weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bücher, die du noch lesen willst...Vorschau

panurg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bücher, die du noch lesen willst...Vorschau

10.02.2013 um 00:33
@BarbieUndKen

Nein, mein Verständnis dafür ist oft zu simpel.

Ich unterschätze sehr viel.


melden
Anzeige

Bücher, die du noch lesen willst...Vorschau

10.02.2013 um 00:33
Die fragwürdigen Grundlagen der Ökonomie: Eine philosophische Kritik der modernen Wirtschaftswissenschaften

Die Physik der Zukunft: Unser Leben in 100 Jahren

Der Schwarze Schwan: Konsequenzen aus der Krise

Der Schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse

Gibt es leider aber noch nicht für Kindle


melden

Bücher, die du noch lesen willst...Vorschau

10.02.2013 um 00:37
@saba_key
Ja, ich glaube es ist vom letzten Herbst.
Gibt es auch als Hörbuch.

Ich möchte nicht 70 Jahre nach meinem Tod nochmal wach werden.
Man kennt ja keinen mehr .... und hat keine Ahnung: weder von der vorherrschenden Technik, der Politik, der Lebensweise etc.

Neeeeeeein! - Aber: kein uninteressanter Gedanke. ;)


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bücher, die du noch lesen willst...Vorschau

10.02.2013 um 00:40
@mathesm

Eine Frage kann ich beantworten:

Nach der Krise ist vor der Krise :)


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bücher, die du noch lesen willst...Vorschau

10.02.2013 um 00:42
@DiePandorra
DiePandorra schrieb:Ich möchte nicht 70 Jahre nach meinem Tod nochmal wach werden.
Ich auch nicht. Ich lege Wert auf einen gesunden und tiefen Schlaf. Dann hat man eine höhere Lebenserwartung :)


melden

Bücher, die du noch lesen willst...Vorschau

10.02.2013 um 00:44
@saba_key
GENAU! :sleepy: ;)

Welches Buch willst Du denn noch lesen?


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bücher, die du noch lesen willst...Vorschau

10.02.2013 um 00:46
@DiePandorra

siehe Eingangstext, also nicht innen und nicht klappen :)


melden

Bücher, die du noch lesen willst...Vorschau

10.02.2013 um 00:48
@saba_key
Im EP steht ja nichts darüber.

Aber zum Thema:
saba_key schrieb:Ich lege Wert auf einen gesunden und tiefen Schlaf. Dann hat man eine höhere Lebenserwartung
kann ich Dir das Werk "Dornröschen" empfehlen. Ist wohl von einem Brüderpaar geschrieben worden und wird auf der diesjährigen Buchmesse erstmals veröffentlicht.

So, das nennt man dann Insiderwissen .... :D :D


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bücher, die du noch lesen willst...Vorschau

10.02.2013 um 00:49
@DiePandorra

Gilt die Kindheit in der Provence nicht?


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bücher, die du noch lesen willst...Vorschau

10.02.2013 um 00:58
@DiePandorra

Dornröschen...ja ich hab schon von dem heißen Stoff gehört, und werde am Montag um 8:30 Uhr mit einer Thermoskanne Kaffee am Rombach stehen, bei -4 Grad, und auf die Geschäftsöffnung warten und bin so froh, dass mir das Leben die einmalige Chance gibt, endlich zu erkennen, was die Büchse der Pandorra im Innersten zusammenhält...ich bin so dankbar, das ist unglaublich.


melden

Bücher, die du noch lesen willst...Vorschau

10.02.2013 um 01:03
@saba_key
saba_key schrieb:Gilt die Kindheit in der Provence nicht?
Das habe ich wohl nicht wirklich ernst genommen, sorry. ;)

8.30 - ist zu spät, ich würde 5.30 h empfehlen! Da bist Du auf der sicheren Seite.
saba_key schrieb: was die Büchse der Pandorra im Innersten zusammenhält.
Diese Pandora mit der Büchse schreibt sich ja nur mit einem "r", mit der hab ich nix zu tun!!! :D


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bücher, die du noch lesen willst...Vorschau

10.02.2013 um 01:08
@DiePandorra

5:30 Uhr, spinnst du? Die Location ist da nicht cool genug, da muss es mindestens der Platz bei der Hauptpost in Karlsruhe sein, der ist um die Tageszeit zugig, vermüllt und es gibt eigentlich nur Wohnsitzlose und so n paar Gorillas die da abchillen, außerdem Studenten, deren Autobatterie aufgrund von Partystreß den Geist aufgegeben hat :)

Safety last.


melden
panurg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bücher, die du noch lesen willst...Vorschau

11.02.2013 um 18:58
@saba_key

So, "Eine Kindheit in der Provence".

Habe ich nie gelesen und auch nie gehört.
Zwischen 1957 und 1959 erschien Pagnols autobiographische Romantrilogie Souvenirs d’enfance (deutsch als Eine Kindheit in der Provence). Diese gehört seit Jahrzehnten zur Standardlektüre französischer Schüler und begründete Pagnols bis heute ungebrochene Popularität in Frankreich.
Wikipedia: Marcel_Pagnol

Hätte ich ganz zufällig diese Wikipedia-Seite gefunden glaube ich nicht, daß mich die Biographie und Bibliographie des Autors vom Hocker gerissen hätte. Aber es wäre auch kein Hindernis, das mal durchzulesen. Wenn ich die Wahl zwischen "Shades of grey" und dieser "Kindheit in der Provence" hätte, würde ich eher letzteres nehmen.

Aber auch nur so aus dem Bauchgefühl raus.

