Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zuletzt gekauftes Buch

949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Bücher, Lesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zuletzt gekauftes Buch

20.07.2022 um 12:11
Der Sucher:

von Tana French

Cal Hooper, ehemaliger Cop aus Chicago, hat sich in den Westen von Irland geflüchtet. Die Natur scheint friedlich, im Dorf nimmt man ihn freundlich auf. Da springt sein langjährig trainierter innerer Alarm an: Er wird beobachtet. Immer wieder taucht ein Kind bei ihm auf. Auf den umliegenden Farmen kommen auf seltsame Weise Tiere zu Tode. Cal gerät in eine Suche, die niemanden verschont.

sucher

Anzeige
melden

Zuletzt gekauftes Buch

27.07.2022 um 14:59
202900 gr


Ein Ausschnitt aus dem Buch (eher Büchlein) ist hier nachzulesen. Er wurde in einer Anthologie von Appenzeller Texten publiziert.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

27.07.2022 um 15:07
41ydL9SBfzL. SX344 BO1204203200

Beschreibung:
Cla Famos, Abenteurer, Hotelier, Jäger, Schmuggler, Geschäftsmann (1924–2007)

Im ganzen Engadin bekannt als ‹Cla da Foggia›, gemäss der süditalienischen Stadt, wo er geboren wurde. Seine aus dem Unterengadiner Dorf Ramosch stammenden Vorfahren betrieben in Foggia die ‹Pasticceria Svizzera›. Er wuchs aber grösstenteils bei seinen Grosseltern im entlegenen Weiler Raschvella auf.

Schwalben – Randulins – wurden damals die rätoromanischen Emigranten genannt, die wie Zugvögel zwischen zwei Welten lebten. Dem Bündner Autor Peter Schmid hat Cla Famos mit Humor und Begeisterung seine Lebensgeschichte erzählt: Erlebnisse und Abenteuer aus dem Tal, aber wie es sich für einen Randulin gehört, befinden sich die Schauplätze auch weitab von der Bergwelt des Engadins, zwischen Foggia, London, Madrid und den Pyrenäen.

Die Televisiun Rumantscha hat über Cla Famos ein schönes Filmporträt geschaffen, gedreht in Raschvella und in Foggia: ‹Ün sco ingün – Il famus Cla Famos, Einer wie keiner – Der famose Cla Famos›. Der Film von Arnold Rauch ist diesem Buch als DVD beigelegt.

Der Autor:
Geboren 1949. Für sein vielgestaltiges Kulturschaffen wurde Peter Schmid 1993 mit dem Martin-Peter-Enderlin-Preis ausgezeichnet und 1995 mit dem Anerkennungspreis des Kantons Graubünden.


1x verlinktmelden

Zuletzt gekauftes Buch

28.07.2022 um 17:34
AUS DEM ALTEN ST. GALLEN
Von Soeldnern, Frowenwirthen, Tabacktrinckhern und Comoedianten

Der Autor Ernst Ziegler (Historiker)


melden

Zuletzt gekauftes Buch

07.08.2022 um 19:20
Vor etlichen Jahren habe ich bereits mal eine Brel Biografie gelesen. Sie hat mich nicht überzeugt. Jetzt hoffe ich, dass diese meinen Erwartungen besser entspricht.

