringelnatz’ Malerei gehört jetzt zur entarteten Kunst, seine Bücher kommen auf den Scheiterhaufen, er selbst erhält Auftrittsverbot. Ein Freund vermittelt ihm ein persönliches Gespräch mit Hitlers Chefideologen Alfred Rosenberg in der ›Bar Peltzer‹, um zu retten, was noch zu retten ist. Ringelnatz geht widerstrebend hin. Kaum erhebt sich Rosenberg bei seinem Eintritt vom Stuhl, bleibt Ringelnatz stehen, sagt »nein«, dreht sich um und verlässt den Saal. Hilmar Klute hat diesem berühmten und dennoch unbekannten Autor in Büchern, Nachlässen und Archiven nachgespürt – und schenkt uns ein grandios geschriebenes Buch über ihn und sein außergewöhnliches Leben.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

30.05.2021 um 08:53
41kKBLZIvL. SX314 BO1204203200

Beschreibung bei Amazon:
Ohne Brille liest der 92-jährige Mikis Theodorakis auf einem Tablet Nachrichten, kommentiert sie, erzählt Analogien zu gelebter Geschichte. Theodorakis war Partisan, Verbannter, er überlebte brutale Folter und Weggefährten wie Fidel Castro und Mosche Dajan. In seinem Wohnhaus herrscht reger Besucherverkehr. Politiker, Musiker, Freunde und Journalisten holen sich Rat bei Griechenlands lebender Legende. Von ihren einstigen Herrchen ausgesetzte Hunde finden hier ihre
Herberge. »Die sind wie ich, alt und gebrechlich«, sagt der mit seinem Tod Kokettierende. Dennoch schmiedet er Pläne. Im Sommer steht eine Konzertreise nach Deutschland an. »In Deutschland Geborene haben Glück! Sie wachsen in einem Land auf, in dem es weniger Missgunst gibt«, philosophiert er und erzählt von seinem Traum, die ewig zerstrittenen Griechen endlich einig zu erleben. Seine Musik hat vieles und viele vereint. Die Bouzouki, das lange verbotene Instrument der Griechen Kleinasiens kombinierte er mit dem von ihm erfundenen Tanz, dem Sirtaki. Theodorakis Vertonung der Mauthausen-Kantate des KZ-Überlebenden Jakovos Kambanellis ist ein Fanal für die Liebe der Opfer einer der schwärzesten Perioden der Menschheit. Theodorakis provoziert mit Gegensätzen, um zu einen. Und er erzählt darüber mit Worten, Musik und Taten.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

04.06.2021 um 11:44
51kosr5M9CL. SX329 BO1204203200

Beschreibung bei Amazon:
Die Jubiläumsbiografie des Jahrhundertgenies.
»In Bernsteins Konzerte gingen die Leute auch, wenn er der schlechteste Dirigent der Welt wäre«, sagte einst Arturo Toscanini. Die Begeisterung für Musik begleitete Leonard Bernstein von klein auf – und übertrug sich später bei zahlreichen Auftritten nahtlos auf sein Publikum.
Mit 25 Jahren hatte Leonard Bernstein seinen ersten großen Auftritt: Als Dirigent des New York Philharmonic Orchestra sprang er kurzfristig für den erkrankten Bruno Walter ein – der Beginn einer beispiellosen Weltkarriere. Dirigent, Komponist und Pianist, war Bernstein auch Schöpfer des Musicals »West Side Story« und gilt als eines der größten Musikgenies des 20. Jahrhunderts. Der psychisch labile Ausnahmekünstler – gleichzeitig ein barocker Bonvivant – erlebte Phasen von exzessiver Lebensgier, die sich mit Zeiten der Angst vor künstlerischem Versagen abwechselten.
In seiner großen Jubiläumsbiografie lässt Michael Horowitz zahlreiche prominente Weggefährten Bernsteins zu Wort kommen: von Christa Ludwig bis Otto Schenk, von Gundula Janowitz bis Rudolf Buchbinder. Auch Clemens Hellsberg, Heinz Marecek und Kurt Rydl erinnern sich an den Magier der Musik. Mit einem besonderen Gespür für die Spannungsmomente in dessen Biografie erzählt Horowitz ein großes Leben neu.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

04.06.2021 um 11:46
515qPWMZ2-L. SX314 BO1204203200

Beschreibung bei Amazon:
Leonard Bernstein gab ein Jahr vor seinem Tod eigentlich keine Interviews mehr, und doch entstand in der Nacht des 20. November 1989 mit dem Journalisten Jonathan Cott ein intensives, geistreiches und inspirierendes Gespräch über Kunst und Musik, Psychologie und Pädagogik, Gesellschaft und Religion. Bernstein zeigt sich hier noch einmal in allen Facetten seiner schillernden Künstlerpersönlichkeit: als Dirigent, Pianist und Komponist, dem es gelang, die Grenzen zwischen E- und U-Musik, zwischen Kunst und Leben spielend zu überwinden.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

07.06.2021 um 16:49
51VIU5I8iGL. SX373 BO1204203200


melden

Zuletzt gekauftes Buch

09.06.2021 um 08:41
5124MzusinS. SX321 BO1204203200


Beschreibung bei Amazon:
Adele Neuhauser ist ein Kind zweier Welten. Als ihr griechischer Vater und ihre österreichische Mutter sich trennen, beschließt die erst 9-jährige Adele beim Vater zu leben – eine Entscheidung, die Gefühle von Schuld und Zerrissenheit auslöst. Sie wird sich und ihrer Umwelt sechs Selbstmordversuche antun. Aber sie übersteht diese schwere Zeit und geht weiter.

Den forschen Gang lernt Adele von ihren Großeltern, beide Künstler. Bald setzt sie ihn als Schauspielerin auf der Bühne ein. Er wird ihr Markenzeichen, genau wie ihre ungewöhnliche dunkle Stimme. Seit sie im Wiener „Tatort“ einem Millionenpublikum die verletzliche und verletzte Figur der Bibi Fellner in die Herzen spielt, liebt man diese sympathisch-unkonventionelle Frau im gesamten deutschsprachigen Raum. Adele Neuhausers Leben ist eine Geschichte voller Glück, Neugier und Mut, aber auch voll schwerer Entscheidungen und Zeiten der Trauer. Mit großer Offenheit schaut sie zurück – und mit unbändiger Lust auf Neuanfänge blickt sie nach vorne: Eine Haltung, die uns allen Mut machen kann.


melden
melden

Zuletzt gekauftes Buch

23.06.2021 um 09:58
9783894878122xl



Klappentext

Erste Biografie über die Bühnenkönige der Zwanziger Jahre

Berlin in den "Goldenen Zwanzigern": Das Metropol-Theater, das Residenz-Theater, das Theater des Westens, das Lessing-Theater, der Admiralspalast und andere mehr sind als die "Rotterbühnen" bekannt. Wer auf diesen Brettern stehen darf, hat es geschafft: Die Brüder Fritz und Alfred Rotter gehören zu den bekanntesten und erfolgreichsten Theaterdirektoren in der Weimarer Republik. Auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs feiern sie vor allem mit Operetten große Triumphe. Fritzi Massary, Richard Tauber, Hans Albers, Käthe Dorsch, Grete Mosheim und viele andere werden von den Rotters entdeckt und teils zu Stars gemacht.
beispiellose jüdische Lebensgeschichte für ein großes Lesepublikum die Rotters entdeckten Hans Albers, Käthe Dorsch und viele andere Kulturleben vom Kaiserreich über Weimarer Republik bis zur Nazi-Diktatur Eintauchen in die große Theaterzeit der Zwanziger Jahre akribisch recherchiert, mit bislang unveröffentlichtem Text- und Fotomaterial.

Weltwirtschaftskrise.
Doch der Bühnenkonzern ist auf große Investitionen, stabile Einnahmen und Kredite angewiesen. In der Weltwirtschaftskrise bricht das Unternehmen zusammen. Über 1300 Angestellte verlieren ihre Arbeitsplätze.

Bereits in dieser Zeit werden Fritz und Alfred Rotter als Juden gebrandmarkt, angefeindet und in NS-Zeitungen verächtlich gemacht: Die Nationalsozialisten schmähen sie als "jüdische Finanzhasardeure" und "verkrachte Theaterjuden". Dabei haben sie wie wenige andere das kulturelle Leben der Stadt bereichert und bestimmt - und mit untrüglichem Gespür für dramaturgische Stoffe, Melodien und Stars ihre Erfolgsoperetten (mit Franz Lehár, Ralph Benatzky, Paul Abraham und anderen) geschaffen. Doch nun gibt es niemanden mehr, der für sie einsteht. Sie fliehen Anfang 1933 nach Liechtenstein: vor den erstarkenden Nazis und den Schulden.

Kriminalfall: Von den Nazis den Tod getrieben.
Doch auch in Liechtenstein können sie sich nicht retten. Genau schildert die vorliegende Biografie die dramatischen Umstände, unter denen Fritz und Alfred Rotter von vier Liechtensteinern und zwei Deutschen am 5. April 1933 entführt werden sollten, worauf Alfred und Gertrud Rotter oberhalb von Vaduz in den Tod stürzten. Die anschließenden Prozesse in Liechtenstein gegen die Täter werden anhand von Prozess- und Verhörakten wieder greifbar, und der Autor beschreibt anhand von Zeitzeugenberichten und Dokumenten, wann genau und wie Fritz Rotter 1939 in Frankreich tragisch ums Leben kam.

"Fritz und Alfred Rotter" ist nicht nur eine starke Biografie, die viel über das Kultur- und Gesellschaftsleben der Zeit zu berichten weiß, sondern auch eine berührende und beispiellose Geschichte, die als Drama in fünf Akten den Absturz vom Theaterhimmel in die Dunkelheit erzählt und sprachlos zurücklässt.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

23.06.2021 um 21:14
Dr. H. Schierbaum's Heilkräuterbuch für Gesunde und Kranke, Menschen und Tiere (1925)

IMG 20210623 211034 105Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Zuletzt gekauftes Buch

29.06.2021 um 10:43
IMPRESSIONEN AUS DER LANGMATT - Monika Cavedon-Schneider

csm Buchcover Impressionen aus der LangmOriginal anzeigen (0,2 MB)



Die Villa Langmatt in Baden war 86 Jahre lang der Wohnsitz der Industriellenfamilie Brown, Mitbegründer des Weltkonzerns BBC, Brown Boveri & Cie. Heute ist sie ein Museum und es finden mancherlei kulturelle Events in Haus und Park statt.

Die Eltern der Autorin Monika Cavedon-Schneider gehörten jahrzehntelang zum Hausangestelltenstab der Villa, ihre Wohnung befand sich in einem Nebengebäude auf dem Villengelände. Die Geschichten die sie erzählt sind einerseits Ueberlieferungen ihrer Eltern sowie auch selbst erlebte.

Enorm spannend und humorvoll erzählt die Autorin die Lebensgeschichten der Familienmitglieder, von deren Geburt bis zum Lebensende….sowie auch diejenigen einiger langjähriger Hausangestellten. Auch über den Freundeskreis der Familie (die grosse Pianistin Clara Haskil gehörte uva. mit dazu) und über sonstige illustre Gäste des Hauses konnte ich das eine und andere erfahren. Selbst die vierbeinigen Hausgenossen, die Hunde, finden ein Plätzchen in den Erzählungen.

Ich konnte also lesenderweise teilnehmen an den Festen und Freuden, aber auch an den Sorgen bis hin zu den Tragödien dieser Familie. Und über die geschilderten Schrullen von einigen der Portraitierten konnte ich herzlich lachen.

So viele Lebensgeschichten und sonstige Informationen auf so wenigen Seiten unterzubringen ist eine ganz besondere Kunst des Erzählens. Ich habe das Büchlein letzte Woche zugeschickt bekommen und in einem „Schnarz“ durchgelesen.

