Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nein, Wasser Ein Lebewesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:31
@Kayla
Halten wir mal Organismus fest. Und findet in Gewässern eine Umwandlung on chemischen Stoffen statt ? Auch wenn man eine Katzer Mieze nennt, bleibt sie trotzdem eine Katze. Wenn z.B. in unserem Organismus keine lebensnotwendigen chemischen Reaktionen mit Wasser mehr stattfinden, sind wir dann tot oder lebendig ?
Wenn deine Lungen mit Wasser volllaufen. Bist du dann tot oder lebendig?

Anzeige
1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:34
@Kayla

Man kann festhalten das du keine Ahnung hast wovon du überhaupt redest aber denkst du hast den absoluten durchblick.

Im Biologischen Sinne ist ein Stoffwechsel fest definiert.
Und NEIN das bedeutet nicht "Ich tausche Stoffe einfach aus".

Übrigens hat Schrödinger genau vor deiner Art der Interpretation gewarnt..
Zitat von KaylaKayla schrieb:Erwin Schrödinger hat darauf hingewiesen, dass der Ausdruck Stoffwechsel leicht missverstanden werden kann. Man könne meinen, es handele sich um einen Austausch von Stoffen („Jedes Atom Stickstoff, Sauerstoff, Schwefel usw. ist ebenso viel wert wie jedes andere seiner Art; was ließe sich durch ihren Austausch gewinnen?“[1]). Tatsächlich ist aber eine chemische Veränderung von Stoffen gemeint.
Wikipedia: Stoffwechsel

Er sagt das genaue gegenteil von dir.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:34
Und wenn man taucht, ist man dann halb tot und halb lebendig.. :ask:


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:35
@vincent
Ich verstehe nicht so ganz den Sinn der Frage.
Für mich ist der biologische Stoffwechsel auf Lebewesen beschränkt, die Definition wurde ja schon mal eingestellt: Gesamtheit der chemischen Prozesse in Lebewesen, also der Umwandlung von chemischen Stoffen. Er besteht aus Aufnahme, Transport und chemischer Umwandlung von Stoffen in einem Organismus sowie der Abgabe von Stoffwechselendprodukten an die Umgebung.
Von daher seh ich da keinen Stoffwechsel im biologischen Sinne.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:37
@emanon
Toller Zirkelschluss. Bravo! :D


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:38
@vincent
Du hast es nicht begriffen, aber das Thema hatten wir ja schon mal. :D


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:39
Leute, hört jetzt bloß nicht auf, ich habe mir gerade ne große Schüssel Popcorn besorgt, die ich jetzt verstoffwechseln werde.

Nun fehlt nur noch das Feinstoffliche, dann ist das Kinofeeling perfekt.

:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:41
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Wenn deine Lungen mit Wasser volllaufen. Bist du dann tot oder lebendig?
Gegenfrage als Antwort ? Es ging in meinem Beitrag nicht darum. Es ging um lebensnotwendige Reaktionen und nicht um mit Wasser gefüllte Lungen.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:41
@emanon
Hehe, doch doch, ich begreife besser als du ahnst.. :'D
Wir wollen hier gerade untersuchen, ob Wasser die Kriterien für Leben erfüllt, dazu gehört der Stoffwechsel. Du konterst jetzt nur damit, dass Wasser eh kein Lebewesen sei und damit auch keinen Stoffwechsel habe. Super, was bitte als ein Zirkelschluss soll das sonst sein.

Ich habe oben den Link gebracht und sagte bewusst, dass das Lebewesen einfach mal als Blackbox gedacht werden soll..


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:43
@Nerok

Nö, er sagt: Tatsächlich ist aber eine chemische Veränderung von Stoffen gemeint und genau darauf habe ich mich bezogen. Komisch das hier immer dieselben User meinen mir ans Bein p......zu müssen. Aber wenn´s Spaß macht.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:45
@Dr.Thrax
Zitat von vincentvincent schrieb:Und wenn man taucht, ist man dann halb tot und halb lebendig.
Hast du noch Sachlicheres auf Lager als derartige, als Antwort völlig unzutreffende Gegenfragen ? Wenn man keine antwort weiß, dann eröffnet man Nebenschauplätze, ist ja nichts Ungewöhnliches.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:46
@Kayla
Sorry, verstehe deinen Satz nicht..


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich verstehe nicht so ganz den Sinn der Frage?
Für mich ist der biologische Stoffwechsel auf Lebewesen beschränkt, die Definition wurde ja schon mal eingestellt: Gesamtheit der chemischen Prozesse in Lebewesen, also der Umwandlung von chemischen Stoffen. Er besteht aus Aufnahme, Transport und chemischer Umwandlung von Stoffen in einem Organismus sowie der Abgabe von Stoffwechselendprodukten an die Umgebung.
Von daher seh ich da keinen Stoffwechsel im biologischen Sinne.
Nehmen Gewässer denn kein Sauerstoff auf?


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:46
Wenn die Grundvoraussetzungen dafür im Wasser nicht mehr enthalten sind.

Z.B. Empfohlene Tagesdosis

- 800
Eisen < 0,03 0,2 14
Kalium 2,9 - 8,2 - 1
Magnesium 8,4 - 15,8 - 300
Natrium 23 - 68 200 -
Chlorid 37 - 98 250 -

http://www.bwb.de/content/language1/html/1133.php
Aha, also in Wasser, das diese empfohlenen Tagesdosen NICHT enthält, kann also kein Leben entstehen oder erhalten werden?!

Schon komisch, dass dann in meiner Versuchsapparatur gefüllt Deionat, Natriumchlorid (5%), Ammoniumsulfat (2%) und Essigsäure (0,5%) ein Haufen Algen gewachsen sind. Die Algen kennen offenbar die Definition von totem Wasser nicht.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:48
@liezzy

Den Unterschied zwischen für MENSCHEN trinkbarem Wasser und Wasser das für Algen verwertbar ist, ist dir bekannt?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:48
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Sorry, verstehe deinen Satz nicht..
Ok, das erklärt Alles. Welchen Satz meinst du ?


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:49
@Kayla
Den du gerade geschrieben und dann editiert hast. Weiß auch gar nicht, wieso du mich zitierst. Das ging eigentlich an den Doktor..^^


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:50
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb: in meiner Versuchsapparatur gefüllt Deionat, Natriumchlorid (5%), Ammoniumsulfat (2%) und Essigsäure (0,5%) ein Haufen Algen gewachsen sind. Die Algen kennen offenbar die Definition von totem Wasser nicht.
Weiterer Nebenschauplatz um die eigene Rechthaberei zu entschuldigen bringt dich auch nicht weiter. Es ging um Trinkwasser für Menschen und wenn du unter dem Link gelesen hättest, dann hättest du dir deinen Schmarrn sparen können.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:52
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:. Das ging eigentlich an den Doktor..^^
Ja stimmt, entschuldige bitte.:)


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:53
@Kayla
No prob.. :)


Anzeige

melden