Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es echte Magie?

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gibt Es Echte Magie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es echte Magie?

06.02.2020 um 13:50
Zitat von NemonNemon schrieb:.. zwangsläufig in die haltlose allgemeine Verwirrung.
Das kommt immer noch auf die Theorien usw. an.
Ist ja nicht so das Philosophie noch nie etwas zu leisten im Stande gewesen wäre.
Oder ob es keine Psychologie und auch keine Heilung in diversen Konflikten darin gäbe.

Penrose 3 Welten Theorie ist so wie die von Popper, oder die der alten Griechen, der Hermetik, der östlichen Mystik, mancher Schamanen und auch Magier usw. absolut nachvollziehbar.

Und ja, der Mensch ist das Subjekt. Ob man dies auch in die Welt einbinden sollte? Oder bist Du diese Sorte Materialist der alles für determiniert hält? Und falls nicht, wie kommst du den aus der Nummer dann raus? :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

06.02.2020 um 13:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Einstein-Aphorismen sind immer allerliebst in solch einem Zusammenhang
Ich halte es eher mit dem Tod aus dem Brandner Kaspar... "wo das Wissen AUFHÖRT, fängt der Glaube an".


melden

Gibt es echte Magie?

06.02.2020 um 14:05
Dann doch lieber Sokrates mit
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"... :D


melden

Gibt es echte Magie?

06.02.2020 um 14:13
ich habs auch so erlebt , dass wenn man eine sache erlebt (und dann als wirklich abspeichert), ist sie (für einen) wirklich

besonders bei Telepathie

also wenn du das können willst , such dir nen Telepathen und lass dich "anstecken" @rufuschuong

(allerdings würd ich davon abraten - solche Fähigkeiten sind sehr belastend - vorallem unter unreifen menschen)


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

06.02.2020 um 14:15
Oder der hier?
wer nix weiß
erzählt halt Scheiß



1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

06.02.2020 um 14:17
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:wer nix weiß
erzählt halt Scheiß
Von wem ist der?
Von Cunt?
... :D


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

06.02.2020 um 14:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie sollte sie auch objektiv sein können. "Objektiv" ist kein Zustand eines Gegenstandes oder einer Methode.

Es handelt sich hier in weiten Teilen um sprachliche, begriffliche Probleme, wenn über "Objektivität" und "Bewusstsein" etc. geredet wird.
Das führt dann mit solchen Fehlschlüssen: ...
Ja genau das meinte ich damit (hab mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt)
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich habs auch so erlebt , dass wenn man eine sache erlebt (und dann als wirklich abspeichert), ist sie (für einen) wirklich

besonders bei Telepathie

also wenn du das können willst , such dir nen Telepathen und lass dich "anstecken" @rufuschuong

(allerdings würd ich davon abraten - solche Fähigkeiten sind sehr belastend - vorallem unter unreifen menschen)
Ja es ist schon immer eine Art "Ansteckung" dabei..
Bis man seine Fähigkeiten der Imagination und Konzentration derart schult dass die Effekte auch für "Laien" wahrnebmbar werden..

Ja es geht vor allem um die Erfahrung dessen was man macht.. man kann unendlich lange über die Praxis theoretisch spekulieren und verschiedenste Theorien aufstellen, letztendlich wenn man es nicht erfährt kann man es nicht begreifen..

Nun ja dass Fähigkeiten belastend sein können sehen wir auch am Beispiel der Hypersensibilität..
Ein zu stark ausgeprägtes fühlen bei dem man sich darin verliert..
Deswegen istes so wichtig den Willen und die Konzentration zu schulen, damit man nicht von Phänomenen kontrolliert wird, sondern anders herum die Phänomene bewusst Steuern kann..


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

06.02.2020 um 14:18
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Oder bist Du diese Sorte Materialist der alles für determiniert hält? Und falls nicht, wie kommst du den aus der Nummer dann raus? :D
Ich verstehe deine Frage nicht mal im Ansatz.

Lege du lieber mal dar, in welchem Zusammenhang eine postulierte Unfähigkeit "der Wissenschaft", das Bewusstsein zu erklären, mit dem hieraus beanspruchten Freibrief für hemmungslose Schwurbulierei steht.


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

06.02.2020 um 14:21
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Nemon schrieb:
wer nix weiß
erzählt halt Scheiß

Von wem ist der?
Von Cunt?
... :D
Falls du einen Beleg für diese Tatsachenbehauptung einforderst:
Den Spruch habe ich eben selbst erfunden. ;)


melden

Gibt es echte Magie?

06.02.2020 um 14:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich verstehe deine Frage nicht mal im Ansatz.

Lege du lieber mal dar, in welchem Zusammenhang eine postulierte Unfähigkeit "der Wissenschaft", das Bewusstsein zu erklären, mit dem hieraus beanspruchten Freibrief für hemmungslose Schwurbulierei steht.
Nun als Freund der Wissenschaft kann ich nun für dich zwar gern einen anderen Standpunkt annehmen, aber ich habe keine Lust dazu. :)


melden

Gibt es echte Magie?

06.02.2020 um 14:23
@Nemon
Das war auch gaaar nicht ersichtlich.... :D
Spaß beiseite, ich bin gerade sehr gespannt auf den Verlauf deiner Diskussion mit Jimmy.


2x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

06.02.2020 um 14:23
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Deswegen istes so wichtig den Willen und die Konzentration zu schulen
ja seh ich auch so - das ist quasie die befähigung

aber doch würd ich sagen , noch wichtiger ist die Überzeugung

es durch Überzeugung aus dem abstrakten rüber ins tatsächliche holen


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

06.02.2020 um 14:24
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Spaß beiseite, ich bin gerade sehr gespannt auf den Verlauf deiner Diskussion mit Jimmy.
Da muss ich entäuschen, es wird nicht magisch :troll:


melden

Gibt es echte Magie?

06.02.2020 um 14:25
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Spaß beiseite, ich bin gerade sehr gespannt auf den Verlauf deiner Diskussion mit Jimmy.
Dann entspanne dich lieber gleich mal.
Da wird nichts draus.


melden

Gibt es echte Magie?

06.02.2020 um 14:26
@Nemon
@jimmybondy
Tja, das war wohl nichts.
Wen darf man in diesem Fall als Lappen bezeichnen?


1x zitiertmelden

Gibt es echte Magie?

06.02.2020 um 14:29
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Wen darf man in diesem Fall als Lappen bezeichnen?
Samen! Samen nennt man die heutzutage, nicht Lappen. Und was hat das überhaupt damit zu tun.


melden

Gibt es echte Magie?

06.02.2020 um 14:35
@Nemon


Der Begriff ist mir tatsächlich neu. Aber tut auch nichts zur Sache... natürlich soll hier niemand irgendwie in eine Schublade gesteckt werden.

Bloß finde ich es extrem schade, dass es oft nicht funktioniert, einen Austausch zu betreiben, der eben mit der eigenen subjektivität im Hinterkopf stattfindet.
Es ist doch völlig ok, nicht der gleichen Meinung zu sein - kann man denn gar nichts lernen aus der Weltsicht eines anderen?
Ist das nicht auch eine Form der Ignoranz?

Das meine ich ganz allgemein -nicht auf diese Situation als solches bezogen.


melden

Gibt es echte Magie?

06.02.2020 um 14:37
@Al_Nabu
Die Samische Mythologie wird dem sibirischen schamanismus zugerechnet. Wäre nemon ein Lappe wüsste er das. Du schriebst aber Lappen und nehme an das du ein Geldschein meinst, oder ein Stück Stoff. Wenn wir das nun nicht klären haben wir die haltlose Verwirrung, Hei Ei Ei.


melden

Gibt es echte Magie?

06.02.2020 um 14:40
@jimmybondy
Ja das wort bedeutet im Sinne, wie ich es gebrauchte, so viel wie "Schlappudel" :D
...Ist an der Stelle nicht allzu ernst zu nehmen.


melden

Gibt es echte Magie?

06.02.2020 um 14:47
@Al_Nabu

Ach Ernst nehmen, das ist alles Inspiration. Und so denke ich sogleich an Schopenhauer und des Pudels Kern.
Den muss man jedoch auch nicht Ernst nehmen, der war ja nur Philosoph. Also der Mensch, nicht der Pudel. Also vermutlich.
Und Philosophie kann ja eh nix.

http://www.schopenhauer-buddhismus.de/Mystik/Mystik_Upanischaden/mystik_upanischaden.html


Anzeige

melden