Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 21:07
@Glücksklee
Interessant, dass Du das Wort "Vermaktung" aus dem Kontext reisst... nur um wieder die Neidkeule zu schwingen :-)
Schwache Leistung...

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 21:17
@Tom_GHNRWUP
Vermarkten heißt ja nicht gleich unmengen Geld vzu erdienen. Vermarkten heißt auch nicht, dass man etwas unseriös tut. Nur mal am Rande


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 21:40
@Glücksklee
Ich erkläre Dir mal meine Aussage...
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Es ist nun einmal fakt, dass wer mit viel Sachverstand und Vernunft an paranormale Untersuchungen herangeht, nicht diese Vielzahl von "Phänomenen" und "Stimmen" einfangen wird. Woran könnte das wohl liegen? Doch wohl daran, dass die einen ein anderes Interesse an einer Untersuchung haben als andere, die sie vermarkten wollen oder? :-)
... in klaren und einfachen Worten:

"Es ist nun einmal fakt, dass wer mit viel Sachverstand und Vernunft an paranormale Untersuchungen herangeht, nicht diese Vielzahl von "Phänomenen" und "Stimmen" einfangen wird." = Wenn man Ghosthunting realistisch betreibt, um wirklich Vorkommnisse und Geschichten zu untersuchen, dann verzichtet man auf solche albernen Geräte wie das Portal, Ovilus, Kinect & Co. Denn diese Gerätschaften dienen lediglich der Unterhaltung und haben keinen Nährwert, was die Ergebnisfindung ageht. Die fördern lediglich positiv-falsche Ergebnisse und Falschdarstellungen, mehr nicht. Und je mehr angebliche Ergebnisse da sind, um so unrealistischer wird es.

Solche Gerätschaften nutzen nur jenen, die sich unbedingt vermarkten wollen, um bei der Masse der Interessierten und Zuschauer Fuß zu fassen und jene, die sich nie wirklich mit der Materie und Gerätschaften auseindern gesetzt haben... und ihnen es dabei egal, dass sie Fake-News und Falschdarstellungen verbreiten ;-). Denen geht es nur um einen Hype um ihre Person/Team, mehr nicht. Das eigentliche Thema bleibt vollkommen auf der Strecke.

Und dann jenen, die dies kritisieren Neid vorzuwerfen, finde ich äusserst schwach und sogar frech ...

Mir persönlich ist es wurscht, dass die "Erfolg" und zig Fans, Likes, Abos, Views haben... mir geht es um die Thematik, dass sie mit ihren Darstellungen teils Geschwurbel bedienen. Da geht es mir in erster Linie um Aufklärung.
Zitat von GlückskleeGlücksklee schrieb:Vermarkten heißt ja nicht gleich unmengen Geld vzu erdienen.
Hab ich nie behauptet ;-) und ich kenne die Definition von Vermarkten.
Zitat von GlückskleeGlücksklee schrieb:Überall dort wo Menschen mit etwas "Erfolg" (...) kommen Leute aus dem Busch, die alles was diese Menschen tun, zerreden.
... im Grunde genommen wünscht Du Dir eine Zensur, nur gibt es die in diesem Lande (zum Glück nicht)... und nur weil kritisiert, ist man nicht neidisch.
Zitat von GlückskleeGlücksklee schrieb:Entlarven kann man solche Leute meist mit der Frage, warum sie nicht genauso clever waren und die "Idee" hatten das so auszuziehen wie GA. Da kommt dann meist keine vernünftige Antwort und man weiß, dass man dieser betreffenden User mit dem Neidvorwurf komplett richtig liegt.
Lustig :-) ... ich glaube, dass Du auf einem völlig falschen Weg bist....
Ich fände und finde es auch überaus peinlich, dass mittlerweile mehrere ähnlich gestrickte Formate/Shows am "Markt" sind.

Das Ghosthunting verkommt mittlerweile zum Lächerlichen und auch die interessante Thematik des Paranormalen, was da alles für Falschdarstellungen, Falschaussagen usw. zu sehen sind. Ich schäme mich teils wirklich, dass wir in dieser Thematik ebenfalls tätig sind und oftmals von Dritten auf Unsinniges angesprochen werden.

Bei der ganzen Diskussion geht es nicht darum, ob jemand erfolgreich ist, sondern um den Wahrheitsgehalt u.a. - von daher ist das Thema Neid, fehl am Platze. Ich will aber nicht abstreiten, dass es in der sogenannten Ghosthunter-Szene Neider gibt, aber hier in dem Thread suchst Du diese vergebens.... :-)

Das Ghosthunting ist kein Wettbewerb... man hat es da in erster Linie mit ängstlichen lebenden Menschen zu tun...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 21:53
Zitat von GlückskleeGlücksklee schrieb:Entlarven kann man solche Leute meist mit der Frage, warum sie nicht genauso clever waren und die "Idee" hatten das so auszuziehen wie GA.
Und nur weil mal mit dem eigenen Team keine solche "Show" und Format wie die GA macht, hat man trotzdem das Recht Kritik zu üben - ohne auch nur einen Funken Neid zu besitzen.

Wenn Du aber nun weiterhin Deine Neidkeule schwingen willst, bitte... nur dann ohne mich :-)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 22:53
@Tom_GHNRWUP
Das war nicht gegen dich persönlich. Hoffe das weißt du. Ich persönlich beschäftige mich auch nur sekundär mit dem Thema Geister. Unerklärliche Phänomene die nichts mit Geistern zu tun haben, finde ich durch eine eigene prägende Erfahrung viel interessanter. Z.B. wie eine Person an zwei Orten gleichzeitig sein kann. Aber jeder wie es ihm gefällt. Habe aber in beiden Bereichen schon "Erfahrungen" gemacht.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 22:55
@Glücksklee

Guten Abend in unserer werten Runde!
Schön dass wenn du solange still mitliest,jetzt auch mal deine Meinung schreibst!

Zu deinem Punkt, dass hier irgendwer neidisch auf die GA ist...ich denke, nicht einer der Anwesenden;)

Natürlich haben sie einen gewissen Unterhaltungswert. Aber die wie schon angekündigt "bahnbrechenden Ergebnisse, welche sich selbst Physiker nicht erklären können oder wollen "-damit ist es weit her.

Über die gezeigten Gerätschaften braucht man nach 95 Seiten im Forum nix mehr sagen.Da wurde wirklich alles erdenkliche schon dazu berichtet.

Den Fakevorwurf:nunja es werden doch gelegentlich mehr als fragwürdige Szenen gezeigt. Man nehme nur den mysteriösen Puppenwurf...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 23:06
@Glücksklee
Ich bin grundsätzlich dem Übernatürlichem mehr als aufgeschlossen. Man könnte mich kurz und bündig als leicht spinnerten Esoteriker bezeichnen, Geister sind für mich etwas vollkommen Reales.
Gerade deshalb fand ich die 1. Staffel der GA echt gut. Mag man von den Geräten halten was man will. Aber es wurde immer überdrehter und reißerischer. Deutlich hörbare körperlose Stimmen, die sich rein zufällig so anhören wie Mitglieder des Teams? Horden von Geistern (auf jedem Rohr eins) und paranormalen Erscheinungen in jedem Haus? Sorry, aber das sind Dinge die meiner Erfahrung völlig widersprechen und sich auch nicht mehr damit vereinbaren lassen. Und auch sonst müsste jedem normalen Menschen auffallen, dass das was dort gezeigt wird nichts mehr mit der Realität zu tun hat. Mit Neid hat das bei mir sicher nichts zu tun, wo sollte der herkommen?
Die 3. Staffel gab mir dann mit einem aus meiner Sicht völlig unglaubwürdig Medium den Rest, da bin ich ausgestiegen. Gerade wenn man als Medium einen Hauch von Seriosität behalten will, tritt man nicht so auf. Das sich ausgerechnet die Skeptiker im Thread die Serie immer noch geben erstaunt mich da deutlich mehr, scheinbar finden die dort zumindest einen gewissen Unterhaltungswert.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 23:07
@SkepticOne
Naja ich glaube es ist noch nicht ganz klar rübergekommen, was ich meine. Viele nehmen die GA im meinen Augen zu persönlich und fühlen sich in ihrer (mir fällt gerade kein passenderes Wort ein, sorry) "Berufsehre" gekränkt. Das liest sich auch teilweise in den Kommentaren. Da fehlt dann so ein bisschen der Nötige Weitblick. GA ist nun mal ein nennen wir es mal Format.
Hinzu kommt ja immer, das alle immer ihre Materialien für die Besten halten. Natürlich ist viel von dem was die GA verwenden Quatsch, wie das Portal z.B.. Aber wer sagt denn, das die Hilfsmittel der hie är so genannten "seriösen" besser funktionieren? Kann sie auch heraus stellen, dass das eben so Unsinn ist. Wir wissen in dem Bereich nur, dass wir eigentlich gar nichts wissen! Oder kann hier einer seriös beantworten wie die Welt der Geister aussieht? Sind das wirklich tote? Sind das iwelche anderen Geschöpfe? Oder hat hier schon mal einer persönlich ne lange Diskussion mit ein Geist geführt?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 23:08
Zitat von GlückskleeGlücksklee schrieb:Oder hat hier schon mal einer persönlich ne lange Diskussion mit ein Geist geführt?
Ja, ich 😁


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 23:11
@paxito

Das reißerische ist eigentlich klar zu erkennen. Was ich persönlich schade finde, dass Dingen wie der komischen Mauer in den 100 Kellern nicht nachgegangen wird. Oder eben anderen Dingen. Am Schwachsinmingsten, habe aber nicht alles aus Staffel 3 gesehen, fand ich das mit der Puppe. Aber das ist ein anderes Thema


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 23:12
@paxito
Icj meine so in einem richtigen Gespräch so von Angesicjt zu Angesicht ;-)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 23:15
Zitat von GlückskleeGlücksklee schrieb:Das reißerische ist eigentlich klar zu erkennen.
Man kann aber nicht beides haben. Entweder man macht ne Unterhaltungsshow mit Gruselfaktor oder man versucht sich an einer Dokumentation übers Paranormale. Gerne auch Infotainment, aber dann bitte ohne fiktive und gestellte Zusätze.
Wer seine "Untersuchungen" mit Theatereinlagen pimpt, muss sich nicht wundern, wenn man die "Untersuchungen" dann nicht mehr ernst nimmt. Und für ne reine Unterhaltungsshow bietet mir GA dann zu wenig, da gibt es einfach bessere Gruselformate.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 23:18
@paxito
Die Frage ist ja ab wo pimpen anfängt. Geräusche zu verstärken, damit sie wahrgenommen werden, ist für mich jetzt nicht unbedingt pimpen. Allerdings sollte man das dann zumindest erwähnen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 23:19
@Glücksklee
In meinem Haus hab ich vor etwa 1,5 Jahren einen "Geist" auf dem Dachboden angetroffen. Mit dem hab ich gelegentlich zu tun und es findet eine gewisse Kommunikation statt. Wie üblich: alles ganz persönlicher Einbildungshorizont ;)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 23:21
@paxito
Für mich hat es mit der Doppelfolge mit der Puppe (Namen vergessen) aufgehört. Klar irgendwer schick dir einfach die Puppe. Der mysteriöse Unbekannte ;-)
Da wurde es dann auch von der Story her unglaubwürdig.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 23:21
Zitat von GlückskleeGlücksklee schrieb:Die Frage ist ja ab wo pimpen anfängt. Geräusche zu verstärken, damit sie wahrgenommen werden, ist für mich jetzt nicht unbedingt pimpen. Allerdings sollte man das dann zumindest erwähnen.
Damit hätte ich kein Problem. Aber bestimmte Stellen (körperlose Stimmen) sind für mich komplette Fakes. Sorry, das ist nicht mehr glaubwürdig - für mich. Wenn du das anders siehst und da nur eine Übersteigerung und keine Lüge erkennst ist dasdeine Sache.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 23:24
Zitat von GlückskleeGlücksklee schrieb:Für mich hat es mit der Doppelfolge mit der Puppe (Namen vergessen) aufgehört. Klar irgendwer schick dir einfach die Puppe. Der mysteriöse Unbekannte ;-)
Dann sind wir da doch auf einem Nenner. Wenn das mit der Puppe gestellt war, entwertet sowas (leider) die komplette Arbeit. Es raubt jede Seriösität und das ist echt schade.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 23:26
@paxito
Nee die finde ich auch merkwürdig. Vor allem kommen die mir zu oft vor.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 23:28
@paxito
Es ist halt nur so, dass wird es nicht wissen. Es kann ja doch tatsächlich so gewesen sein, dass die die einfach bekommen haben, auch wenn es unglaubwürdig klingt.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

29.06.2021 um 23:30
Zitat von GlückskleeGlücksklee schrieb:Das war nicht gegen dich persönlich. Hoffe das weißt du.
Okay...

Bzgl. des Themas mit der Puppe.... der YouTuber Ungi hat in seinem gestrigen Video offengelegt, dass seine Haunted Doll-Story ein Fake ist... und er erklärt auch, was ich für äussert wichtig halte: Wieso er das gemacht hat und dies sollte man auch in dieser Thematik mit berücksichtigen.

https://www.youtube.com/watch?v=F_3rnDttLqE (Video: DIE WAHRHEIT)

Und es ist sehr unwahrscheinlich @Glücksklee, dass sie einfach so eine Puppe zugeschickt bekommen haben. Denn die GA haben lediglich ein Postfach und ein Päckchen oder Paket kann man meiner Kenntnis nach nicht an eine Postfachadresse senden ;-)


Anzeige

melden