Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nein, Wasser Ein Lebewesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:53
@vincent
Was jetzt auch immer in diesem Zusammenhang die Blackbox sein soll.
Es geht sich hier um darum ob Wasser ein Lebewesen ist.
Ist es meiner Meinung nach nicht.
Stoffwechsel im biologischen Sinne (deshalb hab ichs extra angeführt) auf Lebewesen beschränkt, mein Standpunkt also nachvollziehbar. (apropos die Definition ist nicht von mir, ich sehe lediglich keinen Anlass sie zu verändern)
Wenn du das Wasser unbedingt zum Leben erwecken willst solltest du versuchen anderweitig zu argumentieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:58
@emanon
Dann begründe doch deine Meinung anhand des Stoffwechsels, welches zur Diskussion stand. Du kennst dich mit dem eigentlichen Stoffwechsel, also das der Lebewesen, doch aus. Würden die chemischen Prozess, die im Link beschrieben sind, ein Stoffwechsel sein, wenn sie in einem Lebenwesen ablaufen würden.
Du weißt ganz genau worum es geht, und argumentierst beharrlich so weiter, statt dich konstruktiv zu beteiligen.. -.-

Ja, Stoffwechsel ist per Definitionem auf Lebewesen beschränkt. Wasser ist kein Lebewesen. Ergo, hat Wasser keinen Stoffwechsel.. Supi.. :D kopf >> tischplatte..


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 13:59
Zitat von KaylaKayla schrieb:Weiterer Nebenschauplatz um die eigene Rechthaberei zu entschuldigen bringt dich auch nicht weiter.
Ich seh schon, ich komme heute mit meinen Beispielen nicht weit. Liegt an mir.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es ging um Trinkwasser für Menschen
Aha, JETZT also die Präzision, dass es um TW geht. Vorher hast Du aber irgendwie schon allg. von Wasser gesprochen, als Du meintest, das wäre ein Ökosystem und somit lebendig. Oder bezog sich diese Aussage auch auf TW für den Menschen?
Zitat von KaylaKayla schrieb:und wenn du unter dem Link gelesen hättest, dann hättest du dir deinen Schmarrn sparen können.
Den hab ich gelesen. Ich kenne solche Analysen von Wasserwerken.

Aber können wir das jetzt noch mal präzisieren?! Totes Wasser ist also eins, in dem Leben nicht entstehen oder erhalten werden kann?! Gleichzeitig muss es aber die empfohlenen Tagesdosen für TW für den Menschen enthalten?

Mädchen, merkst Du nciht langsam selber, was Du hier für einen Unsinn von Dir gibst?!


2x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 14:05
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Nehmen Gewässer denn kein Sauerstoff auf?
Ich trenne da zwischen Wasser und Gewässer. Wasser ist da für mich erst einmal die flüssige Form von H2O. Welche Sauerstoffaufnahme meinst du?

@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:..kopf >> tischplatte.
Vielleicht hast du es schon zu oft praktiziert...


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 14:08
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Aha, JETZT also die Präzision, dass es um TW geht. Vorher hast Du aber irgendwie schon allg. von Wasser gesprochen, als Du meintest, das wäre ein Ökosystem und somit lebendig. Oder bezog sich diese Aussage auch auf TW für den Menschen?
Ökologisch gesehen beziehe ich mich vorrangig auf den Menschen, weil der eigentlich am Besten wissen müsste, wie notwendig sauberes Trinkwasser für ihn ist und dasselbe gilt auch für andere Organismen, wobei es auch solche gibt, welche noch im verschmutzten Gewässer existieren können.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Totes Wasser ist also eins, in dem Leben nicht entstehen oder erhalten werden kann?!
Totes Gewässer ist vor Allem das, in welchem Fische und Kleinstlebewesen durch Wasserverschmutzung absterben. Willst du das bestreiten ? Wenn ich von Wasser allgemein gesprochen habe, dann deshalb, weil ich solches meine, das eben Leben möglich macht und nicht solches, welche in ihm oder durch es absterben.

Was willst du hier beweisen, das du haushoch über allen Anderen stehst weil dein aggessives Interpretieren von Beiträgen über jeden Zweifel erhaben ist ? Auf Deratiges kann ich gerne verzichten.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Mädchen, merkst Du nciht langsam selber, was Du hier für einen Unsinn von Dir gibst?!
Denk erst mal über deinen eigenen unreflektierten Wörtersalat nach.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 14:08
Zitat von NerokNerok schrieb:Den Unterschied zwischen für MENSCHEN trinkbarem Wasser und Wasser das für Algen verwertbar ist, ist dir bekannt?
Mir schon.

