Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nein, Wasser Ein Lebewesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:53
@gerhard86
Gar keinen, aber dennoch wenden wir die akzeptierte Def an und wollen gerade wissen, ob es auf Wasser zutrifft. Was es letztlich nicht wird, aber imho zu Lebewesen verdammt viele Analogien aufweisen wird.
Daher finde ich die Frage durchaus diskussionswürdig. Und die ganze Stimmung, die hier gemacht wurde und teils noch gemacht wird, irgendwie scheiße.. :D

Anzeige
2x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 12:57
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:..irgendwie scheiße..
Wäre das, in Wasser gelöst, für dich ein Anzeichen von Stoffwechsel?


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:00
@emanon
Nö, wobei ich die genaue Reaktion nicht kenne, falls denn eine stattfindet. Ein Auflösen im Sinne eines Zerlegen in kleinere Bestandteile ist halt noch kein Stoffwechsel. Oder anders, ganz viel kleine Scheiße die man so absondert, beispielsweise in Threads, bleibt immer noch Scheiße!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:02
@vincent
Hat das Gewässer, besser die Gesamtheit des Wassers einen Stoffwechsel? Text
Erwin Schrödinger hat darauf hingewiesen, dass der Ausdruck Stoffwechsel leicht missverstanden werden kann. Man könne meinen, es handele sich um einen Austausch von Stoffen („Jedes Atom Stickstoff, Sauerstoff, Schwefel usw. ist ebenso viel wert wie jedes andere seiner Art; was ließe sich durch ihren Austausch gewinnen?“[1]). Tatsächlich ist aber eine chemische Veränderung von Stoffen gemeint.

Wikipedia: Stoffwechsel



Und finden solche chemischen Veränderungen im Wasser nicht statt ? Wasser hat deshalb einen Stoffwechsel, weil es chemische Veränderungen im Wasser gibt. Sauerstoffatome und andere Bestandteile können sich ändern usw.


4x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:04
Zitat von vincentvincent schrieb: Was es letztlich nicht wird, aber imho zu Lebewesen verdammt viele Analogien aufweisen wird.
Jetzt geht es wahrscheinlich wieder los, aber nein, das wird es imho nicht. Die Definition von Stoffwechsel wäre schon wertlos, wenn Wasser sie erfüllen würde, weil es immer noch keine gesteuerten chemischen Reaktionen und keinen aktiven Stoffaustausch gibt. Es gibt keine Reproduktion, keine Selbstorganisation, keine Abgrenzung zur Umwelt, kein Wachstum und keine Differenzierung. Wasser erfüllt nicht einen einzigen Punkt der formalen Definition von Leben.

Man könnte diskutieren, ob die formale Definition von Leben eine so große Bedeutung für uns haben sollte, ob es wirklich wichtig ist ob man ein Ding oder ein System lebendig nennen kann oder nicht. Aber solange wir uns daran festklammern- Wasser ist so wenig ein Lebewesen wie irgendetwas kein Lebewesen sein kann.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:09
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Sauerstoffatome und andere Bestandteile können sich ändern usw.
Es gibt ja nicht so viele Bestandteile, gerade mal 2, H und O.
Wie verändert sich das Sauerstoffatom?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wasser hat deshalb einen Stoffwechsel, weil es chemische Veränderungen im Wasser gibt.
Löse ich Schwefeldioxid in Wasser, dann ist das also ein Zeichen dafür, dass Wasser einen Stoffwechsel hat?
Darf ich dann auch davon ausgehen, dass damit der Stoffwechsel von Schwefeldioxid soeben bewiesen wurde?


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:11
@gerhard86
Ach, das sehe ich eigentlich sogar ähnlich. Wie gesagt, es wird auch nach dem Exerzieren der Punkte nicht plötzlich ein Lebewesen sein. Dennoch ist es das wert, mal die Punkte durchzugehen. Dafür finde ich Wasser halt zu toll.. :D

Zum Rest später mal gerne weiter.. ich denke da an die Salinität, ist höchst interessant wie unterschiedlich das überall ist und wie sich das organisiert. Die Anomalie des Wassers, den Kreislauf usw. usf.
Auch könnte man eine Art "Erbgut" feststellen, wenn man die Zusammensetzung des Wassers zu Grunde legt.
Wachstum gibt es auch, alles Wasser kommt letztlich aus dem Weltall, Differenzierung auch, süßwasser, salzwasser, flusswasser, quelwasser und und und..
naja.. blabla..^^


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:14
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wasser hat deshalb einen Stoffwechsel, weil es chemische Veränderungen im Wasser gibt.
Du scheinst malwieder Sachen zu verwechseln..

Ein Biologischer Stoffwechsel ist kein einfacher "Ich tausche Stoffe die in einer Lösung sind aus".