41H0izIoHOL. SX302 BO1204203200

Ein knappes Jahrzehnt bevor Leonard Cohen und Bob Dylan sich aufmachten, die Welt zu erobern, betrat ein nicht mehr ganz junger Belgier mit demselben Ziel die Bühnen von Paris: ein schlaksiger Barde namens Jacques Brel. Bald lag die Welt des Chansons dem beeindruckenden Sänger mit der expressiven Mimik zu Füßen. Brel bezirzte das Publikum durch seine Darbietung und sein Repertoire, in dem er neben seltenen Ausflügen in die Melancholie raue MatrosenRomantik zelebrierte, sich über Spießer mokierte oder zarte Worte für das Altern und die Zerbrechlichkeit der Liebe fand. 1967, auf dem Höhepunkt seines Ruhmes, beendete er völlig unerwartet seine Bühnenkarriere. Als habe er geahnt, wie wenig Zeit ihm noch blieb, frönte er jenseits des Rampenlichts umso exzessiver seinen Leidenschaften: den Frauen, dem Filme machen, dem Fliegen und dem Segeln. Seine monatelangen Segeltouren führten Brel schließlich ans Ende der Welt: nach Polynesien. Hier lebte er gemeinsam mit seiner letzten Gefährtin Maddly Bamy, verdingte sich als fliegender Briefträger und schien endlich angekommen. – Bis er, mit nur 49 Jahren viel zu früh, auf »seiner« Insel Hiva Oa die letzte Ruhe fand.
Mit großer Kennerschaft und Einfühlung nähert sich der Musikwissenschaftler und Frankreich-Spezialist Jens Rosteck dem facettenreichen Leben und Schaffen des Ausnahmekünstlers Jacques Brel. Er beleuchtet den oft widersprüchlichen, umtriebigen Charakter des großen Zweiflers, liefert feinsinnige Interpretationen einiger ausgewählter Chansons und erweckt auf gewohnt intelligente und kurzweilige Weise Musikgeschichte zum Leben.

Über den Autor
Jens Rosteck, 1962 geboren, lebte viele Jahre in Paris und an der Côte d’Azur, wo er neben Essays zur Musik- und Literaturgeschichte eine Reihe von literarischen Biografien verfasste, u. a. über Paul Bowles, Kurt Weill, Oscar Wilde und Bob Dylan. Zuletzt publizierte er viel beachtete Monografien über Hans Werner Henze und Édith Piaf. Der promovierte Musikwissenschaftler, Kulturgeschichtler, Pianist und Autor mehrerer Städteporträts wohnt heute im Badischen. Für mare schrieb er, neben zahlreichen Aufsätzen, sein Inselbuch Mein Ibiza (2013).


melden

Zuletzt gekauftes Buch

11.08.2022 um 22:50
41aFua06RL. SX327 BO1204203200

41SN563WJ5L. SX301 BO1204203200


melden

Zuletzt gekauftes Buch

21.08.2022 um 17:29
Im Versteck:

von Sabine Thiesler


Der gut situierte Fotograf Paul Böger kauft sich in den toskanischen Bergen ein Haus. Es liegt am Ende eines kaum befahrbaren Weges und ist völlig verwahrlost. Paul kündigt seinen Job und zieht sofort in die eigentlich unbewohnbare Hütte ein. Von nun an vermeidet er jeden menschlichen Kontakt und versteckt sich in der Einsamkeit. Denn er ist auf der Flucht. Auf der Flucht vor sich selbst und seinem unbezwingbaren Trieb, Schlimmes zu tun.

Und dann verschwindet ein kleines Mädchen.

versteck


melden

Zuletzt gekauftes Buch

09.09.2022 um 23:25
51hzB4WPPnL. SX333 BO1204203200

Klappentext (etwas abgekürzt, bin zu faul, alles abzutippseln ^^) Im Netz fand ich leider keine Beschreibung.

Mitte der 60er Jahre waren die BEACH BOYS neben den Beatles die erfolgreichste Band der Welt. Eingängige Melodien und ein harmonischer Vokalgesang bescherten den "netten Jungen von nebenan" einen Hit nach dem anderen.

Mit seiner Autobiografie räumt Brian Wilson, der musikalische Kopf der Beach Boys, mit dem Mythos um die "amerikanischste" Band der Popgeschichte auf! In seiner schockierenden Lebensbeichte erzählt er schonungslos offen von seinem gewalttätigen Vater und seinen quälenden Minderwertigkeitsgefühlen. Die Drogeneuphorie der wilden Sixties verspricht auch Brian Wilson neue Inspirationen, beschleunigt letztlich nur die "Reise in den Wahnsinn".

Zu Beginn der Achziger ist der einstmals als Genie gefeierte Rockstar am Ende - ein körperliches und psychisches Wrack. Wilson wird zu einer Therapie gezwungen - ein Schritt, der ihm das Leben rettet....


melden

Zuletzt gekauftes Buch

09.09.2022 um 23:28
51AGZu9tUnL. SX304 BO1204203200

Wie in „Oh, Simone!“ schreibt Julia Korbik in ihrem neuen Buch über eine weitere große Ikone der französischen Literatur: Françoise Sagan.

Françoise Sagan ist mehr als nur eine Schriftstellerin – sie ist ein Mythos. Mit gerade einmal 18 Jahren katapultiert sie der bahnbrechende Erfolg ihres Debütromans "Bonjour Tristesse" 1954 in die Öffentlichkeit, und sie wird zur Projektionsfläche, zur ewigen Kindfrau, die in schnellen Autos und mit jeder Menge Alkohol durch ihr Leben braust. Welchen Preis hat die Freiheit? Mit Hingabe und Esprit schreibt Julia Korbik über eine Schriftstellerin, die, vor dem Hintergrund des Kalten Krieges und zwischen zwei Wellen der Frauenbewegung, nach ihrem Platz in der Welt sucht. "Bonjour Liberté" verbindet Zeit- und individuelle Geschichte und zeigt, dass es sich lohnt, auf der eigenen Freiheit – als Frau – zu bestehen. Aber eben auch, dass dieses Vorausgehen Mut erfordert.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

09.09.2022 um 23:33
Von Georg Stefan Troller habe ich vor einigen Jahren das eine und andere Buch gelesen. Ich habe sie in guter Erinnerung, informativ und spannend.

41PMfRR1xjL. SX315 BO1204203200

Mehrfach hat Georg Stefan Troller, legendärer Dokumentarfilmer und Autor, verkündet, dass man sein letztes Buch in der Hand halte... Doch nun liegt hier wirklich sein allerletztes Buch vor, das just im Jahr seines einhundertsten Geburtstags erscheint. Es handelt wie immer von den Abenteuern und aufregenden Begegnungen seines langen Lebens - mit Berühmten und Unbekannten, mit Autoren, Schauspielern oder Comiczeichnern etwa. Zum Schluß gibt es - wie denn anders bei diesem Mann des Dialogs - so etwas wie ein Interview mit sich selbst, entnommen dem Dokumentarfilm "Auslegung der Wirklichkeit", den Ruth Rieser kürzlich über den Autor gedreht hat. Georg Stefan Troller wurde 1921 in Wien als Sohn eines jüdischen Pelzhändlers geboren. Der Anschluss Österreichs an das "Dritte Reich" zwang ihn zur Emigration, er erlebte das vom Krieg gezeichnete Paris und erreichte schließlich die USA. Als amerikanischer Soldat und Gefangenenvernehmer kam er im Krieg nach Europa zurück. Nach einem Studium von Literatur- und Theaterwissenschaft in Kalifornien und New York ließ sich Troller 1949 endgültig in Paris nieder. Jahrelang arbeitete er als Rundfunkkorrespondent und Fernsehjournalist. In den Siebzigerjahren drehte er fünfzig Folgen seiner bekannten Fernsehsendung "Pariser Journal", mit der er die große Stadt an der Seine auf einzigartige Weise dem deutschen Publikum näherbrachte. Es folgten über hundert Dokumentarfilme, so die Serien "Personenbeschreibung" und "Hollywood-Profile". Von seinen vielen Büchern sind am bekanntesten und erfolgreichsten: die Autobiographie "Selbstbetrachtung", der Stadtführer "Paris geheim", das Fotobuch "Ein Traum von Paris" sowie die Essaysammlungen "Liebe, Lust und Abenteuer", "Mit meiner Schreibmaschine" und "Unterwegs auf vielen Straßen". Neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt Troller 2014 den Mannheimer Schillerpreis und 2021 den Ehrenpreis des Deutschen Dokumentarfilmpreises.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

28.09.2022 um 07:42
Dein dunkelstes Geheimnis:

von Jenny Blackhurst



Wenn Kathryn ihren Vater im Gefängnis besucht, stellt sie ihm stets dieselbe Frage: "Wo ist sie?" Vor mehr als zwanzig Jahren verschwand ihre Freundin Elsie, und die Beweislast gegen Kathryns Vater war erdrückend. Doch Elsies Leiche wurde nie gefunden. Am 25. Jahrestag ihres Verschwindens erreicht Kathryn eine verstörende Nachricht: Auf ihrer Heimatinsel wird ein weiteres Mädchen vermisst. Um endlich Antworten auf ihre Fragen zu bekommen, kehrt Kathryn auf die Insel zurück - wo sich finstere Abgründe auftun ...

dunkel1


melden

Zuletzt gekauftes Buch

28.09.2022 um 07:44
72 Stunden - Fürchte die Stille:

von Ben Escher



Ein abgelegenes Schloss, kein Kontakt zur Außenwelt und mittendrin ein wahnsinniger Mörder

Seit ihr kleiner Sohn spurlos verschwand, ist Moderatorin Bea nicht mehr dieselbe. Nach einem peinlichen Aussetzer währen einer Live-Sendung beschließt sie, ein dreitägiges Schweigeseminar in einem abgelegenen Schloss zu besuchen. Vielleicht kann Stille ihr helfen, die Trauer zu verarbeiten?

