Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schamanismus

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schamanismus, Schamane ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schamanismus

08.04.2005 um 13:48
das nennt man stereo ;)

vielen dank.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


Anzeige
melden

Schamanismus

25.04.2005 um 00:24
Krafttiere

thema krafttiere


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Schamanismus

25.04.2005 um 00:27
DAS KRAFTTIER

wirst Du wahrscheinlich auf Deiner ersten Reise finden. Die erste Reise solltest Du im Idealfall unter Anleitung und in einer erfahrenen Gruppe machen. Siehe dazu - Wo kann ich an einer schamanischen Reise teilnehmen? Die Gruppe wird sich erst einmal eintrommeln (einstimmen auf die Reise - um die Tür zur Nichtalltäglichen Wirklichkeit zu öffnen), singen und die Wächter (Geister) der vier Himmelsrichtungen begrüßen und willkommen heißen und sie um ihre zu Unterstützung bitten.

Eine oder mehrere Schamanentrommeln werden Dich nun auf Deiner Reise begleiten und am Schluss Deiner Reise durch einen vorher vereinbarten Trommelrhythmus wieder in die Alltägliche Wirklichkeit zurückbegleiten (Die Tür zur Nichtalltäglichen Wirklichkeit wird damit wieder geschlossen). Solltest Du alleine reisen, gibt es dazu geeignete Trommelkassetten- oder CD`s, die bereits die Rückholsignale enthalten - erhältlich in jedem besseren Eso-Shop. Frag nach Shamanic Drumming von Michael Harner.

Stell Dir einen Ort vor, an dem Du Dich ganz besonders wohlfühlst. Das kann ein Ort sein, den Du bereits kennst, oder ein Ort, den Du Dir in Deiner Phantasie ausdenkst und vorstellst. Schau Dich an diesem Ort um und fühle, rieche und erlebe alles, als wenn Du selbst anwesend wärst. Dies ist Dein Ausgangspunkt für Deine schamanische Reise.

Dann suche Dir ein Loch an diesem Ort, durch das Du unter die Oberfläche gelangen kannst, das kann ein Astloch, ein Höhleneingang, ein U-Bahn-Schacht oder was immer Du willst sein. Durch dieses Loch begibst Du Dich nun hinunter in die Nichtalltägliche Wirklichkeit. Nimm Dir vor, dass Du nun auf Deiner Reise Dein Krafttier kennen lernen wirst. Geh durch dieses Loch und den Tunnel durch und am anderen Ende wieder hinaus. Du befindest Dich nun in der Nichtalltäglichen Wirklichkeit. Ganz egal, was immer Du nun auch siehst, schau Dich um und geh ganz einfach weiter.

Es wird Dir ganz sicher ein Tier oder es werden Dir sogar mehrere Tiere begegnen, die Du nun fragen kannst, ob eines von ihnen Dein Krafttier ist. Dein Krafttier kann ein jedes aus der Gattung der Wirbeltiere sein (z.B. Vögel, Fische, Reptilien, Säugetiere) aber kein Insekt. Es kann also ein Tier das auf dem Land lebt, im Wasser oder in der Luft sein. Das richtige Tier wird Dir durch Zeichen, Sprache oder ein Gefühl zum Ausdruck bringen, dass es Dein Krafttier ist. In den meisten Fällen zeigt sich das richtige Tier von vier verschiedenen Richtungen oder Seiten. Das soll heißen es kann sich Dir von vorne, von hinten, von der Seite oder aber auch von oben oder unten zeigen. Dann begrüße Dein Krafttier und bedanke Dich bei ihm, dass es Dein Krafttier sein will. Du kannst ihm auch Fragen stellen, die es Dir beantworten wird. Unterhalte Dich so lange bis Dich die Trommeln wieder zur Rückkehr in die Alltägliche Wirklichkeit zurückrufen. Verabschiede Dich nun von Deinem Krafttier und bedanke Dich bei ihm, dass es Dir von nun an immer zur Verfügung stehen wird um Dir zu helfen und Dich auf Deinen schamanischen Reisen in die Nichtalltägliche Wirklichkeit begleiten wird. Aber nicht nur bei Deinen schamanischen Reisen wird es Dir ab nun hilfreich zur Seite stehen, sondern auch in der Alltäglichen Wirklichkeit kannst Du Dein Krafttier immer wieder rufen, wenn Du Hilfe brauchst. Du kannst es zum Beispiel , wenn Du weißt, dass Dir eine schwierige Situation bevorsteht, zu dieser Situation vorausschicken, es wird Dir immer helfen.

