Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Traumstein

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Ritual, Traumstein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Traumstein

20.07.2008 um 19:06
/dateien/ma41994,1216573604,2wdaxsp

Anzeige
melden

Traumstein

20.07.2008 um 19:09
Erfunden wurden die Wasserspeier in der Antike. Hier leiteten sie in Form von Tierköpfen das Regenwasser von Tempeldächern ab. In den folgenden Epochen gerieten sie dann in Vergessenheit. Erst die Gotik mit ihren filigranen Zierformen machte eine strukturierte Wasserableitung wieder erforderlich und führte zur "Neuentdeckung" der figürlich gestalteten Ausgüsse. Um 1220 entstanden in Frankreich die ersten Wasserspeier mit den fantastischen Formen, die wir heute als "typisch mittelalterlich" ansehen. Ihre Motive wurden aber keineswegs zufällig gewählt. Da man glaubte, dass Dämonen vor ihrem eigenen Abbild zurückschrecken, erhielten die Wasserspeier das Aussehen dieser Mächte der Finsternis, die auch für Unwetter verantwortlich gemacht wurden. Die Wasserspeier wurden so, als mittelalterliche "Blitzableiter", zu Wächtern des Himmlischen Jerusalem, dessen Abbild die Kathedrale darstellen soll. Der Kölner Dom verfügt über 108 Wasserspeier, die in einem Zeitraum vom 13. bis zum 21. Jahrhundert gefertigt wurden
(Koelner DOM)


melden

Traumstein

04.08.2008 um 11:33
Link: images.google.de (extern)

Ganz viele Traumsteine+ und Höhlen mit ihren einstige nund jetztigen Bewohnern....

Eine faszinierende wWlt tief unter der Erde*

Rübeländer Höhlen (Harz)


melden

Traumstein

12.08.2008 um 18:21
Link: images.google.de (extern)

Hexentreppe - Stufe für Stufe zum Himmel
Wie der Buckel einer schlechtgelaunten Katze liegt der Wurmberg im Oberharz da. Genau im Norden von Braunlage und zwischen den Hochtälern der Kalten und der Warmen Bode. 971 Meter hebt er sich empor, und nur der Brocken überragt ihn. Eine Seilbahn führt den Wurmberg hinauf.

Der Gipfel ist flach. Es waren Menschen, die ihn eingeebnet und das Plateau geformt haben. Dann krönten sie den Berg mit einer archaischen Kultstätte aus Granitblöcken, kreisten sie mit einem Steinwall ein und scharrten Stufen in den Osthang. "Hexentreppe" nennt der Volksmund die mit Felsbrocken gepflasterte Stiege, die zum Gipfel führt.



Ein Stück Ur-Wald
Sacht steigt der Fußweg neben der Seilbahn an. Nebel hängt im Bergwald. Der Wurmberg atmet. Die Konturen der Bäume verblassen, und in der Ferne sind die mächtigen Fichten nur noch verwischte Schatten im Grau. An Ästen und Nadeln kondensiert die Feuchtigkeit, dicke Tropfen rieseln auf den Boden. Das Wasser sammelt sich zu Pfützen und rinnt die Hänge hinab. Es riecht nach nassem Wald und aufgegrabener Erde.

Mit der Höhe schrumpfen die Fichten, der Wald lichtet sich. Auf einer Wiese haben sich Krähen wie Kleckse auf einem Blatt Papier niedergelassen. Nur eine Spur aus grobschlächtigen Steinen führt weiter: die "Hexentreppe" Steil steigen die rohen Stufen an, direkt in den Himmel hinein.

Eine Decke aus Dunst hüllt den Gipfel ein: die Sprungschanze, die Seilbahn, das Gasthaus "Wurmbergbaude", die Skelette der toten Böume. Die Münzfernrohre am Plateaurand starren ins graue Nichts, und die wenigen Touristen haben sich in die "Baude" zurückgezogen.



Rätsel über Rätsel
Wie zerschmolzene Skulpturen ragen die Reste der Kultstätte aus dem vermoorten Boden. Nebeltropfen fallen in die Stille. Und wenn der Wind über den Kreis der Trümmer streicht, hört man die Musik der Steine. Wozu aber haben die Menschen einst den Granit aufgetürmt? War der Wurmberg ein Ort der Sonnenverehrung? Der Mondanbetung? Ein Friedhof? Waren urzeitliche Schamanen, keltische Druiden oder römische Priester die Baumeister? Vor Jahrzehnten haben die Archäologen ihre Ausgrabungen hier oben abgebrochen. Ratlos. Denn bis auf die "Hexentreppe" sind von den Steinmonumenten nur Bruchstücke geblieben, Splitter einer verschütteten Kultur: undatierbar, vieldeutig und rätselhaft. (Quelle GEO)


Steinzeit im Harz (LINK)


melden

Traumstein

12.08.2008 um 18:24
Die Steinkirche
/dateien/ma41994,1218558251,egd26h


Blick auf den Vorplatz und die Steinkirche

Die Steinkirche befindet sich im Talhang über dem kleinen Erholungsort Scharzfeld und besteht aus einem fast rechteckigen Höhlenraum und einem großen Vorplatz.
Grabungsfunde belegen nach Meinung der Archäologen, daß die Höhle schon vor etwa 10.000 Jahren von Rentierjägern genutzt wurde. Später verwendeten die Germanen die Höhle vermutlich als "Kultstätte".

Seit dem frühen Mittelalter fanden in der Steinkirche auch Gottesdienste statt. Einer Überlieferung nach existiert sie bereits seit dem Jahre 732 und wäre damit die älteste Kirche im Harz. Einige bauliche Veränderungen sind noch heute stumme Zeugen dieser urkundlich nicht belegbaren Ära. Vermutlich wurde die Höhle zur Zeit der Kreuzzüge in eine Nachbildung des Felsengrabes verwandelt. Erkennbar sind heute noch Kanzel, Altarplatz und die Nische für den Weihwasserbehälter.

Die Steinkirche ist heute eines der bedeutendsten Kulturdenkmale Niedersachsens. Wie um viele andere Orte im Harz ranken sich auch um diese Höhle zahlreiche Sagen und volkstümliche Überlieferungen. Sie handeln u.a. vom Heiligen Bonifatius, von Eremiten und von weisen Frauen, welche hier alle - unabhängig voneinander - gewirkt haben sollen.

Auch in unserer Zeit hat die Steinkirche besonders zum Zeitpunkt heidnischer Feste


melden

Traumstein

01.09.2008 um 19:19
Link: www.hoehlen.at (extern)

Tropfsteinhöhlen fand ich immer so geheimnisvoll und bizarr....
Hier die Obir-Höhlen....


melden

Traumstein

01.09.2008 um 19:21
mal zum gucken...
/dateien/ma41994,1220289712,307t7iv


melden

Traumstein

05.09.2008 um 17:20
Link: www.lochstein.de (extern) (Archiv-Version vom 11.04.2013)

noch was zu Höhlen..

Burghöhle Wolfsegg

Besonders medienwirksam und damit den Bekanntheitsgrad schnell erhöhend, war die Geschichte von der "weißen Frau von Wolfsegg". Ein richtiges weibliches Schloßgespenst! Um 1463 soll dort Klara, die Ex-Gemahlin von Ulrich von Laaber, von ihrem Gatten ermordet worden sein, weil sie das Ränkespiel ihres Gatten, der sie verkuppeln wollte, um ein Hammerwerk zu ergattern, nicht mehr mitmachen wollte. Seither geistere sie herum und es gibt, zumindest laut Zeitungsberichten einige Ortsansässige, die schon etwas von ihr vernommen haben wollen. Ein Gewährsmann für solche Erscheinungen war Rauchenberger, der 1952 angab, sie "als astralisches Leuchten durch die dämmerigen Räume der Burg" gesehen zu haben.
weiter:


melden

Traumstein

06.09.2008 um 14:50
@sam

wunderbare Tropfsteinhöhle, immer wieder faszinierend, eine aufzusuchen. So richtig nach Elfengeschmack, solche Umgebungen ;)


Ich weiss nicht, ob Du diese auch kennst ? :

Ein sehr lohnendes Ausflugsziel in der Oberpfälz

seit Mitte 2003 zu Mittelfranken gehörig - ist
die Maximiliansgrotte,
eine der größten und schönsten Schauhöhlen überhaupt.

/dateien/ma41994,1220705415,MaGr schatzkammer1k

http://www.weber-rudolf.de/maximiliansgrotte.htm


melden

Traumstein

08.09.2008 um 12:08
ahhhhh, danke....immerhin erreichbar und nich soooooooo weit weg* Ich liebe Höhlen*


melden

Traumstein

09.11.2008 um 15:22
Von der Tischoferhöhle (1312/001) im Kaisertal in Tirol heißt es, daß man im Jahre 1667 den Knochen eines "Riesen" gefunden habe, der umgehend als Merkwürdigkeit dem Landesfürsten geschickt worden sei (Kuntscher)


http://www.lochstein.de/hrp/gestalten/riesen/riesen.htm


melden

Traumstein

10.11.2008 um 21:53
gehört zum ältesten Sonnenobservatorium der Welt!

http://www.himmelsscheibe-erleben.de/ (Archiv-Version vom 04.11.2008)

Mfg


melden

Traumstein

12.11.2008 um 08:37
@ QiGong
stimmt sehr interessante Geschichte...


melden

Traumstein

12.11.2008 um 08:38
Glastonbury oder die Insel aus Glas und die Ruinen von Avalon
Ein Reisebericht vom Herzchakra der Erde

http://www.stardust-archiv.de/Artikel/glastonbury.htm


melden

Traumstein

12.11.2008 um 10:33
Naturphänomen

http://www.glarnerverein-bern.ch/martloch.htm (Archiv-Version vom 11.05.2009)


melden

Traumstein

13.11.2008 um 22:17
So, um nun mal zum eigentlichen Thema des Traumsteins zurück zu kehren folgendes:

Als eigentlicher "Traumstein" gilt in der Esoterik der Achat. Aber man kann wie immer auch jeden anderen Stein nehmen, oder Bergkristall, weil es ein sehr persönlicher Stein ist...er muß nur länglich sein und gut in der eigenen Hand liegen. Er wird wie alle anderen Ritualsteine entladen (am besten unter fließendem Wasser, in Salzlake oder mittels Bergkristallen) und mit einem persönlichen Spruch wieder aufgeladen. Damit hat er seinen ganz speziellen Auftrag und darf nicht für andere Zwecke "mißbraucht" werden. Eigentlich ist er dazu da, dem Besitzer schöne Träume und müheloses Einschlafen zu ermöglichen sowie Alpträume fernzuhalten. Er kann zum Beispiel auch helfen, wenn man mit dem luciden Träumen anfängt, hilft er beim Konzentrieren...


melden

Traumstein

15.11.2008 um 17:56
^^ ja und den Lapislazuli sollte aus dem schlafzimmer draußen bleiben...er stört die Träume und den Schläfer
Steine mit metallischen Verbindungen wie auch der Hämatit solten nicht feucht gereinigt werde, entladen....

und beim Türkis, sollte man aufpassen, dass man keine Fälschungen angedreht bekommt.Der ECHTE kan sich für seinen "Besitzer" allerdings tatsächlich so verbrauchen, dass er ganz stumpf wird und farbe verliert...da hilft dann nur zurück in die Erde, für eine Weile*

Aber das ist ein Riesengebiet und war wohl auch mal unter HEILSTEINEN angerissen..


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Traumstein

24.02.2009 um 18:08
Bergkristall kann alle Heilsteine ersetzen , oder auch wie ein Katalisator wirken , wenn sie zu stark auf einmal in die Chakren schwingen , aber als Schlafstein oder Traumstein würde ich ihn nicht nehmen weil er läßt einen nicht einschlafen , zum Träumen und schlafen kann ich den Aventurin als sehr entspannend bezeichnen ,und er macht die Träume lebendiger .
Ansonsten ist der Amethyst , und der Rosenquarz meine Favoriten in bezug auf guten Schlaf .


melden

Traumstein

28.06.2009 um 13:38
@Kurti
Ja hast du recht
Der Bergkristall ist ein Heilstein, der sehr vielseitig einsetzbar ist. Er wird auch Meisterheilstein genannt.
Diese Tatsache geht bis auf das Mittelalter zurück. Er soll durchblutungsfördernd sein, harmonisierend auf die energetischen Körperflüsse wirken und Blockaden im Energiefluss lösen.

Rosenquarz ist immer gut, weil es auch ein "anziehender" Stein ist...
Der Chalcedon, der schon seit fast 8000 Jahren durch archäologische Funde bekannt ist, wurde schon in alten Zeiten als Stein der Liebe gehalten. Er soll vor Zorn und Melancholie schützen und gilt als Stein des Redners. Also ich habe vorzugsweise einen BLAUEN bei mir, weil ich viele Vorträge mache und viel reden muß.....ich mag ihn und er tut gut*

Zum Schalfen/Träumen M O N D S T E I N
ist so wie so ein mir vom Sernzeichen zugeordneter stein..den ich aber erst später für mich entdeckt habe.
Der Mondstein ist aber kein "Traumstein", der einen irreal auf Wolke 7 schweben lässt, sondern verschafft auch natürliche Autorität

Zugesprochene magische Eigenschaften

Während dieser Stein bei uns erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts als Heilstein und Edelstein populär wurde, spielte der Mondstein zur Zeit der alten Griechen und Römer schon eine wichtige Rolle.
Der Mondstein galt als Kraftstein, welcher die Eigenschaften des Mondes auf der Erde verstärken sollte.
Er wurde daher nicht nur als magischer Heilstein und Schutzstein verehrt, sondern sollte als Tee eingenommen auch vor den schlimmsten Krankheiten bewahren.
In arabischen Ländern gilt der Mondstein auch heute noch als segenbringender Familienstein, welcher besonders bei Frauen Kinderreichtum, Fruchtbarkeit und hingebungsvolle Liebe bewirken soll.
Daher nähen Frauen in Indien, Sri Lanka und allen arabischen Ländern auch heute noch Mondstein mit in ihre Kleidung ein, und tragen zum Ausgleich ihrer Seele und zur Gesundheitsvorsorge Mondsteinketten.

man kann auch einen Tektit unters Kissen legen und als ausgleich ans Fußende dann eben einen Mondstein...

TEKTIT
http://www.naturkristall.de/Dateien/tektit.html (Archiv-Version vom 07.10.2008)


Anzeige

melden