Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zuletzt gekauftes Buch

949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Bücher, Lesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zuletzt gekauftes Buch

03.04.2013 um 01:18
Der Ruf der Phoenix Flöte 2. Teil.

Anzeige
melden

Zuletzt gekauftes Buch

03.04.2013 um 02:21
Michael von Albrecht: Vergil

Bucolica, Georgica , Aeneis

004326139-vergil-bucolica-georgica-aenei


melden

Zuletzt gekauftes Buch

04.04.2013 um 10:31
(s. auch Rubrik "Kriminalfälle")

Ralph Ardnassak
"Der grauenhafte Tod am Djatlow-Pass"
united p.c. Verlag, Berlin 2013
16,40 EUR.

Eines vorab: das Buch ist wirklich zu empfehlen für jeden, der sich mit den Gesschehnissen vom Februar 1959 am Cholat Sjachl beschäftigt.

Und jetzt kommen ein paar dicke "aber":

1. Der united p.c. Verlag ist ein Verlag für Neuautoren, d.h. dort kann im Prinzip jeder (kostenlos) veröffentlichen - und erwirbt gleichzeitig eine (kostenpflichtige) Clubmitgliedschaft.

Das Konzept des Verlages wird im Deutschen Schriftstellerforum (DSFO) recht kritisch diskutiert.

2. Ich habe noch nie so wenig Buch für einen solchen Preis bekommen: ganze 89 Seiten - und die noch ohne Fotos.

3. Das Titelbild wurde einfach dem Wikipedia-Artikel zu dem Thema entnommen.

4. Das Buch enthält weder eine Kurzvorstellung des Autors, noch ein Vor- oder Nachwort.

5. Das Buch strotzt, trotz vom Verlag den Autoren zugesicherter Korrekturlesung, vor Rechtschreibfehlern.

6. Das Buch verzichtet im Text auf Silbentrennung: der Zeilenumbruch setzt also ein, sobald ein Wort zu lang für eine Zeile wird. Das führt zu einem ganz merkwürdigen Textbild.

Zum Inhalt.

Obwohl vom Autor formal in 4 überschriftslose Abschnitte untergliedert, besteht das Buch inhaltlich aus 3 Abschnitten:

(a) Aufzeichnung der bisher zu dem Fall bekannten Fakten.
(b) Auszüge aus dem Expeditionstagebuch der Gruppe (wobei nicht immer klar ist, ob es sich um Originalübersetzungen handelt, oder um dichterische Freiheit).
(c) Eigene Einschätzung des Autors zu den Ursachen bzw. Urhebern des Falls.

Zu den Punkten (a) und (b) muss man nicht viel sagen, weil sie nicht wirklich neue Informationen liefern.

Sie sind im Stil einer Reportage geschrieben und halt einfach interessant zu lesen.

Der "Abschnitt" (c) jedoch verdient einige Worte, denn hier wird es phantastisch und so bizarr, dass ich mir auch nach mehrfachem Lesen immer noch nicht sicher bin, ob es sich möglicherweise um Satire handelt.

Jedenfalls hat mich das, was der Autor dort zu den Ursachen das Falles "auftischt", mehrfach nicht zum Gruseln, sondern zum Lachen gebracht!

Ardnassak lässt nämlich plötzlich Dämonen erscheinen, die in orangenen Plasmakugeln direkt aus dem Erdinnern wachsen und die Expeditionsteilnehmer zunächst psychisch bedrohen und später dann die Gruppe physisch auslöschen.

Der vom Autor zur Klärung des Geschehens bemühte Dämon ist dabei mindestens drei Meter groß, hat einen skelettierten Kopf, auf dem gedrehte Hörner wachsen und sichelartige Auswüchse auf den Fingerkuppen, in denen die vier (!) Arme des Wesens auslaufen.

Zudem wird mehrfach geschildert, dass der Dämon "seine Arme ausbreitet wie Muslime beim Gebet".

Spätestens hier habe ich an Satire gedacht obwohl mir nicht klar ist, was der Autor damit bezweckt.

Zum Schluss bekommt noch die Zahl 9 ihr "Fett" weg, wenn der Autor aus der Legende des Berges (9 tote Mansen), dem Djatlow-Geschehen (9 tote Expeditionsteilnehmer) und einem Flugzeugabsturz mit ebenfalls 9 Toten einen mystischen Zusammenhang konstruiert.

Und damit endet das Buch ebenso unvermittelt, wie es begonnen hat und lässt den Leser doch in mehrerer Hinsicht ratlos zurück...

Das Buch ist sicher k e i n Roman, wie mehrfach beschrieben wurde.

Es ist in den ersten beiden Abschnitten eine Reportage - und im letzten Abschnitt bestenfalls ein, allerdings extrem reisserischer, Thriller.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

05.04.2013 um 20:40
Den finalen Band der 14-teiligen "The Wheel of Time"-Saga.
A Memory of Light cover

Onward to Tarmon Gai'don!


melden

Zuletzt gekauftes Buch

15.04.2013 um 08:56
220px-Metamorphosis


Endlich.

Die Stimmung dieses Buches ..... ach, verdammt, lest es selbst, darauf kann man nicht verzichten.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

16.04.2013 um 20:33
PariahOriginal anzeigen (0,1 MB)


melden

Zuletzt gekauftes Buch

16.04.2013 um 20:57
http://www.ruedigerschache.com/
Wenn Sie erkannt haben, dass Ihre Beziehungen nicht zufällig ablaufen, sondern von ganz bestimmten Kräften und Mechanismen in Ihrem Inneren miterzeugt werden, wird sich die Frage stellen: Wie kann ich diese Kräfte so verändern, dass ich mit anderen Menschen wirkliche Liebe, Sinn und Erfüllung erlebe?



melden

Zuletzt gekauftes Buch

16.04.2013 um 21:00
Tja hab ich mich gefragt :D .....

Aber er ist nicht so schlau wie Ich :D


melden

Zuletzt gekauftes Buch

18.04.2013 um 20:47
41aE7zZA6UL. SL500 AA300


melden

Zuletzt gekauftes Buch

25.04.2013 um 14:46
Nichts von euch auf Erden


melden

Zuletzt gekauftes Buch

26.04.2013 um 09:13
@Dr.Manhattan

Herrlich.

Ich habe vorhin - kurz bevor ich zur Arbeit los bin - einen Schuhkarton voller Reclam-Bücher vor der Papiertonne gerettet.

Da war alles dabei, von Defoe bis Lessing. Wer haut so etwas weg ? Naja, umso besser für mich. :D


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zuletzt gekauftes Buch

05.05.2013 um 02:58
Allerdings noch nicht gelesen...freue mich aber drauf.

23944043


melden

Zuletzt gekauftes Buch

13.05.2013 um 11:57
412AGXEVS3L. BO2204203200 PIsitb-sticker


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zuletzt gekauftes Buch

14.05.2013 um 10:06
Goethe - Das Beste möcht ich euch vertrauen

77ef93 buecher - das beste moecht ich eu

eine kleine sammlung seiner besten weisheiten ... hab ich günstig für 2 euro bekommen ... nicht immer leicht zu verstehen ... aber manchmal ein kleiner aha effekt edabei


Der Meister und die Margarita

664509 buecher - der meister und margari

hat mir meine mutter empfohlen ... soll iwie genau meinem geschmack entsprechen ... bin sehr gespannt


Eckhart Tolle - Eine neue Erde

b205a1 buecher - eine neue erde

hat mir eine freundlicher allmy user empfohlen ... und eckhart tolle ist auf jeden fall ein toller typ



Paul Brunton - Das Überselbst

4dff80 buecher - paul brunton - das uebe

Paul Brunton wird einem überall empfohlen ... also wird das mein erstes buch sein ... ich hoffe meinBuchhändler kann es aufreiben ... auf das freu ich mich am meisten ... zumal ich schon wirklich viel tolles über brunton gehört hab


melden

Zuletzt gekauftes Buch

18.05.2013 um 18:27
The Lion, the Witch and the Wardrobe von C.S. Lewis
The Belgariad von David Eddings
Wizard's First Rule von Terry Goodkind
Magician von Raymond E. Feist

Guter Fang.


melden

Zuletzt gekauftes Buch

18.05.2013 um 18:28
Bibel - erste Auflage

Jetzt weiß man wie lange es schon her ist, mir ein Buch gekauft zu haben :(


melden

Zuletzt gekauftes Buch

18.05.2013 um 18:29
Sepp Holzers Permakultur


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zuletzt gekauftes Buch

19.05.2013 um 14:56
Das Jesus Video
von Andreas Eschbach


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zuletzt gekauftes Buch

19.05.2013 um 20:40
ein ganzes halbes jahr
jojo moyes

und

solange am himmel sterne stehen
kristin harmel

beide schön :)


Anzeige

melden