Sollte ein Freund von Dir in einer schwierigen Situation sein (z.B. einen Unfall haben - Freund liegt im Krankenhaus) kannst Du Dein Krafttier zu Deinem Freund schicken. Dein Krafttier wird dann bei Deinem Freund das Krafttier Deines Freundes aktivieren, damit es Deinem Freund hilft.

Wenn Dich also die Trommeln zur Rückkehr gerufen haben und Du wieder durch den Tunnel gegangen bist, wirst Du Dich wieder an Deinem besonderen schönen Ort wiederfinden. Komm dann wieder in die Alltägliche Wirklichkeit zurück.

Nun tanze Dein Krafttier, fühl Dich in Dein Krafttier hinein, beweg Dich mit seinen Bewegungen und lass auch die Stimme Deines Krafttieres kommen. Fühl wie Dein Krafttier in Dir ist, fühle seine Kraft und ehre es durch diesen Tanz.

Sehr zu empfehlen ist auch, dass Du Dir so viele Informationen über Dein Krafttier besorgst, wie Du kannst. Studiere die Eigenschaften Deines Krafttieres und schau, welche Dir selbst davon fehlen. Besorge oder bastle Dir auch eine kleine Figur von Deinem Krafttier oder trage ein Amulett mit dem Bild Deines Krafttieres darauf. Es ist wichtig, Dein Krafttier durch Tanzen und Beachten seiner Bedürfnisse in Ehren zu halten, damit es bei Dir bleibt.

Du wirst im Laufe Deiner schamanischen Praxis wahrscheinlich mehrere Krafttiere bekommen, die Du für verschiedene Zwecke einsetzen kannst. Es kann aber auch sein, dass Dich eines Deiner Krafttiere einmal verlässt und Du ein Neues findest.

Am Ende dieser Seite möchte ich darauf hinweisen, dass die Verfasser dieser Homepage keinerlei Haftung für aus Nachahmung entstehenden Schaden übernehmen. Schamanismus ersetzt auf keinen Fall einen Arzt.

CLEO

Quelle: http://www.magieheim.at/shaman/inhalt0.htm (Archiv-Version vom 18.08.2003)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Schamanismus

25.04.2005 um 00:39
Geht das auch ein bisschen grösser? Ich muss die Lupe nehmen, um den letzten Beitrag lesen zu können...

Gruss

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Schamanismus

25.04.2005 um 00:44
Link: compumedo.dnsalias.com (extern) (Archiv-Version vom 11.01.2005)

*gg*
entschuldige aber das war nicht vorgesehen,dafür bekommt ihr ne schöne seite über kultplätze im ganzen raum deutschlands (ps:hab ich auch nur bei blue geklaut :D )

http://compumedo.dnsalias.com/manu/chaoslexikon/kultplaetze.htm (Archiv-Version vom 11.01.2005)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


melden

Schamanismus

27.04.2005 um 04:19

]Trancehaltungen





Weltweit lassen sich verschiedene Haltungen als Abbildungen auf Zeichnungen, in Form von Bronze- oder Lehmfiguren, als Statuen, etc. finden, die sich in über Jahrhunderte/Jahrtausende in verschiedenen Kulturen stark ähneln, wenn nicht sogar identisch sind. Felicitas D. Goodman erforschte in jahrelanger Arbeit die Erlebniszustände in dieser -ihrer Ansicht nach- verschiedenen Trancehaltungen. Goodman war sich bewusst, dass sie die Wirkungsweisen der Haltungen nur durch eigenen Versuch und eigenes Erleben erforschen konnte. So sammelte sie immer wieder eine Gruppe von Leuten um sich (Studenten, Hausfrauen, Ärzte, etc.) mit denen sie gemeinsam die Haltungen erlebt, erforschte und ausprobierte.Durch den Vergleich verschiedener archeologischer Funde, Figuren, Statuen, Bildnisse, die verschiedenen Positionen und Haltungen einnehmen, kam Goodman zu dem Schluss, daß diese Haltungen weltweit in verschiedenen Kulturen zu finden sind und ähnlichen Erlebnissinhalten und Qualitäten zuzuordnen sind. Die Haltungen stammen vorwiegend aus Jäger- und Sammler sowie den frühen Ackerbaukulturen.