Aber Kayla schrieb weiter vorn
liezzy schrieb:
Was ist "totes Wasser"?

Wenn darin kein Leben entstehen oder erhalten werden kann.
Wo da jetzt die Präzision ist, dass es um TW für den Menschen geht, erschließt sich mir nicht.
Oder ist jetzt der Mensch das einzige Lebewesen? Dann würde sich der Thread erübrigen...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 14:10
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Oder ist jetzt der Mensch das einzige Lebewesen?
Wo habe ich das behauptet ?


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 14:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht hast du es schon zu oft praktiziert...
Ach, leider nicht oft genug, um auf dein Intelligenzniveau zu sinken und damit solche Diskussionen erträglicher zu gestalten. :(


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 14:16
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wo habe ich das behauptet ?
Lizzy: Was ist "totes Wasser"?

Kayla: Wenn darin kein Leben entstehen oder erhalten werden kann.

Lizzy: Wann kann denn in Wasser kein Lebewesen entstehen oder erhalten werden?

Kayla: Wenn die Grundvoraussetzungen dafür im Wasser nicht mehr enthalten sind.

Z.B. Empfohlene Tagesdosis

- 800
Eisen < 0,03 0,2 14
Kalium 2,9 - 8,2 - 1
Magnesium 8,4 - 15,8 - 300
Natrium 23 - 68 200 -
Chlorid 37 - 98 250 -

http://www.bwb.de/content/language1/html/1133.php

Lizzy: Aha, also in Wasser, das diese empfohlenen Tagesdosen NICHT enthält, kann also kein Leben entstehen oder erhalten werden?!
Schon komisch, dass dann in meiner Versuchsapparatur gefüllt Deionat, Natriumchlorid (5%), Ammoniumsulfat (2%) und Essigsäure (0,5%) ein Haufen Algen gewachsen sind. Die Algen kennen offenbar die Definition von totem Wasser nicht.

Kayla: Weiterer Nebenschauplatz um die eigene Rechthaberei zu entschuldigen bringt dich auch nicht weiter. Es ging um Trinkwasser für Menschen und wenn du unter dem Link gelesen hättest, dann hättest du dir deinen Schmarrn sparen können.


Jetzt lies den Dialog einfach noch mal durch und denk mal ein bisserl drüber nach!
Und als nächstes fragst Du Dich vielleicht mal selber, wo hier die Rechhaberei zu finden ist!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 14:18
@liezzy

Blah, hast jetzt alles so gedreht das es für dich passt ? Was ich damit meine habe ich bereits erklärt. Also damit erst mal Ende im Gelände. :)

Bin dann erst mal hier weg, habe Besseres zu tun, als mich bei rechthaberischen Argumentationen aufzuhalten. :)

Wasser enthält viele lebensnotwendige Mineralien und Spurenelemente, die wir unserem Körper von außen zuführen müssen. Die wichtigsten sind Calcium, Eisen, Kalium, Magnesium, Natrium und Chlorid. Dennoch gilt: Wassertrinken reicht nicht aus, um den täglichen Bedarf an Mineralstoffen zu decken. Es ist auch wichtig, sich gesund zu ernähren.

http://www.bwb.de/content/language1/html/1133.

Noch Fragen ?


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 14:20
Zitat von KaylaKayla schrieb:Also damit erst mal Ende im Gelände. :)
Och nö, bitte noch eine kleine Zugabe....


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 14:23
Naja, eigentlich hat Kayla recht.. :popcorn:


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 14:23
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ach, leider nicht oft genug, um auf dein Intelligenzniveau zu sinken und damit solche Diskussionen erträglicher zu gestalten. :(
Oooch, der kleine Vincent versucht sich ad hominem.
Hilflos, hat aber durchaus eine süsse Komponente. :D


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 14:24
@emanon
:D
Na klar, ich lerne doch nur vom großen Meister der ad hominen Argumentation. Irgendwann werde ich das bestimmt so gut beherrschen wie du! :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 14:26
@liezzy

Wasser enthält viele lebensnotwendige Mineralien und Spurenelemente, die wir unserem Körper von außen zuführen müssen. Die wichtigsten sind Calcium, Eisen, Kalium, Magnesium, Natrium und Chlorid. Dennoch gilt: Wassertrinken reicht nicht aus, um den täglichen Bedarf an Mineralstoffen zu decken. Es ist auch wichtig, sich gesund zu ernähren.


http://www.bwb.de/content/language1/html/1133.php

Und das sich das nicht auf Algen bezieht ist eigentlich offensichtlich.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 14:29
Zitat von KaylaKayla schrieb:und dasselbe gilt auch für andere Organismen, wobei es auch solche gibt, welche noch im verschmutzten Gewässer existieren können.
Was ist denn ein verschmutzes Gewässen für Dich? Welche Stoffe müssen dann enthalten sein?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Totes Gewässer ist vor Allem das, in welchem Fische und Kleinstlebewesen durch Wasserverschmutzung absterben.
Aha. Das ist ja mal ne Präzisierung. Wobei das nicht identisch mit der vorigen Aussage ist.

Kayla: "Wenn darin kein Leben entstehen oder erhalten werden kann."

Denn auch in Demin kann nix entstehen oder erhalten werden.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Willst du das bestreiten ?
Nein. Aber bei Deinen schwammigen und sich widersprechenden Aussagen, muss man schon mal nach Präzision fragen, sonst weiß man doch nicht, worüber man diskutiert.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn ich von Wasser allgemein gesprochen habe, dann deshalb, weil ich solches meine,
Schön, dass Du das meinst. Aber wenn Du es nicht sagst/schreibst, kann das keiner wissen. Und dann mußt Du Dich nciht wundern, wenn Du missverstanden wirst.
Zitat von KaylaKayla schrieb:das eben Leben möglich macht und nicht solches, welche in ihm oder durch es absterben.
Wie gesagt, das gilt nicht nur für verschmutze Gewässer sondern auch für Demin.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was willst du hier beweisen, das du haushoch über allen Anderen stehst weil dein aggessives Interpretieren von Beiträgen über jeden Zweifel erhaben ist ?
An sich würde ich gern erst einmal sachlich diskutieren. Wie gesagt, bei Deiner fehlenden Präzisierung ist Interpretation notwendig. Du findest mich aggressiv? Mei, ok. Ich fühl mich über anderen stehend? Nicht die Bohne.
Aber schon komisch, dass alle, die Dir kritisch gegenüber stehen oder nachfragen in Deinen Augen Dir ans Bein pissen wollen. Da KÖNNTE man schon mal drüber nachdenken, oder?! Aber wozu?! Sind eh immer "die anderen" schuld.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Auf Deratiges kann ich gerne verzichten.
Und jetzt noch die beleidigt-Leberwurscht-Nummer?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 14:30
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du das Wasser unbedingt zum Leben erwecken willst solltest du versuchen anderweitig zu argumentieren.
Kannst ja mal einen großen Schluck davon aus Öl- u. Dreck oder mit Chemikalien verseuchten Gewässer nehmen, vielleicht weißt dann worum es hier geht.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 14:31
Wasser enthält viele lebensnotwendige Mineralien und Spurenelemente, die wir unserem Körper von außen zuführen müssen. Die wichtigsten sind Calcium, Eisen, Kalium, Magnesium, Natrium und Chlorid. Dennoch gilt: Wassertrinken reicht nicht aus, um den täglichen Bedarf an Mineralstoffen zu decken. Es ist auch wichtig, sich gesund zu ernähren.

http://www.bwb.de/content/language1/html/1133.

Noch Fragen ?
Ja! Wo da steht, dass Wasser lebendig ist, wie Deine Eingansgbehauptung war?!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 14:32
@liezzy

Ich verzichte lieber dankend auf deine neuerlichen Fehlschlüsse einzugehen, denn du bist nicht in der Lage inhaltlich auf die Beiträge einzugehen und legst sie nach deinem Gutdünken aus. "Klugscheißerei" bringt uns der Sache nicht näher.:)


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 14:32
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Kannst ja mal einen großen Schluck davon aus Öl- u. Dreck oder mit Chemikalien verseuchten Gewässer nehmen, vielleicht weißt dann worum es hier geht.
dazu
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich trenne da zwischen Wasser und Gewässer.
Hast du wahrscheinlich überlesen
oder nicht begriffen
oder...


Anzeige

1x zitiertmelden