Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedanken und Wünsche kanalisieren

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedanken und Wünsche kanalisieren

29.05.2009 um 11:59
Der Geist siegt über die Materie. Soweit so gut.
Könnt ihm mir Tipps geben, wie man seine Gedanken effektiv kanalisiert ? Ich versuche zu meditieren und einfach mal an nichts zu denken und mich z.B auf eine Kerze zu konzentrieren aber es ist enorm schwer die Gedanken einfach loszulassen. Mein Ziel wäre es, meinen Geist zu leeren und dann meine Gedanken 100% auf ein Ziel zu fokussieren....habt ihr Erfahrungen damit gemacht ?

Anzeige
2x zitiertmelden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedanken und Wünsche kanalisieren

29.05.2009 um 13:01
Hm Autogenes Training, Yoga, Meditation ?

Es gibt viele Möglichkeiten...


melden

Gedanken und Wünsche kanalisieren

29.05.2009 um 13:19
@equilibria
Zitat von equilibriaequilibria schrieb:einfach mal an nichts zu denken und mich z.B auf eine Kerze zu konzentrieren
Ist das nicht eigentlich ein Widerspruch?

Hört sich sehr nach Buddhismus an, oder?

*blubb*


melden

Gedanken und Wünsche kanalisieren

29.05.2009 um 14:24
@datrueffel
mit "an nichts denken" meinte equilibria wohl all seine anderen Gedanken für den Moment zu vergessen und so vollständig auf etwas konzentriert zu sein wie z.B. die Kerze.

@equilibria
Den Vorgang den du meinst ist die Visualisierung, sich etwas vorstellen und diesen Gedanken verwirklichen, oder?

Eine gute Übung dafür ist sich seine Umgebung z.B. den Raum in dem man gerade ist, genau anzuschauen, sich einzelheiten einzuprägen als mache man ein Foto dann die Augen zu schließen und das "Foto" dass man sich einprägte vorzustellen.

Ist eine von vielen Übungen, unter autogenem Training zu finden wie es DU schon gesagt hat.


melden

Gedanken und Wünsche kanalisieren

29.05.2009 um 14:26
Wenn ich doch aber an nichts denke, dann denke ich an nichts. Wenn ich mich doch dann auf die Kerze konzentriere denke ich automatisch an die Kerze und an das konzentrieren, schwupps, schon denkt er nicht mehr an das "nichts".

Wobei ich mich eigentlich frage, ob es überhaupt möglich ist, an nichts zu denken, wenn man nicht einmal weiß, was das nichts wirklich ist...

Is' mir ehrlich gesagt auch viel zu Esoterisch -.-

*blubb*


melden

Gedanken und Wünsche kanalisieren

29.05.2009 um 14:30
joah, geht sehr in Richtung Esoterik, das soll in dieser Sparte aber auch so sein xD

Ich denke schon, dass es möglich ist an nichts zu denken, schwer, aber möglich.
Das soll ja nur bedeuten, dass man einfach nur da ist und keinen bestimmten Gedanken verfolgt, es ist möglich...


melden

Gedanken und Wünsche kanalisieren

29.05.2009 um 14:33
@MysteriousFire

Oh, ich war der Meinung, das der Thread vorhin noch unter Menschen war :D
Sorry :D Hast selbstverständlich recht :D

Keinen bestimmten Gedanken verfolgen? Ich weiß nicht *kopf hin und her beweg*...
Ich denke viel zu gerne, vielleicht ist das der Grund? :D

*blubb*


melden

Gedanken und Wünsche kanalisieren

29.05.2009 um 14:38
Ich hab das mal vor einer Weile versucht, alle Gedanken abzuschütteln, halt absolut nichts zu denken. Geschafft hab ichs nicht, es kommen einem sobald man an rein nichts mehr denken viel die verschüttetsten Erinnerungen und Gedanken hoch.
Also, ich kann also auch nicht wirklich aus Erfahrung sprechen, wie sich das anfühlt oder wie das ist :D

Schade eigtl^^


melden

Gedanken und Wünsche kanalisieren

31.05.2009 um 08:01
Nicht zu denken, erfordert sehr viel Übung. Ist aber die Grundvoraussetzung, um Gedanken bewusst lenken zu können. Am besten eignet sich Meditation - zumindest 15 Minuten täglich. Zuerst musst du lernen, dass dein Körper still wird. Dann folgen die Gedanken. Eins nach dem anderen :)


melden

Gedanken und Wünsche kanalisieren

01.06.2009 um 00:00
Kennt ihr das Buch, "Der Weg zum wahren Adepten" ? Ich weiß es wird auch in einem anderen Thread behandelt, aber ich wollte eure Meinung dazu wissen. Bzw, welche Litereatur könnt ihr einem "Einsteiger" empfehlen ?


melden

Gedanken und Wünsche kanalisieren

06.07.2010 um 22:21
Wer meditieren will um seine gedanken zu kanalisieren, wird es niemal schaffen. Mehr sag ich nicht dazu.


melden

Gedanken und Wünsche kanalisieren

06.07.2010 um 22:23
@der-heiler

Und jetzt hättest Du gerne, dass man nachfragt ... anderenfalls hättest Du nämlich gar nicht erst damit anfangen müssen.


melden

Gedanken und Wünsche kanalisieren

06.07.2010 um 22:26
@outandabout_
Ich sage nur das es der Falsche weg ist. Der weg der Meditation ist nämlich für was anderes. Wie es genau geht ist leider geheim und bleibt auch geheim


melden

Gedanken und Wünsche kanalisieren

06.07.2010 um 22:29
@equilibria

Hallo,

Besonders als Einsteiger rate ich dir von "Dem Weg des wahren Adepten" ab. Das Resultat sind entweder alptraumhafte Erfahrungen oder Grössenwahn. Etwas anderes ist mir noch nicht dabei über den Weg gelaufen.

Der Haken beim "an NICHTS denken" ist einfach jener, dass man glaubt, immer noch denken zu müssen. Es geht darum, das "aktive Denken" abzustellen, und zu SEIN anstatt zu denken. Das allerdings benötigt Verständnis, sowie Übung. Douval erklärt diese Gedankenstille recht gut.

Was Einsteigerbücher betrifft: Könntest du genau erklären, was du suchst (vielleicht über PN), dann stöbere ich mal durch meine Bibliothek um geeignete Buchtitel zu finden, wenn du möchtest.


Liebe Grüsse


Shade


melden

Gedanken und Wünsche kanalisieren

07.07.2010 um 03:29
hm......also bei mir hat das schon geklappt- an nichts zu denken. Bei Meditationen für ....ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lange....aber ich schätze ein paar Sekunden....mir ist dann halt irgendwann aufgefallen daß ich ja die ganze zeit nix gedacht habe- und es war aus^^
Ist eine verwirrende Erfahruung, aber wofür das gut sein soll hat sich mir nicht erschlossen.

100% konzentriert ist man auch bei bestimmten Tätigkeiten......ich seh zb meinen Pflanzen gern beim wachsen zu......das kann ich gut ne Stunde, das ist wie meditieren und man ist absolut konzentriert.....oder beim Musikmachen.....ich habe es einmal geschafft, mich SO auf ein Ritual zu konzentrieren- ohne auch nur einen einzigen störenden oder nebensächlichen Gedanken. Das Resultat war beeindruckend für mich, da ich mich quasi in der Natur völlig aufgelöst habe und sie mir antwortete......indem plötzlich überall Tiere um mich herum auftauchten! Rehe, Reiher, Enten, und als ich nach oben blickte war über mir ein riesen Vogelschwarm :)

Man ist selten auf das konzentriert was man gerade tut.....


melden

Gedanken und Wünsche kanalisieren

07.07.2010 um 22:11
@Omega.

aber in ner stunde ne pflanze beim wachsen beobachtest wirst aber nicht wirklich ne veränderung warnehmen oder?


melden

Gedanken und Wünsche kanalisieren

07.07.2010 um 22:14
@Omega.
Hast du dich mal einfach nur auf die reaktionen Deines Köpers geachtet (zum Beispiel beim atmen)


melden

Gedanken und Wünsche kanalisieren

07.07.2010 um 22:21
@Welten

:) wenn man das fast jeden tag macht, sieht man jede veränderung!

ja, das mach ich um meinen Körper einschlafen zu lassen manchmal. Dann verlangsame ich die Atmung und konzentrier mich darauf, daß mein Körper einschläft.....dann ist alles taub aber ich bin noch wach. Das ist zwar entspannend aber auch langweilig. Also ich kann mit diesem zustand noch nix anfangen...


melden

Gedanken und Wünsche kanalisieren

07.07.2010 um 22:22
@Omega.

Dieser zustand ist doch die erste stufe eine Astralreise....^^


melden

Gedanken und Wünsche kanalisieren

07.07.2010 um 22:23
@Welten

ich weiiiiiß......das ärgert mich auch so^^ weil ich nix damit anfangen kann--also es stellt sich kein Kribbeln ein und ich kann auch nix visualisieren.. :(


melden

Gedanken und Wünsche kanalisieren

07.07.2010 um 22:25
@Omega.

Hast du mal versucht mit deinem geist nur deinen arm anzu heben? (also nicht den arm köperlich sondern nur im geist an zu heben)


melden

Gedanken und Wünsche kanalisieren

07.07.2010 um 22:27
@Welten

!!
mir ist es 2 mal(einmal vor paar tagen) passiert, daß ich ungewollt in sonem Zusatand gelandet bin und plötzlich meinen "imaginären arm" sehen und bewegen konnte! das war cool...
willentlich klappt das nich...


Anzeige

melden