Goodman machte ihre erste Erfahrungen mit Trance und Exstase in den Gottesdiensten der Pfingstler. Sie hat die Glossolalie, das "In-Zungen-reden", wissenschaftlich untersucht und stellte dabei unverkennbare Muster bzw. Silbenfolgen fest, die auch in verschiedenen Sprachen (englisch, spanisch) nachweisbar und aufzeichenbar waren. Beeinflusst wurde Goodman von Erika Bourguignons Forschungen (sie arbeitete auch zeitweise als Übersetzerin im Rahmen der Forschungen über die Pfingstler für sie). Bourguignon zeigte, dass veränderte Bewusstseinszustände oder Trance völlig normale Vorgänge sind und gar nicht so aussergewöhnlich sind, wie man diese "aussergewöhnlichen Bewusstseinszustände" gerne tituliert. Weiter ging Bourguignon davon aus, dass die Trance einem sonst eintönigen Ritual die nötige Würze verleiht und in vielen Gesellschaften eine wichtige Insitution für religiöse Feierlichkeiten ist. V. F. Emerson wies durch seine Forschungen über Meditation nach, dass je nach eingenommener Haltung, sich der Herzschlag, das Atmen und auch das Bewegungsvermögen der Eingeweide ändert und dass sich diese Änderungen auch auf der psychologischen Ebene auswirken.

Meistens weisen die Tranceerlebnisse der Pfingster kaum Gemeinsamkeiten auf, wenn man ohne jegliche Vorgaben eine gewisse Weile rasselt oder trommelt. Goodman kam deswegen auf die Idee, dass das gemeinsame, verbindende Element in den Körperhaltungen zu finden sei. In anderen Kulturen oder Gemeinschaften gibt es eine allseits bekannte und verpflichtende Mythologie, die die Teilnehmer an die kulturell geprägten Erlebnisse bindet. Fällt diese Bindung weg, so ergeben sich unterschiedliche Erlebnisse, Visionen, Gefühle, Empfindungen und Interpretationen.

Goodman (1989) ermittelt auf diese Weise etwa 40 unterschiedliche Haltungen, wie z.B. die Haltung des Bärengeistes. Die Haltung des Bärengeistes ist eine Haltung, die mit intensiven heilerischen oder initiatorischen Erlebnissen begeleitet sein soll. Der Kopf wird dabei stark in den Nacken zurückgelegt. Dies führt bei vielen Teilnehmern zu einem Gefühl, dass ein Bär einem den Kopf abreisst, dass man zerstückelt und zerissen wird, danach aber wieder zusammengesetzt wird und sich geheilt fühlt (vgl. Initiations- und Zerstückelungserlebnisse sibirischer Schamanen). Dazu wird etwa 15 min lang schnell (ca. 200-20 Schläge/Minute) gerasselt, wobei dies auch durch Trommeln oder andere Musikinstrumente übernommen werden könnte. Um in den verschiedenen Haltungen eine Trance zu erleben, ist nicht nur die nötige Anregung und Erwartung notwendig, sondern vor allem auch ein ausreichendes Mass an Konzentration. Ohne die Fähigkeit zur Konzentration ist es nicht möglich, in die Tiefen des ekstatischen Tranceerlebens einzutauchen. Demgemäss beginnt Goodman die Trancearbeit mit einer Atemübung (50 mal leichtes Ein- und Ausatmen). Unterstützt kann dieser Prozess noch durch vorangehendes Fasten, denn das Einhalten von Diäten oder Fastenvorschriften zur Erreichung der Trance ist ebenfalls ein weltweit bekanntes Phänomen. Die Symbolik des Bärs in der Funktion des Heilers tritt in verschiedenen Mythologien und ist in den Überlieferungen nach nicht nur auf ein Land beschränkt. Das besondere an den Erlebnissqualitäten der verschiedenen Körperhaltungen ist die religiös motivierte Exstase. Manche Haltungen scheinen auch dem Rufen von Wild (für einen besseren Jagderfolg) zu dienen.

So können diese rituellen Körperhaltungen (vereinfacht) folgenden Schwerpunkten zugeordnet werden:

- Seelenreise
- Initiation
- Tod und Wiedergeburt
- Heilung
- Metamorphose
- Erlebnis anderern Wirklichkeiten
- mystisches Erleben
- Wahrsagung
- Jägerhaltungen


Diese Körperhaltungen schaffen weltweit über verschiedene Kulturen, die Möglichkeit des gemeinsamen Erlebens und des gegenseitigen Verständnisses und bieten eine neue Form der Kommunikation und des Austauschs.