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:18
@Kayla
Dass Erwin Schrödinger für seine Erkenntnisse in der Ökologie bekannt ist, ist mir ehrlich gesagt auch neu. Unter Stoffwechsel versteht man eigentlich konsensmäßig in der Ökologie/Biologie/Biochemie nicht eine bloße Veränderung von Stoffen in einer Lösung, sondern ein System, das mit seiner Umwelt koordiniert im Austausch von Metaboliten steht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:19
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie verändert sich das Sauerstoffatom?
Durch Wechselwirkung mit anderen Stoffen finden chemische Reaktionen statt, welche den Bestandteil von Sauerstoffatomen in Gewässern verändern können.
Zitat von emanonemanon schrieb:Löse ich Schwefeldioxid in Wasser, dann ist das also ein Zeichen dafür, dass Wasser einen Stoffwechsel hat?
Nach Schrödinger handelt es sich dabei um einen Austausch von Stoffen. Was du da jetzt hineininterpretierst ist deine Sache.


2x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:20
Zitat von KaylaKayla schrieb:Durch Wechselwirkung mit anderen Stoffen finden chemische Reaktionen statt, welche den Bestandteil von Sauerstoffatomen in Gewässern verändern können.
Du denkst an physikalisch gelösten Sauerstoff in einem Gewässer, emanon meint den im H2O gebundenen Sauerstoff.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:21
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Dass Erwin Schrödinger für seine Erkenntnisse in der Ökologie bekannt ist, ist mir ehrlich gesagt auch neu. Unter Stoffwechsel versteht man eigentlich konsensmäßig in der Ökologie/Biologie/Biochemie
Wenn du dich für schlauer als Schrödinger hältst, denn wende dich doch bitte an Wikipedia und verändere diesbezüglich den aktuellen Eintrag. :)


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:22
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nach Schrödinger handelt es sich dabei um einen Austausch von Stoffen. Was du da jetzt hineininterpretierst ist deine Sache.
Nach den Verfassern des von dir verlinkten Wikipedia-Artikels handelt es sich beim Stoffwechsel aber eben nicht um einen reinen Austausch von stoffen sondern:

Als Stoffwechsel oder Metabolismus (griechisch μεταβολισμός, metabolismós „Stoffwechsel“, mit lateinischer Endung versehen) bezeichnet man die Gesamtheit der chemischen Prozesse in Lebewesen, also der Umwandlung von chemischen Stoffen. Er besteht aus Aufnahme, Transport und chemischer Umwandlung von Stoffen in einem Organismus sowie der Abgabe von Stoffwechselendprodukten an die Umgebung. Alle beteiligten Stoffe werden als Metaboliten bezeichnet.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:22
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn du dich für schlauer als Schrödinger hältst, denn wende dich doch bitte an Wikipedia und verändere diesbezüglich den aktuellen Eintrag. :)
Nein, der Eintrag ist völlig korrekt. Die Definition, die dort gegeben wird ist aber auch nicht die Schrödingersche. :Y:


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:22
@vincent
Wasser ist halt an all dem beteiligt, aber es ist ein Baustein von vielen. Mir kommt es ein bisschen so vor als würde man diskutieren ob Zement ein Haus ist.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:24
@gerhard86
Ich bezweifle, dass sie das gedacht hat.

@Kayla
Ich fackele unter Anwesenheit von Sauerstoff Methan ab, es entsteht Kohlendioxid und Wasser.
Handelt es sich deiner Meinung nach hier um einen Stoffwechsel im biologischen Sinne?


2x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich fackele unter Anwesenheit von Sauerstoff Methan ab, es entsteht Kohlendioxid und Wasser.
Handelt es sich deiner Meinung nach hier um einen Stoffwechsel im biologischen Sinne?
Das wäre dann ein Schrödingerscher Stoffwechsel. :Y:


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:28
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb: also der Umwandlung von chemischen Stoffen. Er besteht aus Aufnahme, Transport und chemischer Umwandlung von Stoffen in einem Organismus sowie der Abgabe von Stoffwechselendprodukten an die Umgebung. Alle beteiligten Stoffe werden als Metaboliten bezeichnet.
Halten wir mal Organismus fest. Und findet in Gewässern eine Umwandlung von chemischen Stoffen statt ? Auch wenn man eine Katzer Mieze nennt, bleibt sie trotzdem eine Katze. Wenn z.B. in unserem Organismus keine lebensnotwendigen chemischen Reaktionen mit Wasser mehr stattfinden, sind wir dann tot oder lebendig ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:29
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bezweifle, dass sie das gedacht hat.
Ja ich weiß, das du deine Intelligenz für das Größte hältst.:)


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:29
@emanon
Ist folgendes ein Stoffwechsel, wenn man in der Def das Lebewesen einfach mal mit 'ner Blackbox tauscht?

Wikipedia: Versauerung der Meere#Chemischer Prozess der Versauerung


Anzeige

melden