Ein Lesevergnügen von der ersten bis zur letzten Seite, eines von jenen Büchern, bei denen beim Zuklappen das tiefe Bedauern aufkommt, dass es schon zu Ende ist….das aber noch über längere Zeit nachhallen wird in meinen Gedanken.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

05.08.2021 um 14:18
41WcsgjoRcL. SX327 BO1204203200


Beschreibung bei Amazon:
Nicolaus Sombart, dem Sohn des bekannten Nationalökonomen Werner Sombart, ist mit seinem Buch 'Jugend in Berlin' - es wurde 1987 vorn SFB verfilmt - ein wichtiges Zeitdokument gelungen, das Aspekte der Jahre 1933-1943 in Erinnerung bringt, die in den üblichen Darstellungen dieser Periode vergessen scheinen.

Sombarts Elternhaus stand im alten Grunewaldviertel - im Rückblick eine Idylle, fern der Massenaufmärsche im Zentrum der Reichshauptstadt. Die Bibliothek des Vaters und der Salon der Mutter bildeten die Pole einer eigenwilligen, intellektuell und künstlerisch vielseitigen Jugend, die bis zur Einberufung in die Wehrmacht von den politischen Ereignissen auffallend distanziert blieb.
Mit viel Poesie und Präzision wird eine eigentümliche Zauberbergatmosphäre beschworen: der Lebensstil des Vaters, die kosmopolitische Geselligkeit der Mutter, die Erlebniswelt der bündischen Jugend, erste Beziehungen zu Mädchen, prägende Jugendfreundschaften; vor allem aber auch die zahllosen, bedeutenden und bedeutsamen Menschen, die im Hause Sombart verkehrten: letzte Repräsentanten des 'Alten Europa' wie Graf Keyserling, André Germain und Helene von Nostitz; heute vergessene Dichter wie Bruno Goetz und der Georgier Grigol Robakidse; oder ein noch unbekanntes Talent wie der junge Sergiu Celibidache. Sie alle werden meisterhaft beschrieben.

Das Porträt seines Vaters, des 'Herrn Geheimrat', und die Gespräche mit dem 'Preußischen Staatsrat' Carl Schmitt, können darüber hinaus beanspruchen, wichtige Beiträge zur Erforschung der geistigen Haltung jener bildungsbürgerlichen Elite zu sein, die sich der Zerstörung 'ihres' Deutschland durch Hitler nicht zu widersetzen verstand. Das ist die andere Dimension dieses Buches: Ohne die Tabus der Rechten und der Linken zu respektieren, geht hier jemand in extremer Subjektivität der Frage nach den mutmaßlichen Ursachen des 'deutschen Sonderweges' nach, wobei - jenseits der autobiographischen Anekdote - Antisemitismus, Männerbundtradition und Matriarchatsmythos zu zentralen Themen eines originellen Deutungsversuches werden.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

10.08.2021 um 08:14
512xJ7WobZL. SX326 BO1204203200


Beschreibung bei Amazon:
Der aus zahlreichen Kultfilmen bekannte Bud Spencer ist für viele seiner Fans der Held ihrer Kindheit und eine Vaterfigur, die sie bis heute vergöttern. In seiner Autobiografie »Mein Leben, meine Filme« verrät Carlo Pedersoli alias Bud Spencer mit viel Humor, wie er sich selbst sieht: als kauzigen Vollblutkünstler, dem das Wort »Ruhestand« fremd ist, und als treuen Familienmenschen, den nichts so schnell erschüttert. Carlo Pedersoli war so imposant wie die von ihm verkörperten Figuren, aber er war noch viel mehr: ein intelligenter Jurist, ein ehemaliger Hochleistungsschwimmer, der zweimal an den Olympischen Spielen teilgenommen hat, und ein Kosmopolit, der viel gereist ist und noch mehr erlebt hat. Seine Autobiografie wird nicht nur alle Bud-Spencer-Fans begeistern.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

10.08.2021 um 08:16
51Er4hG2Z3L. SX326 BO1204203200


Beschreibung bei Amazon:
Nach dem großen Erfolg seines ersten Buches »Mein Leben, meine Filme«, das es bis auf Platz eins der »SPIEGEL«-Bestsellerliste schaffte, gewährt Bud Spencer in »In achtzig Jahren um die Welt« seinen Fans noch persönlichere Einblicke in sein Leben als Schauspieler, Schwimmer, Weltreisender, Musiker, Jurist, Erfinder und Familienvater. Bud Spencer erzählt weitere fesselnde, rührende und kuriose Anekdoten und ist dabei als Autor so imposant und warmherzig wie die Helden seiner Filme. Abgerundet wird das Buch von einem umfangreichen Bildteil – ein Muss für alle Fans! »In achtzig Jahren um die Welt« ist ein sehr persönliches, humorvolles Buch über die Erfolge und Rückschläge im Leben des großen Schauspielers, eine Liebeserklärung an seine Familie und ein großes Dankeschön an seine Fans.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

15.08.2021 um 10:43
Screenshot 20210815-104201 ChromeOriginal anzeigen (0,3 MB)

Sollte morgen, spätestens Dienstag da sein.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

17.08.2021 um 08:03
Ich habe etliche Bücher über sein Leben, aber kaum etwas von dem, was er geschrieben hat. ^^

41Die8bDViL. AC UY327 QL65


Beschreibung:
Robert Walsers Gedichte, die in diesem Band gesammelt sind, entstammen drei verschiedenen Perioden seines Schaffens und sind Zeugnisse entsprechend verschiedener künstlerischer Haltungen und Orientierungen. Unbekümmert um formale und inhaltliche Konventionen mischt Walser hier Scherz und Ernst, Hohes und Triviales, parodistisches Spiel und kritische Reflexion. In einem Umfeld von Plauderei und argloser Versbastelei strahlen plötzlich wieder Bilder von großer originaler Kraft auf, Aussagen von bestürzender Unmittelbarkeit und Eindringlichkeit.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

24.08.2021 um 13:37
Von und über Joseph Roth habe ich schon einige Bücher gelesen. Dieser Briefwechsel ist bisher, aus unerfindlichen Gründen, an mir vorbei gerauscht. Sofort haben muss!

41e2HJLYCBL. SY264 BO1204203200 QL40 ML2

Beschreibung bei Amazon:
Joseph Roth und Stefan Zweig gehören heute zu den meistgelesenen Erzählern der deutschen Literatur. Ihr berührender Briefwechsel zeigt sie in Zeiten der Not, in den dreißiger Jahren, als die beiden jüdischen Schriftsteller angesichts der nationalsozialistischen Verfolgung emigrierten – Joseph Roth nach Paris, Stefan Zweig zunächst nach London. Ihre Briefe erzählen die Geschichte einer Freundschaft, die auch an den politischen Verhältnissen zerbricht – und die Geschichte zweier im Exil zerstörter Leben.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

25.08.2021 um 11:03
20210824 182912Original anzeigen (3,3 MB)

Ich mag Sagenbücher. Das ist mein aktueller Fang:

Sagen aus dem Lande Braunschweig gesammelt von Th.Voges.

Alle Geschichten sind streng nach Themen sortiert z.B. Zwerge, Hexen und Hexenmeister, Werwölfe, spukene Tiere, eingemauerte Kinder, alte Burgen etc. Und bei jeder Sage ist namentlich die Person angegeben, von der Th. Voges sie erzählt bekommen hat und der genaue Ort, wo die Geschichte aufgezeichnet wurde. Hinten ist eine ausfaltbare Landkarte des damaligen Herzogtums Braunschweig enthalten, auf der man alle Orte zuordnen kann (kenne ich sonst z.B. aus den Tolkien--Büchern).


melden

Zuletzt gekauftes Buch

30.08.2021 um 09:07
51uY6PHrSyL. SX348 BO1204203200


melden

Zuletzt gekauftes Buch

30.08.2021 um 13:04
@EnyaVanBran
Kannst ja mal erzählen, ob und wie du das Buch mochtest.


Anzeige

melden