Literatur aus:

Goodman, Felicitas (2000): Trance, der uralte Weg zum religiösen Erleben.
Goodman, Felicitas (1989): Wo die Geister auf den Winden reiten.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Schamanismus

28.04.2005 um 15:15
son shit, das buch zeigt zwar eine neue sicht der dinge aber die theorien sind nur ab nostradamus nachempfunden.
dazu kommen derbe fehler im literarischen, wie doppelverneinugen ohne anlaß.
teilweise verwirrt die schrift mehr als sie beweißt, schade.
das wird aber wohl ihr ziel sein, denn schon mindestens man selbst sollte klar sein um anderen etwas zu erklären. Peace


melden

Schamanismus

28.04.2005 um 15:22
shit aber alles sollte man auch nicht lesen was einen angeboten wird.
besser wäre mehr scholl-latour für alle die zu viel feststecken in einer selbsgeählten welt.
lest wie es draussen zugeht und was in eurer city abgeht.
scheis zeitverschwendug.
nutzt jede sekunde um euch darauf vorzubereiten zu sterben.
HAGAKURE


melden

Schamanismus

28.04.2005 um 15:41
du hast nur leider keine erfahrungen gemacht,die sich damit decken ;)

peace my cousin


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Schamanismus

29.04.2005 um 10:22
Alles ganz hübsch...nur die Zeiten des Schamanismus sind nun mal vorbei.

Und was das "Krafttier" angeht, das ist EINE von vielen Wesenheiten auf der Reise, die gerne die Seele an sich reissen möchte - da wo heute da Krafttier stand steht heute eine ganz andere Wesenheit, die es versteht von sich besessen zu machen, es geht in eine sprirituellen Entwicklung aber um Selbstbestimmung !!!

Der erste ist aber der Hüter der Schwelle, das ist aber schon mehr dein eigenes geistiges Spiegelbild deiner Selbst, als eine eigenständige Individualität (schwer zu beschreiben) - und das schokiert jeden erstmal.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Schamanismus

14.08.2005 um 23:47
Hi all

Ich hatte mal 2 Freunde und beide waren Zwillinge.Sie behaupteten ihr Onkel wäre ein Magier.Jedenfalls hatte ich da ein komisches Erlebnis.
Oft war ich auf der Wiese mit meinen 2 Freunden und wir haben in den Himmel gekuckt.Dann haben sie mir erzählt das es eine gute Wolke namens Sierra gab und eine böse namens Zorro und sie kämpften um die Vorherrschaft
Jedenfalls war es Hochsommer und der Himmel war klar außer da waren ein paar weiße Wolken und eine kleine schwarze Wolke.Dann haben wir Zorro immer beleidigt und gesagt er soll Sierra in ruhe lassen.Dann hat es auf einmal angefangen zu hageln.

Schon merkwürdig, oder?

Eine weitere Geschichte

Ich habe mal mit den beiden Zwillingen Lräuter gesammelt.Dann haben wir sie auf einen Stein gelegt und dann haben wir alle 3 die Hände gehalten und einen Zauberspruch gesagt.Und dann stank auf einmal die ganze Gegend.Die stank wahrscheinlich im Umkreis von 5 Kilimetern einfach überall.
Dann wollte ich pissen aber die Zwilling haben gesagt, dass ich das nicht tuen soll, weil sonst ein Riese kommt und alles zerstört.Aus Angst habe ich nicht gepisst.Dann hat einer der Zwillinge gefragt ob ich ein Gefäß Zuhause habe.Ich gab ihm dann ein kleinen Metalbecher.Wir gingen nach draußen und einer der Zwillinge hiehlt den Metalbecher und hat einen Zauberspruch gesagt und den Becher dann auf den Asphalt gestellt und plötzlich stank es nicht mehr o_O.
So das waren meine Erlebnisse.

Was sagt ihr dazu?