Was ich vorhabe ist folgendes:

21ec6c platonov-tschevengur

Steht schon ewig hier rum, vielleicht habe ich das sogar gelesen, aber wenn, dann kann ich mich nicht mehr erinnern :-)

Andere Erzählungen Platonows (Die Kutschervorstadt, Die Reise des Spatzen) handeln ununterbrochen von Lokomotiven usw. (die Tschevengur-Geschichte auch).

Was ich cool finde, ist der Name des Pferdes: Proletmacht.

Vielleicht nenne ich mein Fahrrad mal so.

"Ist Kopjonkin mit seinem Pferd eine skythische Spiegelung des Don Quichotte?" (aus dem Klappentext). Wer weiß, aber Don Quichote hatte mich von Anfang an gefesselt, sogar als ich entdeckte, daß das etwas dicker ist als die Kinderbuchausgabe, mit der ich groß geworden bin - Platonow finde ich etwas zäh.

Kann mich wer begeistern, trotzdem weiterzulesen?

Hoffentlich habe ich den thread richtig verstanden :-)


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bücher, die du noch lesen willst...Vorschau

11.02.2013 um 20:16
@panurg

Ja, du hast den Thread adaptiert.

Es gibt so viele Bücher, dass es wahrscheinlich ist, dass das französische Buch nur von wenigen gelesen ist. Generell ist es für mich kein Hindernis, Schulbücher zu lesen. Ich finde, man sollte viel mehr in der Schule lesen und etwas weniger analysieren etc. Wer das möchte, der kann es später im Germanistikstudium noch nachholen. Und warum nicht auch Hörbücher nutzen.

Platon sagt mir dunkel irgend etwas höhlenmäßiges, aber Platonow ist wieder so ein Loch im Gehirnkäse. Kennst du Tschechow?


melden
panurg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bücher, die du noch lesen willst...Vorschau

11.02.2013 um 20:41
@saba_key

Tschechow, klar.

Ich bin aber kein Tschechow-Spezialist. Den habe ich gelesen, weil man den halt dem Namen nach kennt, hat mich aber nicht so gefesselt, daß ich alles von Tschechow kennen möchte. Da ich auch nicht ins Theater gehe verfälscht das wieder einiges. Aber ich habe irgendwo eine zweisprachige Ausgabe mit Erzählungen (Reclam Leipzig), die ich mal besorgt habe, als ich versucht habe (leider erfolglos) russisch zu lernen. Und die finde ich nie, wenn ich sie suche, aber da waren sehr gute Erzählungen dabei, naja.

Platonow war ein Erzähler der jungen Sowjetliteratur, der halt immerhin stalinistische Säuberungswellen überlebt hat (mal sagt man, Georg Lucács hat geholfen, andere sagen, der war noch nicht berühmt genug), was ich ihm ja auch wünsche; aber mir fehlt das historische Bewußtsein für NEP, Lenin, die Ästhetik der Arbeit und das, glaube ich.

Mich erinnert der an Ilja Ehrenburgs Atemlos, statt an Julio Jurenito :-)

Naja, wahrscheinlich werde ich das eh so oder so durchlesen, egal welche Empfehlungen hier kommen mögen :-)

Und ich schätze, du machst das mit der Kindheit in der Provence genauso. Und mit Shades of grey auch, falls dich das interessiert :-)

Ist eigentlich immer das beste, finde ich.

Apropos Shades of grey - mir fiel erst auf, seit ich Rezessionen davon gelesen habe, daß in den ganz frühen Micky Maus Comics sehr viel bondage vorkommt :-) Habe ich vorher einfach nicht drauf geachtet.

Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer dazu. (Sancho Pansa)


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bücher, die du noch lesen willst...Vorschau

11.02.2013 um 20:48
@panurg

Ich las jetzt die Kindheit in der Provence Kindheit in der Provence sein und lass die Shades of Grey Shades of Grey sein, ich interessiere mich jetzt für "Stille Tage in Clichy", so ne Kombi. Zum Glück habe ich den Film nicht gesehen.

Lohnt sich das? Oder bringt das nur 60-jährige nach oben?


melden
panurg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bücher, die du noch lesen willst...Vorschau

11.02.2013 um 20:58
@saba_key

Hm, Henry Miller war damals über 60, oder? Das ist genau das von dem, was ich auch nicht gelesen habe :-) (Naja, Nexus, Sexus, Plexus auch nicht).

Im Wendekreis des Steinbocks (oder Krebses) kommt eine autoerotische Szene mit einer Frucht vor. Und irgendwo fährt der mit einem Fahrrad durch Paris, das eigentlich für Bahnrennfahrten gedacht war, also ohne Bremsen. Und er erwähnt irgendwo, daß die wichtigsten Denker eigentlich niemals Bücher geschrieben haben :-)

Aber "Stille Tage in Clichy" gehört ganz sicher zu den Büchern, die ich auf jedem Flohmarkt sofort einstecken würde, um das dann auch zu lesen.

Klingt für mich wie eine gute Wahl.


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bücher, die du noch lesen willst...Vorschau

11.02.2013 um 21:03
@panurg

Wie hältst du den stalkenden Computer fern, wenn du lesen willst?


melden
panurg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bücher, die du noch lesen willst...Vorschau

11.02.2013 um 21:08
@saba_key

Hm, was meinen Computer angeht bin noch immer ich der Boß.

Wen ich lesen möchte, tue ich das. Ich verstehe nicht ganz, was du meinst, sorry. Ich hoffe, daß ich nicht zu aufdringlich bin und dich von einem guten Buch abhalte.


melden
Anzeige
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bücher, die du noch lesen willst...Vorschau

11.02.2013 um 21:10
@panurg

Du aufdringlich?
Eigentlich wollte ich dich noch gerade ot-mäßig fragen, warum du so distinguiert bist?


melden
96 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden