Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nein, Wasser Ein Lebewesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 12:21
Das geht nicht ganz auf, theoretisch ist der Fleischesser, der nur Biokühe oder Freilandhühner isst, die durch einen schnellen möglichst schmerzfreien Tod, dann gleich gut wie der Vegetarier.. Der Schaden besteht in beiden, dass sie das Leben beenden, nicht primär in der Verletzung der Gefühle; also im theoretischen Fall. Dass die Methoden unzureichend überprüft werden, ist erst einmal für das Argument nicht von Belang.
Naja, es ist sicher sehr viel besser human getötete Biokühe, Freilandhühner und Wild zu essen als etwas aus Massentierhaltung. Im Endeffekt geht das schon in die richtige Richtung, da gebe ich dir natürlich recht. Praktisch gesehen ist auch möglichst schmerzfrei getötet zu werden nicht frei von Schmerz und Angst, und der Vegetarier ist eben definitiv auf der sicheren Seite.
Zitat von vincentvincent schrieb:Allein das Fundament des eigenen Weltbildes ist nicht ausschlaggebend.
Du hast halt kein anderes. Du kannst dich nicht beliebig in einen Veganer, einen Fleischesser, einen Christen, einen Atheisten, einen Islamisten, einen Nazi, einen Kommunisten verwandeln um die Welt aus seiner Sicht zu sehen. Eine Grenze ziehen was du bei anderen akzeptierst musst und wirst du aber leider trotzdem.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich könnte genauso gut, sehr detailliert und begründet den Tod der Menschheit fordern. Das spielt höchstens bei der Konsistenz eine Rolle, aber nicht bei einem Werturteil..
Meinst du, du würdest jemanden der der Überzeugung ist die ganze Menschheit sollte getötet werden nicht dafür verurteilen?
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Menge an Leben, die zerstört wird ändert sich nicht zwangsweise. Vom Nährwert her betrachtet, muss man sogar mehr Pflanzen töten als Tiere.
Eigentlich nicht, die Tiere die du essen willst müssen ja vorher auch etwas essen, und da müssen sie ein Vielfaches des Nährwertes in Pflanzen aufnehmen als wenn du dich direkt davon ernähren würdest. Auch als Pflanzenliebhaber wäre also eine vegetarische Lebensweise eine sinnvolle Entscheidung.

Anzeige
1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 12:21
@Peter0167
:D
Du sollst dich mit deinen Links nicht unbedingt dem Eso-Bereich anpassen. Das wurde an anderer Stelle schon durchgekaut.. Ziemlich nichtssagend, oder eher noch irreführend.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 12:23
@Peter0167

Seine kühne These: Pflanzen können riechen, schmecken, sehen, hören und sprechen – ganz so wie Tiere.

http://www.welt.de/wissenschaft/article1195905/Pflanzen-mit-Gefuehl-Seele-und-Verstand.html

Das ist keine These, sondern eine Hypothese. Der Neurobiologe glaubt das es so ist, aber er kann es nicht beweisen.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 12:34
@gerhard86
Praktisch gesehen ist es auch möglich, schmerz UND angstfrei getötet zu werden. Die Kuh, auf die ich mit dem Bolzenschussgerät laufe, wird keine Angst verspüren.
Deine Argumente treffen daher nicht auf den Vegetarier vs. Fleischesser zu, sondern auf die aktuelle Lage der Fleischindustrie..
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Du hast halt kein anderes. Du kannst dich nicht beliebig in einen Veganer, einen Fleischesser, einen Christen, einen Atheisten, einen Islamisten, einen Nazi, einen Kommunisten verwandeln um die Welt aus seiner Sicht zu sehen. Eine Grenze ziehen was du bei anderen akzeptierst musst und wirst du aber leider trotzdem.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich sag es mal so, inwiefern unterscheidet sich der Nazi, der promoviert hat, sich jahrelang mit der NS-Geschichte etc. beschäftigt hat, von einem dummen, leichtgläubigem Nazi? Würdest du ein jeweils anderes Werturteil abgeben?
Das einzige, was die beiden unterscheidet, ist doch ihr Fundament. Das alleine sagt aber eben nichts über die Qualität, des darauf bauenden Weltbildes aus.
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Meinst du, du würdest jemanden der der Überzeugung ist die ganze Menschheit sollte getötet werden nicht dafür verurteilen?
Doch, genau das würde ich tun. Aber dennoch kann er eben sehr gute Argumente dafür bringen und auch einer Logik folgen.
Obwohl streng genommen eigentlich jeder Vegetarier, der das Leben schützen möchte, eben den Tod der Menschheit wohl letztlich wünschen müsste.
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Eigentlich nicht, die Tiere die du essen willst müssen ja vorher auch etwas essen, und da müssen sie ein Vielfaches des Nährwertes in Pflanzen aufnehmen als wenn du dich direkt davon ernähren würdest. Auch als Pflanzenliebhaber wäre also eine vegetarische Lebensweise eine sinnvolle Entscheidung.
Und? Ich bin doch aber nicht Schuld daran, wenn das Reh im Wald irgendwas frisst. Ich töte nur das Reh oder aber kiloweise Gemüse..


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 12:34
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:eine Pflanze kann zwar nicht fliehen, sie reagiert aber auch nicht in irgendeiner Weise.
und

Wikipedia: Pflanzliche Abwehr von Herbivoren

Finde den Fehler oder war es nur
Zitat von KaylaKayla schrieb:...unerträgliche Gesabbere...
:D


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 12:36
Zitat von vincentvincent schrieb:Du sollst dich mit deinen Links nicht unbedingt dem Eso-Bereich anpassen.
Sorry, mir war die Rolle der "Die Welt" als esoterisches Sprachrohr nicht bekannt. Da kannst du mal sehen, wie schnell man sich an diesem Schmuddelbereich anpasst...

Nur gut, dass wir mit @Kayla jemanden haben, der diesen Unsinn von dahergelaufenen Pseudowissenschaftlern sofort durchschauen und widerlegen kann.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 12:38
@Peter0167
Joa, mir geht es um die pseudo-wissenschaftliche Aufmachung. Alleine die Überschrift:
Pflanzen mit Gefühl, Seele und Verstand
Und das Fazit sprechen Bände..^^
Doch die zentrale Frage, ob eine Pflanze Schmerz empfinden kann, konnte der Zellularbiologe nicht beantworten: Darüber sei nichts bekannt, so der Forscher. Eines ist aber sicher: Der Pflanzenforschung steht eine aufregende Zeit bevor, vielleicht sogar ein Paradigmenwechsel in der Sicht auf die Natur.



1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 12:45
Zitat von vincentvincent schrieb:Joa, mir geht es um die pseudo-wissenschaftliche Aufmachung. Alleine die Überschrift:
Ich glaube nicht, dass "Die Welt" den Anspruch an sich stellt, ein wissenschaftliches Fachjournal zu sein. Trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen "pseudo"- und "populär"-wissenschaftlich.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 12:50
@Peter0167
Hast du recht, aber die Suggestion finde ich, grenzt schon an Pseudo-Wissenschaftliches. Kann man sich aber über journalistisches Werkzeug streiten..


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 12:58
@vincent

Ich glaube, das Problem sind unsere Überzeugungen. Nietzsche hatte vollkommen recht, als er sagte "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit, als Lügen.".

Wem eine solche Schlagzeile wegen seiner Überzeugung nicht passt, wird sich niemals kritisch damit auseinandersetzen. Ich sehe das mit den Pflanzen ganz locker, ich habe auch Null-Ahnung von Biologie, und sie interessiert mich auch nicht. Darum kann ich eine solche Meldung auch gelassen zur Kenntnis nehmen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein Veganer sich dadurch ziemlich in die Ecke gedrängt fühlt, und entsprechend ablehnend darauf reagiert, weil sein gesamtes Wertesystem dadurch zusammenzubrechen droht.

Tja, so ist das eben.....mit den selbst auferlegten Fesseln :)


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 13:05
@Peter0167
Ne, nicht wirklich. Gefährlicher ist da die fehlende Eigenschaft der kritischen (Selbst)Reflexion. Denn lass uns offen sein, es gibt nicht einen Menschen ohne irgendeine Überzeugung. Selbst Nietsches Aussage ist nur seine Überzeugung.

Die Schlagzeile passt mir z.B. (ohne jetzt dir was zu unterstellen) nicht wegen ihrer zu meiner Überzeugung vermeintlich konträren Aussage, sondern deshalb nicht, weil sie effekthascherisch und irreführend ist. Nirgends im Artikel wird die Seele oder der Verstand thematisiert. Dennoch wird das so dargestellt.
Überhaupt ist der ganze Artikel schrott, und dann auch noch wohl aus der PM in Teilen übernommen.. :D


2x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 13:09
Zitat von vincentvincent schrieb:Gefährlicher ist da die fehlende Eigenschaft der kritischen (Selbst)Reflexion.
Ist das nicht bloß ne andere Umschreibung für Überzeugungen?


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 13:11
@Peter0167
Wieso? Ich kann auch ziemlich kritisch, hinterfragend und vernünftig eine Überzeugung haben oder zu einer gelangen. Dann stehe ich zu dieser; was nicht heißt, dass man dogmatisch sein muss..


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 13:12
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieso? Ich kann auch ziemlich kritisch, hinterfragend und vernünftig eine Überzeugung haben oder zu einer gelangen.
Ich verstehe unter einer Überzeugung etwas, was man nicht mehr hinterfragt. Wenn ich etwas hinterfrage, bin ich nicht davon überzeugt.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 13:15
@Peter0167
Kann man auch so sehen, das Problem dabei ist doch nur, dass man es zu einem Zeitpunkt mal hinterfragt haben sollte.
Du bist doch auch nicht permanent am Zweifeln, ob du existierst?! Die Frage hat sich mal gestellt oder aber stellt sich von Zeit zu Zeit immer wieder mal. Man hinterfragt, prüft sein Überzeugung, checkt alles ab und gut ist..


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 13:20
@vincent

Jo, klingt vernünftig. Mir fällt dazu eine Unterhaltung mit einem echten Wissenschaftler aus einem anderen Forum ein, der sagte mal, man dürfe nichts als gegeben hinnehmen, darum überprüft er von Zeit zu Zeit sogar die Werte für die Fallbeschleunigung, bevor er sie in seiner Rechnung verwendet. Es könnte ja sein, dass sich an den 9,81m/s^2 was verändert hat. Vor dieser Einstellung habe ich den größten Respekt, leider halte ich es nicht immer so....


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 13:25
Zitat von KaylaKayla schrieb:eine Pflanze kann zwar nicht fliehen, sie reagiert aber auch nicht in irgendeiner Weise.
Wikipedia: Pflanzliche Abwehr von Herbivoren


1x verlinktmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 13:27
@Peter0167
Hehe, der Typ gefällt mir.. :D


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 13:35
@liezzy
Den Post Beitrag von liezzy (Seite 30) muss ich dir leider abziehen. ;)


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 13:36
@emanon

Das war auch mein erster Gedanke, aber ich mag Lizzy, darum habe ich mal ein Auge zugedrückt

:)


Anzeige

melden