Gott ist groß,
aber ich bin größer.



melden

Schamanismus

15.08.2005 um 00:12
@sorcer99:

ich bin mir nicht sicher, was ich darüber glauben soll, denn ich weiß nicht, ob ich dir glauben kann.
mir ist es schleierhaft, wie ein paar kräuter und ein zauberspruch es schaffen sollen, dass die ganze gegend stinkt. und woher willst du wissen, dass es im umkreis von 5km war?

außerdem ist ein schamane nicht gleich ein magier^^

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Schamanismus

15.08.2005 um 00:53
Es war aber wirklich so.Ich bin mit den Zwillingen in der Gegend herumgelaufen und überall stank alles o_O. Und wie gesagt dann das mit dem Becher und auf einmal war die luft wieder klar.

Gott ist groß,
aber ich bin größer.



melden

Schamanismus

15.08.2005 um 00:58
Kann sein das nur wir 3 das gerochen haben. Ich habe mal mit einem Schamanen gechattet. Der sagte das das einen die Wahrnehmung total ändern kann.

Gott ist groß,
aber ich bin größer.



melden

Schamanismus

15.08.2005 um 00:59
@ Apaika

Warum hast du mich gesperrt ?

Gott ist groß,
aber ich bin größer.



melden

Schamanismus

15.08.2005 um 01:05
@sorcer99:

hm ja, die wahrnehmung ändern... was waren dass denn für pflanzen? vielleicht eine tollkirsche etc.? die haben nämlich halluzogene wirkungen, allerdings weiß ich nicht, wie diese sich entfalten konnten, wenn ihr sie nur auf den stein gelegt habt.^^

ich hab dich gesperrt?! ach ja.... hm, darum! (hab ich ja schon oft genug betont^^)

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Schamanismus

15.08.2005 um 01:14
Ich selber habe keine Ahnung vom Schamanismus.Es war mehr so was wie Löwenzahn, man könnte sagen Unkraut.Also ich habe keine Ahnung wir sind in der Gegen rumgelaufen und haben Kräuter gepflückt.Ich wohnte früher auch in der nähe von Ackerland.Vielleicht haben wir da auch was genommen, aber ich kann mich nicht mehr so genau erinnern was wir gepflückt haben.Aber Kirsche war es bestimmt nicht.Es war aber eines der verrücktesten Erlebnisse die ich erlebt habe.

Gott ist groß,
aber ich bin größer.



melden

Schamanismus

15.08.2005 um 01:18
nicht kirsche! tollkirsche!
aber egal... ich weiß auch net, wie das hätte funktionieren sollen.

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Schamanismus

15.08.2005 um 18:04
Link: www.kondor.de (extern)

>>außerdem ist ein schamane nicht gleich ein magier^^<<

dem muss ich wiedersprechen,der schamane selbst sieht sich weniger als "medizinmann",sondern eher als "zauberer".

nun kann man darüber philosophieren ob ein magier gleich ein zauberer ist...

Magie und Schamanismus - Einige Reflektionen dazu.
siehe link

außerdem gibt es ein buch von dury nevill (weiß nicht ob es richtig geschrieben ist) in dem er den magier und den schamanen vergleicht ;)



und ja unsere wahrnehmung kann auf unterschiedliche weise verändert werden,dass ist aber kein phänomen,dass es nur unter schamanen gibt,ich habe mal ein buch über hypnosen gelesen und dort wurde eine geschichte erzählt in dem ein "tourist" auf einen alten inder traf,der ihm versicherte das er die frosche,die gerade in hoher zahl quakten,befehlen könne und er brachte sie zum schweigen,der fremde konnte sie tatsächlich bis zum nächsten morgen nicht mehr hören,so wie es der inder versprach.
dann ging er erneut zu diesem inder ,nachdem er ein tonbandgerät versteckte und bat ihn erneut die frösche zum schweigen zu bringen,was er auch promt tat,doch diesmal hörte er sich das band an und bemerkte das die frösche sehr wohl rege quakten,der inder hatte also seine wahrnehmung manipuliert auf das er die frösche nicht mehr hören konnte.

es muss also keine pflanze eingenommen werden noch ein phyischer vorgang geschehen,um die welt "aus de fugen zu heben"


liebe grüße
lesslow


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -[/size]


melden

Schamanismus

09.01.2006 um 18:36
@lesslow dieser Thread macht keinen Sinn.

Weil durch das Kopieren von etlichen Seiten das Interesse an diesem Thema schon mal flöten gegangen ist.

Ich wüsste auch noch einiges über dieses Thema, aber ich geniesse
es lieber im Stillen...

LG

Oh what a wonderful time of year it is!!!!


Anzeige

melden