Aber die Methoden der Seminarleiterin sind mehr als seltsam, und dann findet Bea am ersten Abend des Seminars plötzlich einen Schuh ihres Sohnes auf ihrem Kopfkissen. Wie kommt der Schuh hierher? Weiß möglicherweise einer der Anwesenden etwas über das Verschwinden ihres Sohnes? Noch bevor Bea mehr herausfinden kann, wird eine Teilnehmerin ermordet, und der wahre Alptraum beginnt ...
Weniger lesen

stille


melden

Zuletzt gekauftes Buch

28.09.2022 um 07:46
Willkommen in Wisewood:

| Der neue Thriller der britischen Bestsellerautorin

von Stephanie Wrobel



Willkommen in Wisewood. Wir bewahren deine Geheimnisse. Wenn du unsere bewahrst.

Natalie Collins hat seit Monaten nichts von ihrer Schwester Kit gehört. Nach dem Krebstod der Mutter hatte Kit sich immer mehr in ihrer Trauer vergraben, bis sie schließlich auf das Angebot von Wisewood stieß: ein Retreat in einer Gemeinschaft, die einem helfen soll, alle Ängste abzuwerfen und zukünftig ein freies Leben zu führen. Seit einem halben Jahr ist Kit dort. Nun erhält Natalie eine Mail aus Wisewood: Wir wissen, was du getan hast. Möchtest du es deiner Schwester selbst sagen oder sollen wir das übernehmen?

Panisch reist Natalie auf die abgelegene Insel vor der Ostküste, um ihre Schwester nach Hause zu holen. Dort angekommen, muss auch sie sich den strengen Regeln der Einrichtung unterwerfen: kein Handy, keine Berührungen, keine Spiegel, kein Make-up, keine Privatsphäre. Doch Kit ist nirgends zu finden. Und schnell stellt Natalie fest: Wer einmal in Wisewood ist, kommt nicht mehr so leicht weg …

wisew


melden

Zuletzt gekauftes Buch

28.09.2022 um 14:25
Tödliche Spur:

von Lisa Jackson

Der kleine Noah verschwindet spurlos aus seinem Elternhaus auf Church Island, einer abgelegenen Insel vor der Küste Washingtons. Die Polizei vermutet, dass das Kind im Meer ertrunken ist. Nach einem Nervenzusammenbruch wird Noahs Mutter Ava in die Psychiatrie eingeliefert. Zwei Jahre später kehrt sie aus der Klinik in das düstere Herrenhaus zurück. Ava traut keinem in der Familie. Sie ist entschlossen, die Wahrheit über das Verschwinden ihres Sohnes herauszufinden und gerät dabei in ein gefährliches Netz aus Lügen, Intrigen, Rache und Hass.

spur


melden

Zuletzt gekauftes Buch

28.09.2022 um 14:27
Träum was Böses:


von C.L. Taylor



Böse Träume, so heißt es, sind der Schlüssel zu deinen geheimsten Ängsten. Doch was, wenn dein schlimmster Albtraum Realität wird? Wenn dir das Wichtigste in deinem Leben, deine eigene Tochter, genommen wird? Alles, was dir bleibt, ist ihr letzter Tagebucheintrag, der dir das Blut in den Adern gefrieren lässt. Und die leise Ahnung, dass du auf der Suche nach der Wahrheit niemandem mehr trauen kannst. Nicht mal dir selbst.

trum w


melden

Zuletzt gekauftes Buch

29.09.2022 um 23:42
Also gekauft ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ich suche immer nach alten Büchern bei archive .org oder ähnlichen Seiten.
Was ich aber demnächst Anfage zu lesen ist Stephen Kings Fairy Tale. Anscheinend hat er es im Alter doch noch einmal fertig gebracht ein gutes Buch zu schreiben.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

30.09.2022 um 18:46
Darling Rose Gold
Der Bestseller aus England über einen bitterbösen Machtkampf, den nur eine gewinnen kann
von Stephanie Wrobel

Auch du hast eine Mutter. Kannst du ihr trauen?

Rose Gold ist schwer krank. Sie wird für immer im Rollstuhl sitzen und auf die Hilfe ihrer Mutter Patty angewiesen sein. Das hat sie zumindest achtzehn Jahre lang gedacht. Bis sie herausfindet, dass ihre Mutter sie die ganze Zeit belogen hat …
Nach fünf Jahren im Gefängnis muss Patty erst einmal Fuß fassen. Sie ist daher froh, dass Rose Gold ihr trotz allem angeboten hat, sie vorübergehend bei sich zu Hause aufzunehmen. Patty will nur eines: sich endlich mit ihrer Tochter versöhnen. Das behauptet sie zumindest.
Aber Rose Gold kennt ihre Mutter: Patty wird nicht ruhen, bis sie die Zügel wieder in der Hand hält.
Nur ist Rose Gold nicht länger Pattys kleine schwache Tochter.
Sie will ihre Mutter loswerden.
Für immer.


darling


melden

Zuletzt gekauftes Buch

30.09.2022 um 18:49
Der finstere Pfad:
Eine Frau. Eine Wanderung. Eine mörderische Falle ....
von Jenny Blackhurst

Lauras beschauliches Leben endet jäh, als die Nachricht von einem Skelettfund in Kanada schreckliche Erinnerungen wachruft: Vor 15 Jahren wollte die damals Zwanzigjährige gemeinsam mit einer Wandergruppe den legendären West Coast Trail bezwingen. Doch der Jugendtraum wird zum Albtraum, als sie eines Nachts mitansehen muss, wie ihre Freundin Seraphine brutal ermordet wird. Beweisen kann sie die Tat nicht, denn die Leiche verschwindet anschließend spurlos. Wurde sie nun Jahre später endlich gefunden? Während die Polizei die Ermittlungen wiederaufnimmt, erhält Laura plötzlich rätselhafte Geschenke - Dinge, die einst Seraphine gehörten. Hat der Mörder von damals es nun auf sie abgesehen?

pfad


melden

Zuletzt gekauftes Buch

30.09.2022 um 18:51
Die stille Kammer: Psychothriller

von Jenny Blackhurst



Mein Name ist Emma Cartwright. Noch vor drei Jahren war ich Susan Webster - jene Susan Webster, die ihren zwölf Wochen alten Sohn Dylan getötet hat. Fast drei Jahre verbrachte ich in der Forensischen Psychiatrie. Seit vier Wochen bin ich wieder draußen. Unter neuem Namen lebe ich nun in einer Stadt, wo niemand von meiner dunklen Vergangenheit weiß.

Doch heute Morgen erhielt ich einen Brief, adressiert an Susan Webster. In dem Umschlag befand sich das Foto eines etwa dreijährigen Jungen, auf der Rückseite standen die Worte:

Dylan - Januar 2013.

Kann es sein, dass mein geliebter Sohn noch lebt?

kammer


melden

Zuletzt gekauftes Buch

30.09.2022 um 18:53
Das Mädchen im Dunkeln:

von Jenny Blackhurst



SEINE FREUNDE SOLLTE MAN SICH GUT AUSSUCHEN - SEINE FEINDE NOCH BESSER ...

Als Karen Brown ihre neue Patientin zum ersten Mal sieht, hält sie Jessica für einen psychologischen Routinefall: eine gelangweilte Frau, die ihren tristen Alltag mit einer heimlichen Affäre aufpeppt. Doch schon nach ihrem ersten Gespräch hat Karen das Gefühl, dass Jessica geradezu besessen ist von der Ehefrau ihres Liebhabers. Als wenig später die Leiche jener Frau gefunden wird, steht die Polizei vor Karens Tür. Sie gilt als dringend mordverdächtig. Karen ahnt, dass Jessica sie nicht zufällig ausgewählt hat - und dass es ein großer Fehler war, Jessica zu unterschätzen ...

mdchen


Anzeige

melden