Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist Namta?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Licht, Dämon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist Namta?

09.09.2009 um 23:27
Namta

ein name den man in alten Bann-sprüchen und Flüchen findet.

ein name der einen der alten Dämonen symbolisieren soll

doch wer war er genau ?



ich habe eineige geschichten über ihn gehöhrt.


in der einen ist er ein Bote, dem Hermes gleich, der die verstorbenen ins Jehnseits führen soll.

in der anderen ein Wesen der über das Leben und den Tot entscheidet.

in wiederum anderen ist er ein Dämon der mit schrecklichen magischen fähigkeiten ausgestattet Seelen für die großen Alten sammelt.

Anzeige
melden

Wer ist Namta?

09.09.2009 um 23:37
Ich glaube Namta ist eine Gestalt aus der sumerischen Mythologie. Aber wirklich wissen tu ich es nicht. Ich kenn den Namen Namta nur aus einem John Sinclair-Roman. Da ist er, glaub ich, so eine Art Mischwesen aus Engel und Dämon.


melden

Wer ist Namta?

10.09.2009 um 04:19
Kurzbeschreibung bei Manfred Lurker, Lexikon der Götter und Dämonen, Seite 223:

"Namtar - der sumerische Name bedeutet "das, was abgeschnitten wird" und kennzeichnet die Personifikation des Geschicks. Es ist der göttliche (oder auch dämonische) Bote der Unterweltsgöttin Ereschkigal, der den Menschen den Tod bringt."

Namtar kommt in Ischtars Höllenfahrt vor und ist einer der sieben bösen Unterweltsgötter.

"in wiederum anderen ist er ein Dämon der mit schrecklichen magischen fähigkeiten ausgestattet Seelen für die großen Alten sammelt."

Wenn das eine Stelle aus Lovecraft ist, dann ist dies doch wieder ein Beleg, daß Lovecraft seine Figuren aus der "realen" Mythologie der Sumerer entlehnt hat, genauso wie den "Cthulhu".


damkina


melden

Wer ist Namta?

12.09.2009 um 15:26
hab mal nen alten priester aus einer kriche in meinem ort dazu befragt...
nettes ergebnis:

er begreuzigte sich ,
schrie mich an, dass man den namen des verfluchten doch nicht aussprechen solle,
und verboht mir ihn nocheinmal darauf anzusprechen.
als ich also ging sah ich noch wie er an seiner kette entlang das "ave maria" behtete...


aber schlauer wurde ich daraus nicht.


melden

Wer ist Namta?

12.09.2009 um 18:08
Armer Priester, wahrscheinlich hat er was falsch verstanden. Denn wenn man es ernst nimmt sind JHWH und Namtar sehr ähnlich. Beide Gott des Wüstensturms und beide verlangen die monotheistische Anbetung. Beide verlangen du sollst keine Götter neben mir haben. Irgendwie klingt das alles für mich sehr vertraut.


melden

Wer ist Namta?

12.09.2009 um 21:34
@Spöckenkieke

Hallo, wo hast Du denn das her ? für Namtar = Gott des Wüstensturms, monoth. Anbetung ?

damkina


melden

Wer ist Namta?

16.09.2009 um 12:38
@Spöckenkieke

das Namta kein wüstensturm-gott ist sollte eigentlich klar sein.
wobei er ja nicht mal ein gott ist


melden

Wer ist Namta?

16.09.2009 um 23:47
Hier hab ich noch was gefunden:

Babylonischer Pestdämon der Menschen
auflauert und ihnen Krankheiten bringt.
Namtar hat weder Hände noch Füße und
braust wie ein Sturmwind über das Land.

Quelle: http://www.enctype.de/Daemonen/frame.htm


1x zitiertmelden

Wer ist Namta?

16.09.2009 um 23:50
Ach ne das ist falsch. Das ist Namtar.

Außer ihr meint den.


melden

Wer ist Namta?

17.09.2009 um 13:18
@Astaroth666
&
@the rest

vorstellbar ist auch das es qua sich um eine umker (anagram?) des wortes "atman" handelt.
Dieses wort stammt aus dem sankrit. Seine bedeutung beinhaltet "lebens lebenshauch"
Also gewissermasen der ewige tropfen im ozean.

Die umkerung des lebens hauch würde in ersterliene tot bedeuten. Aber auch etwas zum endgültigen stillstand bringen wäre mit dieser negation warscheinlich möglich.

soweit so gut
einen schönen weitern tag im nebeL...äh lebeN

*** *****


melden

Wer ist Namta?

17.09.2009 um 22:46
@Pyranja

Namta, Namtar, Namter, Nepal

alle der selbe

hab noch was von wegen aus der mesopotamischen mytologie herrausgefunden.
also das er daher kommen soll


melden

Wer ist Namta?

06.04.2010 um 19:57
@Astaroth666

Namtar

Babylonischer Pestdämon der Menschen
auflauert und ihnen Krankheiten bringt.
Namtar hat weder Hände noch Füße und
braust wie ein Sturmwind über das Land.


melden

Wer ist Namta?

06.04.2010 um 22:03
@Pyranja

Hab das auch gerade gefunden^^

http://www.enctype.de/Daemonen/frame.htm


melden

Wer ist Namta?

06.04.2010 um 22:15
@Welten

Ich gehe morgen mal zu nem Freund. Der hat en paar ziemlich alte Bücher. Da will ich mal darüber nachschlagen. Hoffe dort noch en bisschen mehr zu finden.


melden

Wer ist Namta?

06.04.2010 um 22:16
@Pyranja

hab ich selber auch schon gefunden...

aber manche quellen berichten von einem zwei geteilten wesen
halb engel halb dämon (dennoch böse)

körper wie zweigeteilt...hell/dunkel


melden

Wer ist Namta?

06.04.2010 um 22:18
/dateien/ma56437,1270585127,namtar

@Astaroth666
so etwa?


melden

Wer ist Namta?

06.04.2010 um 22:19
@Astaroth666


Hmmm. Ich werde nochmal en bisschen suchen. Aber ne interessante info. Danke


melden

Wer ist Namta?

06.04.2010 um 22:24
Dieses Lexicon währe ja wirklich interessant wenn es Quellenangaben gäbe. So ist es einfach nicht zu gebrauchen. Schade.


melden

Wer ist Namta?

06.04.2010 um 22:27
Ich suche morgen in den Büchern. Und dann schreibe ich euch die Bücher dazu und setze die ausschnitte hier rein.


melden

Wer ist Namta?

06.04.2010 um 22:27
@Irenicus

nun ich hatte auch mal zu nem Buch Wo viele dämonen beschrieben wurden aber das ist jahre her und zu der person habe ich keinen kontakt mehr also fällt die quälle leider weg.


melden

Wer ist Namta?

06.04.2010 um 22:59
Aus Istars Höllenfahrt

Ereskigal schickte ihren Vezier Namtar. Namtar stieg zum Himmel empor trat ein wo die Götter sassen. Sie begrüssten ...... Namtar der Bote ihrer erhabenen Schwester.

.... = fehlende Übersetzung.


melden

Wer ist Namta?

06.04.2010 um 23:33
Namtar (Nammtar, Namtaru)

- befällt den Menschen an der Kehle.
- ist Bote der Ereskigal (Unterweltgöttin)
- ist die sumerische Personifikation des Schicksals
- ist der Sohn von Enlil und der Gemahl von Chushbisha
- verursacht u.a Kälteschauer

vorderasiatischer Dämon, einer der "bösen Sieben", göttlich-dämonischer Bote der Unterweltgöttin Ereschkigal, bringt den Menschen den Tod. Er ist der, der das Geschick abschneidet, ein Krankheitsdämon im Gefolge des Nergal.

Nach dem Necronomicon: Oberhaupt der Magier der Ereschkigal.
Namtar ist auch eine der 7 Arten von Ghouls, kommt zum Herzen herein.

Die Gruppe der Dämonen, die als Böse Sieben zusammengefasst ist, besteht aus Asakku, Namtaru, Utukku, Alu, dem Totengeist Etmmu, Gallu und dem Gott Ilu.


Anzeige

melden