Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann es sein, dass die Gesellschaft etwas verpennt hat?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch Leben Wahrheit Wirklichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann es sein, dass die Gesellschaft etwas verpennt hat?

21.03.2019 um 21:56
ich halte uns durchaus für rein biologisch. wir haben nicht mal einen freien willen.

wenn man darüber hinaus gehen will , dann muss man das loslassen was wir sind.

das sind dimensionen die muss man erforschen.

zugang findet man sehr gut durchs schweigen.

schweigen ist sehr nah dran an etwas göttlichem.

etwa so wie wenn ganz zeit das radio läuft ... dreht man es ab ... dann ist es nicht still ... die lieder laufen noch immer in unserem hirn. erst wenn wir diesem teich erlauben ruhig zu werden ... dann nehmen wir stille wahr. und dann merken wir , stille ist nicht nur nichts .... es ist die "dimension" des nichts.

das muss man üben

Anzeige
2x zitiertmelden

Kann es sein, dass die Gesellschaft etwas verpennt hat?

21.03.2019 um 22:02
@Dr.Manhattan
Also das ist seit langem das Beste was ich lesen oder hören durfte.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:zugang findet man sehr gut durchs schweigen.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Was meinst du könnte mit Schweigen gemeint sein, oder besser was könnte man tun in so ein bestmögliches Schweigen zu kommen? Du sagst Üben nenne mal was du übst am besten in einem Wort also die Übung die am besten geeignet wäre. :)

Vorab ja ich sehe keinen anderen Weg als dieses Schweigen aber mich interessiert was die meisten denken was das ist dann erläutere ich gerne was ich denke was gemeint ist.


melden

Kann es sein, dass die Gesellschaft etwas verpennt hat?

21.03.2019 um 23:34
@grmf

mit einem wort?: meditation

dabei übt man sich (auch) in schweigen.

aber ehrlich - es reicht sich im park in die wiese zu setzen und nur zusehen. einfach alles mit gleichmütigen augen betrachten. da ist auch eine art stille.

man kann aber auch mit gedanken andere dimensionen erforschen ... nur ist das nicht ihr erleben. es ist verstehen.

wenn man das dann kombiniert - denken und schweigen und beobachten... dann kriegt man langsam zugang zu etwas "anderem"


melden

Kann es sein, dass die Gesellschaft etwas verpennt hat?

21.03.2019 um 23:56
@Dr.Manhattan
Das ich das nochmal erleben darf das dies einer versteht was es wirklich ist. :)
Nun im Moment habe ich Familie und Arbeit und keine Zeit mich dem nochmals ernsthaft zu nähern aber werde dies im Alter wieder tun.

Wenn man absolute Stille erreicht es sozusagen NICHTS gibt entsteht ein Paradoxon. Es kann nicht NICHTS geben es wird durch etwas ersetzt. Es es gibt ICH und dazu kommt ICH ;) Ich brauche es nicht zu erörtern denn du weißt das vielleicht sogar. Mir gelang es einmal . Ich sah wie ich mich selbst sah gleichzeitig hin und her.. nur erschrak mich diese Erfahrung und ich war raus.
Alles andere macht kein Sinn nur so kann man sich etwas näheren und das meiste ist unwichtig es ist schlicht nicht zielführend. Glaube ich.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Wissen!

LG grmf.


melden

Kann es sein, dass die Gesellschaft etwas verpennt hat?

23.03.2019 um 13:57
@grmf
@Dr.Manhattan
@Tron2014
@jimmybondy
@woertermord
@Tajna
@Aniara
@Lepus
Zitat von EswareinmalEswareinmal schrieb:Ich hatte nur irgendwann mal die totale Eingebung, dass wir ja theoretisch alles sein könnten, da wir Energie sind.

Dabei ist es wahrscheinlich schwachsinnig.
Vorallem dann, wenn wir schon eine feste Defintion von dem haben, was wir sind.

Daher revidier ich mal meinen Eingangsbeitrag und frage:
Ist es möglich, dass wir, aufgrund dessen, dass wir nur Energie sind, automatisch auch jeder Partikel Energie sind der existiert, obwohl unser Körper über den wir wahrnehmen nicht daraus besteht.

Das bedeutet automatisch, dass wir im Grunde eine einzige Sache sind, und zwar Energie, die aufgrund dessen dass sie sich aufteilen kann, verschiedene Sachen gleichzeitig sein kann.
Nach dieser Theorie wäre es der Fall, dass es korrekt wäre anzunehmen, man ist alles was exisitiert, der Leib durch den man das gerade aber auffasst, ist eben nicht alles.
Wäre halt eine leicht komplexe Theorie.
Du bist alles, obwohl du nicht alles bist.

Es ist eine wirklich gewagte Theorie und ich glaube darauf gibts nur zwei Antworten:
Antwort kann nicht gefunden werden.
oder
Theorie schlicht falsch.

Aber wer kann das denn bitte reflektieren? Und ich will hier nicht drum bitten, dass das mal jemand überprüfen geht.
Wer es macht, auf eigene Gefahr!
Ich hab mich mal selber zitiert, damit jeder mal verstehen kann, was es eigentlich mit dem Thread auf sich haben sollte.

Was sagt Ihr zu der Theorie?
Ihr müsst nur einmal lesen, was ich in diesem Beitrag zitiert habe. Mein Beitrag bei der Threaderstellung ist mir ehrlich gesagt, nicht mehr ganz geheuer.


3x zitiertmelden

Kann es sein, dass die Gesellschaft etwas verpennt hat?

23.03.2019 um 14:14
@Eswareinmal
Zitat von EswareinmalEswareinmal schrieb:Ist es möglich, dass wir, aufgrund dessen, dass wir nur Energie sind, automatisch auch jeder Partikel Energie sind der existiert
Ist es möglich, daß wir, aufgrund dessen, daß wir aus Fleisch und Knochen bestehen, automatisch auch alles andere sind, was aus Fleisch und Knochen besteht? Oder ist es möglich, daß wir, aufgrund dessen, daß wir denken und sprechen können, automatisch auch alles andere sind, was denken und sprechen kann? Besteht die Gefahr, daß du ich bist, oder umgekehrt? Oder ist das alles nur bullshit?
Zitat von EswareinmalEswareinmal schrieb:Mein Beitrag bei der Threaderstellung ist mir ehrlich gesagt, nicht mehr ganz geheuer.
Dann besteht wohl Hoffnung, daß du das nach einer gewissen Zeit auch bei deinen anderen Beiträgen erkennst. ;)
Was sagst du zu der Theorie?


1x zitiertmelden

Kann es sein, dass die Gesellschaft etwas verpennt hat?

23.03.2019 um 14:22
Zitat von EswareinmalEswareinmal schrieb:Was sagt Ihr zu der Theorie?
Keine Ahnung, deine Gedanken sind viel zu wirr und unstrukturiert, ich kann dazu nichts sagen. Aber ein Stein bin ich immer noch nicht, dessen bin ich mir sicher.


1x zitiertmelden

Kann es sein, dass die Gesellschaft etwas verpennt hat?

23.03.2019 um 14:24
@geeky
Du warst gar nicht gefragt, wieso antwortest du?
Du solltest mal darauf achten, dass ich dich extra nicht angesprochen habe, da ich keinerlei Interesse verspühre mich mit dir auseinander zu setzen, da du manche Dinge nicht verstehen willst.
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann besteht wohl Hoffnung, daß du das nach einer gewissen Zeit auch bei deinen anderen Beiträgen erkennst. ;)
Was sagst du zu der Theorie?
Glaub mir, ich merke wenn ich verwirrte zustände erreiche, da brauchst du nicht hoffen dass ich irgendwas bei irgendwelchen Beiträgen bemerke.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ist es möglich, daß wir, aufgrund dessen, daß wir aus Fleisch und Knochen bestehen, automatisch auch alles andere sind, was aus Fleisch und Knochen besteht? Oder ist es möglich, daß wir, aufgrund dessen, daß wir denken und sprechen können, automatisch auch alles andere sind, was denken und sprechen kann? Besteht die Gefahr, daß du ich bist, oder umgekehrt? Oder ist das alles nur bullshit?
Erstaunlicherweise kannst du nicht festhalten, dass nach der Theorie die Antwort schlicht ja ist.
Und das deswegen, weil du eben nicht Fleisch und Knochen sondern etwas übergeordnetes bist. Wenn du nämlich Energie bist, bist du automatisch jeder Knochen.
Bist du dieser eine Knochen, kannst du nicht ein anderer Knochen sein.

Ich bitte dich auch von weiteren Beiträgen abstand zu nehmen, da ich kein Interesse habe, mit dir eine Diskussion zu führen.
Du hast da bestimmt wieder ein Allgemeinrezept, wieso das der Fall ist. Und es liegt bestimmt nicht daran, dass du einfach am "stolzieren" bist und dich nicht mit dem befasst, was ich eigentlich zum Ausdruck bringen will.
Also damit du es nicht vergisst, ich möchte wirklich keine Antwort von dir hören, da ich dich weder angesprochen habe, noch interessiert daran bin mich mit dir zu unterhalten.

Wenn du Energie bist, bist du schlicht kein Knochen, ein Knochen ist eine subjektive Erfahrung bestimmter Konstellationen von Energie. Energie dagegen, wohlgemerkt auch nur ein Begriff der sich auf subjektive Erfahrungen bezieht, will aber einen "Grundstoff" beschreiben, aus dem alles besteht. Egal ob Knochen oder Fleisch.
Und wenn Energie wirklich existiert, ist die Aussage, das alles Energie ist, schonmal richtig.
Und wenn du Energie bist, dann solltest du theoretisch auch alles sein, was Energie ist, sonst bist du schlicht keine Energie.
Demnach bist du in deiner Wahrnehmung ein bestimmter Mensch. Demnach kannst du auch nicht alles sein.
Ein Mensch der sich für einen Wolf hält wird aber auch nie Besteck benutzen.

Vergiss bitte nicht, ich habe dich nicht angesprochen also unterlass doch bitte deine Beiträge, die interessieren mich als Threadersteller gar nicht.


1x zitiertmelden

Kann es sein, dass die Gesellschaft etwas verpennt hat?

23.03.2019 um 14:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Keine Ahnung, deine Gedanken sind viel zu wirr und unstrukturiert, ich kann dazu nichts sagen. Aber ein Stein bin ich immer noch nicht, dessen bin ich mir sicher.
Weil du dich definiert hast oder nicht?


melden

Kann es sein, dass die Gesellschaft etwas verpennt hat?

23.03.2019 um 14:42
@Eswareinmal
Zitat von EswareinmalEswareinmal schrieb:wieso antwortest du?
Weil das hier ein öffentliches Forum ist. Wieso fragst du?
Zitat von EswareinmalEswareinmal schrieb:Glaub mir, ich merke wenn ich verwirrte zustände erreiche
Das glaube ich dir gerne, leider aber merkst du es, wie du ja selbst zugegeben hast, erst Monate später.
Zitat von EswareinmalEswareinmal schrieb:Wenn du nämlich Energie bist, bist du automatisch jeder Knochen.
Warum sollte das so sein? Wenn du ein Liter Benzin bist bedeutet das schließlich auch nicht, daß du deshalb gleich alle Raffinerien dieser Welt füllst.
Zitat von EswareinmalEswareinmal schrieb:ein Knochen ist eine subjektive Erfahrung bestimmter Konstellationen von Energie.
Ein Knochen ist auch ohne jede subjektive Erfahrung ein Knochen. Wie viel Energie in ihm stecken kann erfährst du, wenn ihn dir jemand an die Stirn wirft.
Zitat von EswareinmalEswareinmal schrieb:Energie dagegen, wohlgemerkt auch nur ein Begriff der sich auf subjektive Erfahrungen bezieht, will aber einen "Grundstoff" beschreiben, aus dem alles besteht.
Du mußt also herkömmliche Begriffe erst umdefinieren, damit deine "Theorie" einen Sinn ergibt?
Zitat von EswareinmalEswareinmal schrieb:Und wenn du Energie bist, dann solltest du theoretisch auch alles sein, was Energie ist, sonst bist du schlicht keine Energie
Das behauptest du zwar permanent, aber warum das so sein sollte konntest du bisher nicht erklären.
Du kannst nur aus etwas bestehen, wenn du gleichzeitig auch alles andere bist, was daraus besteht? Das ist keine Theorie, das ist bullshit.
Zitat von EswareinmalEswareinmal schrieb:Oder ist das alles nur bullshit?

Erstaunlicherweise kannst du nicht festhalten, dass nach der Theorie die Antwort schlicht ja ist.
Wer sagt's denn. Warum nicht gleich so?


melden

Kann es sein, dass die Gesellschaft etwas verpennt hat?

23.03.2019 um 18:24
Zitat von EswareinmalEswareinmal schrieb:Was sagt Ihr zu der Theorie?
Ich sag immer noch dasselbe wie vor 5 Monaten dazu:
Zitat von woertermordwoertermord schrieb am 28.10.2018:Eswareinmal schrieb:
Wenn es nur Energie gibt, dann kannst du nur Energie sein. Demnach musst du auch alles sein was existiert

Diese Schlussfolgerung verstehe ich einfach nicht. Andere Menschen, ich würde sagen jeder von Ihnen ähnelt mir zu 99%, sind doch auch nicht ich.
Oder nehmen wir zwei Steine. Sie sind gleich und doch nicht dieselben.



1x zitiertmelden

Kann es sein, dass die Gesellschaft etwas verpennt hat?

24.03.2019 um 14:43
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Eswareinmal schrieb:
Wenn es nur Energie gibt, dann kannst du nur Energie sein. Demnach musst du auch alles sein was existiert

Diese Schlussfolgerung verstehe ich einfach nicht. Andere Menschen, ich würde sagen jeder von Ihnen ähnelt mir zu 99%, sind doch auch nicht ich.
Oder nehmen wir zwei Steine. Sie sind gleich und doch nicht dieselben.
Da geb ich dir Recht.
Wenn du dich als etwas spezielles bereits definiert hast, kann etwas anderes ja nicht du sein.

Ich frag mich jedoch, ob der Rahmen falsch gezogen ist.
Ein definiertes Ich, ist ein definiertes Ich. Das ist genau das, als was es definiert wurde.

Die Theorie von der ich spreche fußt auch darauf, dass es praktisch nichts weiter gibt als Energie.
Das heißt, alles was existiert besteht aus diesem "Material". Also ist auch alles Energie.
Und nur weil ich jetzt Augen bekommen habe, macht mich das noch lange nicht zu etwas anderem.
Und nur weil ich mich in etwas nicht wieder erkenne, heißt es ja auch noch lange nicht, dass man es nicht ist.

Es gibt Menschen, die halten sich für Bäume. Sind sie deswegen einer? (Wir dürfen bei diesem Satz die geläufigen Definitionen der Begriffe nicht außen vorlassen, sonst ist es einfach nur widersprüchlich was ich artikuliere)

Um vorweg zugreifen, dass ich mir seit dem Update widerspreche: Ich geh damit konform, dass praktisch jeder von euch, sich bereits definiert hat.
Wenn ich sage ich bin ein Mensch, und ein Mensch ist kein Tier, passiert es dass ich das Wesen eines Menschen in keinem Tier wiederentdecke.
Doch wer genau schauen kann erkennt, dass der Mensch auch nur ein Tier ist und alle Eigenschaften eines Tieres inne hat.
Das flasht regelmäßig Leute, die dachten der Mensch sei was besonderes.

Ich geh mit meiner Theorie sozusagen den nächsten Schritt und sage: Die Form die der Körper hat, durch den Sinneswahrnehmungen gemacht werden ist halt nicht nur das was du bist. Aber es kommt auch darauf an, für was du dich hälst.
Ich rede sozusagen von unserer wahren Identität.
Die besagt, du bist Mensch, aber auch der Rest des Universums.
Das Ich z.B., vorallem nach Freud, beschreibt eine Struktur innerhalb eines Tieres. Mit dieser Struktur identifizieren wir uns.
Es hat aber in der Regel auch niemand einen anderen Horizont für die eigene Identität.
Die allermeisten identifizieren sich mittels ihres Körpers, ihren Sachen oder ihrer Person.
Erstaunlicherweise aber äußerst selten mit Atomen. Wenige nur würden sagen, ich bin Atome.
Wenn du nun Atome bist, kannst du halt auch Mensch sein. Bist du Mensch, musst du halt auch Atome sein.
Bist du Atome, musst du automatisch auch Energie sein.
Bist du Energie, bist du automatisch überall wo etwas ist.
Nur weil man das nicht merkt, heißt es ja noch lange nicht dass es nicht wahr sein kann.

Den Raum kann auch keiner anfassen und nach Albert Einstein glauben aber viele an einen konsitenten Raum.
Das erscheint mir schon wie eine sehr fantastische Angelegenheit, das etwas was selbst Platz bräuchte, Platz schenken kann.
Das erscheint dann manchen nicht so widersprüchlich, wie dass sie Energie sind und wenn sie Energie sind, sind sie automatisch alles was Energie ist, sonst wären sie etwas anderes.
Das persönliche Ich wiederum, ist eine klar begrenzte Struktur, die von Individuum zu Individuum unterschiedlich ist.
Es sieht immer anders aus und ist daher unter "Ichs" unterscheidbar.

Wenn wir jetzt aber mal bedenken, dass Dinge nur unterschiedlich aussieht, weil unsere Augen ja keinen Röntgenblick oder ähnliches haben, kann uns auffallen, dass wir unter anderen Bedingungen überalle das Selbe sehen würden. Mal dichter, mal weniger dicht. Und im Grunde sonst keinen Unterschied.
Der eine Knochen, ist nicht der andere Knochen. Du bist, sofern nicht bereits manuell definiert, beide Knochen.
Aber eben nur wenn du eine Identität als Energie hättest.

Es ist ja nicht unwichtig, seinen Körper von anderen Körper klar zu diffrenzieren.
Aber es ist, soweit ich weiß, ein normaler Trugschluss davon auszugehen, dass man das ist, was man beobachten konnte.
Siehe Wolfskinder.

Es ist nur haarsträubend für uns, soetwas akzeptieren zu können, vorallem dann, wie ich jetzt mehrfach meinte, wenn wir einen Rahmen um uns ziehen.
Wenn wir definieren, dass wir Menschen sind die nur Dinge von Prada tragen, diskriminieren wir andere als Untermenschen die das nicht tun.
Ist es jetzt wahr, dass die anderen Untermenschen sind, oder war die Defintion die wir von uns selbst hatten schlicht lückenhaft?


1x zitiertmelden

Kann es sein, dass die Gesellschaft etwas verpennt hat?

24.03.2019 um 15:07
@Eswareinmal
In deinem letzten Beitrag konnte ich dir sehr gut folgen. Doch das Problem bleibt bestehen:
Zitat von EswareinmalEswareinmal schrieb:Bist du Energie, bist du automatisch überall wo etwas ist.
Ist das so? Ich kenne deine Theorie und glaub mir sie ist nicht von dir. Das ist eine theoretische Überlegung aus der Quantenphysik.

Nehmen wir Wasser. Ist ein Partikel Wasser aus dem Teich im Park gleichzeitig auch im Atlantik?
Nein, es KÖNNTE entweder dort oder dort sein. Nicht zur gleichen Zeit an unterschiedliche Orten, nur weil beides Wasser ist.

Wenn doch, erklär mir wieso.

Ich bin Energie und überall auf der Welt wo Energie ist, KÖNNTE ich mich befinden. Aber ich kann mich nur auf einem Ort der Welt zu einem Zeitpunkt befinden.


1x zitiertmelden

Kann es sein, dass die Gesellschaft etwas verpennt hat?

24.03.2019 um 15:18
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Ist das so? Ich kenne deine Theorie und glaub mir sie ist nicht von dir. Das ist eine theoretische Überlegung aus der Quantenphysik.
Tut mir Leid, da liegst du falsch, meine Theorie ist von mir da deine Aussage :
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Nehmen wir Wasser. Ist ein Partikel Wasser aus dem Teich im Park gleichzeitig auch im Atlantik?
Nein, es KÖNNTE entweder dort oder dort sein. Nicht zur gleichen Zeit an unterschiedliche Orten, nur weil beides Wasser ist.
nicht viel mit meiner Aussage zutun hat.

Um dann mit deinem Beispiel zu arbeiten, was das wirklich sehr vereinfacht:
Ich behaupte du bist Wasser. Demnach bist du alle Partikel im Teich im Park, als auch die im Atlantik.

Und um das Problem mit der Identifikation zu erläutern:
Wenn man dir erklärt hat, dass du Wasser bist, und das Wasser als dass du dich erkennst klares Wasser ist, wirst du dich in einem Tümpel nicht wiedererkennen.

Übertragen bedeutet das:
Wenn du Energie bist, dich jedoch nur als Mensch kennengelernt hast, wirst du dich als Stein nicht wieder erkennen.
Das ist in sofern auch denkbar schlecht, da du dich als Stein keine Empfindungen oder Gefühle etc. hast, da ein Stein keine Sinnesorgane besitzt, geschweige denn eine Identität.
Der Körper durch den du alle Erfahrungen machst, ist schließlich auch von dem Stein getrennt.
Und es ist für dein Überleben bisher scheinbar auch nicht bedeutsam gewesen, eine Wahrheit über das was du bist zu haben.
Wir können auch gut mit den Annahme leben, wir seine Außerirdische, ist unseren Körpern ziemlich egal.


1x zitiertmelden

Kann es sein, dass die Gesellschaft etwas verpennt hat?

24.03.2019 um 15:41
Zitat von EswareinmalEswareinmal schrieb:Ich behaupte du bist Wasser. Demnach bist du alle Partikel im Teich im Park, als auch die im Atlantik.
Es gibt zwei Aussagen:

1. Ich bestehe aus Wasser und bin damit zu 100 % identisch mit den anderen Wasserpartikeln

2. Ich bestehe aus Wasser und bin daher nicht nur identisch mit den anderen Wasserpartikeln, ich BIN jeder einzelne dieser Partikel und befinde mich somit auch gleichzeitig an jeder Stelle im Universum, wo sich Wasser befindet.

Treffen beide zu? Wenn ja, ist 2 wirklich aus 1 zu schlussfolgern ohne dass es eine weitere Erklärung bedürfe?


melden

Kann es sein, dass die Gesellschaft etwas verpennt hat?

25.03.2019 um 09:04
@geeky
@woertermord

2 lässt sich aus 1 nicht schlussfolgern.
Nur weil du aus Wasser bestehst, musst du nicht alles Wasser sein.

Da aber Wasser auch keine übergeordnete Struktur ist, ist es vielleicht nicht die beste Wahl.

Du kannst im Umkehrschluss, wenn du sagst du bist Energie auf nichts zeigen, wo es nicht zutreffen würde, da alles aus Energie besteht.
Wenn du sagst du bist Mensch xy, dann bist du nicht Mensch yx.

Ein großes Problem bei meiner Theorie sind die Vokablen.
Es ist sprachlich nicht korrekt zu sagen, du bist alles. Denn Du hat eine Defintion als 2te Person Singluar.
Und allein das Singular deutet an, dass es eine einzelne Sache sein muss.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: